Mangelhafte Community-Betreuung - Null Support-Service...

Hallo!

Heute muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin 31 Jahre alt, spiele seit 1990 und habe schon etliche Jahre in Online-Spielen und deren Foren verbracht. Bei aller Begeisterung, ja Aufopferung für Mythic, möchte ich mir doch mal Luft machen. Das ein MMO-Release immer von Startschwierigkeiten begleitet wird, ist keine Neuigkeit für Euch und auch mich. Doch was sich in den letzten Tagen an Dreistigkeiten offenbarte, stößt mir so sauer auf, dass ich mich wirklich frage, war das wirklich alles?

Fangen wir mal beim Support an. Meine Güte, was musste man in den Foren alles über sich ergehen lassen, wenn man mal ein Problem mit dem Spiel hatte. Von Spott, Häme und Verachtung war wirklich alles dabei. Es kann doch nicht sein, dass ich mich als Kunde durch 3 verschiedene Foren arbeiten muss, um ein einziges Informationsfünkchen der CM's zu erhaschen. Mit tiefer Verachtung scheinen die CM's ihre Community-Arbeit aufzunehmen, zumindest ist ihre Präsenz so flüchtig wie ein Tröpfchen Wasser auf der heißen Herdplatte.

Sternengroschen und Co. - CM, wacht doch bitte mal auf! Die Foren quellen über vor berechtigen Fragen und Problemen und Ihr seid so abwesend, dass man meinen könnte, Euer Schutzbunker liegt unter einem Südpolgletscher. Hier gibt es Leute, die für WAR viele Dinge geopfert haben, nämlich ihr Geld, ihre Freizeit, vielleicht andere Chars in anderen Onlinespielen und ihr lasst sie so in Stich?! Welchen vernünftigen Grund sollte man haben, all seine Errungenschaften in WoW, HdRO, AoC, DAoC und Co. aufzugeben, um Euer Spiel zu spielen? Was bietet Ihr denn sonst noch so an? Forumssupport gibt es nicht, dort wälzt Ihr Eure Arbeit auf Drittanbieter ab. Eine Frechheit, selbst Kleinsthersteller von Mainboard-Transistoren haben eigene Internetforen, selbst Bügeleisenhersteller setzten auf Foren, nur Ihr (GOA, Mythic) verweigert Euch einer Selbstverständlichkeit, weil Ihr die Kritik der Kundschaft wohl fürchtet!

Eines ist uns allen nach einigen Spieltagen klar geworden, das Spiel hat offensichtliche und verborgene Mängel. Mein Rechner stürzt bei jedem Ladebildschirm ab, ich muss ihn jedesmal am Netzteil ausmachen und dies über 20 mal am Tag, keine Übertreibung. Jeder Zonenwechsel, bei jedem Hauptstadtbesuch, immer das Gleiche. Mir langt es! Ich mach doch nicht meinen Rechner kaputt, nur um ein Spiel zu spielen, was von vorne bis hinten verbuggt ist. Anderen geht es sicher ähnlich. Mit WAR ist man gezwungen, viele Kompromisse einzugehen, denn vieles funktioniert noch nicht richtig. Aber wo ich keine Kompromisse eingehen kann, wo mein Verständnis einfach aufhört, ist der Support.

Leute, ich will wenigstens das Gefühl haben, das sich Mythic und GOA um die Probleme kümmert. Im November kommen derart viele Spiele raus; Vor-Weihnachtszeit, warum sollte ich mir WAR antun, wenn es andere Onlinespiele besser machen? Es wird immer viel gemeckert über Blizzard, aber was den Support angeht, haben sie es drauf. Es gibt ein GM-Forum, wo ich Probleme meistens von einem GM erklärt und gelöst bekomme, eine Technikseite, wo sich Fachleute die Zeit nehmen, auf Technikprobleme einzugehen und dann ein allgemeines Forum, was CM-betreut ist. Und was gibt es für WAR? Nichts...

Ihr schuldet uns Spielern was! Wir haben Geld für Eure Software geopfert, weil wir an Euch glaubten! Jetzt lasst uns nicht im Stich. Wir wollen ein echtes, deutschsprachiges Forum. Nichts gegen Bufffed.de, aber die Moderatoren sind eben Moderatoren. Sie können nicht den Support ersetzen, den Ihr uns eigentllich schuldet! Im Augenblick bin ich einfach maßlos enttäuscht. Gebt uns endlich Support auf unsere dringensten Fragen. Und falls Ihr meint, das wird sich schon irgendwie von alleine lösen, dann blickt doch bitte mal zu Age of Conan rüber... so weit wollt Ihr es sicher nicht kommen lassen.

Schönen Sonntag noch...

Ein desillusionierter Spieler

jo....klar es ist schon viel Mist dabei. Ich schaue mal wielange es dauert bis ich Spielen kann. Naja 2 Wochen höchstens und dann wird das Spiel in den Mülleimer geworfen

wieso schreibst du es hier und nicht dort in die foren? buffed kann dir da auch nicht viel helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Heute muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin 31 Jahre alt, spiele seit 1990 und habe schon etliche Jahre in Online-Spielen und deren Foren verbracht. Bei aller Begeisterung, ja Aufopferung für Mythic, möchte ich mir doch mal Luft machen. Das ein MMO-Release immer von Startschwierigkeiten begleitet wird, ist keine Neuigkeit für Euch und auch mich. Doch was sich in den letzten Tagen an Dreistigkeiten offenbarte, stößt mir so sauer auf, dass ich mich wirklich frage, war das wirklich alles?

Fangen wir mal beim Support an. Meine Güte, was musste man in den Foren alles über sich ergehen lassen, wenn man mal ein Problem mit dem Spiel hatte. Von Spott, Häme und Verachtung war wirklich alles dabei. Es kann doch nicht sein, dass ich mich als Kunde durch 3 verschiedene Foren arbeiten muss, um ein einziges Informationsfünkchen der CM's zu erhaschen. Mit tiefer Verachtung scheinen die CM's ihre Community-Arbeit aufzunehmen, zumindest ist ihre Präsenz so flüchtig wie ein Tröpfchen Wasser auf der heißen Herdplatte.

Sternengroschen und Co. - CM, wacht doch bitte mal auf! Die Foren quellen über vor berechtigen Fragen und Problemen und Ihr seid so abwesend, dass man meinen könnte, Euer Schutzbunker liegt unter einem Südpolgletscher. Hier gibt es Leute, die für WAR viele Dinge geopfert haben, nämlich ihr Geld, ihre Freizeit, vielleicht andere Chars in anderen Onlinespielen und ihr lasst sie so in Stich?! Welchen vernünftigen Grund sollte man haben, all seine Errungenschaften in WoW, HdRO, AoC, DAoC und Co. aufzugeben, um Euer Spiel zu spielen? Was bietet Ihr denn sonst noch so an? Forumssupport gibt es nicht, dort wälzt Ihr Eure Arbeit auf Drittanbieter ab. Eine Frechheit, selbst Kleinsthersteller von Mainboard-Transistoren haben eigene Internetforen, selbst Bügeleisenhersteller setzten auf Foren, nur Ihr (GOA, Mythic) verweigert Euch einer Selbstverständlichkeit, weil Ihr die Kritik der Kundschaft wohl fürchtet!

Eines ist uns allen nach einigen Spieltagen klar geworden, das Spiel hat offensichtliche und verborgene Mängel. Mein Rechner stürzt bei jedem Ladebildschirm ab, ich muss ihn jedesmal am Netzteil ausmachen und dies über 20 mal am Tag, keine Übertreibung. Jeder Zonenwechsel, bei jedem Hauptstadtbesuch, immer das Gleiche. Mir langt es! Ich mach doch nicht meinen Rechner kaputt, nur um ein Spiel zu spielen, was von vorne bis hinten verbuggt ist. Anderen geht es sicher ähnlich. Mit WAR ist man gezwungen, viele Kompromisse einzugehen, denn vieles funktioniert noch nicht richtig. Aber wo ich keine Kompromisse eingehen kann, wo mein Verständnis einfach aufhört, ist der Support.

Leute, ich will wenigstens das Gefühl haben, das sich Mythic und GOA um die Probleme kümmert. Im November kommen derart viele Spiele raus; Vor-Weihnachtszeit, warum sollte ich mir WAR antun, wenn es andere Onlinespiele besser machen? Es wird immer viel gemeckert über Blizzard, aber was den Support angeht, haben sie es drauf. Es gibt ein GM-Forum, wo ich Probleme meistens von einem GM erklärt und gelöst bekomme, eine Technikseite, wo sich Fachleute die Zeit nehmen, auf Technikprobleme einzugehen und dann ein allgemeines Forum, was CM-betreut ist. Und was gibt es für WAR? Nichts...

Ihr schuldet uns Spielern was! Wir haben Geld für Eure Software geopfert, weil wir an Euch glaubten! Jetzt lasst uns nicht im Stich. Wir wollen ein echtes, deutschsprachiges Forum. Nichts gegen Bufffed.de, aber die Moderatoren sind eben Moderatoren. Sie können nicht den Support ersetzen, den Ihr uns eigentllich schuldet! Im Augenblick bin ich einfach maßlos enttäuscht. Gebt uns endlich Support auf unsere dringensten Fragen. Und falls Ihr meint, das wird sich schon irgendwie von alleine lösen, dann blickt doch bitte mal zu Age of Conan rüber... so weit wollt Ihr es sicher nicht kommen lassen.

Schönen Sonntag noch...

Ein desillusionierter Spieler
Versteh dich nich! Bei mir läuft alles einwandfrei. Wenn Dein Computer abstürzt denke ich mal liegt es nicht am Spiel sondern deinem Computer
wink.gif
In der Beta hatte ich auch Probleme mich zu registrieren. Musste 2 Tage auf meine Bestätigungsmail warten jedoch beim vollendeten Spiel fallen mir keine Fehler auf. Es ist klar, dass sich Mythic nicht um mehrere tausend Spieler gleichzeitig kümmern können. Einfach weniger flamen und mehr spielen. Warhammer ist gerade mal (offiziell) noch nicht mal 1 Woche auf dem Markt, ist doch logisch das Mythic bzw. GOA noch Probleme hat.... bitte hört einfach mit diesen MIMIMI threads auf und öffnet mal ein paar "Was findet Ihr an Warhammer gut" Threads!

Ist ja alles schön und gut, oder auch nicht... Allerdings ist das hier wohl der falsche Ort. Wenn du die CMs & Co. anschreibst, solltest du das eventuell im Forum von WAR-Europe machen. Solltest du das natürlich getan haben, habe ich nichts gesagt
biggrin.gif

Und warum im Buffed Forum ?....
Vieleicht ist dein Pc zu alt für das Spiel meiner ist noch nie, wiederhole noch nie angestüzt, nur in der ob und einmal als Blitz eingeschlagen ist.
Zum thema Support:
Ich habe immer in den ersten 30minuten lösungen bekommen, sogar früher.

Außerdfem darfste dich jezt auf 30 mimimimi und heul doch treads gefasst machen...

wieso schreibst du es hier und nicht dort in die foren? buffed kann dir da auch nicht viel helfen.

Ganz einfach. Es gibt KEIN Offizielles Warhammer Online Forum auf www.war-europe.com. Wird es vermutlich auch nie geben. GOA hat damals schon aus schadenscheinigen gründen das offizielle DAoC Forum das es zu anfang gab auf www.camelot-europe.com zu gemacht. Eine richtige begründung gab es nicht. Letztlich wurde dann das forum bei 4players als semi offizielles forum genutzt.

Ich weiss nicht ob sie noch ein Offizielles Forum einrichten werden. Ich hoffe es auf jeden fall. Das interne für die Beta tester gibt es wohl noch.

Um ehrlich zu sein, kann ich deinen Unmut verstehen. Ich selber habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt, da ich regelmäßig Kontakt zu GMs über die Hilfefunktion inGame bekommen habe. Dass es keine internen Foren gibt, ärgert mich allerdings auch.
Aufgrunddessen ist es aber leider recht sinnlos, auf diesem Forum etwas zu bringen - soweit ich weiß, hat sich Sterntaler hier noch nicht blicken lassen. Mag aber mangelnde Information sein.

