Manareg. erhöhen

steelrat

Quest-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
8
Hallo Community,

ich Spiele meinen Priester zZt. auf lvl77 und stehe vor folgendem Problem:

Ich gehe mit meiner Gilde regelmäßig 5 Mann Instanzen und zwar zu viert.
Auf diese Art ist der Content eine schöne Herausforderung (und man muss sich nicht um den Loot streiten ;-).

Soweit so gut, ich achte natürlich verstärkt auf infight Manareg, da ich bei den Bossen selten aus den 5sek. rauskomme. Aber trotz entsprechender Skillung (Heilige Konzentration, Meditation, Woge des Lichts) und regelmäßigem Einsatz vom Schattengeist, Manatrank, geht mir in den längeren Bosskämpfen manchmal das Mana aus.

Buffedfood ist natürlich +40Wille, Manöl ist auf der Waffe, Verzauberungen sind auch entsprechend.

Zum Heilen verwende ich vorwiegend Blitzheilung (mit Glyphe), Erneuerung (Verbessert geskillt) sowie Gebet der Besserung und wenn nötig Kreis der Heilung oder Gebet der Heilung (meist mit Innerer Fokus gezündet nachdem's einer der manaintensiveren Sprüchen ist). Nach 3.1 ist jetzt natürlich Geist der Erlösung und Schutzgeist mitgeskillt, was uns schon bei so manchem Boss vor dem Wipe bewahrt hat.

Trotzdem suche ich nach einer Möglichkeit den Manareg noch ein wenig zu pushen.

Ich habe zB. schon überlegt auf Juwe oder Alchi umzuskillen um von den Trinkets des Juwes oder dem Alchistein profitieren zu können (zZt. Kräuterkunde & Schneider).

Habt Ihr sonst noch Ideen?

Vielleicht noch zur Gruppe: Krieger, Hexer (Gebrechen) und Mage (Feuer)

Durch die Skillungen muss ich natürlich auch auf die Erfrischung verzichten :-(
Umskillen würde aber wie ich befürchte zu einem DPS Einbruch führen...

mfG

Steel

PS: Danke für's Lesen
biggrin.gif

Hallo Community,

Auf diese Art ist der Content eine schöne Herausforderung (und man muss sich nicht um den Loot streiten ;-).

Soweit so gut, ich achte natürlich verstärkt auf infight Manareg, da ich bei den Bossen selten aus den 5sek. rauskomme. Aber trotz entsprechender Skillung (Heilige Konzentration, Meditation, Woge des Lichts) und regelmäßigem Einsatz vom Schattengeist, Manatrank, geht mir in den längeren Bosskämpfen manchmal das Mana aus.

Buffedfood ist natürlich +40Wille, Manöl ist auf der Waffe, Verzauberungen sind auch entsprechend.

Zum Heilen verwende ich vorwiegend Blitzheilung (mit Glyphe), Erneuerung (Verbessert geskillt) sowie Gebet der Besserung und wenn nötig Kreis der Heilung oder Gebet der Heilung (meist mit Innerer Fokus gezündet nachdem's einer der manaintensiveren Sprüchen ist). Nach 3.1 ist jetzt natürlich Geist der Erlösung und Schutzgeist mitgeskillt, was uns schon bei so manchem Boss vor dem Wipe bewahrt hat.

Ich habe zB. schon überlegt auf Juwe oder Alchi umzuskillen um von den Trinkets des Juwes oder dem Alchistein profitieren zu können (zZt. Kräuterkunde & Schneider).

mfG

Steel

PS: Danke für's Lesen
biggrin.gif

Es ist immer noch besser die große Heilung zu bnutzen...Blitzheilung benutz ich eigentlich nur, wenn es nötig ist den Tank schnell hochzubekommen, oder wenn der Boss z.B. in Raserei verfällt. Wenn es dein Heal und der Schaden den dein Tank einsteckt zulässt, dann kannst du auch (wenn du es geskillt hast) versuchen den Tank nur zu heilen, wenn er unter 50% Leben hatt... Allerdings kann das sehr gefährlich sein...

