Lohnt sich die Rückkehr?

Meinst du die Quests, die man in den Beta-Shows gesehen hat? Ja, tatsächlich, ein Paar spaßige Sachen hat's gegeben. Aber (und jetzt wird's gemein): wieviele von insgesamt wievielen sind das umgerechnet? Ich tippe mal auf Antwort A: [x] verdammt wenige. Und machen diese überhaupt noch Spaß, wenn man sie a): im Videostream vorgekaut kriegt und b): sie per Komplettlösung wie mechanisch nur "abklappert" nur des Loots und der EP wegen? Ich weiß net...
wink.gif

Der Gichtkönig hat einen großen Sprung in Sachen Quests gemacht, weil es schon seit Pre-BC lange Zeit war, etwas zu verändern. Aber okay, das ist meine persönliche Ansicht über den Inhalt eines MMO(RPG)s. Muss nicht jeder so sehen, aber viele Spieler haben noch immer die Rosa Brille auf und schlucken ungefragt jedweden Raidcontent anstatt mal tatsächlich anspruchsvolle Aufgaben (so mit Grips und so) zu fordern. Und das ist das Traurige an den immer wieder aufkommenden Vergleichen. 'nuff said.

Meinst du die Quests, die man in den Beta-Shows gesehen hat? Ja, tatsächlich, ein Paar spaßige Sachen hat's gegeben. Aber (und jetzt wird's gemein): wieviele von insgesamt wievielen sind das umgerechnet? Ich tippe mal auf Antwort A: [x] verdammt wenige. Und machen diese überhaupt noch Spaß, wenn man sie a): im Videostream vorgekaut kriegt und b): sie per Komplettlösung wie mechanisch nur "abklappert" nur des Loots und der EP wegen? Ich weiß net...
wink.gif

Der Gichtkönig hat einen großen Sprung in Sachen Quests gemacht, weil es schon seit Pre-BC lange Zeit war, etwas zu verändern. Aber okay, das ist meine persönliche Ansicht über den Inhalt eines MMO(RPG)s. Muss nicht jeder so sehen, aber viele Spieler haben noch immer die Rosa Brille auf und schlucken ungefragt jedweden Raidcontent anstatt mal tatsächlich anspruchsvolle Aufgaben (so mit Grips und so) zu fordern. Und das ist das Traurige an den immer wieder aufkommenden Vergleichen. 'nuff said.

ich hab keine einzige betashow gesehen und benutze keine komplettlösung aka buffed oder Carbonite und konsorten ... besagte Probleme macht sich nur der Spieler selbst. Glaubst du denn, HdR-Quests wärn interessant mit Carbonite oder wenn du alles schon vorher gesehen ... JA werdet ihr nun schreien! Ich glaubs eher weniger.

Also wenn ich in Carbonite eingefroren wäre, hätte ich zu hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keinen Spaß an einem Spiel...
unsure.gif

Ja, okay. Der war flach.

Na gut, Butter bei die Fische: ich habe gerade zum x-ten Mal eines der Startgebiete in HdRO durchgezockt und hab einige Quests "halb blind" angenommen und abgegeben weil man sie einfach irgendwann kennt, aber sie sind immernoch verdammt gut geschrieben und sehr, sehr stimmig.

Mhm, ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich WoW erstmal links liegen lasse und zu HdRo rüberschaue. Da klingen Eure Berichte ja besser als jedes Werbemittel des Spieles!
clap.gif

Eine Frage habe ich da dann jetzt aber doch noch: Gibt es denn nur RP-Server? Ich bin nicht so der Fan von Rollenspielen im eigentlichen Sinne. Ich kann mir zwar gut andere Umgebungen im Kopf vorstellen, mich in den Charakter hineinversetzen (was laut einem RP-Fan, den ich kenne, mich für dieses Genre prädestiniert), aber ich habe doch Probleme mit dem leicht gestelzten Redeaufkommen. Oder gibt es RP-Server, wo man sich auch "normal" unterhalten kann? Oder wie gesagt, "normale" Server?

Danke für Eure Antwort.
blush.gif

bgG

Petrerus

Es gibt einen deutschen RP-Server und drei "normale" deutsche Server
wink.gif

Mhm, ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich WoW erstmal links liegen lasse und zu HdRo rüberschaue. Da klingen Eure Berichte ja besser als jedes Werbemittel des Spieles!
clap.gif
Dann mach es einfach, es lohnt sich.

Eine Frage habe ich da dann jetzt aber doch noch: Gibt es denn nur RP-Server? Ich bin nicht so der Fan von Rollenspielen im eigentlichen Sinne. Ich kann mir zwar gut andere Umgebungen im Kopf vorstellen, mich in den Charakter hineinversetzen (was laut einem RP-Fan, den ich kenne, mich für dieses Genre prädestiniert), aber ich habe doch Probleme mit dem leicht gestelzten Redeaufkommen. Oder gibt es RP-Server, wo man sich auch "normal" unterhalten kann? Oder wie gesagt, "normale" Server?
Du kannst auf jedem normalen Server mehr RP machen als auf den entsprechenden WoW-Servern. Andererseits gibt es auf dem RP-Server auch genug Bereiche, wo du "normal" reden kannst (Sippenchannel, teilweise Gruppenchannel).
Auf allen Servern und allen Channels sind 1337 und Abkürzungswust aber ein Tabu. Von daher bist du wohl überall richtig. Wenn du aber nicht SO der Fan bist, nimm Maiar, Morthond oder Vanyar.

... ein einstieg lohnt sich wirklich. als ex-wow´ler kann ich das nur bestätigen. mich haben diese ständigen "ey alda voll geiler mega critt hier - bämm - bämm - wat fetter dämäge" aussagen nur noch genervt. dazu diese x-millionen addons. es ist doch lächerlich von questen zu sprechen, wenn dir ein addon per pfeil und blinksignal in der minimap anzeigt, welche mobs du töten, oder welche items du organisieren mußt. unbegreiflich.
ohne addons würde doch kaum ein boss in wow liegen - die heiler haben "heal-bots", effekte werden automatisch über decursive entfernt, alle fähigkeiten des bosses über boss-mod angezeigt, die aggroliste hat man immer im blick usw. da steckt doch kein anspruch hinter. und später werden webstats analysiert und geschaut, wo man noch 2 monate farmen gehen kann um ggf eine verzauberung zu bekommen, die 0,2% besser ist als die jetzige.

das ist bei lotro halt anders. hier steht der spielspaß im vordergrund - und die meisten spieler sind auch ne ecke älter als bei wow. der umgangston ist ein anderer und beim niveau liegen welten zwischen den beiden lagern. natürlich gibt es hüben wie drüben ausnahmen - aber grundsätzlich ist die verteilung schon recht klar.

wenn du jeden abend raiden möchtest, findest du auch jeden abend eine raidgruppe. es ist aber kein zwang dabei. und dein equip interessiert bei deiner "sippenbewerbung" eh kaum einen. da steht ganz klar die person im vordergrund. wer du bist, wie du dich ausdrücken kannst, deine umgangsformen. wen interessiert schon equip? das kannst du dir doch eh ohne viel mühe herstellen :-)

zu den klassen: also ich kann nur über die beiden heilklassen sprechen. ich spiele einen barden als main-char und einen runenbewahrer (lvl54). entgegen der aussage einiger hier im forum ist der runi schon ein vollwertiger heiler. ich habe den direkten vergleich zum barden. in einer 12 instanz würde ich sogar eher auf eine kombination barde/runi setzen, als auf 2 barden. es ist halt nur eine andere art zu heilen. so wie man bei wow den druiden nicht mit einem priester vergleichen konnte, so ist es hier auch nicht möglich. trotzdem war der druide kein schlechterer heiler. der runi ist aber recht anspruchsvoll zu spielen als heiler. da muß man auf mehr dinge achten, denn als barde. spaß machen aber beide klassen. und man findet immer eine gruppe für quests oder instanzen
top.gif

Und ich muss sagen, Lotro "rockt". Der Hüter ist so gut gelungen, und macht mir tierisch Spass, dazu gibt es soviel neu zu entdecken und keine "miesen Tricks" die einen von der Story ablenken. Bei Wow installierte man mit dem Lich King einfach das Addon Carbonite nahm alle Quests an, und folgte nur einem Pfeil haute Mobs und schwupps, ein lvl-up nach dem anderen... Bei Herr der Ringe lief ich gestern Nacht noch 20minuten dumm im Kreis und bestimmt 5mal an dem Haus vorbei, welches ich gesucht habe und hatte noch Spass dabei. Zugegeben, nach 25min fragte ich freundlich im Beratungschannel, ob es evtl. einen Trick gibt, schneller fündig zu werden, wie zb. Stadtwachen fragen, und bekam auch sofort sehr viele freundliche Beschreibungen, da die Stadtwachenfunktion nur in größeren Städten funktioniert. Am meisten habe ich mich darüber gefreut, dass einem auch in ganzen Sätzen geantwortet wurde.

Mfg Tuminix bzw. Dikus

Tut mir leid, aber das kannst du defintiv nicht als kritik bringen, weil du ein Addon heruntergeladen hast. Ich spiele ohne quest Hilfe, und muss sagen das die Atmosphäre deutlich grösser ist.
Allgemein kann ein Addon das spiel sehr viel atmosphäre berauben, daher sollte man es sich zweimal überlegen.

Und ob dus glaubst oder nicht, aber bei meiner frage im allgemeinen channel wurde auch mir in ganzen sätzen geantwortet.

Letztendlich kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an, aber ich sehe deutlich, das sobald ein spiel nicht mehr gespielt wird, die kritikpunkte mit herbegerissenen Aussagen komplettiert wird. Das muss jetzt nicht auf dein beitrag zuschneiden, aber im allgemeinen ist das ein grosses problem das gute und ehrliche diskussionen im keim ersticken lassen.

Allgemein ob es sich lohnt Lotro wieder anzufangen lässt sich ganz einfach beantworten.

Hat dir das spiel damals gefallen wird es einem auch jetzt gefallen. Spiele ändern sich, aber das grundprinzip bleibt nach wie vor gleich.
Das RP war und ich nehme an ist bei lotro nach wie vor sehr stark vorhanden, wem das gefällt, ist in dem spiel sicher besser aufgehoben.

Bei mir ist so das mir lotro dazumals einfach nicht mehr gefallen hat. Langweile im High lvl bereich, keine interessan an raids (weil ich dazumals von WOW genau aus dem
grund zu lotro gewechselt bin) weil ja lotro gross angekündigt hat vieles anders zu machen.

Mitunter ein Grund war das meiner meinung nach übertrieben RP.
natürlich setze ich nach wie vor auf gewissen grad an RP. Begrüssung, Taverne, keine lol usw. Gute Namen. aber von reinem RP habe ich mich
sehr distanziert. Weil besonders in Lotro waren die grenzen zwischen guten RP und sadistischen und masochistischen RP verschwommen.
(CS, Erpressung, Folterung, Mord) und natürlich die anderen punkte im RP das viele vom rp vergrault hat (RP besserwisser, Power RPler).

Daher abschliessend.

Hat dir Lotro gefallen und du hast nur aufgehört um etwas anderes zu spielen oder keine zeit mehr vorhanden. Legst wert auf RP. Bist du sicherlich
gut aufgehoben.

Du tust ja glatt so, als wäre LotRo genau wie WoW, nur, dass du gesteinigt wirst, wenn du kein RP betreibst. Kann es sein, dass du dich nach Belegaer verirrt hattest, obwohl du gar nicht auf einen RP-Server wolltest? Denn auf den anderen Servern (zumindest bei uns auf Morthond) trifft man immer seltener Leute an, die wirklich RP betreiben. Bei mir persönlich reicht es nur so weit, dass meine Hobbitdame keine Schuhe und meine Elbin keine Axt trägt.
smile.gif

[...] trifft man immer seltener Leute an, die wirklich RP betreiben. Bei mir persönlich reicht es nur so weit, dass meine Hobbitdame keine Schuhe und meine Elbin keine Axt trägt.
smile.gif

Das kommt von den ganzen frustrierten Gichtking-Neueinsteigern... ohje, ich muss weg!
jester.gif

aber ich habe doch Probleme mit dem leicht gestelzten Redeaufkommen.

Was haben eigentlich alle mit dem gestelzten? Mit meinem Elben habe ich nie irgendwie gestelzt geredet, nur so wie sich ein Elb eben ausdrücken würde, ganz normale Gespräche eben, vorallendingen als ich in den Nordhöhen mit einer anderen Dame und einem Hobbit an einem Lager saß haben wir uns ganz normal ne knappe Stunde über das schmackhafte Essen aus dem Auenland unterhalten aber eben nicht "Mir dünkt dies' Küchlein schmeckt formidabel!" sonder normal "Das schmeckt sehr gut!"

Was der eine gestelzt nennt, nennt der andere Höflichkeit. Wobei man unterscheiden muss zwischen denen die meinen man müsste sich wie Euro Durchlaucht seine Majestät der Kaiser mit dem gar niederen Volke mitteilen und denen die einfach nur Höflich reden ihrer Rolle entsprechend.
Es ist absolut in Ordnung wenn der Elb jemanden etwas distanziert anspricht. Der Hobbit mag ein freundliches Du und beim Menschen mag es durchaus ok sein etwas schnodderig mit anderen umzugehen.
Man darf es aber halt nicht übertreiben. Die Sprache sollte zum Char passen. Der Bauer würde niemals sagen "mir dünkt..." und auch der Elbische Krieger ist nicht unbedingt ein Fürst oder König.
Andererseits würde ein Elb auch niemals jemanden mit "ey du komma her" ansprechen. Ein höflicher Umgang der Elben mit anderen ist dort Normal.

Sprache ist nunmal was schönes mit vielen Varianten. Deswegen haben wir ja erst die Welt von Mittelerde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab mir das mal hier alles Durchgelesen und fand das doch mal richtig Interessant. Ich selber spiele Lotro nun gut seid einem Jahr. Ich war damals 16 und habe zu Weihnachten WOW + das Add on BC bekommen. Habe aber schon nach 1 woche Spielzeit aufgegeben. Da mir 1. Die Grafik überhaupt nicht gefallen hat und 2. Die Community von anfang an ein Mysterium war. Ich habe vill ich in den 7 Tagen in den ich gespielt habe mit einer anderen person richtig Kontakt gehabt obwohl ich oft für Gruppenquests Mitstreiter gesucht habe und zu guter letzt 3. Die Quests waren echt eine langweilige Traktorfahrt auf dem Bauernhof Müller mit 1 Kuh im Stall. Ich denke die meisten wissen was ich damit meine töte 8 von diesen, sammel 6 von dennen usw. Dann habe ich mir mitte Januar Lotro zugelegt da ich eigentlich die idee von einem Online Rollenspiel fantastisch fand aber es nie zuvor ausprobiert habe. Habe vorher Oblivion, Morrowind etc. gespielt und da ich ein großer Herr der Ringe fan war/bin habe ich mich für Lotro entschieden und es schließlich gekauft. Es war eine sehr sehr gute Entscheidung zu erst ist mir natürlich die Grafik aufgefallen dann die sehr einfallsreichen Quests und zu guter letzt die wunderbare Community. Leider musste ich seid Oktober eine 10monatige pause antreten da ich ein Auslandsjahr in den USA verbringe. (ich habe entschlossen das ich in den USA kein computer spielen möchte, da ich mehr zeit mit der neuen kultur, familie und neu gefundenden freunden verbringen möchte). Ich bin aber immer noch sehr interessiert was in Mittelerde vor sich geht und habe deshalb immer noch kontakt mit meiner (alten) Sippe und auch mit einem inzwischen sehr guten Freund den ich in Herr der Ringe getroffen habe. Er hält mich so n bisschen auf dem laufendem was in Lotro so passiert. Da sieht man mal was ein alles in Mittelerde erwarten kann
smile.gif
. Ich freu mich schon wieder in Mittelerde mein unwesen zu treiben wenn ich zurück komme und meine 2 Charaktere (Dormurg Waffiund meinen Barden Sungo) auf lvl 60 zu bringen und Moria zu erforschen.
Also spielt Herr der Ringe Online es ist ein atemberaubenes Spiel mit einer noch schöneren Community.

eine frage beantworte ich dann doch mal^^:
Ich selber spiele auf einem nicht RP server (Maiar) und muss mit allen vorrednern zustimmen, dass es auch auf einem nicht RP server einen sehr guten umgangston gibt und auch eine schöne Ladung RP wenn man denn möchte.

Gruß aus den USA
Dormurg auf dem Server Maiar zu finden (naja in 6 Monaten^^)

Ps.: Bitte Entschuldigt meine miserable Rechtschreibung.
Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ein Legastheniker bin
blush.gif

habe mein bestes gegeben es lesbar zu mache
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
So , ich habe es getan. HdRO ist wieder Installiert , sowie natürlich auch das Addon.
Das erste das ich gemacht habe war einen "Hüter" zu erstellen , den ich aber nach 3 Level wieder gelöscht habe , da er mir nicht wirklich zusagte.
Da ich ja damals schon HdRO gespielt habe , kenne ich alle alten Klassen ,also dachte ich mir , nehmen wir mal die andere neue Klasse, den Runenbewahrer.
Und ich muss sagen ... Hammer! Es ist schwerer als einige andere Klassen alleine zurecht zu kommen (schlimm wird es bei 3Mobs) , aber er macht riesig viel Spaß. Ich habe ihn heute Nacht erstmal nur bis level 6 gespielt , denn schlaf muss ja auch mal sein , aber ich werde ihn auf jeden fall noch weiter spielen und wenn er mir weiterhin so sehr zusagt , dann wird HdRO mein neues (altes) Spiel und WoW wird dann links liegen gelassen.

Ich danke allen für eure klasse Aussagen über das Spiel und wie es sich Entwickelt hat , denn das hat mir die nötige Motivation gegeben mich bei meiner alten Sippe (die ich damals sogar selbst gegründet habe) zu melden und siehe da , sie gehören heute anscheinend zu einer der Erfolgreichsten Sippen auf "Maiar" .

Also nochmals vielen dank und vielleicht sieht man sich mal in Mittelerde.

MfG Vertarus , Runenbewahrer der Sippe "Sal an Valim" auf "Maiar"

Und ich muss sagen ... Hammer! Es ist schwerer als einige andere Klassen alleine zurecht zu kommen (schlimm wird es bei 3Mobs) , aber er macht riesig viel Spaß.

Probier einfach mal die Turtle-Taktik. Einfach auf Auto-Angriff und dich nur heilen. Da lassen sich sogar manche Elite-Gegner alleine legen.

Ich war bisher immer auf der Magie-Schiene. Daher war HdRO auch nie so richtig was für mich. Zuerst den Hüter bis ca. 15 angetestet, aber dann auch zum Runenbewahrer gewechselt. In WoW war ich Magier und Priester. Von daher ist er genau richtig für mich. Freue mich schon auf die weiteren Fähigkeiten.

Gruss

Früher hatte ich LotRO belächelt, heute ist es mein lieblings MMO.

blush.gif

smile.gif

Du schreibst leserlicher und mit weniger Fehler als so mancher hier bei buffed.de
smile.gif

B2T: So, zu Weihnachten bekomm ich wohl auch das Add-On mit Gametimecard. Dann wird's schwer: Meine Heermeisterin, 32 auf 60 leveln? Oder nen Hüter (oder Runenbewahrer) hochspielen... *Grübel* Ach egal! Beides!
smile.gif

Wobei mir ein Freund gesagt hat, Heermeister werden immer ziemlich gesucht.
wink.gif

Früher hatte ich LotRO belächelt, heute ist es mein lieblings MMO.

Hdro hat mich im Laufe des letzten Jahres überzeugt durch schöne Ideen, eine schöne Grafik, viele unterhaltende Quests und regelmäßigen neuen Content und vielen netten Leuten mit denen ein entspanntes Spielen möglich ist.

Das sehen wohl viele so - denn ich hatte schon vor Moira das Gefühl das die Spielerzahlen steigen . Auch wenn ich gerne mal andere Spiele spiele -duch meinen LTA komme ich immer wieder nach dem schönen Mittelerde zurück.

blush.gif

smile.gif

Du bist nun wirklich der erste, bei dem ich wirklich ernsthaft glaube, dass du dieses Problem wirklich hast und es nicht aus Faulheit heraus als Vorwand benutzt, um hier nicht wegen irgendeiner hingerotzten Rechtschreib-Vergewaltigung dumm angemacht zu werden.
smile.gif

Ich kann mich darüber hinaus NeoShinji nur anschließen, wenn man sich mal die "Postings" gewisser Leute durchliest, ist deines dagegen so gut wie fehlerfrei.
happy.gif
smile.gif

Hach, es gibt noch ehrliche Menschen! *freu*
dance.gif

Zum Thema Runenbewahrer:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Viecher aufgrund ihres extrem nervigen Gebritzzzels abgrundtief verabscheue und sie am liebsten... *hust* Naja... das gehört hier nicht hin...
blush.gif

Was ich sagen wollte:
Es wird mit der Zeit ein gutes Stück einfacher. Der Runenbewahrer ist da in etwa so, wie der Kundige. Am Anfang wirklich schwierig in den Griff zu bekommen, aber man wird für die harte Arbeit belohnt.
Aber am Besten levelt es sich immer noch zu zweit, wenn du also einen Freund hast der vorzugsweise auch noch eine Tank-Klasse spielt, seid ihr echt ein starkes Team und könnt ohne Probleme in orangenen/roten Gebieten leveln. Jedenfalls ist das bei meinem Kumpel (Barde) und mir (Wächter) so.
smile.gif

LG
Yldrasson

Ich hänge hier einfach mal meine Fragen hinten nach:

Ich bin/war auch ein begeisterter WoW Zocker (Classic, BC, WOTLK Content fast überall clear) und hab eig die Nase voll. Alles ist nur noch auf Epix, Gold und ja der genannte Vergleich ausgelegt. Ich suche ein Spiel, was mir auch solo kleine Erfolge bringt, ein Spiel was stimmig ist, was echt wirkt. (Hm n Gnom tankt n Riese, lustig aber unrealistisch). Sprich wenn ich einen Schurke spiele haue ich nicht einfach drauf sondern bereite mich vor, denke mir alle möglichen Reaktionen aus (soweit wies geht halt). Und was mir an HDRO immer gefallen hat, es ist sehr casual freundlich auch das Highend game, was meint ihr, wird HDRO folgenden Ansprüchen gerecht:

Klassenlogik (Wie mit dem Beispiel Schurke)

Endgame Casual freundlich (6h Raiden am Stück, kommen Sätze wie "Zomg mach ma mehr DPS" vor?)

Kleine Erfolge (Hurra n neuer Umhang!)

Wenig "Kiddies"(nicht auf das Alter, mehr auf das Verhalten gezielt)

allg. ne Story die sich bis zum Ende durchzieht mit z.B. stimmungsvollen Quests

Wenn mir HDRO das bieten kann, Re@HDRO AFK@WoW, was meint ihr schafft HDRO das?

Zurück