Night falls
Welt-Boss
Da du Lotto gesagt hast, gehe ich mal davon aus, dass man 3 Zahlen tippt und dann 3 Kugeln gezogen werden. Wenn man alle richtig hat gewinnt man.
Man zieht also zuerst 1 Kugel von 7. Die Wahrscheinlichkeit eine richtige zu ziehen beträgt 3/7 (drei Siebtel. Der / symbolisiert einen Bruchstrich)
Dann zieht man 1 Kugel von 6. Die Wahrscheinlichkeit beträgt nun 2/6.
Zuletzt zieht man 1 Kugel von 5. Die Wahrscheinlichkeit beträgt jetzt 1/5.
Wenn man gemäß der Pfadregel nun alle Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert bekommt man die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Diese beträgt 1/35.
Dein Ergebnis ist also richtig. Keine Ahnung was deine Lehrerin daran auszusetzen hatte.
Hat sie dir denn gesagt was ihrer Meinung nach richtig ist?
(Stochastik ist btw nicht unbedingt mein Steckenpferd - kann sein, dass ich auch nen dummen Fehler drin hab)
Man zieht also zuerst 1 Kugel von 7. Die Wahrscheinlichkeit eine richtige zu ziehen beträgt 3/7 (drei Siebtel. Der / symbolisiert einen Bruchstrich)
Dann zieht man 1 Kugel von 6. Die Wahrscheinlichkeit beträgt nun 2/6.
Zuletzt zieht man 1 Kugel von 5. Die Wahrscheinlichkeit beträgt jetzt 1/5.
Wenn man gemäß der Pfadregel nun alle Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert bekommt man die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Diese beträgt 1/35.
Dein Ergebnis ist also richtig. Keine Ahnung was deine Lehrerin daran auszusetzen hatte.
Hat sie dir denn gesagt was ihrer Meinung nach richtig ist?
(Stochastik ist btw nicht unbedingt mein Steckenpferd - kann sein, dass ich auch nen dummen Fehler drin hab)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: