Manareg seit 2.4

Ghorrn

Quest-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
9
Hallo,

also mir ist aufgefallen, dass ich als Priester seit dem Patch eine enorme Manareg habe.

Nun zu meiner Frage, weiss jemand wie sich Int nun sowohl auf mp5 als auch auch auf die Reg innerhalb der 5sec auswirkt ?

Die 25mp5-Reg Flasks kommen mir da nämlich mittlerweile ziemlich unnütz vor wenn ich schon durch Draeneische Weisheit soviel bekomme.

lg

kenne die berechnungsformel dafür leider auch nicht, aber ich bin auf jedenfall ziemlich begeistert von der erhöhten manaregeneration
smile.gif

Manareg durch Willenskraft wirkt anders als MP5

MP5 wirkt durchgehend auch wenn man castet usw..

Wille hat glaube ich nen MP2 ticker wobei man in den 2 sek nix casten darf , irgendwo hier gibts aber das auch genauer erklärt da ichs erst vor 1-2 monaten mal gesucht hatte.

Manareg durch Willenskraft wirkt anders als MP5

MP5 wirkt durchgehend auch wenn man castet usw..

Wille hat glaube ich nen MP2 ticker wobei man in den 2 sek nix casten darf , irgendwo hier gibts aber das auch genauer erklärt da ichs erst vor 1-2 monaten mal gesucht hatte.

Der grundlegende Mechanismus ist mir schon klar, nur hätte mich die neue Berechnung interessiert.

Sobald du einen Spruch beendest, der Mana kostet, beginnt eine 5 Sekunden andauernde Periode, innerhalb derer du keine Manareg aufgrund von Willenskraft hast. Wenn du innerhalb dieser 5 Sekunden erneut einen Spruch beendest, der Mana kostet, starten die 5 Sekunden wieder von vorne. Wenn die 5 Sekunden um sind, ohne dass du einen Spruch beendet hast, der Mana kostet, springt die Manareg durch Willenskaft wieder an.

Ein Priester hat die Möglichkeit, durch einen Skill im Disc-Baum auch innerhalb der 5-Sekunden-Regel Mana durch Willenskraft zu regenerieren, und zwar 30% des Werts, der außerhalb der 5-Sekunden-Regel gilt. Das ist einer der wichtigsten Skills und sollte in keiner PvE-Skillung fehlen.

Noch vor nicht allzu langer Zeit lag der skillbare Wert bei 15%. Bei einem der letzten Patches wurde er auf 30% verdoppelt, was sowohl den Skill als auch den Wille-Wert bei Priestern enorm aufgewertet hat. Jetzt wurde das alles nochmal gebuffed, indem die Berechnung der Manareg geändert wurde. Früher konnte man leicht rechnen: 4 Willenskraft mehr = 2,5 MP/5 mehr außerhalb der 5 Sekunden-Regel und geskilled 0,75 MP/5 mehr innerhalb der 5-Sekunden-Regel. Jetzt ist das alles sehr kompliziert, weil es von der Höhe der Intelligenz abhängt, wie sehr die Willenskraft die Manareg erhöht.

Das hier

http://elitistjerks.com/f31/t21280-intelle...orycrafting_hq/

gibt dir einen kleinen Einblick, wie die neue Formel ungefähr aussehen könnte.
smile.gif

Edit: Du kannst auch mal hier nachsehen: http://www.wowwiki.com/Formulas:Mana_Regen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald du einen Spruch beendest, der Mana kostet, beginnt eine 5 Sekunden andauernde Periode, innerhalb derer du keine Manareg aufgrund von Willenskraft hast. Wenn du innerhalb dieser 5 Sekunden erneut einen Spruch beendest, der Mana kostet, starten die 5 Sekunden wieder von vorne. Wenn die 5 Sekunden um sind, ohne dass du einen Spruch beendet hast, der Mana kostet, springt die Manareg durch Willenskaft wieder an.

Ein Priester hat die Möglichkeit, durch einen Skill im Disc-Baum auch innerhalb der 5-Sekunden-Regel Mana durch Willenskraft zu regenerieren, und zwar 30% des Werts, der außerhalb der 5-Sekunden-Regel gilt. Das ist einer der wichtigsten Skills und sollte in keiner PvE-Skillung fehlen.

Noch vor nicht allzu langer Zeit lag der skillbare Wert bei 15%. Bei einem der letzten Patches wurde er auf 30% verdoppelt, was sowohl den Skill als auch den Wille-Wert bei Priestern enorm aufgewertet hat. Jetzt wurde das alles nochmal gebuffed, indem die Berechnung der Manareg geändert wurde. Früher konnte man leicht rechnen: 4 Willenskraft mehr = 2,5 MP/5 mehr außerhalb der 5 Sekunden-Regel und geskilled 0,75 MP/5 mehr innerhalb der 5-Sekunden-Regel. Jetzt ist das alles sehr kompliziert, weil es von der Höhe der Intelligenz abhängt, wie sehr die Willenskraft die Manareg erhöht.

Das hier

http://elitistjerks.com/f31/t21280-intelle...orycrafting_hq/

gibt dir einen kleinen Einblick, wie die neue Formel ungefähr aussehen könnte.
smile.gif

Edit: Du kannst auch mal hier nachsehen: http://www.wowwiki.com/Formulas:Mana_Regen

Wie oben schon geschrieben ist mir der Mechanismus durchaus klar.

Und auch bei WoW-Wiki steht:

This article or section contains information that is out-of-date.

Mich interessieren eben die NEUEN Berechnungen.

Wie oben schon geschrieben ist mir der Mechanismus durchaus klar.

Und auch bei WoW-Wiki steht:

This article or section contains information that is out-of-date.

Mich interessieren eben die NEUEN Berechnungen.

Was genau am Abschnitt "Spirit-based regeneration" (ganz oben) und den Ausführungen dort verstehst du nicht oder ist Out of date? Die "Out of Date"-Informationen kommen erst später.

Aber da du anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst (oder eine veraltete Seite im Cache hast):

MP5 = 5 * (0.001 + sqrt(Int) * Spirit * Base_Regen)

Base_regen ist auf Level 70 0.009327

MP5 = 5 * (0.001 + sqrt(Int) * Spirit * Base_Regen)

Base_regen ist auf Level 70 0.009327

Die Formel ist mir nicht ganz klar, oder man muss die Rechenregeln beugen. Oder warum addiere ich zu einem ziemlich großen Wert (Int² * Wille * Base_Regen) zusätzlich 0,001 ?

Da kommen ziemlich unrealistische Werte raus.

"sqrt" ist die Quadratwurzel. Dann passt es auch mitm Ergebnis
wink.gif

Die Formel ist mir nicht ganz klar, oder man muss die Rechenregeln beugen. Oder warum addiere ich zu einem ziemlich großen Wert (Int² * Wille * Base_Regen) zusätzlich 0,001 ?

Da kommen ziemlich unrealistische Werte raus.

SQRT(Int) ist die Wurzel aus der Int, nicht das Quadrat.

Der Wert 0.001 ist wahrscheinlich für niedrige Level relevant. Es war ja bisher auch schon so, dass die Grund-Regeneration durch Wille (der Wert, den du zu Wille/4 addieren musst) mit Level 70 völlig vernachlässigbar war, aber mit Level 1 durchaus seine Bedeutung gehabt hat.

Bei meinem Char kommen zwar realistische Werte heraus, aber laut Char-Info Ingame stimmen die trotzdem nicht. Offizielles von Blizzard habe ich dazu leider nicht gefunden.

Die 25mp5-Reg Flasks kommen mir da nämlich mittlerweile ziemlich unnütz vor wenn ich schon durch Draeneische Weisheit soviel bekomme.

Na ja das eine ist halt eine Flask das andere ist ein Elixier, aber zu dem Thema sollte man tatsächlich mal draeneische Weisheit gegenüber Magierblut abwägen, das wäre eine interessante Überlegung.

Mittlerweile habe ich eine andere Formel gefunden:

Manareg ooFSR (außerhalb der 5-Sekunden-Regel) = Wurzel (Int) * Wille / 21,45

Ich habe mich ein bisschen herumgespielt und eine kleine Formel abgeleitet, mit der man sagen kann, wie sich Wille und MP/5 nach dem Patch 2.4 zueinander verhalten. Es gibt mehrere Parameter, wovon dieses Verhältnis abhängt: Intelligenz und die Zeit, die man in einem Kampf innerhalb der 5-Sekunden-Regel verbringt, und natürlich die Skillung.

WInt = Die Wurzel aus der Intelligenz. Eure Intelligenz ist 425? Dann ist WInt in diesem Fall 20,62.

%FSR = Wie viel Zeit verbringt ihr in einem Kampf innerhalb der 5-Sekunden-Regel. Ein realistischer Wert ist 0,8 (= 80% der Zeit innerhalb der FSR). Zumindest hat mir das RegenFu als Durchschnittswert geliefert. Bei manchen Bossen wird es etwas höher sein, bei manchen niedriger.

SKILL =
0,7 wenn 3/3 Meditation geskilled - was jeder gute Priester machen sollte
0,8 wenn 2/3 Meditation geskilled
0,9 wenn 1/3 Meditation geskilled
1 wenn Meditation nicht geskilled

1 Wille = WInt * (1 - SKILL * %FSR) / 21,45

Beispiel: 525 Int, 80% innerhalb der FSR, Meditation voll ausgeskilled:

1 Wille = 22,91 * (1 - 0,7 * 0,8) / 21,45 = 0,47 MP/5

Das heißt, dass unter diesen Voraussetzungen 1 Wil so viel wert ist wie 0,47 MP/5, was die Manareg betrifft. Zusätzlich dazu gibt Willenskraft bei passender Holy-Skillung noch zusätzlich ein bisschen +Heal und +Schaden.

Ziemlich krass. Ich habe vorgestern als erste Sofortmaßnahme mal das Brustteil mit +15 Willenskraft verzaubern lassen. Vorher waren da 6 MP/5 drauf.

sehr gute formel danke =)

nur ncohmal zum verstaendnis, 0,47 mp/5 bedeutet dann doch 0,47 mana alle 5 sekunden oder ?

Zurück