Meinung zum Release und Zukunft ( Betaeindrücke)

Ja Saji das ist doch schön nur viele informieren sich nicht und bringen dann wieder so endlose Negativ Beiträge weil sie einfach null Plan haben was sie da eigentlich für eine Version zocken und dann immer mit der selben Leiher

Ist doch taktisch sinnvoll wenn diese Leute dann nicht den Weg nach Tamriel Online finden. :3
 
Diese Mähr von der veralteten "Stresstest"-Version glaube ich erst, wenn sich die Live-Version wirklich deutlich besser spielt.
Nach meiner Erfahrung ist die Spielversion knapp einen Monat vor Release eigentlich immer die endgültige 1.0 Fassung.
 
Diese Mähr von der veralteten "Stresstest"-Version glaube ich erst, wenn sich die Live-Version wirklich deutlich besser spielt.
Nach meiner Erfahrung ist die Spielversion knapp einen Monat vor Release eigentlich immer die endgültige 1.0 Fassung.

Darfst du ruhig glauben oder diverse Streams der Closed Beta Tester auf Twitch anschauen.
 
Ob sich das Game halten wird... naja Geschmackssache denke ich
 
Diese Mähr von der veralteten "Stresstest"-Version glaube ich erst, wenn sich die Live-Version wirklich deutlich besser spielt.
Nach meiner Erfahrung ist die Spielversion knapp einen Monat vor Release eigentlich immer die endgültige 1.0 Fassung.

hättest du nicht nur Beta konsumiert, sondern auch am Testing teilgenommen und dadurch ins offizielle Forum geschaut (wie im Mail erwähnt), wüsstest du, das die Version auf den Testservern nicht die aktuellste war.

Stresstest war Version .171
PTS damals war schon .180 (Sehr viele fixes, sowie neue Features.)
PTS aktuell .181 (u.a kleinere Fixes wie Melaine, oder wie die heisst und andere Quests. Sowie Erhöhung des Platzes auf der Bank um 30 und Inventar um 10)
 
Na ja ich Spiele FF14 auch sehr gerne da liegt aber eher das Problem das man in 45 Minuten Coil 1-5 mal eben fix rennt und das der einzige Highend Content ist außer den EM Primaes die dauern aber genauso lange wenn überhaupt.
In 7 Monaten ist dort nichts gekommen was den Hardcore Raider anspricht denn alles was Skill verlangte war schon da bei Release da man den gesamten Content in einer völlig unsinnigen Reihenfolge gepatcht hat zu erst Raid mit Itlvl 90 dann die itlvl80 Raid ini etc völliger Blödsinn gibt kein wunder das sich die Leute dort aufregen auch wenn es genug beiwerk gibt was den Raider angeht wird der Momentan nicht glücklich dort.
Bei Teso warten wir es mal ab da nichts bekannt ist wirklich man wird sehen was die ersten Monate nach Release bringen.

wie viele leute kennst du, die twintania auf farmen haben? klappe zu
aber danke, dass du nochmal genau das bestätigt hast, was ich gesagt habe

Diese Mähr von der veralteten "Stresstest"-Version glaube ich erst, wenn sich die Live-Version wirklich deutlich besser spielt.
Nach meiner Erfahrung ist die Spielversion knapp einen Monat vor Release eigentlich immer die endgültige 1.0 Fassung.

hä?
die beta-tester lügen?
die entwickler lügen?
die fachzeitschriften lügen?

welchen grund sollten die denn bitte haben?

mal davon ab, dass das natürlich nichts über die qualität der tatsächlichen live-version aussagen wird, die tatsache, dass es sich bei der stresstestversion um eine ältere version handelt lässt sich schon recht einfach 'beweisen'. wenn man alle quellen erstmal anzweifelt natürlich nicht, aber warum sollte man das denn tun? da muss man schon nen ziemlicher zyniker sein.
die, die in der closed beta sind behaupten das es sich deutlich sauberer spielt als beim stresstest. ich bin einfach mal so und glaub' denen das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie viele leute kennst du, die twintania auf farmen haben? klappe zu
aber danke, dass du nochmal genau das bestätigt hast, was ich gesagt habe

Was nichts dran ändert das der Content in einer völlig unsinnigen Reihenfolge kam. Als alle ihre 90er Mytho Teile hatten kam CT mit 80er Items um die Ecke. Muss man sich nicht wundern wenn das bei den Spielern auf Unverständnis stößt.

Ich zumindest kenne zwei Gilden die Twintania auf Farm haben... Twist of Fate und Crystal Sky. Besonders die Leute von Twist of Fate sind krass. Die rennen wirklich Coil 1 bis 5 in einer Stunde durch. Aber was soll man auch machen wenn die mit 90+ Gear da reingehen?
 
Leider ist FF so Gear abhängig das man leider bei jedem Versuch Coil 5 zb mit lowerem Gear zu clearen kläglich scheitert schade aber ist so und somit kann man sich da auch keine eigene Herausforderung schaffen.
Ja gibt nicht viele die Twintania auf Farm haben da hast du Recht wir habens mit Rnd Gruppe gemacht die dann Stamm wurde aber immo zock ich eh nimmer
 
Nach Monaten des Lesens schreibe ich doch mal wieder eine Antwort.

Diese Diskussion geht in die selbe Richtung wie die Diskussionen vor jedem anderen Release. Da ist die "WOW" Fraktion die alles mit WOW vergleicht und dann auch fast immer alles schlecht redet was nicht genau so ist wie WOW und dann sind da die anderen Spieler die was neues suchen, teilweise schon lange, weil sie auf WOW keine Lust mehr haben. Leider gibt es dann aber bei zweit genannten Spielern wieder welche die obwohl sie nach was neuem suchen doch wieder alles nur mit WOW vergleichen.....stellt sich die Frage warum sie suchen.

In TESO wird man viel Zeit stecken müssen wenn man es komplett mit allem drum und dran spielen will. Also geht es hier in eine völlig andere Richtung als WOW wo alles immer schneller und schneller und einfacher wird. Ergo ist TESO kein WOW Ersatz und auch kein WOW Killer da die beiden Spiele zwei völlig unterschiedliche Spieler Typen ansprechen.

Wenn sich dann der Typ WOW in TESO unwohl fühlt ist das ganz normal, da es nicht seinem Spiel Typ entspricht.

Für mich ist es eher so, das all die Spieler die WOW irgendwann verlassen haben weil sie mit der Entwicklung des Spieles nur noch unzufrieden gewesen sind, hier eine klasse Alternative finden können. Für mich ist TESO ansatzweise vergleichbar mit vanilla WOW. Damit meine ich den Faktor Zeit den man investieren muss ins crafting, in das Erkunden, in das skillen.....all das was aus WOW entfernt wurde kann man hier natürlich auf eine andere Art und Weise wieder finden.

Auch das Thema Endcontent kann nur zum Thema gemacht werden wann man zwanghaft versucht einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen. Eigentlich sollte jedem der TESO testen durfte klar sein, das der Endcontent hier nicht unbedingt der RAID auf Stufe 50 sein wird sondern eher der Kampf um die Kaiserliche Krone. Ganze Gilden und Gildenallianzen werden Monate damit verbringen die Macht im PVP an sich zu reißen.... das ist der eigentliche Endcontent in TESO. Dinge wie Raids wurden doch nur dazu gepackt damit auch der PVE Spieler auf seine Kosten kommt.

Ich spiele seit 9 Jahren WOW und kann und will kein neues Spiel mit WOW vergleichen. Ein weiterer Titel der wie WOW wäre würde mich nur enttäuschen. Warum? Weil mir die Entwicklung von WOW einfach nur noch auf den Kecks geht. LFR, FLEX und das ganze andere gedöns macht das Spiel immer mehr zur Lachnummer. Klassen die nur noch 2 Zauber brauchen, alles wurde gleich, alles wurde leicht......nein.....ich hoffe das TESO genau so bleibt wie es ist und gerne sollen all die WOW Spieler die WOW noch immer über alles lieben WEG BLEIBEN. TESO hat seine eigene Community. Ich will kein Leicht, ein einfach und kein schnell mehr.

Wenn ich mir die ABO Zahlen von WOW so anschaue dann bin ich mir sicher das auch viele andere kein schnelles, leichtes für Dumbeutel entwickeltes Spiel mehr wollten und deswegen gegangen sind.

Am 04.04. werden natürlich viele gelangweilte WOW Spieler die Startgebiete von TESO überfluten und der Chat wird überquellen vor lauter mimimi. Auch wird das Forum platzen vor lauter Forderungen der gemeinen WOW Spieler die TESO nicht kapieren oder begreifen. Zu hoffen bleibt dann, das Zenimax nicht reagiert und den selben Weg einschlägt und alles nurvt nur um diesen Heuschrecken gerecht zu werden. Die sind eh alle im Juli wieder weg, egal was man für die weich acht und ändert, wenn WoD raus kommt.

Fazit: TESO ist mit Abstand eine der Vielversprechensten Neuerscheinungen am MMO Himmel. Wer Raid Endcontent sucht sollte die Finger von TESO lassen denn Aktuell liegt das Hauptgewicht wohl eher auf dem PVP Sektor. Wer TESO spielen will muss Zeit investieren, suchen, probieren und bei der Stange bleiben und vor allem sollte er eines tun.....Das WOW Brett vorm Kopf weg lassen und offen für neues sein......dann wird es richtig Spaß machen.

Gruß
 
Wenn ich mir die ABO Zahlen von WOW so anschaue dann bin ich mir sicher das auch viele andere kein schnelles, leichtes für Dumbeutel entwickeltes Spiel mehr wollten und deswegen gegangen sind.

wenn einem die kommentare ausgehen wird erstmal mit der klischee keule rumgehauen ^^
 
wenn einem die kommentare ausgehen wird erstmal mit der klischee keule rumgehauen ^^

Immerhin werden wir nie den Tag erleben an dem dir die Kommentare ausgehen. Zur Not saugst du dir was sinnloses aus den Fingern. Aber ganz ab davon hat er doch recht. Einfach so weil alles toll läuft fällt man nicht von 13 Millionen Abonennten auf ca. 8 Millionen runter. Viele haben sicherlich aufgehört weil sie einfach keinen Bock mehr hatten, aber ebenso werden einige gegangen sein weil WoW selbst für Casuals zu casual wird.
 
naja wow wird dieses jahr im november 10 jahre alt ^^

und die leute gehen eher weil sie mehr alternativen haben als damals oder einfach mmo müde sind oder kinder bekommen haben oder aus der ausbildung raus sind ^^
 
Nochmal zum Verständnis, Teso legt nicht seinen Fokus aufs PvP, es ist und so wurde es auch von den Entwicklern gesagt ein Mix aus beiden!!
In Cyrodiil, läßt sich auch PvE betreiben. Und was Raids angeht, es gibt die Adventure Zones, dort gibt es für Solo Spieler und für Raidgruppen Bereiche, ob irgendwann mal sowas wie ein richtiger Raid aller WoW kommt, keiner weiss es.
Adventure Zones kann man übrigens erst mit Stufe 50 Rank 10 betreten, man Questet übrigens alle anderen Fraktionsgebiet auch noch durch, also 10 Gebiete.
Die Gegner passen sich an den jeweiligen Rank des Spielers an, sowie die Questbelohnungen und das Gold ist auch Höher. Dazu kommen noch die Veterans Instanzen, 6 Stück an der Zahl, die Epische Beute dropen.
Auch hat ein Closed Beta Spieler berichtet wie man sich mit Vampirismus und dem Werewolffluch anstecken kann, es soll einen bestimmten Zyklus geben, wo in den hochstufigen gebieten besondere Vampire/Werewölfe auftauchen, die man finden muss, die sollen wohl nicht lange bleiben und nur diese können einen infizieren. Wie groß der Abstand zwischen den Zyklen ist, keine Ahnung, aber die Idee dahinter ist Super.
Ach ja, infiziert man sich bekommt man eine Quest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nichts dran ändert das der Content in einer völlig unsinnigen Reihenfolge kam. Als alle ihre 90er Mytho Teile hatten kam CT mit 80er Items um die Ecke. Muss man sich nicht wundern wenn das bei den Spielern auf Unverständnis stößt.

Ich zumindest kenne zwei Gilden die Twintania auf Farm haben... Twist of Fate und Crystal Sky. Besonders die Leute von Twist of Fate sind krass. Die rennen wirklich Coil 1 bis 5 in einer Stunde durch. Aber was soll man auch machen wenn die mit 90+ Gear da reingehen?

ich versuche es NOCH MAL

ihr verdeutlicht hier genau meinen punkt, ihr flitzpiepen

FFXIV ist eindeutig als CASUAL vermarktet. die devs, allen voran yoshi-p, verdeutlichen das immer und immer und IMMER wieder. mal davon ab, dass jeder weiß, dass CT eigentlich hätte vor BCoB hätte rauskommen sollen, is aber nich. spielt JETZT aber auch keine rolle mehr.. ich zb bin erst mit meiner ersten kampfklasse lvl 50 geworden, nachdem CT schon draußen war. ergo kann ich alles in der vorgesehenen reihenfolge spielen.. mal davon ab, dass auf lange sicht CT und Coil 'parallel' laufen sollen, da CT für 24 leute und Coil für 8.. nur Coil halt schwerer...

