E
Emokeksii
Guest
Vorgefertigte Quests haben absolut rein gar nichts mit Rollenspiel zu tun.
Rollenspiel ist wenn Spieler in einer selbst erdachten Story interagieren. In Ultima Online haben wir uns auch selbst Quests erdacht und veranstaltet. Aber "Töte 10 Wölfe für Harrison Jones" - das ist nichtmal Schmalspur RP.
Quests in der Art wie sie Wow, AOC und ähnliche verwenden dienen zu 95% nur dem Ziel das Leveln solo zu ermöglichen und weniger langweilig erscheinen zu lassen. Das ist sicher nichts schlechtes, nur ist mir der Preis dafür zu hoch wenn am Ende die eigentlichen Spielmechaniken fehlen.
Würd ich auch so sagen
Klar sind sie im grunde nur ne vorgaugelei das man ne aufgabe hat aber grad das treibt einen dann voran und manche quests wie zb die buch quests in Herr der ringe treiben dabei noch ein bischen geschichte ins spiel.
Dazu gibts bei manchen auch noch schöne belohnungen die ich mir nicht wirklich um sonst bei irgend nen stand abholen will sondern es schon ok finde wenn man sie durch quest kriegt zb hab ich bei Tabulrasa eine Modelrakete gekriegt und zünde sine jetzt als ritual immer wenn ich on komm und off gehe =P