Wer spendet denn mal fix 10 Euro? Doch keiner. Es wird doch nur gespendet, wenn zufällig jemand mit einer Büchse an einem vorbeiläuft. Dann wirft man vier Cent ein und das Gewissen ist zufrieden.
Auf diese Art spendet man, ohne dass jemanden vor Anstrengung Gefahr läuft, Pfunde zu verlieren.
Die Tour "Ja, aber 10 Euro wären beim DRK doch viel besser aufgehoben" zieht einfach nicht - es sei denn, du würdest wirklich bei jedem 10er, den du in der Hand hast, überlegen ob du ihn spendest oder ausgibst.
Meine Familie macht das als Beispiel. Ebenso viele meiner Verwandten. Ist diese Tatsache nicht traurig, die sich hier zeigt ? Zeigt sie nicht wie "kalt" die Menschheit in Wahrheit ist ? Für mich zeigt der Pet - Shop nichts anderes als die egoistische Lebenseinstellung der breiten Masse. Egoistisch und selbstverherrlichent. Wie du schon sagst sind die wenigen bereit aus freien Stücken zu spenden. Nur wenn sie selbst etwas bekommen. Dann kommen alle aus ihren Ecken gekrochen und setzen ihr heuchlerisches Geschwafel auf, wie wichtig es doch für die Kinder sei. Dabei würden 90% das Pet so oder so kaufen.
Sonst verschenken sie keinen Gedanken an die Ungerechtigkeit, die manche Kinder ereilt, aber wehe sie können sich ein dümmliches virtuelles Haustier kaufen, dann tut ihnen plötzlich all das Leid in den anderen Ländern. Dann spielen sie den Mitfühlsamen, dem die Kinder doch so leid tun. Ich finde es einfach nur abstoßend und widerlich. Es ist ganz einfach nur traurig, dass Menschen nur bereit sind etwas zu spenden, wenn es sie selbst bereichert, was eigentlich schon der Definition von Spenden an sich widerspricht.
Spenden heißt nämlich einfach nur geben, ohne selber etwas dafür zu erhalten. Was würde denn dagegen sprechen, wenn Blizzard einfach den ganzen Betrag spendet ? Kommt mir jetzt nicht mit Arbeitsaufwand für das Pet. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser sonderlich groß ausfällt. Blizzard tut hier nur eines, sie bauen auf dem schlechten Gewissen der Leute auf, sie scheffeln mit dem Leid anderer Geld und wollen nebenbei das Image aufpolieren.
Es ist schwer dagegen zu argumentieren, weil es ja dann irgendwo den Kindern hilft und ihr habt recht damit, dass ihr sagt, das nur das zählt. Dem will ich garnicht widersprechen, allerdings ist die Art und Weise traurig. Wisst ihr wie es auf mich wirkt ?
Beispiel:
Vor 2 Leuten sitzt ein Berg voll Essen, beide haben 6 Wochen nichts gegessen. Zuerst bereichert sich der eine voll und ganz, der andere kriegt die Reste. So fühlt sich diese "Spendenaktion" an. Aufgesetzt, heuchlerisch, halbherzig. Viele mögen es anders sehen, aber für mich ist das ein klares Ding. Wer von denen, die hier so mitfühlend schreiben: "Hauptsache die Kinder kriegen was" hat denn schon mal so von sich aus gespendet, ohne eigenen Profit ? So Leute braucht es in der Welt und nicht solche Petshop Anhänger!
Der andere Aspekt ist dann noch, dass WoW ein Abo hat und damit alle Inhalte abgedeckt werden sollten. Es gibt Leute die 20K Gold für ein Pet ausgeben. Kann man 20K Gold als Content abstreiten ? Nein, ich denke nicht.
Als kaltherzig Abstempeln nein aber findest du es echt sinnvoller mit spenden nur Leben zu Retten, weil diese Leben Produktiv für die Geselschaft sind.
Das ist in meinen Augen eine unschöne einstellung aber es ist auch meine Meinung. Es ist doch schön Die ernsten Kinder die keine Zukunft haben vieleicht einen Tag oder auch nur wenige stunden, minuten sekunden nochmal fröhlich zu sehen. Denke mal nach was du alles verpasst hättest währest du mit 10 jahren gestorben. Was mir da so Spontan in den Kopf kommt ist die erste Richtige Liebe und die geburt des eigenen Kindes.
Und du sagst so ein Verein ist schlecht und das geld schlecht angelegt??? NEIN es macht jemanden kurze zeit Fröhlich bei dem es abzusehen ist das er nicht mehr lange auf der Erde wandelt.
Und zu dem Steuerlichen Vorteil klar gibt es den was meint ihr denn wahrum das Rotekreuz, Brot für die Welt oder halt auch Make -A- Wish. Weil größere Firmen es von der Steuer absetzen können und so auch noch dran verdienen.
MFG Fiddi
Auch wenn dies sehr rational klingt und sehr kalt, aber die Gelder sind sinnvoller angelegt, wenn man nachhaltig diese Dinge bekämpft, als Kindern die letzten tollen "Gnadenstunden" zu gewehren. Sicher ist das nicht schlecht, dass Problem jedoch wird nicht bekämpft.