Make a Wish Foundation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bazzilus

Quest-Mob
Kommentare
514
Buffs erhalten
193
Hallo Community,

Blizzard hat vor kurzem Bekannt gegeben, das die neuen Ingame Pets wie Moonkin - Child und Mini Ragnaros
in ihrem Shop für 10 Euro zu kaufen geben wird. - Und damit man nicht ein allzustarkes schlechtes Gewissen
hat, weil man 10 Euro für ein paar Pixel ausgegeben hat, verspricht Blizzard das ein Teil das Geldes in die
Make - a- Wish Foundation fließt. Kennt eigentlich jemand den sozialen Verein, der Kindern mit einer lebens-
bedrohlichen Krankheit einen Wunsch erfüllt?

Ich für meinen Teil war grad auf der Webseite - der deutschen Vertretung und es hat mich grad nicht vom
Hocker gehaun, wohin meine 10 Euro fließen. Ich denke es ist wesentlich sinnvoller Angelegt, wenn ich es an
Brot für die Welt oder dem Roten Kreuz spende - da weiß ich wenigstens das damit Leben GERETTET werden.

Ich denke daher das es vielmehr ein Verkauftrick von Blizzard ist, um die Brieftaschen der Käufer zu locker.

Wie steht ihr dazu?

Make a Wish ist ja auch eigentlich eine amerikanische Organisation und ich hatte mich bei der ersten Aktion auch schon gefragt, ob alles Geld nur nach Amerika fliesst oder wohin der EU-Teil kommt.

Und lass dich nicht unbedingt von einer Webseite täuschen, dessen Gestaltung ist nicht unbedingt auch aussagekräftig.
Von den Vereinten Nationen als assoziierte Non-Governmental Organization (NGO) anerkannt und durch den Charity Navigator mit der höchsten Bewertung für besonders verantwortungsvollen Einsatz der Spenden ausgezeichnet, ist die Make-A-Wish Foundation International ein starkes Netzwerk mit herausragender Reputation.
http://www.makeawish...ser-verein.html

Die eigentliche Aufgabe der Homepage ist eine Anlaufstelle und sie erfüllt ihren Zweck. Nicht alle Webseiten brauchen x-mögliche Funktionen und Blickfänge... Sie soll hilfreiche Informationen in diesen Fällen liefern, die Hauptaufgabe soll aber der Kontakt mit den Kindern und den beteiligten Partner und "Wünsche-Erfüller sein".

Im Vergleich, dazu, schau dir mal die US-Version an:
http://www.worldwish.org/
und deren Partnern
http://www.worldwish.org/Supporters/CorporateSupporters.asp

--------
Und die Aktion von Blizzard mit der Pet-Einführung zu Spenden hat schon damals zu genau den bemerkungen geführt, dass umstrittene "Einführungen" sich mit einer gleichzeitigen Spende doch etwas besser bei den Kunden verkaufen lassen.
Womit wir wieder bei den Streitthema sind, ein Spiel mit Abo-Modell und zusätzlichen Bezahlinhalten, die man ansonsten nicht erhalten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich würde nicht sagen, dass es generell besser ist ein Leben zu retten als einen letzten Wunsch zu erfüllen.

Menschen sind manchmal so unheilbar krank, dass es Gewissheit ist, dass sie sterben werden. Wenn der Sterbende dann noch einen großen Wunsch hat, der in der Situation jedoch normalerweise nicht mehr
zu erfüllen ist, ist es schön wenn dies von einem Wohltätigkeitsverein ermöglicht wird.

Genauso wichtig finde ich aber auch, dass es andere Vereine gibt, die denen helfen die überleben können.

Beide Arten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen. Sei es nun bei ihrem weiteren Leben oder eben den Sterbeweg weniger leidvoll zu gestalten.

Die Zusammenarbeit von Blizzard mit der Make-a-wish Foundation würde ich nicht als Verkaufstrick hinstellen.
Manche Firmen spenden um ihr Image aufzupolieren, andere wiederum spenden um undurchsichtige Ausgaben am Jahresende absetzen zu können.
Aber in Firmen arbeiten auch Menschen, manchmal sogar welche mit Herz. Diese spenden, weil sie helfen wollen.

Grüße, Dhundron

Ich glaube, dass soll es einfacher fuer den Kunden machen, Geld fuer Pixel auszugeben. Dann kann man sich schoen einreden, dass man es nicht aus purer Dummheit, sondern aus Menschenliebe gemacht hat.

Sicherlich ist ein Leben retten sehr viel wert, aaaaaber, wenn man ein 5 Jähriges Kind sieht, das eine Prognose von max. noch zwei Monate zu Leben hat...und dieses Kind weiß um seinen Zustand...was meinst du was die Eltern geben würden, um ihr Kind noch einmal strahlen zu sehen? Gott sei dank habe ich so eine Sitution bisher nicht erleben müssen, mein Kleiner ist sieben Monate alt. Aber ich würde ALLES dafür geben, damit er noch so viel Spaß wie möglich hat....das es dann irgendwann zu Ende ist, wissen wir alle, aber dennoch haben gerade Kinder es verdient, dass sie ein wenig unbeschwert sein können/dürfen, soweit dieses in einer solchen situation überhaupt noch möglich ist...

Und genau deshalb werde ich auch gleich mal in den Shop gehen und Geld ausgeben, denn ich finde das von Bliz mehr als schön, und zolle ihnen dafür Respekt!!

Naja und zum Thema Steuertricks....alle Spendenaktionen sind steuerlich absetztbar *hust*

Dann wird es mal wieder Zeit die Protest - Keule rauszuholen. 10 Euro kann ich auch Spenden ohne mich selbst zu bereichern. Und wie der TE schon sagt, ist es bei anderen Hilfsorganisationen wesentlich sinnvoller angelegt, auch in meinen Augen. Und wehe dem, der mich jetzt wieder als kaltherzig abstempelt. Finde es schade, dass es die schönsten Haustiere nur noch via Shop geben wird.

Klar könnten sie auch anderen Organisationen helfen, aber erst einmal kann man froh sein, dass sie überhaupt spenden und irgendwo muss man den anfang machen und bliz hat sich eben dafür entschieden...ich jedenfalls finde es SUPER!!

Gut das ich keinerlei Skrupel hab mir Sachen aus dem Blizz-Shop zu kaufen wenn ich Bock drauf hab, dafür brauch ich keinerlei Gewissenserleichterung.

Ich habe mir auch damals den Mini-Kel gekauft, von dem ging nicht ein Cent an Make-A-Wish, den Panda finde ich hässlich sonst wär der auch dabei gewesen.
Auch das Eulchen wird in meine Sammlung wandern, aber nicht wegen der Kohle für nen guten Zweck, sondern weil ich die kleinen putzig finde und mich an diesen paar 10 € Pixeln wunderbar erfreuen kann.

Dennoch finde ich es gut das Blizz einen Teil der Kohle abgibt.
Sicher, sie versprechen sich dadurch höhere Absatzzahlen und einen Imagegewinn ohne groß Geld in die Hand nehmen zu müssen, aber sein wir ehrlich:
Sponsoring / Firmenstpenden sind seit je her nach dem Motto: "Tue Gutes und spreche darüber!"

Ich persönlich finde es grundsätzlich gut, denn das was zählt ist das was unterm Strich bei rum kommt:
eine gemeinnützige Organisation hat mehr Geld zur Verfügung um Gutes zu tun anstelle das es irgendwo im Wirtschaftskreislauf umhergeistert.

Ich denke es ist wesentlich sinnvoller Angelegt, wenn ich es an
Brot für die Welt oder dem Roten Kreuz spende - da weiß ich wenigstens das damit Leben GERETTET werden.

Nichts für ungut, aber diese Spenden erreichen die Bedürftigen Menschen nur zu einem sehr geringen Teil. Da erreicht man mehr, wenn man das Geld oder Essen persönlich vorbei bringt.

Ich für meinen Teil würde so ein Pet nicht einfach nur kaufen weil mein Geld dann teilweise für einen wohltätigen Zweck benutzt wird sondern viel eher würde ich ein Pet einfach so kaufen weil ich es süß finde und freue mich dann aber auch, dass es auch irgendwo etwas gutes Bewirkt anstatt das es einfach nur so als Einnahme für Blizzard dient.

Nichts für ungut, aber diese Spenden erreichen die Bedürftigen Menschen nur zu einem sehr geringen Teil. Da erreicht man mehr, wenn man das Geld oder Essen persönlich vorbei bringt.

Genau, ich will dich sehen das du jemanden der in der Fußgängerzone hockt einen Teller Spaghetti und ne Coke bringst^^

Ich find das ok,was BLizz macht...Sie stehen ja auch net alleine da...Etliche Firmen machen das so, wenn man nun alle
boykotieren würde, nur weil man ihnen schlechtes unterstellen würde...wie z.b.

Ich glaube, dass soll es einfacher fuer den Kunden machen, Geld fuer Pixel auszugeben. Dann kann man sich schoen einreden, dass man es nicht aus purer Dummheit, sondern aus Menschenliebe gemacht hat.

dann kann man nur noch im Fair-Trade shop einkaufen gehen, und ob da alles mit rechten dingen zugeht sei mal
dahin gestellt^^

Genau, ich will dich sehen das du jemanden der in der Fußgängerzone hockt einen Teller Spaghetti und ne Coke bringst^^

Ich find das ok,was BLizz macht...Sie stehen ja auch net alleine da...Etliche Firman machen das so, wenn man nun alle
boykotieren würde, nur weil man ihnen schlechtes unterstellen würde...wie z.b.

dann kann man nur noch im Fair-Trade shop einkaufen gehen, und ob da alles mit rechten dingen zugeht sei mal
dahin gestellt^^

Das vielleicht nicht. Aber mann kann z.B. der Suppenküche durchaus etwas spenden.
Wobei ich es auch so sehe, wie es weiter oben schon jemand geschrieben hat. Ich kauf mir so ein Tierchen, wenn es mir gefällt. Wenn Blizzard dann mit dem Geld eine soziale Einrichtung unterstützt (ja ok mit einem Tiel des Geldes), dann ist dsa ein positiver nebeneffekt, der aber meine Kaufabsicht in keiner Weise beeinflußt.

ich finde es schön das blizz spendet auch wenn sie sich selber dabei noch ein wenig berreichern

Ich denke es ist wesentlich sinnvoller Angelegt, wenn ich es an
Brot für die Welt oder dem Roten Kreuz spende
Lol, das Rote Kreuz, der Laden, der von jedem gespendeten Euro 92 Cent für sich selber verwendet und bei dem jeder Gerettete kräftig zur Kasse gebeten wird. Ja nee, is klar...

ich kaufe mir die Pets im Blizzardshop, weil ich sie haben möchte,
ob dabei nun ein Anteil davon als Spende irgendwo hingeht, interessiert mich herzlich wenig.
Frei nach dem Motto: Brot für die Welt, für mich Kuchen

Ich denke daher das es vielmehr ein Verkauftrick von Blizzard ist, um die Brieftaschen der Käufer zu locker.

Wird es eigentlich einmal etwas geben können, wo Blizzard Geld für verlangt, wo keine Abzocker-Threads entstehen?

Vielleicht ist immer noch nicht klar genug, daß es Blizzard als Unternehmen natürlich darum geht Geld zu verdienen und da sie auch noch ein Aktienunternehmen sind, müssen sie ihre Anleger zufriedenstellen und das tut man halt mit steigenden Umsätzen und neuen Einnahmequellen.
Wenn es Dir nicht passt, daß Blizzard Geld verdienen will, kannst Du auch zusehen, daß Du nicht mehr im Supermarkt einkaufen gehst und am besten nur noch von Selbstangebautem lebst.
"Kann doch nicht sein, Nestlé hat einen neuen Joghurt auf den Markt gebracht, dieses mal mit Erdbeergeschmack, die wollen mir nur das Geld aus der Tasche ziehen!"

Ja es regt mich auf und ich muß mir Luft machen....

Wird es eigentlich einmal etwas geben können, wo Blizzard Geld für verlangt, wo keine Abzocker-Threads entstehen?

Vielleicht ist immer noch nicht klar genug, daß es Blizzard als Unternehmen natürlich darum geht Geld zu verdienen und da sie auch noch ein Aktienunternehmen sind, müssen sie ihre Anleger zufriedenstellen und das tut man halt mit steigenden Umsätzen und neuen Einnahmequellen.
Wenn es Dir nicht passt, daß Blizzard Geld verdienen will, kannst Du auch zusehen, daß Du nicht mehr im Supermarkt einkaufen gehst und am besten nur noch von Selbstangebautem lebst.
"Kann doch nicht sein, Nestlé hat einen neuen Joghurt auf den Markt gebracht, dieses mal mit Erdbeergeschmack, die wollen mir nur das Geld aus der Tasche ziehen!"

Ja es regt mich auf und ich muß mir Luft machen....

Absolut richtige Aussage!

Ich kaufe das Pet, weil es mir gefällt - oder ich lass es halt, weil ich es hässlich finde.

So einfach ist das. Die Spendenaktion interessiert mich einen feuchten....

Also wenn ich sowas lesen wie Blizzard wollen sich dadurch nur bereichern und mit der Teilspende soll das Gewissen erleichert werden, was ein Bullshit. Es ist nun mal überall so das Firmen Gewinne erwirtschaften müssen. Die monatlichen Kosten von WOW dienen dazu die Kosten zu decken für die Server und die ganzen Leute die daran arbeiten. Ohne Gewinne kann ein Unternehmen keine Investitionen machen und bevor ein neues Spiel auf den Markt kommt hat es erstmal einige Jahre an arbeit und Kosten verschlungen ohne auch nur eine müde Mark dafür zu bekommen. Diese Geld muss ja irgendwo herkommen!
Jedenfalls sind die Leute die sich im Shop diese Sonderpets kaufen weder doof noch müssen sie ihr Gewissen erleichtern durch eine Spende, es steht jedem frei sein Geld so auszugeben wie er will. Andere verqualmen jeden Tag zig Euro und schaden ihrer Gesundheit und wieder andere kaufen sich halt bei Blizzard ein Pet und wieder andere werden beides tun ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück