Meinungen zu WoW und AoC.

Vorgefertigte Quests haben absolut rein gar nichts mit Rollenspiel zu tun.

Rollenspiel ist wenn Spieler in einer selbst erdachten Story interagieren. In Ultima Online haben wir uns auch selbst Quests erdacht und veranstaltet. Aber "Töte 10 Wölfe für Harrison Jones" - das ist nichtmal Schmalspur RP.

Quests in der Art wie sie Wow, AOC und ähnliche verwenden dienen zu 95% nur dem Ziel das Leveln solo zu ermöglichen und weniger langweilig erscheinen zu lassen. Das ist sicher nichts schlechtes, nur ist mir der Preis dafür zu hoch wenn am Ende die eigentlichen Spielmechaniken fehlen.

Würd ich auch so sagen
smile.gif
Aber mir ist erlich gesagt die quest " 3 Faule orks zu schlagen" so wie " Töten 10 mal das was ich nen unglaublichen hass draufh ab " oder " Töte den boss ich hab meine tage" lieber als wenn ich alles mach ohne irgend ne aufgabe zu haben
smile.gif


Klar sind sie im grunde nur ne vorgaugelei das man ne aufgabe hat aber grad das treibt einen dann voran und manche quests wie zb die buch quests in Herr der ringe treiben dabei noch ein bischen geschichte ins spiel.

Dazu gibts bei manchen auch noch schöne belohnungen die ich mir nicht wirklich um sonst bei irgend nen stand abholen will sondern es schon ok finde wenn man sie durch quest kriegt zb hab ich bei Tabulrasa eine Modelrakete gekriegt und zünde sine jetzt als ritual immer wenn ich on komm und off gehe =P
 
Nein, hat es nicht.

Das ganze WoW ist komplett zusammengeklaut, getaugt hats noch nie etwas.
Nichtmal solche besonders "tollen" Sachen wie das Schachevent in Kara ist
von Blizz, sogar das hat die ärmliche Bude geklaut.
Ausserdem fehlen in WoW jede Menge Features, das kann doch nix, ausser
Anfängertauglich.

Und last but not least, WoW iss hier doch eigentlich Off Topic, sind im AOC
Forum.

Gruss,
erwo

http://de.daocpedia.eu/index.php/ML_2.5

Dazu sag ich- besser gut geklaut als schlecht selber erfunden
wink.gif



Zum kampfsystem:

Wer behauptet, dass das kamfpsystem in aoc dynamischer oder mehr skillabhängig ist, der sollt noch mal überlegen. Das gegenteil ist der fall.
Anstatt dynamisch zu sein muss ich eine kombo auswählen und dann 3-5 richtungsschläge anbringen- ich drück also auch immer die gleichen tasten
wink.gif


Nach ca 5s wird dann der komboeffekt gewirkt- nicht wirklich dynamisch. Auch sonst im pvp kompletter blödsinn. Resultat: preloading von kombos. 3schläge in die luft, der letzte auf den gegner. Super system
sad.gif

Für pve geht’s, aber für pvp versagt es vollkommen

Zum reisen:
In aoc ist bei mir nie ein wirkliches gefühl von immersion aufgekommen.
Alles in winzige, lineare zonen unterteilt die jeweils instanziert sind. Total langweilig. Da schafft eine durchgängige welt einfach ein viel besseres spielgefühl. Die greifenreiter in wow waren dazu noch eine geniale idee um sich nicht nur shcneller fortzubewegen sondern auch ein gefühl einer beständigen, „realen“ welt zu erschaffen, da man durch die richtige welt flog und leute auf greifen oder unter am boden sehen konnte.
Erst mit aoc ist mir aufgefallen wie gut diese idee im grunde war.
Das teleporten und zonen hingegen zerstört jegliches gefühl einer durchgängigen welt. Leider.
hmmm.gif
 
Dazu sag ich- besser gut geklaut als schlecht selber erfunden
wink.gif



Zum kampfsystem:

Wer behauptet, dass das kamfpsystem in aoc dynamischer oder mehr skillabhängig ist, der sollt noch mal überlegen. Das gegenteil ist der fall.
Anstatt dynamisch zu sein muss ich eine kombo auswählen und dann 3-5 richtungsschläge anbringen- ich drück also auch immer die gleichen tasten
wink.gif


Nach ca 5s wird dann der komboeffekt gewirkt- nicht wirklich dynamisch. Auch sonst im pvp kompletter blödsinn. Resultat: preloading von kombos. 3schläge in die luft, der letzte auf den gegner. Super system
sad.gif

Für pve geht’s, aber für pvp versagt es vollkommen

Zum reisen:
In aoc ist bei mir nie ein wirkliches gefühl von immersion aufgekommen.
Alles in winzige, lineare zonen unterteilt die jeweils instanziert sind. Total langweilig. Da schafft eine durchgängige welt einfach ein viel besseres spielgefühl. Die greifenreiter in wow waren dazu noch eine geniale idee um sich nicht nur shcneller fortzubewegen sondern auch ein gefühl einer beständigen, „realen“ welt zu erschaffen, da man durch die richtige welt flog und leute auf greifen oder unter am boden sehen konnte.
Erst mit aoc ist mir aufgefallen wie gut diese idee im grunde war.
Das teleporten und zonen hingegen zerstört jegliches gefühl einer durchgängigen welt. Leider.
hmmm.gif

Endlich spricht es mal jemand an. Innovation in alle ehren, aber gut funktionierende Systeme, Konzepte und Ideen wieder zu verwerten ist nicht dumm oder schlecht, sondern einfach Clever
smile.gif


Zum Thema:
Was mich an AoC stört, ist das riesen Marketinggeschwafel - alles heiße Luft. Ich erinner mich noch über ein Jahr vor Release "Wir sind eigentlich fertig, aber wollen das es Perfekt wird...haha xD
Das Klassendesign ist langweilig, die Inhalte unfertiges und das Interface eine Zumutung. Optik war fein, aber da hört es schon fast wieder auf :\
 
Würd ich auch so sagen
smile.gif
Aber mir ist erlich gesagt die quest " 3 Faule orks zu schlagen" so wie " Töten 10 mal das was ich nen unglaublichen hass draufh ab " oder " Töte den boss ich hab meine tage" lieber als wenn ich alles mach ohne irgend ne aufgabe zu haben
smile.gif


Ist aber schon irgendwie lustig das man ganz genau weiß "das ist ein neuer Mob...den habe ich ja noch nie gesehen...gleich gibts sicher ne quest wo ich den killen muss"....badabing...2 minuten später hat man die entsprechende Quest. ;-)
Wobei man sagen muss das es offenbar in Wotlk jetzt doch einige Mobs gibt, die nur dazu da sind einen bei der Questerfüllung zu stören und nicht zwangsläufig auch ne eigene Quest haben wo man sie killen muss. Sowas gabs glaube ich bei BC noch nicht(da war einem klar: Jeder mob der rumläuft muss irgendwann irgendwie für irgendwen gekillt werden...man musste nur noch den questgeber finden)....;-)
 
Leider geht es mir ähnlich wie Dir, ich hatte irgendwann das gleiche Gefühl. Vielleicht wird man mit jedem MMO ein wenig abgestumpfter und man wird nicht mehr so an das neue Produkt gebunden, aber es ist eindeutiger Fakt dass es in WoW mehr zu tun gibt. Über sinnvolle Tätigkeiten oder nicht mag man sich streiten.
Da muss ich Dir recht geben. Einer der Schlüsselpunkte für Langzeitmotivation in einem MMO sind Ziele. Und davon gibts in AoC definitiv nicht genug zur Zeit. Auch sollten sich die nicht erst mit dem erreichen der Hlöchststufe zeigen, sondern über die gesamte Entwicklung des Charakters verteilt sein. Berufe sind zB eine gute Möglichkeit Ziele zu stecken. zB Rüstungen die man herstellen und zB ausbauen kann je höher man kommt im Level. In AoC sind die Berufe unfertig und unnötig in die Länge gezogen. Dass man erst mit Level 20 die ersten Resourcen abbauen kann ist eigentlich schon spät, aber dass man bis Level 50 warten muss um die nächste Stufe anzugehen ist ein Schuss in den Ofen. Bis dahin hat man vergessen wie man das Werkzeug halten muss.
Ein gutes Ziel das es bereits gibt in Age of Conan ist zB die Reitfähigkeit und der Erwerb des Reittiers mit Level 40. Sich endlich schneller fortbewegen zu können motiviert viele bis 40 zu leveln.
Danach herrscht gähnende Leere. Zwar kann man mit 40 endlich zwei Handwerksberufe lernen, aber kaum hat man damit angefangen, muss man wieder 10 Level warten ...

Dungeons / Instanzen können auch motivierend sein. Getuschel in der Gilde. Instanz sowiso, mega gefährlich, kann man erst mit Level 55 und gut ausgerüsteter Gruppe angehen, aber lohnt sich voll weil tolle Bosskämpfe und gute Ausrüstung.... Also arbeitet man darauf hin.
Bei AoC sind die Dungeons nichts spezielles und können alles sein, vom solo Spaziergang bis zur hammerharten Raid Herausforderung. Motiviert von den relativ leichten Solo Dungeons mit Normal Mobs wie zB Haus von Bubshur, oder die Kanalisation von Tortage stolpert man in Khopschef mal in die Schwarze Festung, weil man ein paar Quests offen hat drin. Dann kriegt man von den ersten Elite Mobs dermassen auf die Fresse dass man von da an einen grossen Bogen um alle Quests macht die in einen Dungeon führen. Das kanns doch nicht sein. Und dass man einen Elite Gegner selbst 10-20 Level später, wo er schon längst nicht mehr angreift, nicht besiegen kann, ist ebenfalls frustrierend.
 
Einer der Schlüsselpunkte für Langzeitmotivation in einem MMO sind Ziele.

Vollkommen richtig.
Ein weiterer Punkt für Langzeitmotivation ist aber meiner Meinug nach aber auch die Möglichkeit, sich auch mal etwas anders die Zeit in einem Spiel zu vertreiben und/oder einfach Spass haben. Ich kann hier leider nur die Gründe anführen, warum ich so lange WoW gespielt habe.
Gibt es vergleichbares auch in AoC, auch nach erreichen des Lvl.-Caps (oder ist zumindest geplant) ,z.B.:

1. Geschäfte im AH tätigen (billig ersteigern, teurer verkaufen, stark nachgefragte Sachen farmen).
2. Duelle
3. PvP Raids wie damals auf Crossroads.
4. Anderen bei deren Klassenquests helfen, z.B Mount für Hexenmeister.
5. Elite-Mobs, welche einen beim levln. ständig genervt haben (T-Rex im Unguro u.a.) zusammen killen (macht keinen größeren Sinn, machte aber spass sich zu rächen
rolleyes.gif
)
6. Pre-Quests für Inis erledigen (die meisten sind heute ja leider nicht mehr erforderlich)
7. Einfach mal in der Hauptstadt abhängen und bisschen quatschen/am Lagerfeuer sitzen.

Oder gibt es ganz andere Sachen, womit man sich die Zeit verteiben kann.

Wie gesagt, dass waren einige der weiteren Gründe, warum ich WoW lange gespielt habe. Immer nur auf Itemjagt gehn is eh nix für mich.
Das soll jetzt auch kein Lobgesang auf WoW sein, sondern einfach nur eine Darlegung meiner Gründe, warum ich WoW gespielt habe. Ander finden diese Sachen womöglich langweilig, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Vollkommen richtig.
Ein weiterer Punkt für Langzeitmotivation ist aber meiner Meinug nach aber auch die Möglichkeit, sich auch mal etwas anders die Zeit in einem Spiel zu vertreiben und/oder einfach Spass haben. Ich kann hier leider nur die Gründe anführen, warum ich so lange WoW gespielt habe.
Gibt es vergleichbares auch in AoC, auch nach erreichen des Lvl.-Caps (oder ist zumindest geplant) ,z.B.:

1. Geschäfte im AH tätigen (billig ersteigern, teurer verkaufen, stark nachgefragte Sachen farmen).
2. Duelle
3. PvP Raids wie damals auf Crossroads.
4. Anderen bei deren Klassenquests helfen, z.B Mount für Hexenmeister.
5. Elite-Mobs, welche einen beim levln. ständig genervt haben (T-Rex im Unguro u.a.) zusammen killen (macht keinen größeren Sinn, machte aber spass sich zu rächen
rolleyes.gif
)
6. Pre-Quests für Inis erledigen (die meisten sind heute ja leider nicht mehr erforderlich)
7. Einfach mal in der Hauptstadt abhängen und bisschen quatschen/am Lagerfeuer sitzen.

Oder gibt es ganz andere Sachen, womit man sich die Zeit verteiben kann.

Wie gesagt, dass waren einige der weiteren Gründe, warum ich WoW lange gespielt habe. Immer nur auf Itemjagt gehn is eh nix für mich.
Das soll jetzt auch kein Lobgesang auf WoW sein, sondern einfach nur eine Darlegung meiner Gründe, warum ich WoW gespielt habe. Ander finden diese Sachen womöglich langweilig, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Ein Aktions Haus gibt es nicht nur ein handelsposten. Du legtzt ware in dein Inventar ab. Und ja kannst dir aussuchen ob du es Lagern oder verkaufen willst.
Dann setzt du ein Preis dran. Das bleibt solange zum verkauft bis es gekauft wurden ist oder du es anders verwerten willst.

Man kann es nur für das geld kaufen für das was der Käufer haben will.

Lagerfeuer? hm in AoC gehst du in die Taverne. Und da spielt jeder mit. Raids hm achso pvp Raids so wie in WoW gibt es nicht eine andere Fraktion anzugreifen. Oder Stätde. Man schliest sich zusammen und Jagd andere. Aber vorsicht auf ein RP Server muss man richtig damit umgehen.


Kann sein das WoW durch die nicht Instancen und so mehr Atmosfaere habt. Aber MMO haben ein hohes Sucht Potential und das hat WoW mehr als genug. Daher befürwarte ich AoC denn da spiele ich ein spiel. Habe auch mehr das gefühl dazu.
 
Ich persönlich finde das amüsant wie sich andere Firmen mit Blizzard messen wollen.
Als WoW rauskam war das Neuland für Blizzard. Sie haben alle teils viel zu komplizierten Spielmechaniken total vereinfacht und WoW für jedermann zugänglich gemacht. Dies war revolutionär. Dieser Schachzug spielte Blizzard Milliarden von Dollar ein, welche sie in die Entwicklung, Personal, Equipment und Support steckten.
Für alle die es immernoch nicht kapiert haben. Blizzard ist mitlerweile kein kleines Entwicklerstudio in Californien mehr, was aus nem Cheffe, nem Programmierer, 2 Büroräume wo 6 Entwickler drinsitzen, nem Server den der Cheffe mit seinem Privat PC hostet und ner Sekretärin.
Blizzard ist mitlerweile zu einem Milliardenschweren Concern geworden, der über gigantische Mittel verfügt. Sie haben 100mal soviele Mitarbeiter wie Funcom und Co. Die haben mitlerweile ne eigene Postleitzahl und Schilder auf der Autobahn zeigen den weg zum Firmenkomplex.
Wie kann man also finanzielle NIEMANDE, völlig unbedeutende Spielefirmen die sich an ein MMO wagen auch nur ansatzweise mit dem Riesen Blizzard vergleichen? Blizzard ist wohl einer der einzigen Entwickler, die über soviel Zeit verfügen wie Sie wollen.

Ich versuche doch auch nicht mit Paris Hilton mitzuhalten, wenn ich mein erstes eigenes Hotel eröffne.
Auch WAR ist hier gemeint. Sicher haben Sie EA im Rücken, die Ihnen Geld reinspritzen. Aber man kann diese Finanzen nicht ansatzweise mit denen von Blizzard vergleichen.

Das einzige was eine Spieleschmiede schaffen kann um auf den Zug von Blizzard aufzuspringen, wäre ein Game was ein völlig neues Spielsystem beinhaltet und revoltionär ist. Mit Spielinhalt, komplexität, Support und Perfektion im selben Spielsystem wie WoW kann sich derzeit absolut niemand mit Blizzard messen.

Ich kann mir auch kein besseres Haus bauen als das von Bill Gates. Das kann ich mir 3mal groß vornehmen und ankündigen. Selbst wenn mein Haus besser ist läßt Bill Gates 500 Mio springen und ist wieder besser. Das ist einfach eine andere Finanzliga. Sehts ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein das WoW durch die nicht Instancen und so mehr Atmosfaere habt. Aber MMO haben ein hohes Sucht Potential und das hat WoW mehr als genug. Daher befürwarte ich AoC denn da spiele ich ein spiel. Habe auch mehr das gefühl dazu.

Ich glaube, ich spreche für einige hier, wenn ich frage: WTF???
 
Ich glaube, ich spreche für einige hier, wenn ich frage: WTF???

Naja...wer weiß, vielleicht hat der Ärmste schon Die Anonymen Alkoholiker, n Drogenentzug und ne Sex-Sucht-Therapie hinter sich...und ist daher dankbar wenn ein Spiel atmosphärisch so Schrott ist das erst garkeine Gefahr besteht das er wieder einer Sucht verfällt. Soll ja sehr suchtanfällige Menschen geben...deshalb kann man sich in Kasinos ja auch sperren lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow: Langweilig weil alt
=> Burning Crusade: Langweilig weil alt
=> Wrath of the Lich King: Langweilig weils nichts wirklich neus gibt.

AoC: Langweilig weil ... schlecht
 
Und wieso man AoC mit den anfang von WoW vergleichen hm da fällt mir ein das kann man wirklich nicht. Die anforderungen sind höher geworden das kann sein aber es ist was Komplizierter.

Man darf AoC überhaupt nicht mit WoW vergleichen es ist eine Komplett andere Klasse.
Jedes spiel Läuft auf verschiedene Engine. Und das was bei WoW benutzt wurde war eher alt als Neu. Man hatdies schon in anderen spielen benutzt und konnte daraus lernen.

AoC ist was ganz neues. Da sind mehrere Engins enthalten die das erste mal glaube ich in ein RPG und dann sogar in ein MMORPG verwendet wurden was alles viel schwerer macht.

Was für ein Gefasel...sowas kommt dabei raus, wenn man keinerlei Ahnung hat und trotzdem unbedingt etwas mitreden möchte.
 
hm... also ich kann dazu nur sagen, ich spiele wow seit release und es macht mir immer noch spass. raiden farmen pvp twinks ranwachsen sehen.

aber ich spiele auch aoc es macht mir auch spass. leider hab ich mich noch nicht so in die server community eingefunden :/ war wohl zu sehr damit beschäftigt rauszufinden welche klasse am ehesten zu mir passt. ich hänge dann halt mit meinen wow gildies im ts und berichte ihnen von meinen aoc abenteuern ^^
wenn man aoc noch ein bissel entwicklungszeit lässt und nicht alles von anfang an schlecht redet wären solche threats hier unnötig.

ich meine warum vergleichen? die meisten die hier rum whinen haben eh das ziel war zu spielen wenns da ist.
dem grossteil der wow community ists eh wurscht was mit aoc ist.
ich werde halt weiter hauptsächlich wow spielen meine kleinen schnuffis in aoc weiter hochspielen und auf jeden auch mal in war reinschnuppern.

mimimi kann ich mir genug anhören wenn ich auf arbeit bin am pc sitze ich um spass zu haben und jeder muss halt wissenwas ihm spass macht vielen macht aoc spass vielen macht wow spass.

das ist doch genau das gleiche als wenn ich als hoffenheim fan sagen würde hey was seid ihr denn für nappes, ihr seid ja immer noch bayern münchen fans... das ist doch "ausgelutscht" jedes jahr meister immer erfolgreich ... und alles geklaut die guten spieler sind alles keine urbayern ihr diebe !
hoffenheim ist neu, hoffenheim ist mal was anderes hoffenheim hat potential !

naja ^^ aber es wäre ja auch langweilig ohne flame threats
wink.gif
so hatte ich bei der raidbereitschaft wenigstens was zu tun (sehr erheitert den kompletten threat gelesen)
 
Dazu sag ich- besser gut geklaut als schlecht selber erfunden
wink.gif



Zum kampfsystem:

Wer behauptet, dass das kamfpsystem in aoc dynamischer oder mehr skillabhängig ist, der sollt noch mal überlegen. Das gegenteil ist der fall.
Anstatt dynamisch zu sein muss ich eine kombo auswählen und dann 3-5 richtungsschläge anbringen- ich drück also auch immer die gleichen tasten
wink.gif


Nach ca 5s wird dann der komboeffekt gewirkt- nicht wirklich dynamisch. Auch sonst im pvp kompletter blödsinn. Resultat: preloading von kombos. 3schläge in die luft, der letzte auf den gegner. Super system
sad.gif

Für pve geht’s, aber für pvp versagt es vollkommen

Zum reisen:
In aoc ist bei mir nie ein wirkliches gefühl von immersion aufgekommen.
Alles in winzige, lineare zonen unterteilt die jeweils instanziert sind. Total langweilig. Da schafft eine durchgängige welt einfach ein viel besseres spielgefühl. Die greifenreiter in wow waren dazu noch eine geniale idee um sich nicht nur shcneller fortzubewegen sondern auch ein gefühl einer beständigen, „realen“ welt zu erschaffen, da man durch die richtige welt flog und leute auf greifen oder unter am boden sehen konnte.
Erst mit aoc ist mir aufgefallen wie gut diese idee im grunde war.
Das teleporten und zonen hingegen zerstört jegliches gefühl einer durchgängigen welt. Leider.
hmmm.gif


Völliger Schwachsinn die Zonen sind nicht klein ich merke nicht wirklich einen Unterschied da zu WoW des stört ein ga nicht.
 
Völliger Schwachsinn die Zonen sind nicht klein ich merke nicht wirklich einen Unterschied da zu WoW des stört ein ga nicht.


Zu diesem Kommentar kann man nur sagen: Spielt die Anfängerinsel. Habt ihr das durch und behauptet das die Zonen und Ladebildschirme die Welt nicht total zerschneiden...dann wars wohl doch nicht AoC was ihr gerade gespielt habt.

Validus...das was du trägst ist schon keine rosarote Brille mehr....das ist ein Augenkissen.
 
Völliger Schwachsinn die Zonen sind nicht klein ich merke nicht wirklich einen Unterschied da zu WoW des stört ein ga nicht.

jo geenau wahnsinnig riesig die zonen... -.-

tut mir leid wenn du da wirklich keinen unterschied zu wow merkst kann ich dir auch net helfen...

was ich mir erwartet hab, bzw. gern hätt wär eine durchgängige welt welche nur in den nötigen bereichen instanziert ist (guppen dungeons usw).

mit einem reisesystem bei dem man wirklich in eine kutsche einsteigt und durch die welt fährt- die vielleicht auch mal überfallen werden kann- von mobs oder spielern.

sowas wär next gen, was fc abgeliefert hat is doch der x-te aufguss, ein abklatsch und das schlechter als die originale
sad.gif
 
Mal an alle die nicht wollen das man WoW und AOC vergleicht
natürlich hat WoW Vorsprung weil es 4 Jahre auf dem Buckel hat und AOC ist eben neu aber wieso nicht vergleichen?
WoW ist jetzt ein gutees MMO AOC ist jetzt scheiße
was soll mich das interessiern wenn AOC potential hat wen WoW jetzt gut ist
ich bezahle nicht damit das Spiel gut wird ich bezahle weil das Spiel gut ist.
Einigen gefällt sicher AOC besser wieso auch nicht
aber der vergleich zu einem anderen MMO ist gerechtfertigt der vergleich zum größten MMO bisher naheliegend

Also der vergleich ist berechtigt einigen ist WoW zu ausgelutscht aber alle die neu mit MMOs anfangen oder mit einem der beiden muss sich die frage stellen gefällt mir gute Grafik dafür ein bescheidenes Spiel oder gefällt mir ein ausgezeichnetes Spiel(gameplay) mit beschissener grafik das offensichtlich den meisten besser gefällt (Anmerkung 10Mio WoW Abozahler vs 400k Leute von denen im nächsten Monat vermutlich 200k ausscheiden)

Das mag jetzt ein einfacher Vergleich sein aber ich will die Argumentation welches Spiel besser ist hier nicht ausführen.

Ich hoffe ich konnte damit endlich einen Fortschritt im Kampf gegen die allmächtigen Totschlagargumente erringen

PS: Ähnliches gilt für WAR wobei man eine neue Argumentation benutzen müsste
 
was soll mich das interessiern wenn AOC potential hat wen WoW jetzt gut ist

Gebe dir im Großen und Ganzen recht.

Und die Sache mit dem AoC-Potential ist inzwischen auch nur noch lächerlich.

So gesehen hat mein Satz alter Winterreifen auch Potential. Bastel ich 'n Fahrgestell dran, kann mich einer anschieben. Bau ich 'nen Motor ein, fährt das Konstrukt von selbst. Ist dann zwar immer noch kein Auto und wird wohl auch nie eins werden, aber hauptsache "Potential" ...
 
Zurück