Warum hält Apple an iTunes fest?
iTunes, iPod und der iTunes Store gehören zusammen wie das Salz und die Suppe.
iTunes ist weltweit der Media Store mit den höchsten Umsätzen und der iPod ist weltweit der am meist verkaufte Player.
Warum sollte Apple seine goldene Gans schlachten?
Sagtest du schon mal und ich respektiere deine Meinung. Die Tatsache, warum man beim Kauf eines sündhaft teuren MP3-Players oder gar IPhone den User auf eine derart aufdringliche Art und Weise dazu nötigen muss, sich für die Befüllung des Gerätes ausschließlich auf den Apple-Store zu beschränken, kann dein Argument meiner Meinung trotzdem nicht wirklich rechtfertigen.
Ein derart innovatives Produkt wie das IPhone oder der IPod kann sich auch ohne Zuhilfenahme derartiger Maßnahmen auf dem Markt etablieren. Und ob Apple mit dieser Philosophie wirklich besser fährt, wage ich zu bezweifeln. In meinen Bekanntenkreis, privat als auch geschäftlich, würde sich der Großteil aus Prinzip kein IPhone kaufen. Und das obwohl wir in einer Hinsicht völlig einer Meinung sind. Nämlich, daß das IPhone im Moment in seiner Sparte konkurrenzlos ist, was Innovation und Technik betrifft.
Hier könnte ein meiner Meinung nach nicht unerheblicher Kundenkreis erschlossen werden. Und allein die Tatsache, daß die Apple-Produkte auch für Musik uneingeschränkt nutzbar wären, welche nicht vom Apple-Store bezogen wurde, müsste in meinen Augen nicht zwangsläufig mit einer großen Umsatzeinbuße einhergehen, solang der Apple-Store weiterhin so innovativ bleibt und die Preise angemessen sind.
Es gibt einfach verdammt viele Leute, die derartiges bei einen so teuren Produkt für selbstverständlich erachten und sich in den Allerwertesten getreten fühlen, wenn dem nicht so sein sollte.
Und diese Leute kann ich sehr gut verstehen, denn ich bin einer davon. Wenn ich mir einen DVD-Brenner von Sony kaufe, welcher ausschließlich auf Rohlingen des gleichnamigen Hauses seinen Dienst verrichtet, dann käme ich mir auch verarscht vor.
Aber das ist nur meine Meinung. Soll sich jeder seine eigene bilden.