schwerster content sollte immer etwas für 'bragging rights' und nicht fürs gear sein, das war früher in MMOs so, ist es aber heute nicht mehr. und genau DAS wollte ich mit meinem BEISPIEL FFXIV deutlich machen (ich hätte genausogut zb TSW oder SWTOR benutzten können)
is mir doch völlig egal, welches der schnellste weg ist das beste gear zu kriegen. ich hab gern ne herausforderung. von mir aus klopp ich auch auf Titan mit meinem schneemannskostüm ein oder mache AK nur mit ner gruppe von WHM... is mir doch schnuppe, dass es dafür nich mehr tomes gibt als wenn ich es normal mache...

es ging um die tatsache, dass spieler immer etwas anderes fordern, als die macher das im sinn haben - und ihr zwei beiden rafft es wohl nicht und haut in genau die gleiche kerbe

tatsache ist, dass man ruhig mal erwarten kann, dass nach 7 monaten nen paar gilden 'alles durch' haben. in den meißten spielen haben gilden das schon nach ner woche erreicht. aber tatsache ist eben auch, dass obwohl FFXIV als casual-game vermarktet wird eben NICHT die mehrheit alles erreicht hat, und wenn man sich langweilt is man verdammt nochmal selbst schuld und sollte sich ein neues spiel suchen. bei FFXIV kommt nur leider noch erschwerend hinzu, dass nur lvl 50er mehr als 3 posts am tag aufm offiziellen forum machen dürften. das hat vor allem die ersten paar monate natürlich dazu geführt, dass fast nur legacy spieler mit 1.0 50ern da waren und eben leute die eh nur powerleveln um so 'effektiv' wie möglich zu spielen (wobei auf offiziellen spieleseiten eh die meißten nur zum meckern hingehen. die leute denen alles gefällt die spielen ja oder es stört sie nicht genug um da aufs forum zu gehen)
man bekommt einfach mal verdammt schnell nen völlig falschen eindruck, wenn nur die, die sich langweilen, überhaupt posten können...

und genau DAS wird eben alles bei TESO auch passieren. da können die macher noch so oft sagen es wird kein spiel für hardcore-mmo-spieler.
die heuschrecken werden kommen, alles abgrasen, und das spiel für tot erklären.
das heißt absolut nicht, dass ein spiel tatsächlich tot ist oder keinen spaß macht oder es nix zu tun gibt. (sonst würde ich nich seit über 2 jahren SWTOR spielen, oder ab und zu noch TSW, und LOTRO soll ja auch angeblich schon seit 5 jahren tot sein, es kommen aber immernoch erweiterungen. sowas aber auch)

mein eigentlicher post war auch nur als 'warnung' gedacht, dass sich die fans von teso bitte jetzt schonmal darauf einstellen, dass sehr bald diese postings kommen - wenn sie es nicht jetzt schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amnie fühl dich doch bitte nicht immer so Angegriffen (kommt mir jedenfalls so vor )

Wir wollten lediglich ausdrücken das FF immo einen etwas falschen weg einschlägt und Cassual ist es ganz sicher nicht im Endgame was aber auch daran liegt das ich in keinem anderen Game bisher so viele Movement und Skill Bobos gesehen habe wie hier und die Ausrede dauer laag zieht auch schon länger nicht mehr (ab und an kann es vorkommen in der Regel isses aber Eigenverschulden) .
Man kann vieles sagen aber das FF Casual ist (außer das jeder ne 90 Rüstung auch ohne Raiden bekommen kann) nicht alleine wenn man sich die übertriebenen Housing Preise mal anguckt hat das schon lange nichts mehr mit Cassual zu tun.

Und nun mal wieder Back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amnie fühl dich doch bitte nicht immer so Angegriffen (kommt mir jedenfalls so vor )

Wir wollten lediglich ausdrücken das FF immo einen etwas falschen weg einschlägt und Cassual ist es ganz sicher nicht im Endgame was aber auch daran liegt das ich in keinem anderen Game bisher so viele Movement und Skill Bobos gesehen habe wie hier und die Ausrede dauer laag zieht auch schon länger nicht mehr (ab und an kann es vorkommen in der Regel isses aber Eigenverschulden) .
Man kann vieles sagen aber das FF Casual ist (außer das jeder ne 90 Rüstung auch ohne Raiden bekommen kann) nicht alleine wenn man sich die übertriebenen Housing Preise mal anguckt hat das schon lange nichts mehr mit Cassual zu tun.

