Mists of Pandaria

Ich hoffe sehr, das Blizzard es schafft den Konflikt zwischen Horde und Allianz packend in Quests zu packen.
Sofern das nicht so einseitig ausfiele wie derzeit in Cata wäre das durchaus interessant. Momentan zeigt sich die Allianz ja stark geschwächt zugunsten der Horde. Garrosh als neue starke Hand, die durchgreift. Ganze Landstriche und ehemalige Bastionen der Allianz, die in Trümmern liegen oder unter schweren Angriffen zu leiden haben.

Wenn ich da schon wieder lese, dass DER Stützpunkt der Allianz auf Kalimdor, Theramore, dem Erdboden gleichgemacht werden soll, hab ich da allerdings wenig Hoffnung. Naja, ich lass mich mal überraschen.
 
Das Argument ist irgendwie seltsam ... Hitler hat den Massen damals auch gefallen, ebenso seine Politik - wenn man das so nennen kann. Trotzdem war das riesengroße Scheiße, obwohl es damals vielen gefallen hat.

Zurück zum Thema: Das primäre Ziel ist es wohl, möglichst viele Spieler möglichst lange zu binden. Folglich nimmt man eine Konflikt zwischen Horde und Allianz als Thema dieser Erweiterung ... Ich vermute ja, dass Blizzard noch mehr Spieler verlieren wird, wenn die Schwierigkeit des Levelns in allen Stufenbereichen nicht erhöht wird, so, wie es jetzt ist, macht das nämlich keinen Spaß auf Dauer ...

Hm...da es vielen Leuten damals (scheinbar) leider gefallen hat was der seltsame Postkartenmaler gesagt hat, war es für sie dann wohl auch kein "Murks"...es muss nicht "richtig" sein (moralisch, menschlich, wirtschaftlich, sozial, etc.) um den "Massen" zu gefallen, es muss sie lediglich ansprechen und ihnen geben was sie wollen...und sowohl bei Politik als auch bei Wirtschaftsprodukten ist es schwierig von "Murks" (aus der Sicht des "Verkäufers") zu sprechen, wenn genau das Ziel das man hat erreicht wird, nämlich die "Zielgruppe" (oder die Masse davon) anzusprechen und von ihr "gekauft" zu werden. Trotzdem meine ich, der Vergleich hinkt etwas (oder nein, er hinkt ganz gewaltig)

und ihr zu gefallenUnd warum sollten sie Spieler verlieren, wegen schnellerem Leveln? Soweit ich weiß (und ich zitiere jetzt hier frei aus einem Bluepost aus dem Jänner, es spiegelt nicht zwangsläufig ,meine Meinung wider), ist das durchaus Absicht um Neulinge nicht vor monatelange Levelhürden zu stellen, denn die wenigesten WoW Neulinge (heute) fangen an und kennen gar keinen...die fangen größtenteils an, weil ihre Freunde/Bekannten/Liebschaften auch schon spielen und mit denen wollen sie zusammen spielen...und "richtiges" Zusammenspiel gibt es, aufgrund des Alters des Spiels (leider) und der daraus resultierenden Folge, dass nur noch relativ wenige Spieler im unteren Levelbereich unterwegs sind, fast nur noch auf den höheren Ebenen der Levelskala -> Neulinge wollen mit Bekannten zusammen spielen -> Bekannte spielen mit ihren Gilden und Onlinebekannten größtenteils im "Endgame" und nur noch ab und an im Levelbereich -> Neulinge wollen auch schnell dort hin um "mitzuspielen" -> Levelkurven (und Schwierigkeiten) wie zu Classiczeiten sind bei einem a) massentauglichen, b) "alten" und c) (eine Folge von b) Spiel mit relativ hohem Endlevel nicht mehr wirklich möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw. ich hab das Topic mal in "Mists" korrigiert.
 
Das Argument ist irgendwie seltsam ... Hitler hat den Massen damals auch gefallen, ebenso seine Politik - wenn man das so nennen kann. Trotzdem war das riesengroße Scheiße, obwohl es damals vielen gefallen hat.

Glückwunsch zu den Godwins Law Punkten
Davon ab, dass der Vergleich hier einfach mal mega hinkt, wäre eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sehr helfen. Politik muss nicht unbedingt gefallen, es reicht, wenn sie den Massen gibt was sie will. Und das war damals nunmal Arbeit Weitere Ausführungen führen hier aber zu weit führen.

Zurück zum Thema: Das primäre Ziel ist es wohl, möglichst viele Spieler möglichst lange zu binden. Folglich nimmt man eine Konflikt zwischen Horde und Allianz als Thema dieser Erweiterung ...

Auf rein betriebswirtschaftlicher Ebene ist Kundenbindung und Neukundengewinnung immer das höchste Ziel. Auf betriebswirtschaftlicher Eben ist Activision Blizzard nunmal eine profitorientierte Firma (zu dem auch noch eine Aktiengesellschaft, muss sich also um den ach so gerühmten Share Holder Value kümmern).
Darüber hinaus traue ich aber den Entwicklern durchaus zu, dass sie eine spielerische Perspektive haben, die sich durchaus unterscheidet. Egal wem man auf der Blizcon oder auch Videointerviews zuhört: Die Jungs (und damit meine ich nicht nur Tom Chilton / Ghostcrawler) sind von ihrer Arbeit wirklich überzeugt und der Meinung, dass sie die betriebswirtschaftlichen Aspekte mit den spielerisch wertvollen so gut wie möglich unter einen Hut kriegen.

Das das natürlich, sei es zurecht oder zu unrecht, einzelne anders sehen, liegt in der Natur der Sache.

Letztlich brauchts in meinen Augen hier keinen Oberbösewicht. Es gibt schliesslich ein komplettes "neues" Land zu erobern und der Allianz einzuverleiben. Auch wenn die Horde mit Garrosh nun zumindest eine grobe Idee davon bekommt, was geplantes Vorgehen bedeutet, werden wir denen einfach mal nicht viel über lassen. Die dauerbekifften Trolle kriegen eh nix auf die Reihe, für die fetten Kühe wächst dazuviel Gras, als dass sie sich um was anderes als grasen kümmern könnten, die Blutelfen bleiben gleich zu Hause, weils denen da sowieso alles viel zu gay ist und die Verlassenen haben zu Hause genug damit zu tun den Nachwuchs zu sichern. Orcs kriegen ja aber ja eh nix auf die Reihe, wenn nicht ne fette Axt am Ende bei rausspringt und die Goblins sind noch damit beschäftigt die Baukosten für das neue OG wieder einzutreiben
 
Sofern das nicht so einseitig ausfiele wie derzeit in Cata wäre das durchaus interessant. Momentan zeigt sich die Allianz ja stark geschwächt zugunsten der Horde. Garrosh als neue starke Hand, die durchgreift. Ganze Landstriche und ehemalige Bastionen der Allianz, die in Trümmern liegen oder unter schweren Angriffen zu leiden haben.

Wenn ich da schon wieder lese, dass DER Stützpunkt der Allianz auf Kalimdor, Theramore, dem Erdboden gleichgemacht werden soll, hab ich da allerdings wenig Hoffnung. Naja, ich lass mich mal überraschen.

