Also ich denke man sollte soviel Verstand besitzen um zu begreifen, dass es einen erheblichen Unterschied gibt zwischen "man
lässt die Spieler entscheiden wo und wie sie das Spiel innerhalb des Regelwerks spielen" und "man
zwingt die Spieler auf die maximale Stufe, nur um ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...".
Und diesem Trend folgend werden auch weitere klassische Inhalte demnächst auf Level 80 "neu" raus gebracht...
Wobei dieses Ausschlachten ja nicht unbedingt etwas Neues ist, immerhin hat man in der Scherbenwelt auch so manch altbekannten Gegenstand mit frischer Farbe und veränderten Werten wieder vorgeworfen bekommen...
Da fragt man sich inzwischen wirklich, ob bei Activision/Blizzard noch Designer arbeiten, die auch selbständig etwas entwerfen können, oder nur noch Praktikanten auf 1 €uro Basis, die gerade mal in der Datenbank - nach detaillierten Vorgaben natürlich - einige Werte austauschen und man dies mit viel Marketingblabla als weltbewegende Neuerung hinstellt.
Natürlich hätte man aber auch klassische Inhalte auf 60 in die Höhlen der Zeit retten können, Platz wäre ja genug dort unten für weitere Eingänge, die Spieleinhalte leicht angepasst sofern notwendig und alle hätten etwas davon.
Irgendwo bin ich mir auch sicher, das sich darüber mehr als "nur" 10% der Spieler freuen würden - aber das hätte vielleicht etwas Zeit und damit Geld gekostet, und sowas spart man sich natürlich gerne.
Zu den Schlachtfeldern, die Unterzahlgeschichte war beschissen, denke da muss man sich nicht drüber streiten, nur ist das andere Extrem genauso beschissen.
Da hätte man sich auch einen Mittelweg ausdenken können, gibt ja nicht erst seit gestern den Vorschlag, das man die Spielerzahl im Schlachtfeld abfragt in gewissen Intervallen und so eine Überzahl erst gar nicht zustande kommen lässt.
Beispiel, Alterac, besser ein 20 vs. 21-25 (je nachdem wieviel Toleranz man da walten lassen will) jede viertel Stunde, als ein 40 vs. 40 einmal am Tag.
Gestern das erste mal nach ellenlangen Warten wieder in ein AV gekommen, war soweit auch ganz toll, nur das das Spiel schon rum war und beide Seiten beim jeweiligen Boss standen...
Ansonsten, eine Trennung der PvE/PvP/Arena Bereiche wäre natürlich die Beste Lösung auf lange Sicht, aber nach fast 5 Jahren glaube ich nicht mehr daran und auch wenn WoW irgendwo noch Spaß macht, die kommenden Änderungen und vor allem das kommende Addon machen einem den Abschied dann doch leicht.
Bis dahin noch ein wenig weiter spielen und sich nach anderen Spielen umsehen, irgendwann muss doch auch mal ein Spiel erscheinen, das nicht halbfertig auf den Markt raus gedrückt wird oder nur aus puren hirnlosen Farmen besteht...