Mathe -.-

Da du Lotto gesagt hast, gehe ich mal davon aus, dass man 3 Zahlen tippt und dann 3 Kugeln gezogen werden. Wenn man alle richtig hat gewinnt man.

Man zieht also zuerst 1 Kugel von 7. Die Wahrscheinlichkeit eine richtige zu ziehen beträgt 3/7 (drei Siebtel. Der / symbolisiert einen Bruchstrich)
Dann zieht man 1 Kugel von 6. Die Wahrscheinlichkeit beträgt nun 2/6.
Zuletzt zieht man 1 Kugel von 5. Die Wahrscheinlichkeit beträgt jetzt 1/5.

Wenn man gemäß der Pfadregel nun alle Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert bekommt man die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Diese beträgt 1/35.
Dein Ergebnis ist also richtig. Keine Ahnung was deine Lehrerin daran auszusetzen hatte.

Hat sie dir denn gesagt was ihrer Meinung nach richtig ist?
(Stochastik ist btw nicht unbedingt mein Steckenpferd - kann sein, dass ich auch nen dummen Fehler drin hab)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen mein Ergebnis hat sie ja auch nichts gesagt,
sie meinte mein Ausdruck sei falsch, dieses zu:

Die Chance zu gewinnen ist also 1 zu 34. Sie meint es sei
1 zu 35.

Was ist es nun?
 
Achso - ne des stimmt so. Es ist entweder ein Fünfunddreißigstel oder eins zu vierunddreißig.
Da hast du Recht mit.
 
Da ich das erst letzte Woche hatte kann ich dir helfen
biggrin.gif


Meine Lehrerin hatte auch immer ein Problem, damit wenn man zB 1 ZU 34 gesagt hat ... Lehrer wollen meistens immer Dezimalzahlen als Prozentangaben oder Brüche (in deinem Fall also 1/35 sprich: ein fünfunddreizigstel)
 
Mische Wasser und Öl im Verhältnis von 1 zu 2 => 1 Teil Wasser und 2 Teile Öl, insofern hast Du 1/3 Wasser
Insofern ja, 1 zu 34 stimmt. Sag einfach "Ein Fünfunddreissigstel" oder drücke Dich in Prozenten aus und das Problem ist aus der Welt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht ihr Probelm ^^

Sie sagte ja nur, dass 1 zu 34 falsch und 1 zu 35 richtig ist,
man muss die Anzahl der günstigen Ergebniss zu der Anzahl aller Ergebnisse
nehmen. meint sie -.-

Ich bin anderer Meinung, man muss die Anzahl der
günstigen zu der Anzahl der ungünstigen nehmen.

Das hier war die Antwort des Lösungsblattes ( darum kam es zu der Meinungsverschiedenheit)
"Es gibt also 7 x 6 x 5 / 3! = 35 Lottotipps. Die Chancen, mit einem Tipp Lottokönig zu werden,
stehen daher 1 zu 35."

Das ist doch falsch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutier mal das Beispiel mit dem Wasser und dem Öl mit ihr. Wenns danach immernoch nicht hilft verzichte auf "zu". Mit sturen Lehrern sollte man sich nicht anlegen wenns nicht wirklich nötig ist, wirkt sich idR eher negativ auf Noten aus.
Aber ich glaub eh dass recht viele Leute damit Probleme haben. Ich bin mir ja selbst auch nie sicher ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine lehrerin hat recht. deine chance ist das ein ergebnis aus den 35 richtig ist und nicht nur ein ergebnis aus 34
die formel für die dezimalwahrscheinlichkeit ist übrigens :
(3 über 3) x (4 über 0) / (7 über 3)
das über entspricht der [nCr]-Taste auf deinem taschenrechner
 
Deshlab denke ich ja auch,
dass man die Anzahl der günstigen zu der Anzahl der üngünstigen
Ereignisse nimmt.
So kommt man bei Addition wieder auf die Anzahl aller möglichen Ereignisse.

Oder gibt es einfach 2 Ansichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das beispiel hinkt aber davatar, da es bei deinem beispiel nicht um wahrscheinlichkeit geht sondern um verhältnisse
wink.gif
 
Aber ist Wahrschlichkeit nicht eine Art des Verhältnisses?

Man hat ja das Verhältnis der besten Möglichkeit zu den schlechtesten Möglichkeiten.
Und dann soll man berechnen wie Wahrscheinlich es ist oder irre ich mich
da jetzt??
 
Hmm...das hat was...jetzt bin ich auch verwirrt. Hast Dein Ziel erreicht stereo!
tongue.gif
 
deine lehrerin hat recht. deine chance ist das ein ergebnis aus den 35 richtig ist und nicht nur ein ergebnis aus 34
die formel für die dezimalwahrscheinlichkeit ist übrigens :
(3 über 3) x (4 über 0) / (7 über 3)
das über entspricht der [nCr]-Taste auf deinem taschenrechner

Um das Ergebnis geht es garnicht, sondern um die Art und Weise es auszudrücken. Es gibt einmal die Wahrscheinlichkeit als Dezimalzahl (ein fünfunddreißigstel) oder als Verhältnis (eins zu vierunddreißig)
Man kann beides sagen, aber in der Schule ist das letztere ungebräuchlich - deshalb kennen viele diese Ausdrucksweise garnicht in dem Zusammenhang, sondern halt nur von Rezepten. Wie z.B. das von Davatar schon genannte Beispiel mit dem Öl.

Hmm...das hat was...jetzt bin ich auch verwirrt. Hast Dein Ziel erreicht stereo!
Musst du aber nicht sein. Es geht schlicht und einfach um das Verhältnis der CHANCEN zu gewinnen und nicht zu gewinnen. Verhältnisse existieren nicht nur beim kochen.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es 1 zu 35 heißen muss ...
Weil du 35 Möglichkeiten hast. Also hat deine Lehrerin recht.

Das mit dem Verhältnis von Öl zu Wasser verunsichert mich aber auch
sad.gif
 
Also frag ich meine Uni-Lehrerin,
vllt. weiß sie was genaueres.

Aber so langsam glaube ich,
dass es schlicht 2 Möglichkeiten gibt es auszudrücken ^^
 
dass es schlicht 2 Möglichkeiten gibt es auszudrücken ^^

Exakt so ist es. Deine Formulierung ist allerdings sehr ungebräuchlich in mathematischer Fachsprache - das gehört eher so in den Bereich der "Hausfrauenmathematik". Falsch ist es dadurch allerdings noch nicht.
 
Exakt so ist es. Deine Formulierung ist allerdings sehr ungebräuchlich in mathematischer Fachsprache - das gehört eher so in den Bereich der "Hausfrauenmathematik". Falsch ist es dadurch allerdings noch nicht.

Das doch mal ne Aussage
clap.gif

Das klärt dann auch 'unser' Problem ^^
 
Also ich bevorzuge 1:34.

Immerhin sage ich ja bei Chancengleichheit auch, dass die Chance 1:1 oder 50:50 steht und nicht 1:2 oder 50:100.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück