Mein PC überhitzt nach 5 min

Molchwurm

Quest-Mob
Hi @ all. Folgendes Problem: Neulich hat es laut gerumpst, worauf ich den Computer aufgeschraubt und nachgeschaut hab was passiert ist.
Der große Lüfter ist abgefallen. Der Lüfter geht jedoch noch einwandfei. Er klebte davor an einer kleinen Metallplatte, welche jetz extrem heiß wird, wesshalb (glaub ich) der PC jetzt immer abstürzt (nach max. 5 min). Ich kann den Lüfter oder Wentilator (wie auch immer) nich mehr an die Platte kleben! Wie kann ich diesen Lüfter wieder daran kleben? es war davor eine graue klebrige masse (so wie Lehm) daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher große Lüfter ist von wo abgefallen? Kannst du (mit dem Handy) ein Bild machen?

Wird CPU Kühler sein, graue Masse war die WLP
wink.gif

War auch mein erster Gedanke. Auch wenn ichs mehr als merkwürdig finde, dass der einfach "abfällt". :O

Ja genau eine graue Masse! kann es sein das der PC desshalb abstürzt?

Sicher. Diese "Metallplatte" ist die CPU und damit der zentrale Chip in nem PC. Wenn der überhitzt stürzt die Kiste halt ab.
Diese "graue Masse", auch Wärmeleitpaste genannt, ist übrigens immer dort und hat auch dort zu sein.

Ok wo bekommt man sowas her oder was gibt es für ähnliche massen die den selben Zweck erfüllen?

Ok wo bekommt man sowas her oder was gibt es für ähnliche massen die den selben Zweck erfüllen?

Ähnliche Massen^^

Wärmeitpaste gibts zb im mediamarkt und deen ganzen mist läden.

Wie man den Kühler wieder draufhaut kannst du vllt im inet recherchieren oder wen lassen machen der plan hat-

Die Masse alleine tuts auch nicht und das Zeug gibts in jedem Hardware-Onlineshop.
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Arctic-Cooling/MX-2_Waermeleitpaste/364643/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör
Beispielsweise. Gut und günstig.

Mach die CPU und den Kühler vollständig sauber, so dass keine Reste der alten Masse mehr dran sind. Dann machst du nen KLEINEN Klecks in die Mitte der CPU und setzt den Kühler drauf. Dann machst du den Kühler fest. Je nach dem ob mit Schrauben oder Klemmen, musst halt schaun was da genutzt wird. Und fertig.
Mit KLEIN meine ich übrigens in etwa Reiskorngröße. Alles andere ist zu viel.

KK Thx. Naja ist das echt so schwer den Lüfter da wieder drauf zu kleben? mehr ist es ja nicht. oda? die Kabel sind alle noch dran.

KK Thx. Naja ist das echt so schwer den Lüfter da wieder drauf zu kleben? mehr ist es ja nicht. oda? die Kabel sind alle noch dran.

Bekomm das bitte nicht in den falschen Hals, aber wenn du schon so fragst, lass es bitte jemanden machen, der sich damit auskennt, vor allem auch das Auftragen der Paste *g*. Ein Tipp zu deinem eigenen wohl, bzw. dem Fortbestand deines Rechners.

Dachte auch an den CPU Kühler. Aber was ich bei diesem Gedanken überhaupt nicht verstanden habe ist, warum ein CPU Kühler ANGEKLEBT ist?!
scary.gif

Da fehlt doch jeglicher Anpressdruck für die Wärmeableitung und - wie man sieht - ist das alles andere als zuverlässig.

Ich bekomm in 2 Wochen sowiso nen Laptop muss sehen ob sich das dann noch lohnt! Aber klar habs verstanden ich machs nicht selbst.

PS: Weis jmd. ob man das bei Connrad oder Saturn machen lassen kann? Mediamarkt is so weit weg.

Wenn dann in nem PC-Fachhandel. Diese Elektronikhandelsketten werden das wohl kaum machen. Irgendwo wird sich da wohl nen kleiner PC-Laden in der Nähe finden lassen. Vllt. kennst du ja auch jemanden der Ahnung davon hat.

Mein Gott
biggrin.gif

Er wird halt die Wärmeleitpaste für einen Kleber gehalten haben. Ist doch nachvollziehbar, oder nicht?!

@Molchwurm: Die WLP ist kein Klebstoff, dein Lüfter muss also durch Bügel o.ä. gehalten werden.

Zurück