Mein PC überhitzt nach 5 min

Mein Gott
biggrin.gif

Er wird halt die Wärmeleitpaste für einen Kleber gehalten haben. Ist doch nachvollziehbar, oder nicht?!

@Molchwurm: Die WLP ist kein Klebstoff, dein Lüfter muss also durch Bügel o.ä. gehalten werden.

Einer ders gecheckt hat
wink.gif

Was das kleben angeht.... ich habe es schonmal gesehen als ich die CPU checken wollte und den Kühler abnahm das ich die CPU AM KÜHLER hatte... gut, der Typ der das zusammengebaut hat war n Depp und die CPU sowieso schon Schrott aber trotzdem... möglich isses ^^

Das hat nix mit Depp zu tun. Schonmal was von Kohäsion und Adhäsion gehört?
wink.gif

Ok dann ist meine frage ob ich diese Wärmeleitplaste oder was es war unbedingt brauch oder auch weglassen kann?

Brauchen: Auf jeden Fall.

Theoretisch ist die beste Wärmeübertragung die von Metall zu Metall, also ohne Wärmeleitpaste. Allerdings gibts da nen kleinen Haken:
Die Metalloberflächen von Heatspreader der CPU und Kühler sind nicht zu 100% eben. Da sind überall kleinere Erhebungen oder "Krater" im Metall. Mit bloßem Auge nicht sichtbar. Wenn man die Dinger aufeinandersetzt wird dazwischen Luft eingeschlossen. Luft ist so ziemlich der schlechteste Wärmeleiter den es gibt. Deshalb nimmt man diese Paste, um die Unebenheiten auszugleichen bzw. die Löcher zu füllen. Denn die WLP leitet wesentlich besser als Luft.
Deshalb soll man auch sehr wenig nehmen, weil sie dennoch wesentlich schlechter leitet als bloßes Metall. Weglassen kann man sie theoretisch, empfehlenswert ist es allerdings nicht.

Ok vielen dank für die ausführliche Erklärung!
Dann werd ich mir jetzt erstmal die Paste besorgen und dann mal schaun wie ich den Lüfter erstmal ohne Paste befestigen müsste. wenn ich das hinbekommen sollte schmier ich sie dünn drauf und befestige den Lüfter dran. Kann man da als Leihe einen unwiedergutmachbaren fehler machen?

Eigentlich nicht, pass nur auf dass du keine Paste auf den Sockel schmierst. Also dass die Paste wirklich nur auf der Metallplatte der CPU und dem Kühler landet.
Dünn bedeutet aber wirklich dünn. Mach am besten nen kleinen Klecks in die Mitte, in etwa Reiskorngröße. Mehr nicht. Dann drückst du den Kühler drauf und klemmst/schraubst ihn fest. Je nach Mechanismus. Die Paste sollte sich dabei durch den Anpressdruck selbst verteilen. Du kannst sie auch vorher breitschmieren, am besten mit nem flachen Plastikgegenstand wie ner Kreditkarte die niemand mehr braucht oder so. Dünn genug ist dann wenn die Schrift auf der CPU noch durchschimmert. Wenn man nix mehr sieht ists schon zu viel.
Wenn der Kühler verschraubt ist, dann zieh die Schrauben bis zum Anschlag an und immer über Kreuz. Sprich: Fängst du Links oben an, ist die nächste rechts unten, dann links unten und dann rechts oben. Immer über Kreuz und die Schrauben nie direkt fest anziehen, sondern immer stückweise. Dann verklemmt auch nix und der Druck passt.

Wenn du dir nicht sicher bist mach am besten n Bild oder so. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
wink.gif

Verdammt der Mechanismus funktioniert irgendwie so das man den Lüfter einhängt an 2 kleine plastikteile! Eins davon ist abgebrochen! Desshalb ist der Lüfter auch abgegangen!! ich glaube nicht das ich da jetzt nur mit einem plastikteil sonderlich viel Druck ausüben kann!

Lads bei abload.de oder bei imagebanana.com hoch und verlink es dann hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann es denn für folgen haben wenn ich die Wärmeleitpaste nicht draufmache? Weil ich würde sonst jetzt mal versuchen es ohne sie zu machen.

Die CPU wird halt deutlich wärmer, unter Umständen halt zu warm. Davon abgesehen: Was hat das für nen Sinn, wenn die offenbar einzige Befestigungsmöglichkeit dieses Kühlers defekt ist? Du wirst wohl oder übel nen neuen Kühler mit Schraubbefestigung und Wärmeleitpaste kaufen müssen.

Das bild ist gedreht also da wo der rote Kreis ist ist unten! der rote Kreis ist die Stelle wo der Plastiknippel oder wie ich es nennen soll abgebrochen ist.
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00916r0ew.jpg

Naja der hebel um den Lüfter dranzupressen ist nur an einer seite also könnte ich es denk ich mal auch mit einem Plastiknippel machen

Ne, das hält nicht. Und selbst wenns hält wäre der Anpressdruck zu gering was bedeuten würde, dass die Wärmeübertragung schlecht ist und somit die CPU zu heiß.

Ach verdammt! ich hab noch nen andern PC der extrem laaaaangsam ist könnt ich nicht einfach da den Lüfter + Halterung ausbauen und dann bei meinem anderen einbaun?? oder ist der Lüfter extra für diesen CPU?

Kommt halt drauf an, hat der andere Pc auch ein AM2 Board? wenn er sehr alt ist, eher unwarscheinlich, deswegen nicht funktionell.

Welche CPU ist im anderen verbaut ?

Das bei deinem sah mir nach nem Boxed von AMD aus, habe die erste Seite dieses Threads jetzt nicht ganz gelesen, vllt hast du das ja schon geschrieben.

Zurück