Sorry, aber wenn ich sehe, daß Du oben manch massentaugliches Zeug als "Nicht-Murks" einordnest mit dem Argument, es sei erfolgreich, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.
Es gibt durchaus Kriterien, nach dem man solchen "Massenmurks" beurteilen kann (verdummend, niveaulos, am kleinsten gemeinsamen geistigen Nenner orientiert - und schlimmstenfalls sogar Meinungsmache für Leichtgläubige!). Manche Dinge sind schon per Definition Scheisse; da ist es nur noch traurig, daß es offenbar ein Publikum für sowas gibt. Wenn man zynisch ist, dann könnte man sagen: Die Masse bekommt den Müll, den sie verdient! Das Zeuch ist dermaßen Mist, das ignoriert man nicht mal!
"Qualität" ist eben nicht einfach nur "Meinung der Masse", sondern kann an objektbezogenen Kriterien festgemacht werden. Bei Medien, zu denen auch Spiele gehören, ist eines dieser Kriterien der "Anspruch" - und damit ist eben nicht nur ein Schwierigkeitsgrad in einem Teilaspekt eines Spieles gemeint (hier: Raid-Hardmodes)!
Auf viele Spiele bzw. manch' Versimplifizierung darin bezogen kann man sagen: Die Masse möchte nicht lernen, nicht herausgefordert werden, sondern schlicht und ergreifend konsumieren und dabei das immergleiche wiederholen.