Nun auch wenn wir Theramore verlieren werden und Garrosh triumphieren wird. Ich denke im lauf der kommenden Contentpatches in MoP wird die Allianz zurückschlagen. Wer weiß, vielleicht kehrt ein zu zur in Diamant verwandelter Zwergenanführer zurück, oder aber Garrosh wird aus seinen eigenen Reihen gemeuchelt. Feinde in seinen Reihen hat er sich ja genug gemacht. Lassen wir uns mal überraschen. Ich werde mit meinem Zwergenkrieger die Allianz bis zum Tode vor der Horde beschützen^^
 
Ich denke im lauf der kommenden Contentpatches in MoP wird die Allianz zurückschlagen.
WoW Wars - Episode I: Die große Bedrohung
WoW Wars - Episode II: Angriff der Legionskrieger
WoW Wars - Episode III: Die Rache des Lich
WoW Wars - Episode IV: Eine neue Katastrophe
WoW Wars - Episode V: Die Allianz schlägt zurück
WoW Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Todesritter (?)

 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber meine mit einem sarkasstischem Unterton belegte Antwort ist die Wahrheit >_>

du wirst dich noch wundern was alles an murks kommt nur damit blizzard TITAN casualfreundlich und massentauglich wie möglich machen kann : /

Wie soll das gehen ?
Gibts zu CATA noch ne Steigerung, kann ich irgendwie gar nicht glauben das so was noch gehen soll.
Mist vom Panda........ noch schneller leveln, noch schneller in den Endcontend fallen und in 2 Wochen diesen Clearen ?
Wie soll das im Mopl Addon noch schneller gehen?
Ach upps gibt ja noch den HC Mode, is zwar das gleiche aber Blizz und seine Fanboys verkaufen es als "Contend", hatte ich ja ganz vergessen.
 
Mit Patch 5.1 werden Trolle und Tauren rausgepatcht. Die Kühe sind verhungert, weil die Trolle die ganzen Grasweiden weggeraucht haben und danach im bekifften zustand wie Lemminge von ner Klippe ins Meer gestürzt sind.


Erstmal ist nichts von einem Obermotz bekannt und wird es anfangs auch nicht geben. Was später kommt wird sich zeigen. Also erstmal mehrere kleinere Bosse, die eventuell eine Bedrohung für neue Fraktionen darstellen und man denen helfen tut. Wenn das ganze ordentlich verpackt ist, wäre es auch nicht schlecht. Sie wollen halt nicht, dass das Addon von Anfang an auf ein vorgegebens Ziel (Oberbösewicht) hinausläuft. Lässt mehr Freiheiten für den weiteren Addonverlauf und ich denke mal am Ende kommt da denn noch richtig was. Irgendwie muss ja MoP für das nächste Addon abgeschlossen werden.
 
Ach upps gibt ja noch den HC Mode, is zwar das gleiche aber Blizz und seine Fanboys verkaufen es als "Contend", hatte ich ja ganz vergessen.
Du spielst auf der XBOX die Jump 'n Runs bestimmt auch immer auf einfach, weil Du zu schlecht für die anderen Schwierigkeitsgrade bist. Und während Deine Freunde über den coolen Zusatzboss, den es nur auf "schwer" gibt, fachsimpeln, tröstest Du Dich damit, dass dieser zusätzliche Inhalt nicht zählt und "im Grunde dasselbe" ist. Und wir, die spielerisch in der Lage sind die letzte verbliebene Herausforderung in diesem viel zu einfach gewordenen Spiel namens WoW anzunehmen, sind alles Fanboys. Jo, so kann man sich eigene spielerische Defizite natürlich auch schönreden.

Ach ja, es heißt Content. Wenn denglisch, dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach upps gibt ja noch den HC Mode, is zwar das gleiche aber Blizz und seine Fanboys verkaufen es als "Contend", hatte ich ja ganz vergessen.

Keiner hat je behauptet (weder Blizzard noch seine "Fanboys") es wäre "zusätzlicher" oder "anderer" Content...es ist lediglich ein anderer Schwierigkeitsgrad und solange der nicht bezwungen ist, ist die Aussage "der Content ist viel zu einfach" nicht wirklich zutreffend, denn wenn ich merke, Schwierigkeit A ist mir möglichweise zu leicht, versuche ich mich in Schwierigkeit B oder vll. gar in Schwierigkeit C und nehme nicht A als Beurteilungsreferenz. Als Sportler mit Olympialimit beschwere ich mich auch nicht, es sei zu leicht, wenn ich die Kinder"olympiade" in Hintertupfing gewinne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll das gehen ?
Gibts zu CATA noch ne Steigerung, kann ich irgendwie gar nicht glauben das so was noch gehen soll.
Mist vom Panda........ noch schneller leveln, noch schneller in den Endcontend fallen und in 2 Wochen diesen Clearen ?
Wie soll das im Mopl Addon noch schneller gehen?
Ach upps gibt ja noch den HC Mode, is zwar das gleiche aber Blizz und seine Fanboys verkaufen es als "Contend", hatte ich ja ganz vergessen.



Ich wünsch Dir viel Spaß bei SWTOR...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW Wars - Episode I: Die große Bedrohung
WoW Wars - Episode II: Angriff der Legionskreiger
WoW Wars - Episode III: Die Rache des Lich
WoW Wars - Episode IV: Eine neue Katastrophe
WoW Wars - Episode V: Die Allianz schlägt zurück
WoW Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Todesritter (?)



Zum Schluß kommen die Titanen und saugen mit einem Vorwerkstaubsauger alles auf
 
Wie soll das gehen ?
Gibts zu CATA noch ne Steigerung, kann ich irgendwie gar nicht glauben das so was noch gehen soll.
Mist vom Panda........ noch schneller leveln, noch schneller in den Endcontend fallen und in 2 Wochen diesen Clearen ?
Wie soll das im Mopl Addon noch schneller gehen?
Ach upps gibt ja noch den HC Mode, is zwar das gleiche aber Blizz und seine Fanboys verkaufen es als "Contend", hatte ich ja ganz vergessen.

Naja, ich habe neben WoW auch Star Wars Galaxy gespielt und würde mich nicht als WoW Fanboy bezeichnen, weil ich auch einige Dinge in Warcraft kritisch sehe. Und jetzt die Spieler "indirekt" als Fanboys zu flamen und indirekt an ihre geistige Fähigkeiten zu zweifeln ist nicht so nice und ziemlich einfach gemacht.

Dennoch sehe ich MoP positiv und denke das was kommen wird doch eine Steigerung zu Cataclysm sein wird. Und eines darf man nicht vergessen. Das Leveln in Cataclysm hat mir viel Spass gemacht, weil ich die Storys in den neuen Gebieten gut gemacht fand. Das was danach kam ist doch kritischer zu betrachten.

MoP hat sehr viel Potential und ob man jedes Gimmick z.B. (Petkampf) mag und machen möchte sollte jeder für sich entscheiden.
 
Du spielst auf der XBOX die Jump 'n Runs bestimmt auch immer auf einfach, weil Du zu schlecht für die anderen Schwierigkeitsgrade bist. Und während Deine Freunde über den coolen Zusatzboss, den es nur auf "schwer" gibt, fachsimpeln, tröstest Du Dich damit, dass dieser zusätzliche Inhalt nicht zählt und "im Grunde dasselbe" ist. Und wir, die spielerisch in der Lage sind die letzte verbliebene Herausforderung in diesem viel zu einfach gewordenen Spiel namens WoW anzunehmen, sind alles Fanboys. Jo, so kann man sich eigene spielerische Defizite natürlich auch schönreden.

Ach ja, es heißt Content. Wenn denglisch, dann richtig.

Stimmt, woher weist du das ?
http://eu.battle.net...24875979?page=1 falls du mal was brauchst, einfach melden http://eu.battle.net...rne/Niqq/simple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe neben WoW auch Star Wars Galaxy gespielt und würde mich nicht als WoW Fanboy bezeichnen, weil ich auch einige Dinge in Warcraft kritisch sehe. Und jetzt die Spieler "indirekt" als Fanboys zu flamen und indirekt an ihre geistige Fähigkeiten zu zweifeln ist nicht so nice und ziemlich einfach gemacht.

Dennoch sehe ich MoP positiv und denke das was kommen wird doch eine Steigerung zu Cataclysm sein wird. Und eines darf man nicht vergessen. Das Leveln in Cataclysm hat mir viel Spass gemacht, weil ich die Storys in den neuen Gebieten gut gemacht fand. Das was danach kam ist doch kritischer zu betrachten.

MoP hat sehr viel Potential und ob man jedes Gimmick z.B. (Petkampf) mag und machen möchte sollte jeder für sich entscheiden.


Naja, ich(und die meisten die ich kenne) haben CATA auch Positiv gesehen, aber leider hat es sich schnell wieder anders entwickelt.
Wir werden ja sehen ob Blizz den Strom aufhalten kann mit seinen neuen Ideen, aber der Zug ist glaub ich schon abgefahren.

Schade, kamen so einige Leute die ich lange nicht mehr gesehen hab mit CATA wieder, um keine 4-6 Monate danach wieder denn ACC
liegen zu lassen.
Auf FM haben die "guten" Gilden ihre 25er auf 10er zusammen gestaucht, weil die Leute nur so wegfliegen....Tja schade eigentlich.
 
1. Es heißt Mists nicht Mist

2. "Ziel 1" ist der Konflikt zwischen Horde und Allianz, die, ganz wie im wahren Leben, um die Vorherrschaft über ein neu entdecktes Land mit neuen, wertvollen Ressourcen, kämpfen

3. Aus Ziel 1 folgt Ziel 2: In diesem neuen Land war durch die verschleiernden Nebel (und der "Besonnenheit" der Bewohner dieses Landes) bisher ein Übel "festgehalten", das die gesamte Welt bedrohen könnte. Bei diesem Übel handelt es sich um die Sha, Wesen, die den Hass, die Zwietracht und den Neid als Nahrung haben, ja sie verkörpern dieses" böse Karma" sogar. Durch die Entdeckung des neuen Landes, die Auflösung der Nebel und der wieder eingezogenen Zwietracht auf Pandaria werden die Sha stärker, mächtiger, gefährlicher und drohen, jetzt, da die Nebel weg sind und sie nicht mehr gefangen, (wieder?) auf die restliche Welt "überzuschwappen"...


Wenn etwas "massentauglich" ist, kann es kein "Murks" sein, denn die Masse kauft nichts, wenn es "Murks" ist für sie. Es trifft vll. nicht den Geschmack einzelner, aber "massentauglich" können nur Dinge sein, die (sehr) vielen gefallen...und dann ist es wiederum kein "Murks"


Sry,

aber seit wann ist die Massenkompatibilität eine Ausdruck für Qualität? Getreu dem Motto "Leute esst Scheisse, Millionen Fliegen können sich nicht irren"?
 
Ach upps gibt ja noch den HC Mode, is zwar das gleiche aber Blizz und seine Fanboys verkaufen es als "Contend", hatte ich ja ganz vergessen.
Und das von jemand der selbst aktiv hardmodes raidet...
(wobei ich nicht weis ob man auf so einen Char stolz ist, oder ob man sich dafür schämen soll.)
 
Sry,

aber seit wann ist die Massenkompatibilität eine Ausdruck für Qualität? Getreu dem Motto "Leute esst Scheisse, Millionen Fliegen können sich nicht irren"?

Noch mal...was viel verkauft wird, muss einen gewissen "Reiz" (/eine gewisse Qualität) bieten, die seine Käufer anspricht, ansonsten würde es nicht im diesem Maße verkauft werden. Dass es dabei immer Leute gibt, die anderer Meinung von der "Qualität" von Massenprodukten sind, ist eine andere Frage (jeder legt anderer Ansprüche daran, was für ihn qualitativ "ansprechend" ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück