Lohnen sich 2 grafikkarten bei FPS einbrüchen?

Maxicus

Quest-Mob
Kommentare
564
Buffs erhalten
267
Hallöle erstmal,

Ich hab seit kurzem das Problem das ich ziemliche FPS einbrüche in WoW habe obwohl mein System relativ neu ist.

Ich habe:
550watt Netzteil be quiet
MSI GF6615M-P33 Motherboard
AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz Prozessor
1024MB ATI Radeon HD5830 DDR5 Grafikkarte
Win 7 64Bit

Ich wollte nun Fragen ob es sich lohnt eine Radeon HD 5870 noch zusätzlich zu kaufen um sie dann beide über crossfire laufen zu lassen?
Das Komische ist, als der PC brand neu war lief WoW auf Ultra überall bis auf Dala mit über 35-60 FPS (in Inistanzen ohne zu murren 60) in Dala waren es immerhin noch 25-35FPS bei aktiviertem vertical sync, dann kahm der Patch die Einstellungen sind auf Ultra geblieben und es hat auch Funktioniert. Ich habe extra Rundflüge über verschiedene Gebiete gemacht um fest zu stellen ob die einbußen zu groß sind und hab nicht wirklich was festgestellt.
Jetz hab ich diesen Catalyst Treiber installiert und ich finde seid dem hab ich übelst krasse einbußen, obwohl der Treiber ja die performance verbessern sollte und nicht verschlechtern.
Andere Spiele wie Starcraft 2 oder Dragon Age laufen auch ruckelfrei auf Höchster einstellung, auch wenn ich jetz noch keine Grafikbomben ausprobiert habe.

Lohnt es sich also die 2. Grafikkarte zu kaufen und schafft das das Netzteil?

Schönen Dank schonmal im Voraus!

Hey Maxicus,

das Netzteil wird mit 2x HD 5870 nicht ausreichend sein.
Dazu solltest du außerdem beachten, das die Grafikleistung mit 2 Grafikkarte nicht doppelt so stark
ist sondern lediglich um 60% anstreigen, da die GPUs (Grafikprozessoren) ihre Energie auch in die
Verwaltung der einzelnen Berechnungen investieren müssen.

Vorallem hat er ne HD5830 drinne. Ich rate hier mal unabhängig davon, dass ich Crossfire und SLI nicht mag, davon ab 2 unterschiedliche Karten so zu betreiben. An deiner Stelle würde ich auf die HD6970 warten und dann deine HD5830 verticken.

Also sollte ich lieber einfach ne neue Karte kaufen und das nicht über crossfire machen? Auf vielen Seiten hab ich gelesen das crossfire eig. besser ist als viele teurere Karten oder halt zumindest das 2 schlechtere Karten auf die selben werte kommen, im Preis aber deutlich billiger sind. Und wegen dem Netzteil, ich wollte ja nicht 2x 5870 sonder einmal und einmal 5830 drinn lassen.
Die HD 6970 wird aber dann den ramen meiner möglichkeiten sprengen ... wenn das dan die Aktuellste Karte is wird die ein hüppsches sümmchien kosten.
Welche Karte ist dem im Preis Leistung gut ... 5870 ?

Klar reicht das Netzteil für 2x 5870, lohnen würd es sich aber nicht. 2x 5870 brauch würde bei deinem System vllt. maximal 450 Watt unter Volllast ziehen.

die Karte sollte eigentlich reichen

evtl. nur mal die Grafiksettings in WoW anpassen

alles auf Ultra würde ich damit nicht einstellen , kannst ja mal Screenshots von deinen Einstellungen machen bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken

Mein Profitipp: Defragmentieren, HILFT VIEL! + CCleaner.

2 unterschiedliche Grafikkarten sind tendenziell eh eine sehr schlechte Wahl da noch mehr performance flöhten geht

Wenn die Probleme erst seit Installation des neuesten Catalys Treibers auftreten, warum installiert du dann nicht einfach wieder die Version, mit der es funktioniert hat? Also ich würds so machen...

Dazu solltest du außerdem beachten, das die Grafikleistung mit 2 Grafikkarte nicht doppelt so stark
ist sondern lediglich um 60% anstreigen, da die GPUs (Grafikprozessoren) ihre Energie auch in die
Verwaltung der einzelnen Berechnungen investieren müssen.

Das ist so pauschal falsch.
Tests haben bewiesen, dass 2 460 GTX fast 2 mal so schnell sind wie eine GTX 460. Das Thema war vor ein paar wochen hier mal aktuell.

2 unterschiedliche Grafikkarten sind tendenziell eh eine sehr schlechte Wahl da noch mehr performance flöhten geht

Da geht keine Performance flöten, da geht gar nix. Crossfire und SLI funktionieren (mit Ausnahme des Hydra Chips und weniger Hybrid-CF-Systeme bei denen allerdings Onboard-Chips mit diskreten Grafikkarten kombiniert werden) nur mit gleichartigen Grafikkarten. Also entweder 2 HD 5830 oder eine dicke Pixelschleuder. Für WoW reicht ne HD5830 alle mal aus, zumla du aus CF eh keinen Vorteil ziehst. WoW unterstützt kein Multi-GPU. Anyways, 2 HD5830 sind imo sinnfrei. Dass WoW bei dir lahmt liegt wohl kaum an deiner GPU. Wenn dir andere Spiele zu sehr ruckeln, stell die Settings runter. Ist dir das alles zu wenig verkauf die HD5830 und kauf dir was "größeres".

Werd ich wohl machen müssen, ich bin mir ja nicht sicher obs der neue Treiber ist. Ich stell warscheinlich einfach die Settings runter und kauf mir wenn ich genügent geld habe eine neue Grafikkarte ... Noch zum abschluss irrgentwelche vorschläge ob es sich lohnt auf die neuen 6800er Karten zu warten?

Danke nochmal an alle!

Werd ich wohl machen müssen, ich bin mir ja nicht sicher obs der neue Treiber ist. Ich stell warscheinlich einfach die Settings runter und kauf mir wenn ich genügent geld habe eine neue Grafikkarte ... Noch zum abschluss irrgentwelche vorschläge ob es sich lohnt auf die neuen 6800er Karten zu warten?

Danke nochmal an alle!

Die 6800er sind schon da, würde aber in deinem Fall noch min. auf die 6950 / 6970 warten. Die 6870 ist nämlich nicht so stark wie eine HD5870 sondern eher wie eine HD5850.

Laut Dragonzo soll Wow aber sehr gut mit 2 GPU's skalieren. Mal davon abgesehen, dass ich die nicht für Wow kaufen würde. Eine 5770 packt Wow bereits mit Full-HD auf Ultra.
Wenn er mit einer 5830er Probleme hat, dann ist da doch was anderes faul.

Zurück