Mythic kümmert sich durchaus. Wenn du DAoC gespielt hast, müsstest du eigentlich wissen, dass die eigentlichen Probleme was Customer Support angeht direkt von GOA kommen. Für mich war der Headstart auch ein sehr schlechtes Omen - allerdings haben sie eingeräumt, Mist gebaut zu haben. Dazu kommen die zusätzlichen 7 Tage kostenfreies Spielen.
Ich hoffe ernsthaft, dass sich das in Zukunft bessert. Bisher sehe ich aber keine Beeinträchtigung meines Spielspaßes.

Wie gesagt, ich hoffe, dass du diesen Thread auf anderen Communityforen eröffnet hast - hier wirst du vermutlich nur flames der Mitglieder ernten.
Falls du gut im englischen bist, empfehle ich dir warhammeralliance.com - Drittanbieter, aber da tummeln sich auch Developer und CMs von USA und Australien neben den europäischen herum.
Da gibt es auch ein paar mehr Infos und Stellungnahmen.

Im Zweifelsfall, geh ins Spiel, drück H und gib ihnen Feedback, dass du ein GOA/EU-Forum willst. Oder gib deine Probleme in einer technischen Fehlermeldung (auch über das Hilfefenster) an, in den meisten Fällen haben mich GMs nach einigen Minuten kontaktiert - selbst bei relativ harmlosen Bugmeldungen wie "Der Kopfprämien NPC gibt eine falsche XP-Menge als Belohnung im Tooltip an" oder "Gekaufte und gezüchtete Gobwürze mit gleichen Eigenschaften lassen sich nicht stapeln".
Einfach mal probieren.

erstens du bist sicherlich in den falschen foren die community is absolute spitze auf middeland support nach 5 min schreibt dichn gm an wen was nicht stimmt und das mit den ladebildschirmen..das liegt an deinem pc bei mir gabs sowas noch nie dan dein satz das spiel ist von bvorne bis hinten verbugt ist schwachsinn die meisten mobs haben den gleichen wo se 2 sec an dir kleben dan geht das wieder der bug mit target is not atackabel is behoben und das spiel ist neu schon logisch das da nochn paar bugs drin ist dan sagst du andere machens besser..ähm lol wen du auf wow anspielst das gibt es zeit 3 jahren schon klar das die manche porbs nicht mehr haben aber zb bei wow sind noch viiiiel mehr bugs drinen siehe quel danas also anstatt zu flamen denk mal lieber nen wenig nach dein pc woird schrott sein wen das immer passiert

Ich stimme dem te da voll und ganz zu.

Das Spiel hat wirklich Potenzial, aber einen Support gibt es ja überhaupt nicht.

Das sieht man ja an den 1000 Fragen zur Installation und zum Spiel hier im Forum.

Grüsse

das mit pc-crash hör ich von dir das erste mal , das einige mal sich aufhängen ja aber so extrem wie bei dir mh keine ahnung , kanns an was anderem liegen ausser an war.....aber da wirst mir erzählen ne den game xxxund gamexxx² laufen auch ohne prob´s....

ich für meinen teil habe das gefühl das sie alles probieren um war zu verbessern sie patchen was das zeug hält, das man nich alle kundenwünsche auf einmal erledigen kann ,sollte dir mit deiner erfahrung eigt. klar sein,
und auf ein forum ala WoW oder AoC mit zich heul-threads kann ich gerne verzichten

wir sind halt alle verwöhnt von WoW vergessen aber dabei das schneesturm ein paar jahre vorsprung hat und selbst jetzt , nicht wirklich auf die leute eingeht...

so far just my 2 cent´s

Mfg

Find ich grändios, wie hier ihn einige als Flamer hinstellen und ihm sagen er solle weniger rum weinen. Einfach nur lächerlich sowas....

Wieso sollte man vor so einem eklatanten Fehler die Augen verschließen. Zudem haben einige hier komplett nicht mitgekriegt das es keine off. Foren gibt. Daher gehe ich aus, dass man diese getrost ignorieren kann, da sie keinen Plan haben wo von sie reden.

Ich stimme dem TE vollstens zu. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie sie es sich leisten können kein Forum bereitzustellen. Fü+r mich absolut unverständlich...

Bestes Beispiel wäre der hier erstellte Thread vom lieben Herrn Sterntaler, wo man ihm allerhand Fragen stellen darf, die er beantworten würde. Ich habe gelesen seine Besuche sollen sich in Grenzen gehalten haben *hust*

Ich versteh die Leute manchmal echt nicht...

Zu verlangen dass irgendwelche Forenmitarbeiter ihnen bei Problemen mit IHREM System und IHRER Softwarekonfiguration helfen ist absolut hirnrissig. Ferndiagnose, vor allem wenn der User selbst keine oder nur wenig Ahnung hat, funktioniert nunmal höchst selten bis gar nicht.

Lieber TE, wenn DU ein Problem hast, dann mach nicht das Spiel dafür verantwortlich, sondern mach dich selbst schlau. Allein bei der Aussage dass du deinen PC über das Netzteil ausschalten "musst" stellen sich mir als Berufs-EDV'ler die Nackenhaare auf. Noch nie was vom Ein-/Ausschalter vorne am Gehäuse gehört? Oder vom Reset-Knopf (zugegeben, in Billig Gehäusen wird da schonmal dran gespart)?

Wenn WAR nicht flüssig läuft und Abstürze produziert, dann liegt das vermutlich daran, dass irgendwas mit deinem System richtig im argen liegt. Schonmal eine Betriebssystem-Neuinstallation versucht? Wenn es DANN nicht läuft dann können wir gerne weiter reden. Bei einem vielbenutzten System (aka "zugemüllt") nisten sich mit der Zeit viele Probleme ein, die man einfach nicht vorhersehen kann. Am einfachsten ist es, das ganze platt zu machen und neu aufzusetzen, um so die Software schonmal als Übeltäter ausschließen zu können.

Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel in Verbindung mit meinem Computer aber im Gegensatz zu meinen Vorpostern kann ich ihn absolut verstehen.

Wo dort soll er dies denn posten? Er hat doch nichts negatives über buffed gesagt, so dass man buffed nun verteidigen müsste. Er postet hier da hier ab und an ein CM unterwegs ist. Habe das damals bei DAoC mitbekommen wie die "Kinder" bzw "Idioten" das offizielle Forum zugemüllt und zugeflamet haben dass GOA nichts besseres einfiel als das Forum zu schließen. Was soll man auch machen wenn ein Teil der User ausfallend wird und den Rest verschreckt. Hatte da auch absolutes Verständnis für. Man kann ja mal hier nachschlagen wie sich manche in der Wortwahl vergriffen hatten - Peinlich

Ein offizielles Forum wäre sicher drin wenn dort auf vernünftiger Ebene kommuniziert werden würde.

Das sieht man ja an den 1000 Fragen zur Installation und zum Spiel hier im Forum.
#

Ja, weil jeder infos in den arsch geschoben haben will anstatt einfach mal selber zu gucken.
Bald kommen auch noch solche treads:
"in meiner Packung waren nur 2 komische scheiben, was soll ich damit"
"Wie öffne ich mein Laufwerk"
"Wie bewege ich mich"
"Warum macht mein pc geräusche wenn ich so ne scheibe reintuhe"
"Was ist das für ein kasten, der an meinem Bilschirm hängt"
.... ect ect

Er meint, dass es keinen Support in irgendeiner Form außerhalb des Spieles gibt. GM ingame sind in Ordnung. Aber wenn ich erst gar nicht ins Spiel komme, hab ich keine Anlaufstelle.

Ich find das übriges auch arm! nen Community Forum, muss her!!! Es gab hier bereit ein/ zwei Threads die sich drüber ausgelassen haben!

CM's hin oder her, die können locker auch nen Forum betreuen, dass würde GOA auch vieles erleichtern. Es stimmt auch das es eine Zumutung an der Kundschaft ist sich durch die halbe Forenlandschaft zu hangeln um überhaupt mal an einen öffentlich Statement ranzukommen.

Ich denk mir einfach die CM's sind selber komplett überfordert mit der jetztigen Situation, dass was GOA da anstrebt. Für jede Sprache 3-4 CM's ist totaler Schwachsinn.

Eine zentralle Anlaufstelle, wo Fragen beantwortet werden! Wo sich die CM als Schnittstelle zwischen User und Publisch/ Entwicker stehen. Auch würde die Community auf den Realms mehr von einander erfahren, kann sich auch austauschen und und und

'türlich gibt es support außerhalb des Spiels, einfach per Formular ( antwort kommt ca ein paar minuten ).

www.war-europe.de - Hilfe - Formular

Zurück