Mathe, Help please :-(

völliger Quatsch...

Was nimmst du dir eigentlich raus, du neunmalkluger Besserwisser?
Wir haben den GTR jeden Tag benutzt, teilweise auch in Mathestunden/Physikstunden (beides LKs) nur mit dem GTR gerechnet oder auch den Umgang damit gelernt...mit dem Teil kann man schon einiges anfangen, man muss ihn nur richtig benutzen, was ihr scheinbar nicht gemacht habt. Und bei uns in BW gabs keine GTR-freien Kurse, d.h. man musste zwingend mit diesem Teil arbeiten. In den Arbeiten und im Abi gabs allerdings immer einen GTR und einen non-GTR Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kennst wohl den Unterschied zwischen GTR und CAS nicht.

Edit.
Mein Post bezog ich übrigens insbesondere auf "Einige Großthemen in Mathe und Physik sind ohne einen GTR nicht zu meistern (außer du willst es von Hand machen, wofür du aber in den Arbeiten keine Zeit haben wirst)"

Und das ist einfach Schwachsinn. Bei CAS mag es wohl so sein, sollte es zumindest (während einer Klausur), aber bei nem GTR nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens darfst du dir auch einen neuen holen. Zweitens ist ein GTR sowieso nur schrott. Meine Stufe wollte den ebenfalls haben. Daraufhin musste sich jeder so ein Ding für 60-70 Euro kaufen, nur um am Ende paar Aufgaben zu überprüfen(,was man genauso mit einem 0815-Ding machen kann, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt)... Zum Glück hatte ich noch einen von meiner Schwester.
Nein, dürfen wir nicht. Das ist ja der springende Punkt. Aber was heisst hier 'deine Stufe wollte den haben', aber der 11. ist der Pflicht, jedenfalls an meiner Schule (in BW), trotz sprachlichem Zug. Die Naturwissenschaftler haben den allerdings schon seit der 9.
Kann man ohne den GTR überhaupt Abi schreiben? Mit nem normalen Taschenrechner kann doch nicht mal nen Schnittpunkt berechnen...
Ja, weil wir teilweise Bücher haben die lose Blättersammlungen sind und in denen teilweise sogar Seiten fehlen. Und in Erdkunde haben wir nicht mehr genug Bücher für die ganze Klasse, manchmal komm ich mir vor wie in nem Entwicklungsland.
Ja, das gibt es aber schon länger...
Wann gab es denn schonmal 2 Abijahrgänge gleichzeitig? Oo

Und so am Rande hat Gauloises recht, wie schon gesagt : wie willst du ohne GTR einen Schnittpunkt einer Funktion ohne ewiges Rumgerechne und komplizierte Formeln ausrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ohne den GTR überhaupt Abi schreiben? Mit nem normalen Taschenrechner kann doch nicht mal nen Schnittpunkt berechnen...
Wofür hat man denn seinen Kopf? Mir ist zwar bewusst, dass das jetzt nichts großartiges, aber man muss sich teilweise eben entsprechende Verfahren herleiten und eben mal ein bisschen mehr Denkleistung bringen.

Ja, weil wir teilweise Bücher haben die lose Blättersammlungen sind und in denen teilweise sogar Seiten fehlen. Und in Erdkunde haben wir nicht mehr genug Bücher für die ganze Klasse, manchmal komm ich mir vor wie in nem Entwicklungsland.
Wenn die Schule sowas toleriert....

Wann gab es denn schonmal 2 Abijahrgänge gleichzeitig? Oo
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_zw%C3%B6lf_Jahren


Aber was heisst hier 'deine Stufe wollte den haben', aber der 11. ist der Pflicht, jedenfalls an meiner Schule (in BW), trotz sprachlichem Zug. Die Naturwissenschaftler haben den allerdings schon seit der 9.
Haben relativ am Anfang der 12 oder 11 weiß nicht mehr genau abgestimmt... Vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür hat man denn seinen Kopf? Mir ist zwar bewusst, dass das jetzt nichts großartiges, aber man muss sich teilweise eben entsprechende Verfahren herleiten und eben mal ein bisschen mehr Denkleistung bringen.
Das hat man in den Jahren vor der 11. gemacht, wenn man ewig alles im Kopf und mit einem Non-GTR rechnen will kommt man irgendwann nicht mehr weiter oder muss für eine Aufgabe ne halbe Stunde rechnen, das ist doch Schwachsinn. In der 5. hast du ja auch nicht gesagt 'Taschenrechner? Das kann man doch auch alles im Kopf rechnen!', oder?
Ja, super, andere Bundesländer sind weiter. Deswegen gings dem G8+G9 Jahrgang nicht besser bei der Studienplatzsuche. Geteiltes Leid ist in dem Fall alles andere als halbes Leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mathematik besteht eben nicht nur aus rechnen...

Wobei man das Fach in der Schule doch eher als RECHNEN abstempeln sollte....
und so wie du das Fach beschreibst
Das hat man in den Jahren von der 11. gemacht
eher als reines Auswendiglernen.

In der 5. hast du ja auch nicht gesagt 'Taschenrechner? Das kann man doch auch alles im Kopf rechnen!'
Wir durften glaub erst ab der 8/9 einen Taschenrechner benutzen.
 
Weil ich sage dass man vor der 11. mehr mit dem Kopf gerechnet und hergeleitet hat meinst du dass wir nur Auswendiggelernt haben? Die Logik musst du mir erklären.
 
Man leitet in 11-13 her. Und wenn das Abi kommt wendet man eben nur noch an.

Dies impliziert zumindest deine Aussage, da sie auf
Kann man ohne den GTR überhaupt Abi schreiben? Mit nem normalen Taschenrechner kann doch nicht mal nen Schnittpunkt berechnen...
Wofür hat man denn seinen Kopf? Mir ist zwar bewusst, dass das jetzt nichts großartiges, aber man muss sich teilweise eben entsprechende Verfahren herleiten und eben mal ein bisschen mehr Denkleistung bringen
antwortet.

Edit.

wie willst du ohne GTR einen Schnittpunkt einer Funktion ohne ewiges Rumgerechne und komplizierte Formeln ausrechnen?
lool?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Formeln war jetzt nicht unbedingt auf den Schnittpunkt bezogen, aber ist auch egal. Ich bin einfach der Meinung dass mit dem GTR vieles einfacher wird und er daher auch sinnvoll ist.
 
Ich bin einfach der Meinung dass mit dem GTR vieles einfacher wird
Das mag evtl. sein, aber ist einfacher notwendigerweise immer besser?

Gerade in der Mathematik ist es doch wichtig seinen Verstand unterschiedlich zu schulen. Klar wenn man nur Aufgaben nach Schema F rechnet, dann is so ein GTR (oder egtl. eher CAS :<) auf lange Sicht besser, aber das sollte doch eben nicht der Sinn des Mathematikunterrichts sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, darüber kann man vermutlich ewig streiten, ich finde jedenfalls nicht dass der Verstand geschult wird wenn man zum 1000. mal eine Gleichung vereinfacht (ob das beim ersten mal den Verstand schärft ist eine andere Frage..). Und für was ist CAS denn die Abkürzung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich finde jedenfalls nicht dass der Verstand geschult wird wenn man zum 1000. mal eine Gleichung vereinfacht
Das würde dann unter Schema F fallen, aber gerade bei sowas elementaren wie Gleichungen entwickelt man mit der Zeit immer mehr verschiedene Verfahren, um sie zu vereinfachen bzw. zu lösen.

Und für was ist CAS denn die Abkürzung?
Computer Algebra System.

Jenachdem wo du das nachschlagst, könnte es für dich nach CAS= GTR klingen, wobei es zwei fachterminologisch unterschiedliche Begriffe sind. Auf den Abiturklausuren wird bei der Anmerkung mit den erlaubten Hilfsmitteln besonders acht genommen.

So bin pennen. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EspCap: Klar is sowas ohne GTR möglich, wir haben Abi ja ohne den gemacht
wink.gif
Die Aufgaben sind dann halt net so komplex. Nen Schnittpunkt zu berechnen is auch garnet so schwer. Es gibt bestimmte Lösungswege, die man einhalten muss. Entweder man lernts auswendig oder man nutzt seinen Kopf und die Logik dahinter. Es gibt eben Leute, die könnens nur durch auswendig lernen oder durch Logik (zu denen ich mich zähl, dafür hab ich in anderen Fächern abgekackt, bin eher Naturwissenschaftler^^). Ich denke, 15 Punkte sagen alles
wink.gif


Aber frag mich heute am besten netmehr nach irgendwelchen Formeln, hab so gut wie alles wieder vergessen und müsst mich erst wieder reindenken/lesen. Find ich irgendwie Schade, aber als Fachinformatiker macht man nixmehr mit Mathe. Nuja, nach der Ausbildung werd ich eventuell sogar Mathe studieren
smile.gif
War mit Geschichte mein Liebelingsfach in der Schule, weils mir extrem leicht gefallen is
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ohne den GTR überhaupt Abi schreiben? Mit nem normalen Taschenrechner kann doch nicht mal nen Schnittpunkt berechnen...

*hust* also ich kann das auch mit nem Werbegeschenk TR, der nur +-*/ und ^ hat ...
zur Not auch "zu Fuß".

Mein Ex Matheprof (FH, E-Technik) war absoluter Gegner von solchen Hilfsmitteln - dementsprechend waren auch die Klausuren gestellt. Da hätte man mit nem Laptop auflaufen können - hätte auch nichts geholfen.
Herleiten, beweisen und solche spielereien kann der nämlich nicht *g*. Oft ist auch die eigentliche Schwierigkeit den Lösungsweg zu finden, am Ende kann man dann locker im Kopf rechnen, weil nur triviales übrig bleibt- wenn der Aufgabenersteller das so will
wink.gif


An der FH war nen GTR einzig und allein bei einem Prof (Fach : E-Technik) erlaubt. Nen normaler TR war das höchste des erlaubten, bei dem einen Matheprof nichtmal das. Und hier wird gefragt ob man Abi ohne machen kann *wunder*
 
Aber frag mich heute am besten netmehr nach irgendwelchen Formeln, hab so gut wie alles wieder vergessen und müsst mich erst wieder reindenken/lesen. Find ich irgendwie Schade, aber als Fachinformatiker macht man nixmehr mit Mathe. Nuja, nach der Ausbildung werd ich eventuell sogar Mathe studieren
smile.gif
War mit Geschichte mein Liebelingsfach in der Schule, weils mir extrem leicht gefallen is
wink.gif
Ich möchte deine Pläne nicht kaputt machen, aber wie schon geschrieben, zwischen Schul-"Mathematik" und Mathematik liegen Welten dazwischen, das sollte man keinesfalls unterschätzen. Da sind auch 15 Punkte keine Garantie für ein erfolgreiches Mathematik-Studium.

Was mich wundert ist, dass man während der Ausbildung als Fachinformatiker, so wie du es beschreibst, kaum/kein Mathe macht, da der Matheanteil in einem Informatik-Studium doch sehr hoch ist.
 
G8 ist kacke. Man hat 6 Stunden pro Woche mehr...
Am Schluss hat man mehr Schule gehabt, wie die G9er...
Ach ja, die G8 Generation ist erst in der 10.
Also kann er in der 11 gar nicht in G8 sein.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber je nach belegten Fächern/Belegplan hatte ich in Sachsen damals in der 11 35 Wochenstunden und in der 12.Klasse 33. War eigentlich gut machbar. :O
Man lag eigentlich immer zwischen 31 und 35 Wochenstunden, m.E. durchaus n gutes Maß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte deine Pläne nicht kaputt machen, aber wie schon geschrieben, zwischen Schul-"Mathematik" und Mathematik liegen Welten dazwischen, das sollte man keinesfalls unterschätzen. Da sind auch 15 Punkte keine Garantie für ein erfolgreiches Mathematik-Studium.

Was mich wundert ist, dass man während der Ausbildung als Fachinformatiker, so wie du es beschreibst, kaum/kein Mathe macht, da der Matheanteil in einem Informatik-Studium doch sehr hoch ist.

Ich weiß, sagt jeder. Meine ehemaaige Mathelehrerin (Mittelstufe) is ne Kundin von meiner Mutter (Friseurin
wink.gif
), mit der unterhalte ich mich ab und zu ma. Findet die Entscheidung mutig (sollte ichs tatsächlich machen) und sagt auch, dass es im Gegensatz zum Schulmathe doch nen gehöriger Unterschied is. Aber sie kennt mich mittlerweile seit meiner Geburt und schätzt mich da recht hoch ein
wink.gif
Hat mir nen offizielles "Go" gegeben^^

Ja, hat mich auch gewundert. Aber irgendwie isses auch verständlich, da ich "nur" Systemintegration lerne. Also eher Hardwareseitig
wink.gif
Trotzdem. In der Berufschule haben wir trotz gemischter Klasse (Anwendungsentwicklung, Systemkaufmänner/frauen, Systemintegration, Systemelektroniker) kein Mathe. Nur "Computersysteme" in dem nen bissel Mathe in Form von Elektrotechnik vorkommt.
 
Du kennst wohl den Unterschied zwischen GTR und CAS nicht.

Edit.
Mein Post bezog ich übrigens insbesondere auf "Einige Großthemen in Mathe und Physik sind ohne einen GTR nicht zu meistern (außer du willst es von Hand machen, wofür du aber in den Arbeiten keine Zeit haben wirst)"

Und das ist einfach Schwachsinn. Bei CAS mag es wohl so sein, sollte es zumindest (während einer Klausur), aber bei nem GTR nicht!
Was zum Henker ist ein 'CAS' ?... GTR klingt nach grafikfähigem Taschenrechner..
*doof kuck* Wer darf denn in der 11/12 letzeres benutzen? o.o.. oder hab ich da was falsch rausgelesen? :o

< mathematisch-technisch naturwissenschaftliches Abi-Besitzerin
 
Was zum Henker ist ein 'CAS' ?... GTR klingt nach grafikfähigem Taschenrechner..
*doof kuck* Wer darf denn in der 11/12 letzeres benutzen? o.o.. oder hab ich da was falsch rausgelesen? :o

< mathematisch-technisch naturwissenschaftliches Abi-Besitzerin
CAS ist das was man in keinem Abi in Deutschland meines Wissens benutzen darf (zumindest nicht in Niedersachsen)
Der GTR ist das WAS man benutzen darf...
 
Zurück