Manaregg des Holy´s ab 3.1

imbaaapala

Rare-Mob
Kommentare
37
Da viele Wissen wird unser Manaregg genervt.Nun hab ich mir etwas überlegt... wir sind die einzige Heilerklasse die mit ca 60 % rüstung da steht und somit in etwa so viel Rüstung wie ein tank haben... da dachte ich mir man könnt doch als "An der Front Heiler" fungieren und mit Siegel der Weisheit aufn Boss kloppen das würde in etwa 800 Mana pro hit bringen.

Ich würd gern von euch hören was ihr davon haltet und welche Nachteile es geben könnt, denn ich denke es sind keine vorhanden.

MfG
(vertraut nicht meiner Signatur ich bin Heiler ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir kriegen unser mana doch eh durch krits... auserdem blutelfen arcane dingends + divine plea... also denke wird sich nich viel ändern so drastisch isses nich da habens womöglich andere healer schwerer ... denke da an schamis die ja von mp5 leben^^

Leider bin ich kein Blutelf
tongue.gif

Außerdem sind es nur 60% und da man nicht immer crittet und nicht sein ganzes mana wieder kriegt geht man weigerlich irgendwann oom auch mit Erfrischung und sdw etc.

geht man weigerlich irgendwann oom auch mit Erfrischung und sdw etc.

schonma dran gedacht das es nich sinn der sache is das du stunden lang durchcasten kannst, sondern deinen manapool managen
und unter umständen iwann oom gehn kannst/musst.

ach was ? es geht nur darum was ihr von meiner idee haltet ob es machbar ist oder nicht obs probleme gibt etc.
bitte kein geflame etc

1. war kein flame
2. ja geht is aba boss abhängig

Sollte auch kein angriff auf dich bzw dein beitrag sein ... nur leider entwickelt sowas sich schnell zu einem geflame ... leider

doppelpost sry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht nur darum was ihr von meiner idee haltet ob es machbar ist

Ich denke, daß du dabei sehr wenig Manareg hinzugewinnst wenn überhaupt, da du eigentlich doch sehr viel mit Healcasts beschäftigt bist und daher nur recht spärlich mal ein Waffenschwung zum Ziel geht. Wenn du dann noch abwägen musst, daß du dich in Zonen begibst, wo ein Boss seine Erdstöße, Spaltenattacken etc. hinsemmelt dürfts letztlich doch einfacher bleiben etwas auf Distanz zu sein.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Kann meinem Vorposter nur zustimmen:

Als Holy bist du quasi dauerhaft im Caststress, da man es sich in den seltensten Fällen erlauben kann, einen Heal nicht durchzubringen. Wird also recht schwer einen freien Moment für den Waffenschwung zu bekommen.

Zudem sind viele Bosse sehr melee-feindlich und mögen daher auch (oder erst recht) keine Caster in ihrer Nähe. Es wäre fatal, wenn du irgendwelche Knockbacks oder AEs abbekommen würdest, deren Scahden andere Heiler oder im schlimmsten Fall du selbst wieder wegheilen musst.

am holy/shami mp5 basierten manareg hat sich doch bis auf wegfall von spiritual attunement nix geändert... generft wurde nur der willereg von druiden und priestern

die manareg über siegel der weisheit benutze ich schon seid dem nerf von göttliche bitte
es funzt zwar nicht bei jedem encounter, aber z.b. flickwerk, der ja nur an tanks schaden macht und ich somit keine manareg durch spiritual attunement habe, aber trozdem viel mana verbrauche
in diesem kampf habe ich seid 3.08 nie wieder göttliche bitte verwendet

mach ich teilweise auch so, leider geht es ja nicht immer
biggrin.gif
auch wenn du 5 schwünge durchbringst: 4k mana -.-
wird bestimmt so werden wie in bt damals: lichtblitz spammen, bis es eng wird, dann ma heiliges licht reinbaun. nur heiliges licht deutlich weniger, weil nicht mehr downränken und so. außerdem heilen wir ja eh 2 leute jetzt gleichzeitig! ach wird schon geil werden, auch mit der glyphe: bacon hält 30sek länger
biggrin.gif
( oder gibts die doch net, hab die aber ma gelesen^^
biggrin.gif
)
bin sehr gespannt auf ulduar
smile.gif
...

Es ist Bossabhängig wie stark der Manahaushalt geplättet wird. Hinzu kommt auch wie gut die anderen Heiler und der Raid auf Zack sind.....
Wenn man also alleine fast die Hälfte des Schaden heilen muss im 25'er Raid ist es klar das am Ende nur noch 30% Mana oder so da sind, wenn dann der Raid nicht warten kann und der Tank meint er kann sich den nächsten Mob krallen während der Pala am saufen ist, der muss sich nicht wundern wenn er einen Bonus auf seine Repkosten bekommt.....

Fazit also - passen alle ein wenig mehr auf und laufen nicht rum wie die Hühner, haben es die Heiler leichter und müssen nicht immer zur Großen Heilung greifen, also weniger Manasorgen die dann wieder zur Not bereit stehen.
Was nützt ein Heiler ohne Mana ??? Nix, also - darüber mal nachdenken und nicht die Nerven der Heiler plattwalzen weil man irgendwo an einer falschen Stelle steht...

