Mana-Management beim Eisernen Rat

zkral

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
20
Hi Buffies

Unser 10er Ulduar Stamm besteht aus 1-2 Tanks, 2 Heilern und 6-7 DDs, wobei bis auf Todesritter und Schurken jede Klasse vertreten ist. Heiler sind ein Bäumchen (Tanks) und ich mit dem dem Holypriester(Gruppe).

Bei keinem Boss in Uldu habe ich solche Manaprobleme wie beim Eisernen Rat. Fast immer brauche ich zusätzlich zum Schattengeist auch noch Anregen und dann auch noch nen Manatrank. Ohne Erfrischung wäre ich dann auch schon mal komplett oom gewesen. Für den Normalmodus reicht mein Mana grade so, aber der Kampf dürfte keine 30 Sekunden länger dauern. Und solange ich Manaprobleme habe, brauchen wir den Hardmode gar nicht erst anzugehen.

Da ich Manaprobleme ansonsten nicht kenne (18k Mana bei 550/290 Manareg, komplett unbuffed) gehe ich davon aus, dass ich irgendwo massiv Mana verschleudere. Daher frage ich einfach mal in die Runde, wie die Heilpriester unter Euch denn beim Eisernen Rat heilen und wie es bei denen mit dem Mana aussieht.

Für konstruktive Vorschläge bin ich euch dankbar.

Gruß
Zkral

Was hast du sonst noch für stats? dein manareg kommt mir so niedrig vor.

öhm...stümmt..wär klassenforum vielleicht besser gewesen, net dran gedacht. (Mod kanns gern verschieben, wenns hier stört)

Zu den Stats: 2k zm, 25% krit, Ausdauer, Intellenz und Wille bei knapp 1k, Tempo 120

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass doch mal beim nächsten raid mal recount mitlaufen und schau dir deinen overheal an

Mein Overheal ist beim Rat 30%. Eine Fehlerquelle war jedenfalls, dass mein Kreis der Heilung oft nur ein oder zwei getroffen haben, hab daher kdh durch Erneuerung ersetzt. Dennoch blieben meine Probleme.

Recount nutz ich nur selten, wir machen hinterher immer eine Auswertung vom combatlog durch webstats.

Probiers besser im Priesterforum ... da wirst du wahrscheinlich eher themenbezogene Antworten bekommen. ^^

Ich habe leider keinerlei Ahnung von Priestern. Kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die Holys bei uns meist als 1. Manaprobleme haben ...
Hilfreich wäre evl. deine Skilllung, welche Spells du dort bevorzugt nutzt (KdH?), wie der Overheal ist etc ...

Denke ich werd wirklich ins Priesterforum gehen (aufn hinterkopf sich schlägt weil zu doof selbst drauf zu kommen). Aber danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

Edith sagt: Huch, da bin ich ja schon...thx fürs verschieben

Also ich weiß net, aber nutzen unserer Bäumchen für den Gruppenheal (bin selbst ein Bäumchen) und Dudus haben ja bekanntermaßen keine Manaprobleme
smile.gif
.

Vielleicht tauscht ihr mal die Rollen?

ALso ich heil als Bäumchen bei XT Hardmode die Gruppe und hab mit Anregen und ohne Trank noch 50% Mana wenn der im Dreck liegt.

also bei uns im 10er specct immer noch einer zusätzlich auf heiler um und wir heilen beim rat mit drei heilern, auch als den erfolg für den "schlüssel" gemacht haben hatten wir 3 heiler dabei

Entschuldige, aber als Heiligpriester hast du doch recht wenig Manareg. Wie sieht denn deine Ausrüstung aus? Als Heil-Priester solltest du ausschließlich Items mit Willenskraft verwenden und die entsprechenden Fähigkeiten geskillt haben.

Als Gruppenheiler beim eisernen Rat verwendest du Gebet der Besserung, Kreis der Heilung auf CD, Blitzheilung bei besonders niedrigen Spielern, Schild und Ähnliches sind auch hilfreich. In der zweiten Phase hast du dann Zeit zum reggen, weil da kein Schaden mehr auf die Gruppe kommen sollte und falls doch ist der schnell wieder hochgeheilt mit KdH. In der dritten Phase kannst du beim Schweben eigentlich nur hotten, schilden und GdB in die Gruppe werfen.

Du solltest aber vor Allem versuchen, Überheilung zu vermeiden. Also nur heilen, was muss. Zudem kannst du deine Manaregeneration durch Fläschschen und Bufffood erhöhen, was dir hier mehr bringt als Zaubermacht.

PS: Damit ist der Bosskampf in der Reihenfolge Stahlbrecher (der große Dicke)-->Runenmeister Molgeim (der Vrykul)---Sturmrufer Brundir (der Eisenzwerg) gemeint, welche im Übrigen dem "Easy-Mode" entspricht.

Edit: Okay, da warst du schneller als ich mit schreiben. Die Werte scheinen soweit okay, wenn auch steigerbar. KdH solltest du gerade in der ersten Phase mit Stahlbrecher keinesfalls außen vor lassen. Suche dir eine bessere Aufstellung im Raid bzw. sag deinem Raid, dass sie sich nicht allzu sehr verteilen sollten. Ich habs meinem Raid erklärt, wies läuft, seitdem kann ich sogar mit Holy Nova heilen
victory.gif

HoTs sind zwar nice, aber extreme Manafresser. Wenn du alle Leute durchhottest, bist du sehr schnell oom. Das solltest du vermeiden. Vor Allem tickt die Erneuerung hier viel zu langsam, als das sie wirklich sinnvoll wäre. Ich nutze sie eigentlich nur als Tankunterstützung und bei Gruppenmitgliedern, die nen DoT drauf haben oder auch bei Hexern mit Aderlass. Mit KdH und Blitzheilung bist du in der ersten Phase sehr viel effektiver und manasparender. Übrigens gibt es eine Glyphe, die die Manakosten deiner Blitzheilung um 10% verringern (absolutes Muss) und eine, die die von KdH geheilten Spieler auf 6 erhöht.

Soviel dazu. Bin gespannt, wie dein nächster Ulduar-Gang läuft beim Rat
yahoo.gif

Unser Bäumchen hat auch kein Manaproblem...muss irgendwie ne Wurzel in ner Manapfütze hängen haben.

Es ärgert mich schlicht, dass ich solche Probleme dort habe und mir sicher bin, dass es nicht am Equip liegt, auch wenn dies natürlich besser sein könnte (es geht ja bekanntlich immer besser...).

Es geht ja gar nicht darum, den Rat zu legen. Dazu würde unser Vergelter auf Heiler umschalten und ich würde meine Shadowsachen anlegen, da wäre das kein Problem mehr. Aber ich will ja die Herausforderung meistern. Und ich glaube, wenn ich beim Rat lerne, Mana zu sparen, werde ich auch woanders noch davon profitieren können.

Mir gehts also eigentlich mehr um meinen Skill...und da hilft ein Tausch mit dem Bäumchen nicht wirklich.

Mit Erneuerung, Blitzheilung, Gebet der Besserung und Schild arbeite ich beim Rat am häufigsten. Dazu kommt das Dispellen des Magiedebuffs auf dem Tank, wenn das Totem "versagt" oder schlichtweg mal nicht in Reichweite ist.

Das wichtigste ist auf jeden POM auf CD IMMER ... es ist einfach der most imba spell bei dem encounter. ansonsten versuche wenn du coh benutzt den raid im auge haben. z.B. wenn alle DDs im blauen teil stehen auf die casten vielleicht als heiler auch in die nähe (vorallem in P1) ansonsten tank naja kommt drauf an wie viele meeles da noch umstehen. gruppen vielleicht anpassen, damit du POH sinnvoll usen kannst, also ne ranged grp auf jedenfall. und eben wirklich aoe heal nur wenn es notwendig ist und net wenn die leute 2k hp verloren haben. und vielleicht auch mal schauen ob erneuerung etwas bringt, vorallem wenn pom gut springt muss man oft nicht die gante grp heilen, dann lieber nur 1-2 leute hoten der macht bei dem boss auch kaum overheal, weil ja immer dmg kommt.
ansonsten noch manaregg hypme direkt nach schattengeist zünden, damit reggst 60% mana oder mehr. Die andere Hymne mit Inner focus reinhauen.

Grade gelesen, dass ihr baum habt, da erst recht aufpassen wegen overheal, da der einfach überall hots drauf hat.

Mit Erneuerung, Blitzheilung, Gebet der Besserung und Schild arbeite ich beim Rat am häufigsten.
ganz ehrlich, dann skill Disziplin :/
weil schild als holy ist manawaste²

Dazu kommt das Dispellen des Magiedebuffs auf dem Tank, wenn das Totem "versagt" oder schlichtweg mal nicht in Reichweite ist.
ooOO Fusion punch geht doch net mit totem weg oder?
Das kannst ausserdem retri Dispellen lassen ist sowieso die bessere variante.

Bei uns ist es auch so ich bin da eben als Disc und naja mache vorallem Tank heal und Druide hält aoe Hots aufm raid und ich lasse POm springen. Zudem ist als Disc overheal, vorallem bei Cits nicht so tragisch, da durch ägis dann wiederum etwas absorbiert wird. und auch gant nett ist, dass man vor dem pull einmal ganzen raid schilden kann.

Entschuldige, aber als Heiligpriester hast du doch recht wenig Manareg. Wie sieht denn deine Ausrüstung aus? Als Heil-Priester solltest du ausschließlich Items mit Willenskraft verwenden und die entsprechenden Fähigkeiten geskillt haben.

Als Gruppenheiler beim eisernen Rat verwendest du Gebet der Besserung, Kreis der Heilung auf CD, Blitzheilung bei besonders niedrigen Spielern, Schild und Ähnliches sind auch hilfreich. In der zweiten Phase hast du dann Zeit zum reggen, weil da kein Schaden mehr auf die Gruppe kommen sollte und falls doch ist der schnell wieder hochgeheilt mit KdH. In der dritten Phase kannst du beim Schweben eigentlich nur hotten, schilden und GdB in die Gruppe werfen.

HoTs sind zwar nice, aber extreme Manafresser. Wenn du alle Leute durchhottest, bist du sehr schnell oom. Das solltest du vermeiden. Vor Allem tickt die Erneuerung hier viel zu langsam, als das sie wirklich sinnvoll wäre. Ich nutze sie eigentlich nur als Tankunterstützung und bei Gruppenmitgliedern, die nen DoT drauf haben oder auch bei Hexern mit Aderlass. Mit KdH und Blitzheilung bist du in der ersten Phase sehr viel effektiver und manasparender. Übrigens gibt es eine Glyphe, die die Manakosten deiner Blitzheilung um 10% verringern (absolutes Muss) und eine, die die von KdH geheilten Spieler auf 6 erhöht.

Danke, werd mich da mal durcharbeiten. Vor allem was die Aufstellung angeht, dass ich KdH wieder nutzen kann. Hab den dann weggelassen, als ich nur 2 oder 3 damit erreicht habe, trotz Reichweitenskillung. Glyphen hab ich Schutzgeist, Blitzheilung und Gebet der Heilung drin.

Edit: Hymne mit Schattengeist kombinieren...wusste nicht dass das stackt, muss ich mal ausprobieren.

Naja, ich empfine KdH bei dem Kampf garnicht mal als so nützlich. Stellt sichd er raid geknubbelt auf, damit du den kreis nutzen kannst, werden die Kettenblitze auch öfter mehr Spieler treffen.
Das Druiden mit dem Mana besser auskommen ist imho aber normal, da denk dir nix bei.

Edit: Hymne mit Schattengeist kombinieren...wusste nicht dass das stackt, muss ich mal ausprobieren.
schattengeist reggt immer abhängig von deinem max mana. und da hymne dieses erhöht reggt der geist dann auch mehr. deswegen geist raus, hymne an. (wenn es noch mehr optimieren willst geist kurz vor hero rausholen, also shamy sagen er soll es ansagen geist raus hero an ... falls ihr hero habt^^)

Und hab Post oben noch was angefügt.

Mag vielleicht rüberkommen, dass ich wild durch die Gegend klicke und tausende Schilde verteile usw. Im großen und ganzen habe ich meinen Priester im Griff, den Unterschied von Diszi und Holy kenn ich ebenfalls (daher würde ich auch nen Diszi lieber als MT Heiler einsetzen, da isser stärker). Loatheb heil ich in unserm 10er zum Beispiel alleine, so dass wir den in kürzester Zeit mit 8 DDs umhauen können.

Die Variante Kreis der Heilung, Gebet der Besserung, Gebet der Heilung und Blitzheilung für Notfälle hab ich probiert, aber da die Aufstellung durch den RL sehr weitläufig war (distancecheck 10-15m) sind zahlreiche Sprüche verpufft.

Erst dadurch bin ich auf Gebet der Besserung, Erneuerung, Blitzheilung und Schild umgestiegen. In beiden Fällen war ich zu rasch oom.

Edit: Thx fürs anfügen. Totem wird nicht vernichtet, das bleibt. Aber es ist kein Problem, zu dispellen, falls es mal versagt (was ab und an mal vorkommt) Dazu hab ich mein Magiebannen mit nem Targetmakro versehen. Den einen Klick hab ich Zeit.

Wir machen den Rat mit 3 Heilern. Gerade die erste Phase ist sehr manaintensiv.
Also Steelbreaker muss so schnell down gehen wie nur möglich.

Ansonsten, hmm, fällt mir nicht viel dazu ein. Ich bin Steelbreaker-Tank Heiler, dispelle auch gleichzeitig den FusionPunch, und mein Gebet der Besserung ist auch auf CD. So fliegt zusätzlich eben noch Raidheal durch die Gegend.

Versucht mal, den Raidheal auf beide aufzuteilen, sowie jedem Heiler einen Tank zu zuteilen, dir als Priester den Steelbreaker-Tank. Der Unterbrecher hinten braucht ja nicht so viel Heilung.

Zurück