Mana-Management beim Eisernen Rat

Vielleicht mal ne Frage abseits: Wie stellt ihr denn die Gruppe beim Rat auf? Da wir zunächst den "Easy Mode" machen, holen wir den Riesen vor und tanken den Molgein hinten, wo der Zwerg rumrennen kann. Dabei haben die Range-DD Distancecheck und die Melees hauen den Riesen. Bäumchen und ich stehen meist mittig im Raum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kleine wird von einem Unterbrecher nach hinten gezogen, macht unsere Schamenenkuh. Und die beiden anderen werden dann bisschen auseinander gezogen, eventuell ein wenig Richtung Eingang, damit das Überladen vom Kleinen vom Raid erstmal ignoriert werden kann.

Wie schon einige geschrieben haben: 3 Heiler sind die Lösung. Damit geht es wesentlich entspannter.

Wenn das nicht möglich ist: Schattengeist schon in P1 einsetzen, so lange Stahlbrecher noch lebt. Damit kommst du locker über die Phase, in der konstant Raidschaden hereinkommt. P2 sollte eigentlich dazu dienen, um das Mana wieder mehr werden zu lassen. Sollte, denn wenn unnötig viel Schaden reinkommt, dann geht das nicht. Da ist auch die Gruppe gefragt, z.B. schnellstmöglich aus den Runen rauszulaufen. Wenn das Mana trotz allem nicht reicht, dann soll dir der Druide gegen Ende der P2 Anregen geben. In P3 kommt nur dann viel Schaden auf den Raid, wenn die Leute nicht schnell genug laufen. Denen musst du Beine machen. Bist du low, ziehe dir dann den Manatrank, und eventuell ist gegen Ende sogar der Schattengeist wieder ready.

Der Semi-Hardmode unterscheidet sich nicht viel vom Normalmode. Nur kommt es da in P3 vor allem auf das gute Reaktionsvermögen der AoEler an.

Für den Hardmode halte ich 3 Heiler für unbedingt erforderlich. Der ist aber dann schon um einiges schwieriger als der Normalmode oder der Semi-Hardmode.

Der kleine wird von einem Unterbrecher nach hinten gezogen, macht unsere Schamenenkuh. Und die beiden anderen werden dann bisschen auseinander gezogen, eventuell ein wenig Richtung Eingang, damit das Überladen vom Kleinen vom Raid erstmal ignoriert werden kann.

Nutzt ihr denn den Schami praktisch als 3. Tank? Und wie stehen dann die Range-DDs? Gesammelt oder verteilt?

Werd auf jeden Fall heut abend mit dem Raidleiter über die Aufstellung palavern, und da morgen der Rat wieder dran ist, kann ich ja am Donnerstag reinschreiben, ob ich erfolgreich mit Euren Tipps war. An der Stelle mal ein liebes Dankeschön.

Ich nehm auf jedenfall mal Aufstellung, Spruchauswahl und, auch wenns am Stolz kratzt, die Möglichkeit vom "Rollentausch" mit. Vielleicht brauchts einfach noch etwas besseres Equip.

Edit: Oh, noch ein Eintrag...thx. Den Hardmode werd ich sicherlich nicht mit dem Dudu alleine Heilen. Da wird unser Pala umswitchen müssen. Aber erst einmal wollen wir Uldu einmal durchbekommen, ehe wir Hardmodes angehen.

Nein, nur nach hinten ziehen, dann eventuell unterbrechen/aus einer blauen Rune ziehen. Zweite Phase ist sie fast permanent hinten mit dem zweiten Tank zum unterbrechen.

Nein, nur nach hinten ziehen, dann eventuell unterbrechen/aus einer blauen Rune ziehen. Zweite Phase ist sie fast permanent hinten mit dem zweiten Tank zum unterbrechen.
Ganz ehrlich Hardmode mit 3 Heilern stelle ich mir schwer vor, das zieht sich lange hin, man hat viel mehr Fusion punch risiko und man muss echt zusehen das einem am ende tanks net ausgehen.

Da ich Manaprobleme ansonsten nicht kenne (18k Mana bei 550/290 Manareg, komplett unbuffed) gehe ich davon aus, dass ich irgendwo massiv Mana verschleudere. Daher frage ich einfach mal in die Runde, wie die Heilpriester unter Euch denn beim Eisernen Rat heilen und wie es bei denen mit dem Mana aussieht.

Da ist das große problem wie bist du equipt?
Ich hab t7 an also 10er und hab mehr Manareg ungebufft (auch ohne eigenbuff).
Und wie schon oft gesagt 3 Heiler sollten es schon sein

Ganz ehrlich Hardmode mit 3 Heilern stelle ich mir schwer vor, das zieht sich lange hin, man hat viel mehr Fusion punch risiko und man muss echt zusehen das einem am ende tanks net ausgehen.
Wir reden aber nicht von Hardmode
tongue.gif

Unsere easy going Normalmode Variante ist eben die beschriebene. Hardmode hab ich mich ehrlich noch nicht mit beschäftigt, semi-hard solte aber demnächst anstehen, wenn 3.2 nicht zu schnell kommt.

Ich stelle mir den Hardmode mit 2 Heilern wesentlich schwerer vor, vor allem in der letzten Phase. Der Fusion Punch ist überhaupt kein Problem, wenn der zuständige Dispeller auch nur halbwegs etwas von seinem Char versteht. Wenn das natürlich ein Heiler ist, der sich nebenher auch noch um Gruppenheilung kümmern muss und nur einen einzigen ebenfalls heilenden Kollegen zur Seite hat, dann kann das ein Problem werden. Tank Nummer 1 bekommt bei uns einen Seelenstein / wird battlegerezzt. Wenn Tank Nummer 2 übernommen hat, kann er dann mit Schaden machen. Normalerweise liegt Stahlbrecher bei uns, bevor Tank Nummer 2 explodiert - aber wenn nicht, dann übernimmt wieder Tank Nummer 1 - mit 3 Heilern geht sich das aus. Wenn der noch einmal das Zeitliche segnet, dann sollte man ein klärendes Wort mit den DDs sprechen.

Größtenteils hab ich 25er Naxx Equip an, zwei Teile aus Naxx 10er, meinen gecrafteten Titanring und 2 Uldu 10er Teile. Nach oben geht immer was, aber da ich ansonsten mit der Heilung in Uldu keine Probleme hatte, bin ich mir sicher, dass es nicht am Equip liegt.

Mittlerweile habe ich gestern mal vorsorglich Sockelsteine mit Wille bzw Manareg produziert, die ich dann mal beim Rat einsetzen werde. Und ich schau auf meine Überheilung beziehungsweise auf ins Leere gegangene Heilungen.

Zu The Dragon:

Auf Willenskraft setzen? Leider sehr ineffizient, da Intelligenz momentan deutlich besser skaliert, und ich finde eigentlich ist seine Manaregeneration völlig ausreichend bei so viel Crit. Als ich würde dir sehr davon abraten auf Willenskraft umzusockeln.

Der TE sagt, dass er Manaprobleme hat und du empfielst ihm das Schild einzusetzten?! tut mir leid aber kann ich nicht verstehen, da das Schild als Holy extrem viel Mana kostet und sehr wenig bringt, eine Blitzheilung in der selben Zeit ist deutlich effizienter.

Kreis der Heilung setze ich in Phase 1 überhaupt nicht ein, außer es geht ein Kettenblitzschlag auf die Meeles, da dieser dann, je nach unserem Setup 3-4 Leute trifft. Wenn er bei den ranges mehrere trifft, würde ich diesen ml empfehlen sich besser zu verteilen.
Erst in Phase 2 wenn eine dieser AE Runen fällt, würde ich empfehlen den Kreis zu nutzen.

Und Hots sind Manafresser? nun auf die Tanks gesetzt sind sie in diesem Kampf, meiner Meinung nach so ziemlich der effizienteste Spruch, auf die Gruppe würde ich sie jedoch auch nicht setzen, da diese nicht konstant Schaden bekommt.

Und Hots sind Manafresser? nun auf die Tanks gesetzt sind sie in diesem Kampf, meiner Meinung nach so ziemlich der effizienteste Spruch, auf die Gruppe würde ich sie jedoch auch nicht setzen, da diese nicht konstant Schaden bekommt.

Also in der 1ten Phase bekommt der gesammte Raid Aura Schaden, da würde ich schon hots und gdb verteilen.

Phase1

Brundir wird von Shami oder Krieger oder Schurke getankt und der soll immer Kettenblitzschlag unterbrechen. Der Tank muss aber darauf achten immer aus der Nova heraus zu kommen (10-15m).

Stachlbrecher ist 1st Target wegen der Aura (Naturressi vom Jäger). Hier sollte der main Tank hin und es sollte halt immer auf Fusionsschlag geachtet werden und gegebenenfalls vom Tank der Debuff entfernt werden (Magie).

Molgeim wird vom 2ten Tank etwas abseis getankt damit er ihn recht schnell aus der Rune Ziehen kann. Hier sollt auch einer auf sein Schild achten und gegebenfalls mit Reinigen,magie klaue oder magie bannen das Schild vom Boss genommen werden. (Würde ich als Fokus target setzen)

Phase 2

Brundir wird noch immer hinten getankt es wechselt aber die Priorität, jetzt sollte auf alle Fälle Blitzwirbel unterbrochen werden und gegebenenfalls Blitzschlag, wenn man sonst noch irgendwie unterbrechen kann.

Molgeim wird noch immer vom 2nd Tank gemacht und er schaut halt, dasa er so schnell wie möglich aus der großen grünen Rune raus kommt.

Stachlbrecher ist down, jetzt sollte der 1te Tank zu Brundir wechseln und beim unterbrechen mithelfen das man beide Fähigkeiten gut unterbrechen kann und es zu keiner Gefahr kommt.

Phase 3

Schlachtzug sollte sich jetzt im Kreis um Brundir aufstellen und wenn einer gefokust wird bei Blitzranke muss er aus dem Raid heraus laufen.

Heiler

Phase 1:

Jeweils ein Heiler auf die Tanks und ein 3ter kümmert sich um Brundir Tank und dem Raid
Man kann es auch mit 2 Heilern machen dann müssen aber alle unterbrechungen + Reinigen,.. schon sehr gut funktionieren

Phase 2:

Ab jetzt braucht man eigentlich nurnoch 2 Heiler einer für den Tank und einer für den Rest des Schlachtzuges bzw den Brundir Tank

Phase 3:

Wenn viele unterbrecher vorhanden sind und keiner von der Nova erwischt wird, bekommt der Schlachtzug relativ wenig Schaden und nur der gefokuste.

mfg

P.s. Ich hoffe ich konnte damit n wenig Helfen.

ich hab das ganze etwas editiert damit es besser verständlich ist.

mfg

Danke für die ganzen Hinweise.

Ich bin mal gespannt wie ich das heute Abend dann umsetzen kann. Macht jedenfalls immer wieder Spass, mit dem Priesterlein solche Aufgaben zu knacken.

Elune Adore...

Kleine Sache, die mir hier beim Lesen aufgefallen ist.

zkral, du schreibst, dass das Schami-Totem beim Disspellen des Fusionsschlag versagt. Sollte eigentlich selbsterklärend sein, denn ein Schamane kann keine Magie-Debuffs entfernen! Entsprechend können die Totems das auch nicht. Magie-Debuffs - was der Fusionsschlag nun mal ist - können nur von Priestern und Paladinen entfernt werden.

Das nur so am Rande. Ansonsten wurden ja schon allerhand gute Vorschläge gegeben.
Viel Spaß und Erfolg beim nächsten Anlauf
wink.gif

Morgen zusammen.

Chiyo, so ziemlich genau das hat mit gestern unser Schami erzählt
jester.gif
Beim letzten Mal hat unser Pala offenbar noch permanent mit-dispelled.

Gestern jedenfalls hats mit dem Mana deutlich besser geklappt, sogar ohne Austausch von Steinen oder Verzauberungen. Hatte 33% Überheilung, hauptsächlich vom GdH und GdB. Grade GdB hat sich sehr bewährt. Und es hat sich rentiert, die Gruppen im Schlachtzug so zu gruppieren, dass die Melees mit dem MT1 und die Fernddler in jeweils separaten Gruppen waren. Damit verpuffte nicht so viel Heilung im Nirvana.

Dass wir dann bei Thorim stecken geblieben sind...ärgerlich, aber für den ersten Versuch von unserem neuen MT2 gar nicht schlecht. Bin jedenfalls beruhigter, da wir auch weiterhin mit zwei Heilern auskommen. Bis einschließlich Auri war zumindest gestern endlich mal alles ein First-Try...(gut, wir haben Ignis ausgelassen
jester.gif
).

Fröhliches Zocken

Also ich würd auch sagen, dass der Manareg recht gering ist. 290mp5 ist für einen Holy priest doch wenig. Ich selbst hab als Diszi knapp über 300mp5 infight.

Generell würd ich also Holy Priest beim Rat Vorschlagen viel mit GdB, KdH und GdH wenn viel Grp-Heal notwendig ist. Schild würd ich weglassen wie schon gesagt wurde ("P/L-Verhältnis" schlecht als Holy^^)

bzgl. Thorim:
Wir machen den mit 3 Heilern, 2 Heiler (meist Holy & Schami) und Druid oder Pala-Heiler gehen in Gang. Holy bleibt bei uns deshalb im Gang weil der mal eben verblassen machen kann falls er Aggro haben sollte.

gruß Spéce

Zurück