Es ist zwar schwieriger geworden, man kommt nicht mehr mit 70% Mana raus, aber wenn ein Boss liegt und man hat noch 30% Mana so geht es auch noch.

der paladin kriegt durch illumination nur mana zurück wenn er krittet, fakt ist also wenn du nicht castest verlierst du hps aber ohne wirklich mana zu sparen, das heißt wiederum jede sekunde wo du nicht castest verschwendest du, weil du eigtl casten könntest und der heal wiederum kritten könnte.

das heißt jede sekunde wo du da rumhampelst verlierste mana dass du durch manasparende heals aka lichtblitz oder krit erzwingung besser umsetzen könntest.

versuch einfach bei mana zu bleiben und zu casten, so hälst du dich am besten oben xD

Also ich (Retri),

muss echt sagen, ich bin positiv überrascht.

Wo ich noch bei Flick und Kel (10er) keine Heilung und somit durch Einklang des Geistes kein Mana bekommen konnte und mich das eine oder andere mal, nur durch nen Manapot sozusagen überwasse rhalten konnte, hab ich jetzt null Mana probs... selbst wenn ich Weihe göttlicher Sturm und Ähm shit namen vergessen vom spell, Heiligen Zorn ?! spamme geh ich nimmer oom. wie es sich jetzt im PvP verhält kann ich net sagen, aber ich hab definintv seit dem patch ne bessere Manareg und "gefühlten" leicht erhöhten Damage.

Den wirklich grossen Manareg-Nerf haben wir ja mit der Abschwächung von Göttliche Bitte schon längst bekommen, also finde ich nicht das man sich mit 3.1 jetzt wirklich nenneswert mehr Gedanken machen müsste. Das Einklang des Geistes jetztz noch wegfällt ist zwar ärgerlich, ich habe mich aber eh immer unwohl damit Gefühlt auf den Heal eines anderen zu warten wenn ich low HP hatte.

Fazit: für meinen Pala ist alles wie vor 3.1 geblieben. Göttliche Bitte in der Regel nur auf dem Weg zur nächsten Mob-Gruppe und wenn ich es tatsächlich mal infight benutze passe ich halt besser auf (klicke den buff ggf. weg) und informier informier wenn es nötig sein sollte die anderen Heiler im TS.

Die Möglichkeit zu reggen über Autohit + Siegel der Weisheit halte ich in mindestens 95% der Fälle für einfach nur dumm. Warum?! Weil ich zum Boss laufen muss und unter Umständen dadurch ein erhöhtes Risiko habe von Bossfähigkeiten betroffen zu sein. Des weiteren sinkt meine Heil-Leistung rapide ab wenn ich aus z.B. Wirblern und dergleichen rauslaufen muss. Und das allerwichtigste: ein Boss der mir Zeit gibt mit Autohits drauf zu schlagen benötigt nicht so viel Heilung als das ich auch nur im Ansatz Gefahr laufen würde oom zu gehen, da nutze ich die freie Zeit schon fast lieber fürs /dance-Makro
tongue.gif

Und noch eben fix meine Meinung zum Thema Manareg-Nerf bei Heilig-Paldinen:
Ich halte es für die grösste Frechheit die Blizzard sich jemals erlaubt hat dem Paladin so im Mana zu beschneiden. Warum?! Weil ich mich damals beim erstellen des Paladins bewusst dafür entschieden habe weit weniger flexibel zu sein und einfach nicht so eine Bomben Preformance liefern zu können wie andere Heiler, dafür aber 3 Jahre am Stück durchcasten kann ohne oom zu gehen. Jetzt habe ich zwar immer noch wenig bis tendenziell keine Manaprobleme aber allein das man teilweise unter 60 % Mana am Ende eines Kampfes ist halte ich für bedenklich. Ach und ja, das mein ich Ernst.

Was zu unserem Glück nicht eingetreten ist: Dass SdW nicht mehr mit dem Manaquell-Totem stackt. War afaik auf den Testservern für ne Zeit lang Thema, wurde zum Glück aber nicht übernommen. Aber MP5 is nur der Zusatzbonus, Hauptaugenmerk ist und bleibt die kritische Trefferchance. Das Zeil eines jeden Holy Pala sollte imo die Critchance von 40% sein, da so eine wirklich optimale Ausnutzung des Manapools in Verbindung mit Illumination zu Stande kommt. Die 3k+ HpS kommen dann von alleine. Deshalb hol ich mir auch weiterhin die +8% ausm Retri-Baum und setze nur 2 Punkte in Göttlichkeit, weil die 3% mehr Heal die fehlenden 3% Crit nie und nimmer ausgleichen können.

Mana Spring Totem: This totem has been redesigned. It now provides the same mana benefit as Blessing of Wisdom to the entire party or raid, but is exclusive with that effect.
es steht in den patchnotes. das totem ist auch live raidweit, es sollte nicht mehr stacken. ich geh es gleich ma testen

Zurück