Liebe <3

Nein ist nicht das selbe.
Verliebt sein ist weniger krass, ich liebe dich != ich bin in dich verliebt.
 
Och ... also ... wenn ich ne Schwester hätte und die aussehen würde, wie Avril Lavigne ... örm. Themawechsel! ;D
Oo ROFL

naj im grunde bin ich ein totaler romantiker aber das glaubt mir jetzt eh keiner mehr
biggrin.gif
 
nein ch mag romatische musik (Cradle of Filth),
romantisches Essen (abgehackter Pferdekopf, blutig),
und Kerzenlicht (*** ***)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naj im grunde bin ich ein totaler romantiker aber das glaubt mir jetzt eh keiner mehr
biggrin.gif

Ich glaubs dir noch.
tongue.gif


Ein sehr guter Kumpel von mir ist auch in seiner Freizeit der kalte, rationale Wissenschaftler und bei seiner Frau scheren ihn Formeln und Reaktionen einen Dreck.
 
Sehr schöner Beitrag, den ich irgendwo mal gelesen hab
Bei jeder Definition geht es darum, den Wesenskern eines Begriffs herauszuschälen. Der Begriff ist der eigentliche Gedankeninhalt, der mit dem Wort bezeichnet werden soll.

Das Abgrenzen geht nun so vor sich, dass man sich frägt: Welches kleinste Kriterium muss erfüllt sein, damit der Begriff gerade noch abgedeckt ist? Welche begriffliche Schwelle muss minimal überschritten sein? Oder hier konkret: Wo genau beginnt die Liebe?

Man kann auch anders vorgehen, indem man sich frägt: Wo liegt die Schnittmenge dessen, was man alles an Arten unter einen Begriff - hier der Liebe - subsumiert.

Sodann kann man einen Begriff abgrenzen: Was ist die Liebe auf keinen Fall (bzw. was wird mir ihr verwechselt).

Ich fragte einmal einen Philosophen genau die in Deinem Thread gestellte Frage [Was ist Liebe?]. Er antwortete mir mit einem Beispiel. Er bat mich, ihm zum Fenster zu folgen und forderte mich auf, mir die Wand des gegenüberliegenden Gebäudes anzusehen. Dann fragte er mich: "Sehen sie etwas Besonderes?" Ich verneinte. Er: "So ist es, nichts besonderes, eine ganz gewöhnliche Wand. Und nun prägen sie sich diese Wand ein, und zwar so, dass sie ihnen in Erinnerung bleibt." Wir verharrten eine Weile. Dann er wieder: "Fühlen sie sich imstande, diese Wand morgen im Geiste als Bild wieder abzurufen." Ich bejahte. Er: "Dadurch dass sie diese Wand verinnerlicht haben, ist sie für sie etwas Besonderes geworden, für sie ist sie nun unverwechselbar. Sie haben begonnen, diese Wand zu lieben."

Liebe = Verinnerlichen, ins Gedächtnis bringen, das fand ich als Minimalkriterium nicht schlecht. Der Respekt geht als Kriterium bereits einen Schritt weiter und beinhaltet eine etwas höhere Stufe der Liebe. Fürsorglichkeit und Hinwendung geht nochmals eine Stufe weiter, Beziehung noch weiter, dann kommt irgendwann die Bindung, und bei der Selbsthingabe wird man wohl an der obersten Stufe angelangt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe = Verinnerlichen, ins Gedächtnis bringen, das fand ich als Minimalkriterium nicht schlecht. Der Respekt geht als Kriterium bereits einen Schritt weiter und beinhaltet eine etwas höhere Stufe der Liebe. Fürsorglichkeit und Hinwendung geht nochmals eine Stufe weiter, Beziehung noch weiter, dann kommt irgendwann die Bindung, und bei der Selbsthingabe wird man wohl an der obersten Stufe angelangt sein.

Interessant. Die Liebe als Stufenabschnitt.
Da müsste ich mal genauer drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliebtheit ist das Gefühl, der erste Sturm mit Schmetterlingen und so weiter. Man ist immer zuerst verliebt. Wenn dann Vertrautheit und Zuneigung über die Zeit wächst, würde ich es als Liebe bezeichnen. Vor allem ist Liebe etwas ruhiger
wink.gif
aber auch seeehr schön *ggg*

Goethe drückte es sehr gut aus:
&#8222;Hast du einen Menschen gern, so musst du ihn versteh'n.
Musst nicht immer hier und da, seine Fehler seh'n.
Schau mit Liebe und Verzeih', denn am Ende bist du selbst nicht fehlerfrei.&#8220;

/wink maladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es ein Unterschied wenn man in jemanden verliebt ist / jemand liebt???

Wenn man jmd liebt ist es ja mehr oder ist das gleichwertig??
also normalerweise ist verliebt sein der Anfang von Liebe,wenn man sich noch nicht ganz klar darüber ist,ob man sich ne feste Beziehung mit dem anderen vorstellen kann.man fühlt sich zu dem andren hingezogen aufgrund des Aussehens oder sonstiger Auffälligkeiten die man bei dem anderen findet.
Liebe ist etwas was sich aus dem verliebt sein entwickeln kann.muss aber nicht zwangsläufig so passieren.Liebe geht viel tiefer. das ist das höchste Gefühl was man mit einem anderen Menschen teilen kann.wenn man den Menschen so annimmt wie er wirklich ist,mit all seinen Schwächen und Fehlern und ihn trotzdem liebt...
aber in eurem Alter würde ich so ein Satz nicht in die Wagschale werfen.da ist das eine noch so gut wie das andere.freu dich das eine andere Person solche Gefühle für dich entwickelt hat und es dir auch noch gesteht.jetzt überleg wie du dich fühlst in ihrer Nähe und sag ja oder beichte ihr das du nicht so empfindest...
 
Niemals ist "verliebt sein" und "Liebe" gleichwertig. Jemandem zu sagen "Ich bin ich dich verliebt" ist eine andere Form von "du tust mir gut."
Jemandem aber - ehrlich - zu sagen "Ich liebe dich" ist eine andere Form von "Ich geh für dich in den Tod, wenn's dich glücklich macht."

/sign ^^

Liebe ist sicherlich der deutlich stärkere Ausdruck. Verliebt sein können auch zwei 14 jährige Kids, die dann aber in ihrem Leben den Partner noch 10 mal wechseln. Wenn man jemanden aber "liebt", dann impliziert das, dass man doch eigentlich so weit ist, niemand anderen wieder an sich ran zu lassen. ^^
 
Zurück