Aber generell.. benutz die große Heilung anstatt die Blitzheilung, die ist nicht so Manaintensiv...

Du kannst dir auch nebenbei niedrigere Ränge von GH in deine Leiste tuen... Der Zauber dauert zwar immer noch genausolang und du bekommst weniger Zaubermachtbonus, aber dein Mana wird es dir danken...

Danke, werd ich jetzt mal ausprobieren - hab eigentlich mit Blitzheilung und Glyphe begonnen als wir in Nordend Inis begonnen haben.

Da war unser Tank aber auch noch bei 10k HP - in der Zwischenzeit it er ohnehin schon jenseits der 20k HP da sollte auch Große Heilung eignetlich kein Problem darstellen - trotz der höheren Castzeit...

mfG

Steel

Du kannst dir auch nebenbei niedrigere Ränge von GH in deine Leiste tuen... Der Zauber dauert zwar immer noch genausolang und du bekommst weniger Zaubermachtbonus, aber dein Mana wird es dir danken...

Das stimmt so leider nicht, da muss ich wiedersprechen. Das so genannte Downranking (Benutzen von niedrigeren Zauberrängen) hat Blizzard schon lange abgeschafft. Niedrigere Ränge kosten mitlerweile genau so viel Mana wie der höchste Rang (teilweise sogar mehr!).

Als Tipp kann ich dir wie mein Vorredner nur empfehlen eher die Große Heilung anstelle der Blitzheilung zu verwenden. Vom Kosten/Nutzen her ist die wesentlich effektiver. Probier es mal so: GH ansetzen. Kurz bevor die Heilung durch ist abbrechen, wenn du siehst, dass der Tank gar nicht so viel Heal braucht. Dann das Spiel wieder von vorne. Durchcasten wirklich nur, wenn die GH nicht zum Großteil im Overheal verschwindet. Außnahmen sind natürlich Gegner, die in kurzer Zeit viel Schaden verursachen und so ein neuansetzen einfach zu lange dauern und den Tank umbringen würde. Nebenbei sollte natürlich immer eine Erneuerung auf dem Tank sein. Bei den DDs ist es aber weiterhin ratsam die Blitzheilung zu verwenden, weil wenn die durch Aggro Schaden bekommen ist eine Große Heilung meistens zu spät. Bei Gruppenschaden Gebet der Besserung immer unterwegs haben und bei Bedarf Kreis der Heilung und/oder Gebet der Heilung. Aber gerade wenn man immer mit den gleichen Leuten unterwegs ist, hat man schnell ein Gefühl dafür, wer wann und wo wieviel Heilung benötigt.

Berufe umskillen ist so eine Sache. Ich würde da eher von abraten. Die Juwe-Trinkets und der Alchimistenstein sind mit Sicherheit nicht verkehrt für den Anfang aber spätestens in Naxx und für Hero-Marken gibt es bessere Trinkets. Außerdem kostet das hochskillen neuer Berufe immer massig Gold, wenn man sich die benötigten Mats nicht selber farmen will/kann. Gerade auf deinem Level braucht man aber schon etwas an Gold für so Sachen wie Kaltwetterflug oder überhaupt erstmal Flugmount, wenn man es noch nicht hat.

Ansonsten kann ich dazu sagen, dass Manaprobleme auf dem Level einfach normal sind. Ging mir nicht anders. Und nach dem Manareg-Nerf, der mit dem letzten Patch kam ist es wahrscheinlich noch schwerer als vor ein paar Monaten. Aber mit steigendem Equip und vielleicht noch Manasupport in der Gruppe, wird das irgendwann schon viel besser aussehen. Bis dahin Geduld haben, Zähne zusammen beißen und durch
wink.gif

Hallo Community,

Was verstehst du denn unter "längeren Bosskämpfen"? In 5er-Instanzen dauern die Bosskämpfe eigentlich recht kurz, daher ist die Manareg dort nicht von so großer Bedeutung wie in 10er- oder 25er-Raids. Mit Schattengeist, Manatrank, Inner Fokus, Meditation und der Blitzheilungs-Glyphe dürfte eigentlich nicht viel schief gehen.

