Mathe, Help please :-(

Meine Schulzeit ist ja schon was her, helft mir mal auf die Sprünge. Was ist ein G8ler?
unsure.gif
 
Die Leute die nur noch 8 Jahre ins Gymnasium gehen, was ja vor ein paar Jahren so ziemlich ohne jegliche Vorplanung eingeführt wurde...
 
Also ich wär jetzt in der 9.Klasse wäre ich nicht sitzengeblieben
sad.gif

Mein Jahrgang war der erste an unserer Schule.
Der Stoff ist in Ordung, etwas mehr Hausaufgaben aber mehr auch nicht
smile.gif
 
Mag sein dass es für die G8ler noch ganz ok ist, aber die letzten G9ler (wir) sind ziemlich gearscht.

1) Wir können nicht sitzen bleiben, wenn wir es tun müssen wir 2-3 Klassen zurück und selbst dann kann es sein dass die Klasse in manchen Themen schon weiter ist.
2) Wir haben andere Materialien (Bücher etc.) zum lernen, müssen aber das gleiche Abi schreiben.
3) Die G8ler kriegen nagelneue Bücher, wir bekommen teilweise welche die schon 15 (!) andere Jahrgänge hatten.
4) Die G8ler bekommen einen besseren GTR der schneller ist und mehr Funktionen hat und dürfen den auch im Abi verwenden - wir müssen da aber unseren alten verwenden - beim gleichen Abi.
5) Es wird ein unglaublicher Spaß einen Studienplatz zu finden wenn doppelt so viele Abiturienten einen suchen

Ich könnte die Liste ewig weitermachen... da hat sich das Bildungsministerium gedacht 'G8? Können wir doch auch, führen wirs mal ein und schauen was passiert'. So kommt es mir jedenfalls immer mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaa
Die letzten G9´ner haben echt die *****-Karte gezogen.
Da werden die NC´s ins Utopische steigen ( sagt man steigen, wenns runtergeht ? o.0 xD )
 
1) Wir können nicht sitzen bleiben, wenn wir es tun müssen wir 2-3 Klassen zurück und selbst dann kann es sein dass die Klasse in manchen Themen schon weiter ist.
Ok, wenn das stimmt, wär das schon ziemlich blöd...
2) Wir haben andere Materialien (Bücher etc.) zum lernen, müssen aber das gleiche Abi schreiben.
Seh hier kein Argument.
3) Die G8ler kriegen nagelneue Bücher, wir bekommen teilweise welche die schon 15 (!) andere Jahrgänge hatten.
alt=schlecht?

4) Die G8ler bekommen einen besseren GTR der schneller ist und mehr Funktionen hat und dürfen den auch im Abi verwenden - wir müssen da aber unseren alten verwenden - beim gleichen Abi.
Erstens darfst du dir auch einen neuen holen. Zweitens ist ein GTR sowieso nur schrott. Meine Stufe wollte den ebenfalls haben. Daraufhin musste sich jeder so ein Ding für 60-70 Euro kaufen, nur um am Ende paar Aufgaben zu überprüfen(,was man genauso mit einem 0815-Ding machen kann, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt)... Zum Glück hatte ich noch einen von meiner Schwester.
5) Es wird ein unglaublicher Spaß einen Studienplatz zu finden wenn doppelt so viele Abiturienten einen suchen
Ja, das gibt es aber schon länger...

Das einzige was nur euch betrifft ist Punkt (1). Mit den anderen Punkten müssen/mussten andere schon mit leben...
kleines Beispiel, Umstellung auf Zentralabitur etc..
 
Der GTR wird euch über die komplette Oberstufe begleiten und ist sicherlich nicht nur zum Überprüfen da, wie es mein Vorposter annimmt. Einige Großthemen in Mathe und Physik sind ohne einen GTR nicht zu meistern (außer du willst es von Hand machen, wofür du aber in den Arbeiten keine Zeit haben wirst). Du wirst den GTR also schon noch hassen und lieben lernen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch stimmt...
wenn man zB eine Kurvendiskussion machen muss, kann man sich den Graphen einfach im GTR angucken und weiß eigentlich schon ob alles was man rechnet richtig ist...
Oder auch Gleichungssysteme lösen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GTR wird euch über die komplette Oberstufe begleiten und ist sicherlich nicht nur zum Überprüfen da, wie es mein Vorposter annimmt. Einige Großthemen in Mathe und Physik sind ohne einen GTR nicht zu meistern (außer du willst es von Hand machen, wofür du aber in den Arbeiten keine Zeit haben wirst). Du wirst den GTR also schon noch hassen und lieben lernen
wink.gif

Ich denke, mit GTR is nen grafischer Taschenrechner gemeint? Dann Jain. Es gibt in macnhen Schulen (in Hessen zum Beispiel) auch Kurse, die ohne GTR arbeiten. Hab letztes Jahr ebenfalls ohne GTR Abi gemacht. Hatten nen stinknormalen (der aber auch Funktionen lösen konnte) und bin trotzdem klar gekommen (mit voller "Punktzahl"..^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist ein GTR sowieso nur schrott. Meine Stufe wollte den ebenfalls haben. Daraufhin musste sich jeder so ein Ding für 60-70 Euro kaufen, nur um am Ende paar Aufgaben zu überprüfen(,was man genauso mit einem 0815-Ding machen kann, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt)...
Gleichungssysteme lösen...
Naja, der Rechenweg macht jedoch das meiste aus.

Es würde höchstens einen Unterschied machen, wenn du mit CAS arbeitest, aber CAS=|= GTR....
 
Eben, der Rechenweg machts. Aber witzigerweiße muss man im Abi aufschreiben, wie man beim lösen vorgegangen is o_0 Also wie mans in den Rechner eingegeben hat. DAS is dann der Rechenweg. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als sich unsre Paralellkurse ausgekotzt haben, weil sie mehr schreiben als rechnen mussten^^
 
Bei uns in der letzten Klausur war das Thema Kurvendiskussion.
Wir sollten eine Funktion mit gegebenen Bedinungen errechnen.
Eigentlich mussten wir nur die Bedingungen einsetzen und dann das System mit dem GTR lösen. xD
Hat auch gereicht wenn man geschrieben hat "durch GTR erhält man..."
Und das im LK, naja die Klausur war schon sehr leicht
 
Eben, der Rechenweg machts. Aber witzigerweiße muss man im Abi aufschreiben, wie man beim lösen vorgegangen is o_0 Also wie mans in den Rechner eingegeben hat. DAS is dann der Rechenweg. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als sich unsre Paralellkurse ausgekotzt haben, weil sie mehr schreiben als rechnen mussten^^
In NRW ist zählt die Kombination. Rechenweg+Erläuterung.
Natürlich hat beides seine Vor- und Nachteile (bzgl. Rechner)

Mit Rechner.
Aufgaben können komplexer sein. Potenziell hat es mal mehr was mit Mathematik zu tun...
Problem:
Schüler können nicht mehr einfache Rechenaufgaben lösen... (Habe ich leider auch in meinen Mathematik LK beobachten können)
Hierbei liegt aber auch gleichzeitig das Problem. Mehr Rechnen bedeutet weniger Mathematik.

Die vergangenen Abituraufgaben haben jedoch gezeigt, dass man mit CAS gleich "schwere" Augaben hatte, als wenn man ohne sowas arbeiten würde...
 
Jo, komplexere Aufgaben sind wohl mathematischer, aber was bringts, wenn die Schüler das ganze net verstehn, weils ZU komplex is? Ich mein, is ja schön und gut, wenn mans wirklich kann bzw durchblickt, hat man auch was drauf, aber es bringt nix, wenns tatsächlich nur 10% raffen. So wars in den GTR-Kursen, in den zwei Kursen ohne GTR hats im Abi "15 Punkte gehagelt" weils eben jeder soweit verstanden hat.
 
Das was du unter GTR verstehst ist das eigentliche CAS. Den "normalen" - der aber auch einiges kann -GTR darf jeder benutzen.

Klar, bringt es letzten Endes weniger, wenns nur 10% raffen. Deshalb bin ich auch eher dagegen mit so einem System zu arbeiten, wie ich auch oben schonmal anmerkte.

Aber wenn man schon mit CAS arbeitet und das Rechnen weitesgehend vernachlässigt, dann sollte man auch eben komplexer Arbeiten! Wo würde sonst die Fairness bleiben?

Edit.
Bei uns in der letzten Klausur war das Thema Kurvendiskussion.
Wir sollten eine Funktion mit gegebenen Bedinungen errechnen.
Eigentlich mussten wir nur die Bedingungen einsetzen und dann das System mit dem GTR lösen. xD
Hat auch gereicht wenn man geschrieben hat "durch GTR erhält man..."
Und wenn man das schon bei so einem Kleinkram macht, dann kann man ja als Schüler nur noch verblöden...
Wenn der dann mal als Beispiel Nullstellen einer Funktion 3ten Grades algebraisch bestimmen sollte, würde der dann nur noch blöd gucken..
(Wenn man von gewissen Spezialfällen absieht; kein Absolutglied, ganzzahlige Lösungen, mittels Substitution, Faktorisieren, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück