Mein Feedback zu Runes of Magic

kazurxd

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
1
~~~~~Updated am 2.8.2009 um 20.11~~~~~

Liebe Buffies!

Nachdem ich nun einige Jahre WoW Leid geworden und auch HDRO angespielt habe, wollte ich mal etwas neues ausprobieren

--> Runes of Magic <--

Ich habe viele Dinge gehört, sowohl Postiv, als auch negativ.
Hier möchte ich, für die, die sich überlegen, RoM anzufangen, veranschaulichen, was ich davon halte.

1. Die Accounterstellung...

Ging reibungslos und zügig. Keine versteckten Anmeldungen auf diversen Seiten sowie klare AGBs. Und für alle, die es nicht glauben wollen:
Runes of Magic ist tatsächlich kostenlos!

2. Die Charaktererstellung...

Manche Charakterklassen ähnneln denen in WoW, eigentlich alle, nur der Ritter ist mehr oder weniger analog mit dem Paladin
wink.gif

Anfangs steht man aber wie immer vor der Qual der Wahl...

3. Einstieg in die Welt von Runes of Magic...

Nachdem mein Krieger das Licht der Welt erblickte, war ich erst geschockt. Das Startgebiet sieht tatsächlich sehr kitschig aus, na ja, da laufen Pilze rum... kann man sich drüber streiten.

Nun hat man die Wahl, das Tutorial zu spielen, welches ich sehr verständlich fand, wobei das Tutorial einen mit der Steuerung und mit dem Kampfsystem vertraut macht, jedoch ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist.

4. Allgemeine Vorteile von Runes of Magic:

----Primär- und Sekundärklassensystem----

sehr gelungen, macht den Charakter sehr flexibel.

----Housing----

Schön, man erhält auf Level 5 KOSTENLOS (also ohne IngameGold zu bezahlen) das Eigenheim. GEfällt mir sehr!

----Quests-----

Nun, wie immer. Kill, Farm- und Eskortequests - Nichts neues.

----Grafik----

tatsächlich, etwas kitschig angehaucht - aber sehr schön und detailreich - ähnlich WoW.

----Interface----

Sehr übersichtlich, außerdem brauch man sich keine Taschen zu kaufen.

----Balancing----

Nun, da hapert es noch etwas. Priester machen keinen Schaden, und fast jeder spielt einen Magier.... Das legt sich aber bald wieder;)

----Sonstiges----

+Kaum/wenig Lagg
+freundliche Spieler
+sehr fesselnd, und bei mir bisher sehr abwechslungsreich
+Schöne Siedlungen und Umgebung
-Viele Goldseller, zumindest auf Aontacht - echt nervig.
-man wird dazu verleitet, Geld auszugeben, und ohne Geld auszugeben, hat man manchmal Nachteile, ist aber beim Leveln egal.
-Man erhält viele Items - zu viele, das wird schnell unübersichtlich.
- Man erhält Geschenkbeutel für jedes Level automatisch beim Levelaufstieg - Unübersichtlich.

Ich habe einen 14er Krieger auf Aontacht!

Das wars mit meinem Feedback! Das soll euch bei eurer Entscheidung, RoM anzufangen, helfen!

GreeTz Kazurxd!
paladin.gif
paladin.gif
paladin.gif

~~~~~Updated am 2.8.2009 um 20.11~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehs fast genauso, nur hab ich (auf Laoch) erst einmal einen Goldseller "erwischt". Um etwa 2Uhr Abends...

Ich hab es heute mal ausgetestet. Und hier ist mein winziges Feedback:
-Accounterstellung
Ging sehr einfach, war anfangs sehr skeptisch was das Spiel angeht, da die homepage aussieht wie bei WoW

-Installieren
Ging auch reibungslos, bin nur an der wartezeit der updates fast wahnsinnig geworden (~30min.)

-Charakter
Habe mal PVP Server genommen, aber bei der Char.Auswahl gibt es nur Menschen(?!)
Da ich in diesem Spiel noch ein "noob" bin, entschuldigt diesen Punkt, aba trotzdem verstehe ich ihn nich ganz.

-Das erste mal Ingame
Habe mir einen Kundschafter gemacht und bis lvl 5 gespielt. Ging sehr flott und eigentlich auch reibungslos.
ABER: Für einen Neuankömmling wie mich, (habe 5jahre mmorpg usw usf aufn buckel) war es sehr kompliziert sich da in die Items reinzufinden, da man anfangs doch schon sehr überschüttet wird.
Runen, Stufen-Pakete (was is der sinn davon einen Menschen mit Geschenken zu erschlagen?), das ist doch sehr viel, zu viel in meine Augen für den Anfang.

-Interface
Ganz toll, schön einfach, jedoch stört es mittlerweile doch, (auf standard einstellungen) immer den eigenen namen übern Kopf zhaben.

-Steuerung
Gewöhnungsbedürftig!

Fazit:
+Nette Leute (noch)
+Tutorial
+Grafik/Umgebung
+GRATIS(!!)
+Viele Gleichstufrige Leute (noch)

-Man wird anfangs doch bisschen mit den Items überhäuft

Ich habe da eine Frage zu RoM. Da ich selber schon sehr lange WoW spiele und es mir langsam verleidet, hab ich mal War getestet, und das spielt sich, wenn man WoW kennt einfach grauenhaft, die Charaktere bewegen sich ruckartig, jede Aktion hat etwa 1-2 Sek Verzögerung und man hat allgemein nicht wirklich das Gefühl, als ob man seinen Char selber steuern würde.
Lassen sich die Charaktere in RoM ähnlich gut steuern wie in WoW, oder ist es eher ruckartig mit Verzögerungen à la War?

doof ist halt das die die geld für rom ausgeben besser sind als die "normalen"

Naja das mit dem haus ist ne Sache also als ich es gespielt hab musste man Geld ausgeben damit das Haus auch irgendwie nach was aussah oder einen nutzen hatte

So ziemlich wie War meiner Meinung aber weiss nicht wie es jetzt ist hab es vor 3 Monaten oder so gespielt

Das Wars mit meinem Feedback! Das soll euch bei eurer Entscheidung, RoM anzufangen, helfen!

GreeTz Kazurxd!
paladin.gif
paladin.gif
paladin.gif

PS: Habe einen 14er Krieger auf Aontacht, Gildenlos!

WoW eine allumfassendes und dazu noch sowas von positives Fazit von einem 14er Krieger ! Respekt !!!

WoW wie überaus positiv ein KOSTENLOSES Eigenheim was dir aber ohne Kohle NIX bringt außer das es dir Gezwungernemaßen als Umkleidekabiene dient !

Priester machen keinen schaden ...hm ja ne ist klar ....

----Grafik---- tatsächlich, etwas kitschig angehaucht - aber besser als in WoW!

hmm auf welchem System speilst du WoW ? auf nem C64 ? dann natürlich glaube ich deiner aussage

4. Allgemeine Vorteile von Runes of Magic:----Primär- und Sekundärklassensystem----sehr gelungen, macht den Charakter sehr flexibel.

Vorteil für den Geldbeutel vom Frosch --- ähm und unter flexibel versteh ich etwas völlig anderes .....

@Vorposter: Vielen Dank für euer Feedback! ich möchte darauf hinweisen, dass es meine subjektive Meinung darstellt. Die Steuerung in RoM ist so direkt wie in WoW, keine Ruckler
wink.gif

Ich werde alles nochmal überarbeiten!

GreetZ

... gibt es nur Menschen(?!)

In der September erscheinenden Erweiterung wird es neben 2 neuen Klassen auch Elfen als Volk geben.

Mit den Items hast du aber Recht.

Hört sich ja ganz gut an,und wenn es kostenlos ist,kann man das ja immermal nebenbei machen.

Nur mal ganz generell, bevor hier wieder dauernd Vergleiche mit World of Warcraft gemacht werden... Es gibt ein paar sehr entscheidende Punkte, durch die man keine Vergleiche zwischen beiden Spielen machen sollte.

1. RoM ist ein kostenloses Spiel mit der Option sich spielerische Vorteile durch echtes Geld zu verschaffen, WoW ein pay2play; Das hier nicht dasselbe Budget zur Verfügung stand/steht und dementsprechend die Qualität je nach Bereich des Spiels unterschiedlich ist, sollte jedem klar sein.
2. RoM ist wie lange auf dem Markt? Ein Jahr? WoW gibt es seit mehr als 4 1/2 Jahren
wink.gif

3. Wenn Verfechter des einen Spiels mit Verfechtern des anderen Spiels noch so sachlich und logisch nachvollziehbar diskutieren wird dennoch niemand so einfach das Spiel wechseln oder dem jeweils anderen Recht geben. (Ich denke die meisten werden mir in dem Punkt zustimmen ^^)

Ich fand das Review auch ziemlich passend
top.gif

Nur mal ganz generell, bevor hier wieder dauernd Vergleiche mit World of Warcraft gemacht werden... Es gibt ein paar sehr entscheidende Punkte, durch die man keine Vergleiche zwischen beiden Spielen machen sollte.

1. RoM ist ein kostenloses Spiel mit der Option sich spielerische Vorteile durch echtes Geld zu verschaffen, WoW ein pay2play; Das hier nicht dasselbe Budget zur Verfügung stand/steht und dementsprechend die Qualität je nach Bereich des Spiels unterschiedlich ist, sollte jedem klar sein.
2. RoM ist wie lange auf dem Markt? Ein Jahr? WoW gibt es seit mehr als 4 1/2 Jahren
wink.gif

3. Wenn Verfechter des einen Spiels mit Verfechtern des anderen Spiels noch so sachlich und logisch nachvollziehbar diskutieren wird dennoch niemand so einfach das Spiel wechseln oder dem jeweils anderen Recht geben. (Ich denke die meisten werden mir in dem Punkt zustimmen ^^)

Ich fand das Review auch ziemlich passend
top.gif

Kriegst jetzt nen Keks.

Ne mal im ernst.

Du hast voll recht.

Das ist ja so ob man ein altes Fenster mit nem neuen Tür vergleicht.

Oder eine kaputte Nase mit nem nagelneue ohren usw

mfg Bilal

Da habt ihr natürlich Recht, aber mit Vergleichen mit WoW können alle die Infos besser nachvollziehen!

Aber kein Spam, B2T!

Greetz

Super geschrieben. Sehe ist fasst genau so.

Die Geschenkbeutel, naja, am Anfang vielleicht unnützliches Zeug, doch später Level 30 und immer weiter gibt es sehr viele Item Shop Items wie 12 Goldene Reperaturhammer, 2 noattribut Fusionsteine, alle UP zurück zum Neuskillen, usw.

Patch zu Patch wird das Spiel besser. Ich finde auch, da es bei der Cha. Erstellung viele Gesichter und Frisuren gibt.

Und das letzte: Zur Steuerung mit AWSD einfach bei den Tasten-Einstellungen Q und E mit laufen und A und D mit drehen wechseln. So ist es wie in den anderen, scheiß, MMOs
biggrin.gif

Edit: Bin auf Thuath und da gibt es, nicht mehr so wie früher, Goldseller. Die sind alle weg, finde ich zumindest. Natürlich kommen bestimmt wieder welche. Bin Magicgo, Level 46/26, Mage/Priest und werde auch für die Elite Fähigkeiten meinen Priester weiter Leveln, da die Quests sehr schwer werden!

Kriegst jetzt nen Keks.

Ne mal im ernst.

Du hast voll recht.

Das ist ja so ob man ein altes Fenster mit nem neuen Tür vergleicht.

Oder eine kaputte Nase mit nem nagelneue ohren usw

mfg Bilal

ich bin grad fast vom stuhl gefallen vor lachen ^^
die vergleiche sind nicht wirklich passend *gg*

Man kann vllt. die Fenster eines jahrelangen Herstellers nicht mit denen eines Schreiners in Ausbildung vergleichen, das wäre schon etwas passender ^^

Gleich zu Anfang mal fetten Respekt an den kleinn Krieger mit dem Fazit!
ABER ich denke leider nicht das ein Spieler nach 3 std Spielzeit ein Spiel bewerten sollte
sleep.gif

Ich spiele auf Muinin einen Schurke/Krieger 50/50 und sehe einige Sachen anders.

Die ersten paar lvl sind einfach und das Spiel laggt nur selten, aber sobald man in den Genuss der ersten verbuggten Bild-in-Bild-Instanzen kommt, sieht das alles anders aus. z.B. di Ruinen des Eiszwergenkönigreichs is so laggy das wir neulich beim Eiswächter gewiped sind, da nur ein Schutzkreis spawnte und 10 sek gar nix passierte und die action uns in Form von 7 mal 25% LP Schaden einholte.
sorry.gif

Auch beim Betreten der verlassenen Festung hat mein Taschenrechner regelmäßig Probleme mit flüssiger Anzeige.

Und ja das duale Klassensystem is ne lecker Sachen und ich empfehlen daher JEDEM seinen Klassen gleichmäßig zu leveln. Bei einigen Kombinationen gibt es Skills, die dem Spieler einfach mal das Leben erleichtern bzw. bei meinem Char den dmg maximieren.

Thema Echtgeldeinsatz: Ist in meinen Augen nur nötig einmal zu bezahlen für ein permanentes Reittier, welches jeder spieler haben sollte. Der ganze Rest vom Spiel kann mit genug Rückhalt aus der Gilde ohne Euros bestritten werden. Dauert nur länger da man über Gold verdienen dann Diamanten kaufen kann.

Prinzipiell sollte jeder Spieler seine eigene Meinung bilden, denn nicht alles was bei RoM glänzt is Edelmetall. Gebtnicht zu früh auf, da echte Einschätzung des Spiel meiner Meinung nach erst auf lvl 30/30 gerecht sind.

Grüße von Dengoo dem König der Gilde "LostKingdom"

Zurück