Dürfte.

Denn es kann auch andere Gründe geben, warum du mit dem Mana nicht auskommst. Zum Beispiel: Die DDs machen zu wenig Schaden, daher dauert der Bosskampf ewig. Selbst mit meinem recht gut ausgestatteten Priester bin ich in einer Random-Gruppe einmal vollkommen OOM gegangen, weil die DDs alle um 1000 DPS herumgekrebst sind, was für einen 80er erstaunlich wenig ist. Wenn ihr nur zu viert in die Instanzen reingeht, wird genau das wahrscheinlich der Grund sein. Es fehlt massig an DPS.

Zweite Möglichkeit: Die anderen vermeiden keinen Schaden. Wer sich als DD ausschließlich auf seine paar Knöpfchen und irgendein Damagemeter konzentriert und auch dann festgewurzelt stehen bleibt, wenn irgendein roter, blauer oder schwarzer Kreis unter ihm auftaucht und massig Schaden verursacht, der entzieht einem Heiler schneller das Mana als jeder Tank.

Abgesehen davon widerspreche ich hier mal allen, die mit Großer Heilung heilen. Das ist in den meisten Fällen zu langsam und es handelt sich NICHT um Level 80. Da ist der Tank für gewöhnlich noch nicht critimmun und bekommt oft unvorhersehbar viel Schaden herein. Die einzige gute Möglichkeit für eine Große Heilung ist geskillter Glücksfall und dann 3x Blitzheilung, gefolgt von einer Großen Heilung. Ohne jede Menge Haste, die man mit Level 77 für gewöhnlich noch nicht hat, sehe ich die Große Heilung als nicht besonders geeignet zum Heilen. In 5er-Instanzen schon gar nicht.

Mein Tipp ist: Nehmt noch einen DD mit und geht zu fünft rein, dann liegen die Bosse wesentlich schneller und du erlebst den Zeitpunkt gar nicht mehr, zu dem du früher OOM gegangen bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hilft auch allgemein stark zu wissen welche sprüche viel healen blitzheilung und great heal sind igetlcih wen an es genau niemt die Schlechtesten heals. (zumindest in 5ern)

Schau das du gerade in 5er instanze mehrwert auf zauber wie gebet der besserung, Erneuerung legst. und rechne dir aus ab wann lohnt es sich ein Gebet zu Sprechen. ein Gebet lohnt sich grundsätzlich wenn mehr als 3 Ziele Schaden genommen haben.

nicht immer afange zu casten wenn einer mal 2 k Schaden genommen hat soviel mana wie möglich sparren. was nützt es dir einen der 2k schaden niemt mit 8 k zu overhealen. Erneuerung drauf ausruhen...

Angepasst an der situation healen. wenn du weißt das der boss nur schaden auf dem MT macht dann heal die grp nur mit gerinen kosten sprüche hoch und fang net an da great heals oder gar blitzheilunge reizuhauen eine erneuerung oder kDH tun´s auch und sind Manasparrender.

Versuch als Priester immer dern Überlick am Kampf zu behalten.
- Du solltest dir immmer bewust sein wer als nächstes Schaden bekommt. Ist dasnet vorhersehbar ist die Frage überlebt er den nächste Schaden. Wenn nein Heal oder Schild...

Meistens wird durch unnötiges Healen mehr manaverbaucht als überhaupt durch wahl der Zauber. Oder nur beutzung von direkten Healzaubern.

mfg Charist

Große Heilung macht gegenüber Blitzheilung mehr Heilung pro Zeit und auch mehr Heilung pro Mana. Allerdings kann Blitzheilung in der selben Zeit öfter gewirkt werden, was dir mehr kritische Heilungen gibt, also gehen heilige Konzentration ect. öfter an.
Ob man also die große Heilung, oder die Blitzheilung nimmt hängt also auch von deiner kritlastigkeit ab. Hast du eh kaum krit kann die häufigere kritchance von 2 mal Blitzheilung gegenüber einmal große heilung auch mehr oder weniger im Sande verlaufen. Vor allem wenn so ein kampf mal nur 2 - 3 Minuten dauert. Statistik und so ;-)
Du kannst auch statt Wille, Mp5 bufffood essen. Du verlierst zwar die Zaubermacht die Wille dir gewährt hätte, aber reines Manareg inFight wird damit vieleicht höher liegen.

Was verstehst du denn unter "längeren Bosskämpfen"? In 5er-Instanzen dauern die Bosskämpfe eigentlich recht kurz, daher ist die Manareg dort nicht von so großer Bedeutung wie in 10er- oder 25er-Raids. Mit Schattengeist, Manatrank, Inner Fokus, Meditation und der Blitzheilungs-Glyphe dürfte eigentlich nicht viel schief gehen.

Dürfte.
...
Mein Tipp ist: Nehmt noch einen DD mit und geht zu fünft rein, dann liegen die Bosse wesentlich schneller und du erlebst den Zeitpunkt gar nicht mehr, zu dem du früher OOM gegangen bist.
Ok, das ist soweit klar - zu fünft ist es einfacher - daher fehlt eben auch Schaden. Unsere beiden DDs haben sich soweit sehr gut mit Ihren Klassen auseinandergesetzt - allesamt am Hitcap und immer dem Level entsprechend bestens Ausgerüstet (Ruf belohnungen, Schneiderei, usw. - im Rahmen der Möglichkeiten). Ich denke halt, das beide im Moment ziemlich optimal Geskillt sind was den Schaden betrifft und umskillen ist immer ein Problem (Frost macht weniger Schaden als Feuer, Destro ist vielleicht nach dem Patch nicht mehr so hinter Gebrechen zurück - aber es ist dann immer noch eine Umgewöhnung usw.)

Ich weis das sich das jetzt ein wenig wiederspricht - zum einen wollen wir die Herausforderung und spielen nur zu Viert - zum Anderen frage ich hier wie man den Manareg verbessern kann - aber jeder in unserer Truppe versucht halt das bestmögliche aus seiner Klasse rauszuhohlen ;-)

Es hilft auch allgemein stark zu wissen welche sprüche viel healen blitzheilung und great heal sind igetlcih wen an es genau niemt die Schlechtesten heals. (zumindest in 5ern)
Ist klar - aber grade bei den Bosskämpfen, komm ich nicht drum rum - beim Trash reicht meist ohnehin Erneuerung und mal Gebet der Besserung.

Angepasst an der situation healen. wenn du weißt das der boss nur schaden auf dem MT macht dann heal die grp nur mit gerinen kosten sprüche hoch und fang net an da great heals oder gar blitzheilunge reizuhauen eine erneuerung oder kDH tun´s auch und sind Manasparrender.

Versuch als Priester immer dern Überlick am Kampf zu behalten.
- Du solltest dir immmer bewust sein wer als nächstes Schaden bekommt. Ist dasnet vorhersehbar ist die Frage überlebt er den nächste Schaden. Wenn nein Heal oder Schild...
Auch klar - ist zum Glück bei einem eingespielten Team auch leichter und lt. Addons verbrenne ich nur mehr ein minimum an Mana im Overheal (und das meist durch Erneuerung).

Ansonsten kann ich dazu sagen, dass Manaprobleme auf dem Level einfach normal sind. Ging mir nicht anders. Und nach dem Manareg-Nerf, der mit dem letzten Patch kam ist es wahrscheinlich noch schwerer als vor ein paar Monaten. Aber mit steigendem Equip und vielleicht noch Manasupport in der Gruppe, wird das irgendwann schon viel besser aussehen. Bis dahin Geduld haben, Zähne zusammen beißen und durch
wink.gif
Zum Glück sind schon alle mit Flugmounts ausgerüstet und die die noch nicht Kaltwetterflug haben (weil noch nicht 77) haben das Gold zumindest schon auf der hohen Kante
biggrin.gif

Ob man also die große Heilung, oder die Blitzheilung nimmt hängt also auch von deiner kritlastigkeit ab. Hast du eh kaum krit kann die häufigere kritchance von 2 mal Blitzheilung gegenüber einmal große heilung auch mehr oder weniger im Sande verlaufen. Vor allem wenn so ein kampf mal nur 2 - 3 Minuten dauert. Statistik und so ;-)
Du kannst auch statt Wille, Mp5 bufffood essen. Du verlierst zwar die Zaubermacht die Wille dir gewährt hätte, aber reines Manareg inFight wird damit vieleicht höher liegen.
Das war wieder ein Wertvoller hinweis - hab erst vor kurzem angefangen auch auf verstärkt auf Krit zu achten - nachdem ich eben nach 3.1 "Woge des Lichts" mitgeskillt hab...

Ich möchte auf jeden Fall mal Allen für die Antworten danken!

Hab gestern auf jeden Fall mal versucht mehr mit der Großen Heilung zu arbeiten und hatte soweit keine Manaprobleme - freu mich jetzt schon auf nächste Woche, da gehts nach Ahn'kahet (ich weis ist schon unter unseren Level - aber die hatten wir noch nicht). Je nach Zeit dann noch Vio ;-)

mfG

Steel

wenn es dir nur um 5er inis geht wäre vielleicht ne überlegung Wert disci zu skillen damit sollte es keine mana Probleme geben und der Gruppenheal is auch noch ausreichend.

mfg

Tja.. ich fange immer erstmal mit Blitzheilung an... mehr Möglichkeiten zum crit... dann kommt es auf den Tank und auf den Gegner an: Wenn der Tank genug HP hat um die Castdauer einer großen Heilung durchzuhalten, dann große Heilung. Übrigens: Overheal oder nicht is mir latte.. lieber overheal auf den Tank als wipe bzw. Tank verlieren. Wir Priester sind sowieso immer an jedem Wipe schuld
jester.gif
.. also besser gar nicht erst drauf ankommen lassen
meeting.gif

wenn es dir nur um 5er inis geht wäre vielleicht ne überlegung Wert disci zu skillen damit sollte es keine mana Probleme geben und der Gruppenheal is auch noch ausreichend.

Ich glaub ich werd mir mal ne Dual-Skillung zulegen und testen
biggrin.gif

mfG

Steel

habt ihr in eurer gruppe denn eine klasse/skillung die über erfrischung verfügt (vergelter paladin, überlebens jäger, zerstörungs hexer, frost magier, schatten priester)?
das hilft nämlich meiner erfahrung nach ungemein mit dem manahaushalt!

edit: ach seh gerade, ihr habt hexer und magier dabei, wenn einer davon eine skillung mit erfrischung wählen würde, würde es vielleicht besser flutschen *g*
nen versuch ist es auf jeden fall wert!
frost magier: anhaltender winter
zerst. hexer: verbessertes seele entziehen

probier die diszi skillung ruhig mal aus, bin momentan auch in deinem levelbereich und mir macht das heilen mit diszi sehr viel spass
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein tipp: skill mit dualspecc auf diszi um. ich hab auf 80 keine probleme mitm mana gehabt( hab aber noch net nach patch 3.1 gezockt), auch nicht bei flickwerk wo mein holy kolege nachm fight noch mit 20% mana dastand hatte ich fast immer ueber 50%. auch in 5er inis find ich diszi sinnvoller(wenn nicht die ganze grp schaden bekommt), weil man net so viel heilen muss,dadurch dass sehr viel schade verhindert wird
mfg Ruvon

Aber wenn er jetzt doch Diszi spielt sind alle unsere Tipps fürn popo, ist ja doch ne andere Spielweise
biggrin.gif

Also vorweg mal - nein ich bin noch nicht Dualspec Diszi, ich bin noch immer Holy.

Hab mir die Kohle jetzt mal gespahrt und hab nur geschaut das ich ein wenig mehr crit sockle.

Wir waren in den letzten Tagen Vio, Gundrak und Drak'Tharon.

Levelbereich unserer illustren 4er Gruppe zu Beginn 76-77 bzw. jetzt nach 3x Vio (hat gestern echt Spaß gemacht) 79 - 77 ;-)

Nachdem ich die guten Ratschläge befolgt habe, kann ich sagen: Keine Manaprobleme whatsoever
biggrin.gif

Erneuerung, Große Heilung, Blitzheilung nur wenn nötig Gebet der Besserung halte ich meist für den Notfall auf Cooldown...

Mit dem Mana komm ich jetzt sehr gut aus - im Notfall kommt der Schattengeist zum Einsatz. In Vio musste ich einmal Potten (wir wollten uns beim ersten mal überraschen lassen und haben keine Instanzguides gelesen) ansonsten ohne Manatrank *freu*

Eine Frage sei mir noch gewährt:
Ich lag gestern nach 3x Vio bei einem Overheal von 7% (das meiste aus unnötiger Erneuerung beim Trash).

Ist das soweit akzeptabel?

mfG

Steel

Moin, wie schon einer hier sagte... Overheal is latte, hauptsache es stirb keiner. Die große Frage die ich in all des Posts net gefunden hatte... Wie hoch ist überhaupt dein Manareg infight? Und alle die Große Heilung casten... ward ihr noch net bei Flickwerk oder in Ulduar? Wenn nicht werdet ihr das dann spätestens aus eurer Castleiste verbannen.

Die wichtigsten Mitspieler in einer Gruppe sind der Pala mit SdW und eine Eule mit 5% Crit würde ich sagen

Selfbuffed bin ich auf 227 Manareg während des Zauberns, 1337 Zaubermacht, 12,5% Crit auf Heiligzauber - aktuell auf Stufe 79.

mfG

Steel

Eine Frage sei mir noch gewährt:
Ich lag gestern nach 3x Vio bei einem Overheal von 7% (das meiste aus unnötiger Erneuerung beim Trash).

-) Zumindest früher war es so, dass Erneuerungs-Ticks, die auf einem "vollen" Char eintreffen, nicht zum Overheal gezählt werden.
-) 7% Overheal sind extrem wenig. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht liegt es daran, dass die Zaubermacht noch nicht derartig hoch ist, dass viel ins Overheal wandern kann. Vielleicht aber auch daran, dass du die Heilungen erst spät ansetzt. Spätestens in heroischen Instanzen werden manche Bosse so hart zuschlagen, dass ein spätes Ansetzen letal enden kann.

Also ich versuche die Große Heilung so anzusetzen, das der Heal dann eintritt, wenn unser Tank ziehmlich genau die knapp 7k HP verloren hat die ich Heile.

Wenn der Boss viel Damage in kurzer Zeit raushaut, dann verwende ich Gebet der Besserung in Kombination mit Blitzheilung. Erneuerung ist immer oben.

Wie gesagt, wir spielen in der Kombination zu 4. schon seit den Bollwerken in BC und in der zwischenzeit kann ich den Schaden der beim Tank reinkommt ziehmlich gut einschätzen und die Heals rechtzeitig ansetzen.

...
7% Overheal sind extrem wenig.
...

Also nehm ich das mal als Kompliment
biggrin.gif

Noch eine Frage (sorry, aber wenn ich schon mal eure Aufmerksamkeit hab ;-) ):

Verwendet Ihr DBM oder BigWings oder keines von Beiden? Ich bin zur Zeit bei DBM und war zB. in Vio recht happy wenn ich die Vorwarnung bekam wann die Gruppe zum Boss gepullt wird, damit ich gleich ein Gebet der Besserung nachsetzen kann...

mfG

Steel

Zurück