Make a Wish Foundation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kommen alle aus ihren Ecken gekrochen und setzen ihr heuchlerisches Geschwafel auf, wie wichtig es doch für die Kinder sei. Dabei würden 90% das Pet so oder so kaufen.
Was mich an Dir stört ist, das Leut, die das Pet so oder so kaufen würden von Dir ein eine Ecke mit diesen Heuchlern gestellt werden.

Sind Spenden, in der Art und Weise wie man sie heute versteht nicht einfach eine andere Form des Ablasshandels?

Da ist durchaus etwas dran. Deswegen steht schon im Neuen Testament das, wenn man Bedürftigen hilft, man dies unauffällig machen soll, denn Gott sieht es auf jeden Fall und man vermeidet die Falle, nur etwas Gutes zu tun um vor den Menschen gut dazustehen.

Wer spendet is doof, das Geld wird eh zu 90% i-wo abgezwackt

Warum Make-A-Wish und nicht DRK kann ich euch gerne Verraten.

Ein Paar Kinder die im sterben lagen und WoW
Spielten haben ein Denkmal bekommen, ob sie
es je erfahren haben weiß ich jetzt nicht aber
ein Hunter steht auf der Aldorhöhe in Shat und
in Mulgore gibs ne Quest von einem Alten Bauern
der seinen Hund sucht. Dieser hat eine Kindstimme.

Und mal ehrlich, soweit ich weiß wurde für das Himmelsross
nichts an spenden abgezweigt und man schaue auf die
Verkaufszahlen, die Spenden sind eine Gute sache und man
hat mehr davon wenn man 10Euro Spendet, zugegebener
Maßen es sind nur 5Euro die man spendet aber 5Euro für
ein 10Euro Produkt das sind 50%. Und mir ist es auch Lieber
wenn ich weiß das ich mitgeholfen hab einem Kind einen Traum
zu erfüllen bevor es dan von uns geht als zu wissen das
Meine Spenden von Irgendwelchen Banden geklaut und Teuer
verkauft werden, wenn diese überhaupt voll ankommen.
Lieber Wissen das man geholfen hat ein Kind glücklich zu machen
ohne es gezielt zu erreichen als 10Euro in die nächstbeste Dose
zu werfen.

Versetzt euch in die Situation der Eltern...
Dan wisst ihr das es etwas Schönes von Blizzard ist.

Nett geschrieben, nur leider am Thema vorbei....(bis auf den vorletzten Satz..)

------------------------------------------------------------------

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein

Es gibt keinen Unterschied im Mechanismus ob nun das Beschriebene von mir oder einem Kind, welches an einer Krankheit leidet an der max.200000 Menschen erkrankt sind. Es besteht einfach kein Markt dafür. Anders gesagt: Eine Krankheit an der max. 200k Menschen leiden, bietet keine Anreize dort Geld reinzustecken. Gerade im Hinblick auf das täglich Kapital was die Erde umrundet ohne eine Kapitalanlage zu finden, ist in den letzten 40 Jahren enorm gestiegen. Spenden wirken diesem Effekt nicht entgegen sondern fördern diesen. Knallhart gesagt ich mache mit meinen Kapital an diesen Menschen kein Gewinn, wenn ich ihnen Helfe indem ich es in die Forschung pumpe auch wenn der Erfolg garantiert ist '(ohne dies explizit als Spende zu deklarieren). Es ist einfach kein Markt im Sinne der Kapitalvermehrung.
Und wenn ich das Leid mindern will, ist eben in meinen Auge eine Spende kontraproduktiv. Egal ob zu Weihnachten oder indirekt über ein WoW-Pet. Es dient ausschließlich dem eigenen Gewissen und mehr nicht.
Man sollte alles in seiner Komplexität sehen und nicht A von B losgelöst betrachten.

Ich glaube, dass soll es einfacher fuer den Kunden machen, Geld fuer Pixel auszugeben. Dann kann man sich schoen einreden, dass man es nicht aus purer Dummheit, sondern aus Menschenliebe gemacht hat.

Jo, das sehe ich genauso. Zudem ist unklar wie viel wirklich da ankommt(die genaueste Auskunft war bisher "ein Teil des Gewinns"). Zudem finde ich es komisch, dass es immer diese Hilfsorganisation ist. Zum einen ist es fraglich was solche Arten von Hilfsorganisationen überhaubt bringt und zum anderen kann man(um es mal direkt auszudrücken) sehr schlecht nachvollziehen ob und wie viel Geld bei Betroffenen ankommt.

Ich bin da eher für etwas, wo Spendengelder auch wirklich etwas(messbares) bewirken wie die DGzRS.

Aber sowas macht natürlich keiner, da der PR-Wert einfach zu niedrig ist - das weiß auch Bliz.

Dann wird es mal wieder Zeit die Protest - Keule rauszuholen. 10 Euro kann ich auch Spenden ohne mich selbst zu bereichern. Und wie der TE schon sagt, ist es bei anderen Hilfsorganisationen wesentlich sinnvoller angelegt, auch in meinen Augen. Und wehe dem, der mich jetzt wieder als kaltherzig abstempelt. Finde es schade, dass es die schönsten Haustiere nur noch via Shop geben wird.

Das liegt daran, dass so viele [zensiert - einige Adjektive] Spieler sich das gekauft haben. Das einzige was hilft ist ein Boykott - wo viel zu wenig mitmachen. Ich wüsste gerne mal, wie viel Reingewinn Bliz mit einem verkauften Mount / Pet oä. macht...

Zuletzt bearbeitet:
[...]schicken wir den Sarrazin und die CDU vor [...]

das sind die Besten - was gegen ihn sagen ohne sein Buch gelesen zu haben(ich gehe doch recht in der Annahme, oder??)...

Wer spendet is doof, das Geld wird eh zu 90% i-wo abgezwackt

naja man kann es auch direkt sagen - obwohl ich mir die Frage stelle, ob wirklich "nur" 90% "in die Verwaltung gesteckt werden"...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut, dass man über den kauf eines Pets etwas spendet. Es mag vielleicht bessere Organisationen geben, aber über diesen Weg erreicht man sicherlich auch einege, die sonst nicht für wohltätige zwecke geld spenden. Daher: klar kann man selber Geld spenden, aber macht das auch jeder? und da es sich hierbei um ein "spaßitem" handelt ist der etwas höhere Preis in meinen Augen nicht weiter tragisch, man braucht es schließlich nicht.

Es gibt keinen Unterschied im Mechanismus ob nun das Beschriebene von mir oder einem Kind, welches an einer Krankheit leidet an der max.200000 Menschen erkrankt sind. Es besteht einfach kein Markt dafür. Anders gesagt: Eine Krankheit an der max. 200k Menschen leiden, bietet keine Anreize dort Geld reinzustecken. Gerade im Hinblick auf das täglich Kapital was die Erde umrundet ohne eine Kapitalanlage zu finden, ist in den letzten 40 Jahren enorm gestiegen. Spenden wirken diesem Effekt nicht entgegen sondern fördern diesen. Knallhart gesagt ich mache mit meinen Kapital an diesen Menschen kein Gewinn, wenn ich ihnen Helfe indem ich es in die Forschung pumpe auch wenn der Erfolg garantiert ist '(ohne dies explizit als Spende zu deklarieren). Es ist einfach kein Markt im Sinne der Kapitalvermehrung.
Und wenn ich das Leid mindern will, ist eben in meinen Auge eine Spende kontraproduktiv. Egal ob zu Weihnachten oder indirekt über ein WoW-Pet. Es dient ausschließlich dem eigenen Gewissen und mehr nicht.
Man sollte alles in seiner Komplexität sehen und nicht A von B losgelöst betrachten.

Da ist sicher irgendwo etwas Wahres dran.

Ich finde es sogar ziemlich gut unheilbar Kranken Kindern noch mal einen Wunsch zu erfüllen, das hilft nicht nur den Kindern selbst sondern auch den Angehörigen, die noch mal eine glückliche Zeit mit demjenigen verbringen können.
Die Tochter einer Freundin ist mit 7 Jahren an Krebs gestorben und sie hatte sich damals einen Tag in Disneyland Paris gewünscht, das haben wir im Freundeskreis möglich gemacht und es ist heute noch etwas an das sie zurückdenkt. Das ist wohl besser als sein Kind nur angeschlossen an irgendwelchen Schleuchen und Geräten im Krankenhausbett in Erinnerung zu haben. Von daher finde ich das dieses Geld auf jeden Fall prima angelegt ist!

Und außerdem wüsste ich nicht wieso ich ein schlechtes Gewissen haben sollte wenn ich Geld für mein Hobby ausgebe. Ob ich jetzt eine Figur im Regal rumstehen habe, oder mich an einem Ingame Haustier freue, das ich jedesmal sehe wenn ich Spiele ist für mich das gleiche.
Solange es mir Spaß macht bereue ich bestimmt nicht Geld ausgegeben zu haben.

Gut das ich keinerlei Skrupel hab mir Sachen aus dem Blizz-Shop zu kaufen wenn ich Bock drauf hab, dafür brauch ich keinerlei Gewissenserleichterung.

Ich habe mir auch damals den Mini-Kel gekauft, von dem ging nicht ein Cent an Make-A-Wish, den Panda finde ich hässlich sonst wär der auch dabei gewesen.
Auch das Eulchen wird in meine Sammlung wandern, aber nicht wegen der Kohle für nen guten Zweck, sondern weil ich die kleinen putzig finde und mich an diesen paar 10 € Pixeln wunderbar erfreuen kann.

Dennoch finde ich es gut das Blizz einen Teil der Kohle abgibt.
Sicher, sie versprechen sich dadurch höhere Absatzzahlen und einen Imagegewinn ohne groß Geld in die Hand nehmen zu müssen, aber sein wir ehrlich:
Sponsoring / Firmenstpenden sind seit je her nach dem Motto: "Tue Gutes und spreche darüber!"

Ich persönlich finde es grundsätzlich gut, denn das was zählt ist das was unterm Strich bei rum kommt:
eine gemeinnützige Organisation hat mehr Geld zur Verfügung um Gutes zu tun anstelle das es irgendwo im Wirtschaftskreislauf umhergeistert.

/sign

Insgesamt glaube ich gar nicht, was ich hier lese.

Denn wenn ich wirklich etwas Gutes tun will, dann suche ICH mir eine Spendenorganisation meiner Wahl und überweise 10,- EURO dorthin, ganz ohne Gegenleistung. Aber ich maule doch nicht rum, dass es sich um die falsche Organisation handelt, wenn ein wirtschafltich ausgerichtetes Unternehmen einen Teil von seinem Reingewinn an die "falsche" Organisation spendet! Ihr selbst gebt doch Euer Geld nicht für Kinder in Not aus, sondern für ein Computerspiel!!!

Egal ob Blizzard, Mercedes oder Dr.Oetker...bevor man meckert, sollte man lieber auf den eigenen Vorteil und die ursprünglich erkaufte Gegenleistung verzichten und die veranschlagte Summe X an die Organisation seiner Wahl spenden. Ihr seid mir so ein paar Experten, würdet Ihr "nichts" für das Geld bekommen, dann würde der Großteil von Euch vermutlich in 10 Jahren nicht auf die Idee kommen, völlig uneigennützig soziale Organisationen und Verbände finanziell zu unterstützen!

EDIT:
Und das Argument mit dem "Verkaufstrick" verstehe ich auch nicht. Warum, zur Hölle, ist das ein fieser "Trick", der ausschließlich und nur dazu dient, die fetten Bäuche bei Blizzard zu polieren? Es hat doch jeder etwas davon: Wir bekommen die zuckersüße Knudeleule (die uns zwar rein gar nichts im Spiel bringt, aber für die wir anscheinend gerne Geld ausgeben möchten), Blizzard verdient Geld und ploiert natürlich sein Image auf!...und irgendwo schlagen obendrein noch ein paar Kinderherzen höher. Was ist daran verwerflich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich persönlich habe bisher nur den authenticator ausm blizz shop geholt und habe auch nicht vor mehr zu holen

trotzdem finde ich es gut dass blizzard dabei hilft kindern einen wunsch zu erfüllen ... punkt fertig aus

Was mich an Dir stört ist, das Leut, die das Pet so oder so kaufen würden von Dir ein eine Ecke mit diesen Heuchlern gestellt werden.

Nein, da hast du was falsch verstanden. Ich finde jene heuchlerisch, die das Pet wegen der Spende kaufen aber sonst nie mal etwas spenden, aber dann einen auf Mitfühlsamen machen und in Threads wie denen hier kund tun, wie gut es doch für die Kinder ist. Ich meine hallo ? Denkt ihr etwa ich und andere Kritiker dieses Shops würden dies nicht begreifen oder was ? Klar verstehe ich das! Aber eine Spende ist für mich etwas selbstloses. Etwas was ich von Herzen und mit ganzen Stücken tue und nicht etwas, was mir selber etwas bringt.

Deswegen verurteile ich auch eher die Käufer als die Aktion + Blizzard selber. Denn ich bin mir sehr sicher, dass viele so denken, auch wenn viele das nicht einsehen wollen. Ich könnte sonst etwas verwetten, dass von den "Käufern für einen guten Zweck" kaum jemand je so etwas gespendet hätte. Hauptsache man selbst bekommt etwas. Diese Einstellung stört mich und es stört mich, dass Blizzard genau aus DIESER Einstellung dann auch noch selber Profit schlägt, was der Definition von "Spende" vollkommen widerspricht.

Das lässt sich übrigens auch auf den Glauben übertragen. Wie viele Christen gehen wenn überhaupt nur Weihnachten in die Kirche und sonst nie. Sowas nenne ich ebenfalls heuchlerisch.

Das lässt sich übrigens auch auf den Glauben übertragen. Wie viele Christen gehen wenn überhaupt nur Weihnachten in die Kirche und sonst nie. Sowas nenne ich ebenfalls heuchlerisch.

Moment, das Christentum ansich hat mit der Kirche nichts zu tun. Es gibt genug Christen, die die Kirche aus allerlei Gründen ablehnen.

Wenn das Geld an eine soziale Stiftung fließt, egal was die genau machen, ist das auf jeden Fall besser, als wenn sich Blizzard alles in die eigene Tasche stecken würde.

Dass die Leute immer meckern müssen. Dann tut mal jemand was soziales für Kinder und es wird trotzdem gemeckert. Und wenn du dein Geld an das Rote Kreuz, SoS Kinderdörfer oder Brot für die Welt spenden willst, anstatt dir das Pet zu kaufen, dann tu das einfach, ohne es jedem zu erzählen. Wenn man aber drauf rumreiten, wie ach so sozial man doch ist, dann will man nur Aufmerksamkeit.

Moment, das Christentum ansich hat mit der Kirche nichts zu tun. Es gibt genug Christen, die die Kirche aus allerlei Gründen ablehnen.

Du selber dürfest wissen, welcher Teil der Größte ist. Aber das war nur ein Beispiel, ich will da nicht weiter ausholen, nur damit dann der Thread geschlossen wird.

Wenn das Geld an eine soziale Stiftung fließt, egal was die genau machen, ist das auf jeden Fall besser, als wenn sich Blizzard alles in die eigene Tasche stecken würde.

Dass die Leute immer meckern müssen. Dann tut mal jemand was soziales für Kinder und es wird trotzdem gemeckert. Und wenn du dein Geld an das Rote Kreuz, SoS Kinderdörfer oder Brot für die Welt spenden willst, anstatt dir das Pet zu kaufen, dann tu das einfach, ohne es jedem zu erzählen. Wenn man aber drauf rumreiten, wie ach so sozial man doch ist, dann will man nur Aufmerksamkeit.

Aha, also will Blizzard Aufmerksamkeit ? Das war eben ein Eigentor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich kenne die Organisation durch persöniche Erfahrung und kann auch nur sagen, dass ich es klasse finde was die leisten. Ich wollte dort einen Wunsch für meinen Bruder erfüllen lassen, der ist aber nicht todeskrank sondern einfach nur behindert und weil die nur kranken Kindern wünsche erfüllen wurd dann nichts draus leider. Das nehm ich denen aber auf keinen Fall übel... ich kann ja versehn das die viele anfragen bekommen... Aber die Frau mit der ich telefoniert habe war sehr kompetent und lieb zu mir. Ich finde es gut, das Blizzard die Organisation unterstützt.

Ich bestreite ja auch gar nicht das Spenden im Sinne der "Marktwirtschaft" nicht "gewinnbringend" sind.
Leiden auf der Welt begegnet man heutzutage leider nur noch in wirtschaftlichen Interessen. Abgemessen und kalkuliert in Renditen und Kapitalerwirtschaftung.Und das ist das Problem....
Wenn etwas nicht gewinnbringend ist, ist es im Sinne der Wirtschaft (oder Kapitalanleger etc) nicht Wert beachtet zu werden, so traurig das heut zu Tage auch ist.

Aber wenn ich das Thema mal aus der Sicht eines Familienvaters aufgreifen darf:
Wenn eines meiner Kinder unheilbar erkrankt wäre und hätte nur noch eine begrenzte Lebenserwartung, wäre ich froh wenn ich ihm
seine letzten großen Wünsche erfüllen könnte. Kann ich aber leider nicht,weil ich nicht genug Geld hätte um mit ihm z.B. nach Disneyland zu fahren.
Ich würde mich freuen,wenn es eine Organisation gäbe, die mich in diesem Teil unterstützen würde. Das Rote Kreuz, Caritas etc würde es nicht tun.
Dann wäre ich froh, wenn es eine durch freiwillige Spenden (egal ob jetzt durch Firmen oder Privatleute finanziert) Organisation gibt, die mich in diesem Punkt unterstützt.
Es ist ja auch Unterstützung für die Eltern, wenn sie ihr Kind in den letzten Lebenswochen oder -monaten lachen sehen können und sich mit ihm freuen.

Ich hab auch schon ein paar mal direkt für ein Kinderhospiz bei uns in der Nähe gespendet und war auch schon 2 mal dort.
(Kinder-Hospiz-Sternenbrücke)

Und das war über ein Spendenprojekt unserer Firma bei der sich noch andere Firmen angeschlossen und beteiligt haben.
Wenn es solche Firmenspenden nicht gäbe, würde es dieses Hospiz in seiner derzeitigen Form nicht geben.
Und das geht nicht nur dieser Einrichtung so. Ob es jetzt ein moderner "Ablasshandel" ist oder nicht, das Geld kommt gut an. Auch wenn dort 15-20% in die Verwaltung fließen sollte,
sind Betriebe dieser Art nicht, oder nur selten, in der Lagen sich über andere Quellen komplett zu finanzieren.

In so fern begrüße ich die Aktion von Blizzard 5 von 10 Euro zu Spenden, auch wenn ich nicht viel über die Organisation u.s.w. von "Make-a-Wish" weis.
Blizzard könnte auch einfach die Preis für die Ingame-pets auf 5 Euro reduzieren, wahrscheinlich würden sie damit, aufgrund des niedrigeren Preises, noch mehr verkaufen
und ihren Umsatz in diesem Bereich noch steigern, aber sie haben es so eigerichtet das letztes Jahr (ja, ich wiederhole mich^^) 1,1 mio Dollar überwiesen wurden.
Wenn jetzt nur 750.000 davon bei den Kindern angekommen sein sollte, ist das immer noch eine super Sache.

Wird es eigentlich einmal etwas geben können, wo Blizzard Geld für verlangt, wo keine Abzocker-Threads entstehen?

Vielleicht ist immer noch nicht klar genug, daß es Blizzard als Unternehmen natürlich darum geht Geld zu verdienen und da sie auch noch ein Aktienunternehmen sind, müssen sie ihre Anleger zufriedenstellen und das tut man halt mit steigenden Umsätzen und neuen Einnahmequellen.
Wenn es Dir nicht passt, daß Blizzard Geld verdienen will, kannst Du auch zusehen, daß Du nicht mehr im Supermarkt einkaufen gehst und am besten nur noch von Selbstangebautem lebst.
"Kann doch nicht sein, Nestlé hat einen neuen Joghurt auf den Markt gebracht, dieses mal mit Erdbeergeschmack, die wollen mir nur das Geld aus der Tasche ziehen!"

Ja es regt mich auf und ich muß mir Luft machen....

Aber sowas von sign

Jeder sollte selber wissen ob er sich was kauft oder nicht, wenn dies dann noch für einen guten Zweck genutzt wird, freue ich mich sogar was gutes tun zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück