Mindestvoraussetzungen SSC

Aliskaan

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
6
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem: ich hätte eine Raidgruppe, die bereits in SSC angefangen hat und bei der ich mitgehen könnte, sobald mein Equip gut genug ist. Allerdings hat sich meine bisherige Gruppe aufgelöst, so dass ich auf diese Art vorerst nicht zu besserem Equip kommen werde. Ich bin bereits teilweise Karaequipt, allerdings fehlt mir auch noch einiges. Meine Werte momentan:

Heilung 1580
Mana 9510
Manareg außerhalb/im Kampf 405/158 mp5

Welchen dieser Werte müsste ich am dringendsten verbessern und um wie viel ungefähr, um erfolgreich mit in den Schlangenschrein gehen zu können? Oder ist noch etwas entscheidend? Dazu muss ich sagen, dass meine Waffe (momentan die Rufbelohnung von den Sha'tar) noch unverzaubert ist, da wären also nochmal +81 Heilung drin. Allerdings wollte ich mir die (ja nicht ganz billige) Verzauberung eigentlich aufsparen, bis ich einen der Streitkolben aus Kara (vorzugsweise natürlich den vom Prinzen) habe. Desweiteren könnte ich meine Schildhand (momentan die von Moroes) gegen die Rufbelohnung der Expedition des Cenarius austauschen. Damit würde ich noch einmal 27 Heilung gewinnen, allerdings auch Wille, Int und Ausdauer verlieren, weswegen ich da bis jetzt vor zurückgeschreckt bin.

Vielen Dank schonmal für jede Antwort. Und, um dem zuvor zu kommen: ja, ich bin dabei mir eine neue Karagruppe zu suchen, mit der ich dann hoffentlich auch nach ZA und hoffentlich auch zu Gruul etc gehen kann. Allerdings wollte ich trotzdem schonmal schauen, woran ich eigentlich am dringedsten feilen muss, um mit meiner Wunschgruppe mitgehen zu können (die zwar auch nach Kara geht, aber am "falschen" Wochentag - da macht mir das RL einen Strich durch die Rechnung).

Hallo Aliskaan,

mit deinen Heilerwerten ist SSC vom Grundprinzip her nicht unmöglich, aber es könnte auch besser sein. Ich empfehle dir erst noch eine weile Kara um ungebuffed, aber mit allen möglichen Heil-Verzauberungen auf ca. 1800 +Heal zu kommen. Macht vieles leichter. Dein Manahaushalt selbst ist denke ich ok, ich selbst habe auch nicht viel mehr und komme in SSC gut damit klar. Die Manaregeneration allerdings könnte auch noch etwas besser sein.

Es ist nicht unmöglich für dich SSC zu gehen, aber mit besserem Equip wird es dir und deiner Gruppe leichter fallen erfolge zu erziehlen.

Zu deinem Kara-Gruppen-Problem sehe ich eigentlich fast kein wirkliches Problem, da zumindest bei uns auf dem Server immer wieder vorzugsweise Heiler für Karazhan gesucht werden und es da leicht sein sollte in eine neue Gruppe hinen kommen zu können.

Liebe Grüße
Angelinamary

Hallo Angelinamary,

vielen Dank, deine Antwort macht mir auf jeden Fall schonmal Mut, so unerreichbar ist mein Ziel dann ja nicht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mein Equip noch entsprechend zu verbessern, schließlich will ich der Raidgruppe das Leben auch nicht unnötig schwer machen. Wahrscheinlich wird sich da schon viel tun durch eine Änderung von Streitkolben und Schmuck.

Noch eine Frage: lohnt es sich, sich das Set des weißen Heilers herstellen zu lassen? Ich bin leider selber kein Schneider, so dass ich von dem Setbonus nicht profitieren werde. Momentan trage ich als Hose, Robe und Kopf noch das D3-Set, dass ich für den Anfang wirklich sehr gut finde. Wenn ich mich nicht täusche, hätte ich mit dem Set des weißen Heilers zwar einen höheren Heilbonus, aber dafür wesentlich weniger Willenskraft. Wird das durch das Manareg auf dem Set ausreichend ausgeglichen? Weniger Int und Ausdauer hätte ich damit auch...

Und, die Robe betreffend: ist des sinnvoll, die D3-Robe gegen die Robe der Maskerade aus Kara auszutauschen? Mit meiner aktuellen Sockelung hätte ich mit der Robe der Maskerade lediglich 4 Heilboni mehr, dafür 29 dauerhafte Willenskraft weniger. Oder tritt der Effekt bei der Robe der Maskerade so häufig ein, dass er im Kampf fast immer aktiv ist? Dann wäre diese Robe natürlich deutlich besser. Eine andere Robe für Heiler droppt in Kara nicht, oder? Gibt es noch weitere Alternativen? Für Nichtschneider habe ich diesbezüglich nur die Robe in Zul'Aman gefunden, aber dafür braucht man dann ja schon wieder ein besseres Equip, um dort hinzukommen.

Fragen über Fragen...
Viele Grüße, Aliskaan

Hallo noch mal Aliskaan,

da ich selbst Urmondstoffschneider bin, habe ich lange Zeit das Urmondstoffset sowie das Set des weißen Heilers getragen. Die Sets sind mit den Schneiderboni durchaus auch in SSC & Co tragenswert. Haben Heiler bei uns im Raid (Gruul & SSC) die noch einige dieser Teile tragen. Ohne den Schneiderboni weiß ich es aber ehrlich gesagt nicht.

Ich trage diese Sets (bis auf den Gürtel) nicht mehr, weil ich persönlich auch auf andere Sachen als + Heal wert lege und mit Kara-Equip jetzt auch meine 2000+ Heal habe. Dazu noch Ausdauer-, Intelligenz- und Willenskraftwerte die ebenfalls ganz passabel sind.

Zu der Robe der Maskerade, der Willenskraftboni kommt finde ich relativ häufig, aber nicht ständig. Ob der Effekt allerdings soooo viel bringt, da habe ich leider noch nicht wirklich drauf geachtet. Zur Not, wenn du bereits im Besitz dieser Robe bist, teste es doch einfach für dich selbst einmal.

Eine andere Robe für Holy-Priester droppt in Kara nicht. Wenn du Chancen auf die Zul Aman Robe hast, dann besorg dir die – die ist meiner Meinung nach eine der besten Heiler-Roben die du bekommen kannst. Hätte sie auch gerne, vielleicht klappt es ja heute *hoff&daumendrück*

Wenn du selbst kein Schneider bist erklärt das die Werte wohl, da wird es schwierig für dich werden hübsche Werte zu erreichen.
Wie Angelinamary schon gesagt hat, so Werte von 1700 bis 1800 Addheal bei vernünftiger Manareg wären schon hübsch, wird allerdings ohne Urmond und weißer Heiler etwas schwer zu erreichen sein glaub ich, ich gehs jetzt im Kopf mal nicht durch.
450 zu 170 - 180 Mp5/s würde ich mir so vorstellen. Man kann aber auch so SSC und TK gehen, um aber an anderen Heilern dran zu bleiben wirst du vermutlich gnadenlos auf Cooldown potten müssen.

Weißer Heiler lohnt glaube ich ohne Set Boni nicht so sehr, wäre vermutlich nur minimal besser als T4 , mit einigem Farmaufwand dahinter.

Robe der Maskerade war früher immer der totale Schwachsinn und ich glaube auch nicht, dass sich daran viel geändert hat, vermutlich wird der Willenskraftbuff genauso wie alle anderen Procs einen ein minütigen internen Cooldown besitzen. Ich habe damals bis T4 die D3 Robe getragen, auch wenn die Situation jetzt anders ist (Anhebung des Skills Meditation etc) bezweifle ich stark, dass der Proc besser als dauerhafte Stats der D3 Robe sind. Oder halt die von Zul, droppt auch gleich beim ersten Boss, die ist vor BT die beste Robe die man bekommen kann.

Ach ja ich empfehle dir im übrigen nicht 81 Addheal auf Waffe, sondern eher Zauberflut, wenn sich alle heiler an diese VZ halten bringt das einen immensen Schub, damit kann man bei 4 Personen in einer Gruppe um die 3000 Mana für jeden bei einem um den Dreh 10 Minuten Fight herstellen --> 1 Pot.

Also Aliskaan, ich habe nochmal bei meinen Mitheilern aus SSC & Gruul geschaut. Eine Heilerin ist auch kein Urmondstoffschneider, hat aber so ziemlich alles aus Kara, den Heroic-Instanzen und Items für die Abzeichen der Gerechtigkeit und kommt damit locker auf 1900+ Heal. Es steckt allerdings einiges an Arbeit und Zeitaufwand da drin, da du leider nicht davon ausgehen kannst, dass jeder Boss in Kara oder Hero-Inis gleich alles dropt was du gebrauchen kannst. Für die Abzeichen der Gerechtigkeit kann man sich auch einige schöne Heiler-Sachen holen. Allerdings im Anbetracht der Dinge die mit Patch 2.4 auf uns zu kommen (neue, bessere Items die man für Marken kaufen kann) sollte man sich schon genau überlegen, ob man jetzt Investieren oder lieber noch etwas warten will... Kommt vielleicht auch darauf an, wie schnell man Marken zusammen bekommt, und wie dringend man bessere Ausrüstung braucht.

@lalelu - Frage zur Verzauberung Zauberflut: Ist dieser Effekt schon mit nur einem Heiler der diese Verzauberung hat stark genug um sich hierfür zu entscheiden, oder wirklich erst wenn es mehrere haben?

Wenn deine gilde/gruppe ssc geht, dan lass dir doch die schneidersachen herstellen, die rezepte droppen dort. ist zwar teuer, aber der gürtel + die stiefel des langen weges (glaub ich) sind im T5 content sehr gut. ausserdem zul aman abfarmen - gibt auch einige nette sachen für heiler dort. auch kein gold für verzauberungen scheuen ( aber wen dann auf gute items), genau so wie teuere steinchen usw - gehört dazu, um das maximum rauszuholen.

Zauberflut ist nochmal teurer als die +81 Heal-Verzauberung und bringt nur dann etwas, wenn es viele (möglichst alle) in der Gruppe haben. Die Gruppeneinteilung einer guten Raid wechselt aber häufig und mal bist du in einer Gruppe, um die du dich mit PoH kümmern musst, mal bist du in einer Heilergruppe, mal bist wieder ganz wo anders, weil es sich gerade so ergibt. Da kann es schonmal passieren, dass du mit Chars zusammen bist, denen Manaflut überhaupt nichts bringt. Dafür, dass diese Verzauberung nicht immer nützlich ist und dass sie sehr teuer ist, bringt sie mir persönlich viel zu wenig. Deshalb habe ich persönlich auf jede Waffe die Heil-Verzauberung genommen. Für Manareg gibts den Metasockel und (wenn du in SSC ein bisschen vorankommst) den ersten T5-Setbonus. Bis dahin sind meines Erachtens +81 Heilung wichtiger als die Chance auf 100 Mana alle 1-2 Minuten und die Hoffnung, dass es auch andere verzaubert haben.

Na ja justblue so schlimm steht es darum nicht, erstens kann man es zur Gildenregel machen dann haben es alle Heiler, zweitens wenn du nicht gerade Pala oder Druide spielst, ist die Chance recht gering, dass man nicht mit anderen Heilern in einer Gruppe ist, ganz nebenbei supportet man damit auch nochmal den Shadow.
Ist aber halt richtig, dass es möglichst viele in der Gruppe haben sollten, sonst bringts nicht so viel, ich sehe diese Verzauberung aber nicht als teurer wie 81 sie ist leicht billiger bis gleich teuer.

justblue der Proc ist nicht unzuverlässig, und procct nicht vielleicht mal aller 1-2 Minuten, er procct mit ziemlicher Sicherheit jede Minute.

Sicher gibt es für Manareg den 2er T5 Boni und den Metastein, da sich die alle aber nicht ausschließen, warum nicht eine weitere Maßnahme für Manareg mitnehmen, finde Addheal bekommt man so oder so genug.
81 Heal hab ich auf Zweitwaffe.

toxic, die Stiefel des langen Weges kann man nur herstellen wenn man selbst Schneider ist, für ihn/sie also schon mal ausgeschlossen. Und der Gürtel des langen Weges, na ja, okay er ist nicht schlecht, aber irgendwie gefallen mir seine Stats wenig.

Na ja justblue so schlimm steht es darum nicht, erstens kann man es zur Gildenregel machen dann haben es alle Heiler, zweitens wenn du nicht gerade Pala oder Druide spielst, ist die Chance recht gering, dass man nicht mit anderen Heilern in einer Gruppe ist, ganz nebenbei supportet man damit auch nochmal den Shadow.
Ist aber halt richtig, dass es möglichst viele in der Gruppe haben sollten, sonst bringts nicht so viel, ich sehe diese Verzauberung aber nicht als teurer wie 81 sie ist leicht billiger bis gleich teuer.

[...]

oeh was spricht denn dagegen sich die waffe zweimal zu holen und unterschiedloich zu verzaubern?

aeh uops wollre eigentlich qas von justblue queten oO sry

Auch wenns jetzt nicht mich betrifft, erstens das was oben gesagt worden ist + die meisten Waffen sind einzigartig ^^.
Generell v erstehe ich aber die Goldsorgen vieler Spieler nicht, also ich raide ausgiebig und farme etwa 1-2 mal die Woche je 2-3 Stunden und ich komme damit locker hin und mache nebenher noch einiges an Pvp was zusätzlich nochmal über 50g an Repkosten in der Woche verschlingt zuzüglich Verbände und und und. Kann mir dennoch jede Verzauberung sofort leisten, empfinde daher dass viele sich nur rausreden wenns um Vzs geht, spätestens am SSC/TK hat man damit nicht zu sparen.
Und wenn ich ganz effizient sein will, hole ich mir tatsächlich 2 Waffen (möglich gleiche stats) verzaubere eine per 81 Addheal die andere mit Zauberflut, und lasse die Waffe per Addon switchen sobald Zauberflut einmal geprocct hat, nach dem CD switcht es dann automatisch zurück.

Ich denke du kannst es schon mal wagen. Ich selber bin zwar besser ausgestattet als Du habe aber bisher keine großen Probleme gehabt da zu heilen. Ich denke das da noch etwas Spiel nach unten ist, sofern nicht alle Heiler auf deimem Ausrüstungslevel sind.

Zurück