Und nun mal wieder Back to Topic

Verstehe auch nicht warum amnie hier so abgeht. ^^ Ist ja nicht so als hätte ich meinen Charakter auf Teufel komm raus zum Raiden hochgepushed. Im Gegenteil, meine Startklasse war ACN, später dann paralell SMN und SCH. Als die dann 50 war hab ich eben die nächste Klasse hochgespielt, den Barden. Der war dann 50, hat die ersten Schwarzlicht-Teile bekommen und rannte ewig und drei Tage mit dem 55er Bogen vom Maelstorm rum. Irgendwie bin ich dann ins Raiden reingerutscht und nachdem wir jeweils zwei Wochen an Noobfilter (Coil 1 ADS) und den Mozartkugeln (Coil 2 ADSes.. whatever) gewiped sind hatten wir den Dreh und das Setup raus. Coil 3 ist ja nur wildes rumgespringe bis man den Weg kennt und 4 ein reines DPS Race. Erst 5 wird knackig, und da hatte mich die Lust am Spiel eh schon verlassen. Ist doch nichts schlimmes dran! Wir waren auch keine Hardcore-Raidgilde. Nicht mal Semicore, eher mehr Softcore, total gemütlich mit zwei, vielleicht auch mal drei Raidtagen. Trotzdem ist der "Casualcontent" irgendwann abgefrühstückt. Aus Verzweiflung habe ich dann sogar Fischer, Botanist, Alchemist und Gourmet auf 50 gespielt und die Gilde mit Bufffood versorgt. Eines kann ich euch sagen... die dämlichen Haie zu angeln ist verdammt casual. Mein Hintern ist mir dabei total casual eingeschlafen... zum Glück vibriert der Controller wenn was an der Angel hängt. >_>

Klar, das selbe kann und wird auch bei TESO passieren. Nur ob MIR das passiert bezweifel ich. Ich bin eigentlich keiner der in Windeseile durch den Content segelt. Mir persönlich ist es egal ob die Heuschrecken, sehr proteinreiche Insekten mal so nebenbei, nach zwei Monaten behaupten TESO sei tot. Um ehrlich zu sein sagen sie das ja jetzt schon obwohl das Spiel noch nicht einmal live ist. Ich erwarte von TESO ein Spiel, das sowohl Elemente eines TES als auch eines MMO(RPG)s in sich vereint. Ich erwarte weder ein Full TES Titel noch ein Hardcore-MMO. Was dann hinten raus an Content ankommt in Form von Raids ist mir gerade echt total schnuppe. Ich bin kein Raider, das Raiden in FF14 war mehr ein Unfall (mit sehr netten und verrückten Leuten!), und werde auch nie einer sein. Außer halt es bietet sich an weil nette Leute da sind die sich keinen Kopf um Progress machen. Ich bin vieles, aber sicher kein Progress-Spieler. Und als solcher Spieler, denke ich, bin ich in TESO gut aufgehoben.
 
wenn einem die kommentare ausgehen wird erstmal mit der klischee keule rumgehauen ^^

Normalerweise gehe ich aufgrund meiner LAAAAANGjährigen MMO und Foren Erfahrung auf sowas nicht mehr ein, aber ich denke Du kannst Hilfe gebrauchen, denn ich vermute Du siehst nicht die Fakten.

Sicher hat WOW noch immer sehr viele Abbos, allerdings nicht so viele wie weiter oben geschrieben. Zur Zeit sind es knapp über 6 Millionen Weltweit. Da WOW allerdings in den letzten 4 Jahren von 13 Millionen auf 6 Millionen abgefallen ist, darf man sehr wohl darauf hinweisen das dem Spiel die Spieler flöten gehen.....auch wenn 6 Millionen noch immer viel ist.

Das Spiel gibt es seit 10 Jahren das ist richtig.....aber erst nach 6 Jahren mit dem Ende von WOTLK hatte es seine höchste Spielerzahl. Der erste Einbruch ist dann direkt mit Cata gekommen. Jedes weitere Abbo hat weiter für Spieler Verluste gesorgt und nicht dazu beigetragen das WOW wieder steigende Spielerzahlen hat. Mir ist schon klar das Blizzard gerne die Werbetrommel dreht wenn man auf 7 Millionen runter ist und dann mit einer neuen Erweiterung wieder auf 8 Millionen kommt. Unter Strich bedeutet das aber auch, das man mit einer weiteren Erweiterung es nicht geschafft hat alte Spieler wieder zurück zu holen.

TESO ist kein WOW Killer. WOW wird es auch mit 1 Millionen Abbos noch geben.

Fakt ist: Wer schnell und einfach will der spielt WOW sofern er dort weiter die doch immer negativ werdender Com tollerieren kann und wer ein Spiel mit mehr Herausforderung sucht in dem nicht alles schnell und einfach geht, wird eventuell seinen Gefallen an TESO finden. Deswegen sage ich ja das man nicht Äpfel und Birnen vergleichen soll.

Zum Schluß: VIIIIIEEEEEELLLLE meiner MMO Freunde nutzen die Foren nicht mehr. Weder das offizielle WOW Forum noch die inoffiziellen Foren, weil dort dauernd Throlle rum rennen. Auch so ein Trend der immer schlimmer wird und sich auch teilweise in den Spielen selbst wieder spiegelt. Es gibt sogar Spiele in denen das noch schlimmer ist wie zum Beispiel in Worlds of Tanks.

Alleine aus diesem Grund bewerte ich die Dinge die in den Foren geschrieben werden schon lange nicht mehr als Trend im Spiel. Die meisten "normalen" haben nur keine Lust mehr auf Foren Beschimpfungen und somit bleibt nur noch das Feedback der Throlle und Heuschrecken. Wenn dann Entwickler auf so ein Feedback reagieren und dem Spiel eine Richtung geben die die Masse gar nicht wünscht, dann kommt sowas wie in WOW dabei rum. Bleibt zu hoffen das Zenimax einen Throll/Heuschrecken Filter hat.

Gruß
 
Ich denke das Gameplay an sich wird schon dafür sorge tragen das die Trolle und Heuschrecken schnell aus dem Spiel verschwinden denn wie man auch in vielen Comments und auch von normalen Buffed Usern die sehr normale und Subjektive Beiträge verfassen sei es Positiv oder Kritik hört ist es sehr gewöhnungsbedürftig und spaltet die Spielerschafft ganz deutlich. Und somit habe ich die Hoffnung das eben diese Leute sehr schnell weg sind oder gar nicht erst den weg nach Tamriel finden .
 
Normalerweise gehe ich aufgrund meiner LAAAAANGjährigen MMO und Foren Erfahrung auf sowas nicht mehr ein, aber ich denke Du kannst Hilfe gebrauchen, denn ich vermute Du siehst nicht die Fakten.

Dark Age of Camelot 2002 aber ich brauch nicht damit angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe nicht wegen dem spiel 'ab' sondern weil ihr auf biegen und brechen nicht verstehen wollt, dass ihr genau meinen punkt bestätigt und immer und immer wieder anfangt rumzujammern FFXIV hat was 'falsch' gemacht weil die SPIELER das gegenteil von dem wollen was die ENTWICKLER von anfang an gesagt haben was es für ein spiel würde.

und ffxiv sollte nur als BEISPIEL dafür dienen, weil das thema 'schwer/einfach' bzw 'hardcore raider' ja auch auf TESO zutreffen wird und das spiel auch als 'casual' angekündigt wurde - eben genau wie FFXIV. (das der eine casual als 'einfach' ansieht und der andere als 'schnell' is ja nich mein problem. sowohl das leveln schnell als auch relativ einfaches endgame, nur eben nicht für jeden. die mehrheit ist, obwohl 'casual', eben grade erst dabei ihre ersten klassen auf 50 zu leveln. das bekommen leute die seit wochen und monaten 50 sind nur nicht mit, weil sie ja nur 50er kram machen. is ja auch logisch. nur passiert das eben in JEDEM MMO, dass die minderheit denkt sie wäre die mehrheit)

also wenn ihr das bei FFXIV nicht mögt wie die entwickler da rangehen werdet ihr eben die gleichen probleme ganz schnell auch bei teso haben.

also manchmal...

ich habs zwar schon nen paar mal erwähnt in themen wo ihr rumgeistert, aber ich tus mal spasseshalber nochmal:
ich beschäftige mich berufsbedingt mit statistiken rund ums gaming allgemein und natürlich aus privatem interesse auf MMOs bezogen im speziellen. also könnt ihr mir viel erzählen, ich kenn' die zahlen und hab da vielleicht den etwas 'wissenschaftlicheren' blick für. und deshalb geh' ich eben ab. (das trifft bei mir aber auf ungefähr jedes thema zu wo jemand einfach mal nur nach persönlicher meinung und erfahrung aus dem bekanntenkreis geht )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück