Mitspielerbewertungen wie bei Ebay ?

Sollte man, ähnlich wie bei Ebay, einen Mitspieler für besonders gutes oder schlechtes Verhalten bew

  • Ja, fände ich super

    Stimmen: 333 46,9%
  • Nein, ist nicht sinnvoll

    Stimmen: 377 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    710
Das Problem ist halt dass Wow völlig anonym ist. Die Spieler mit denen man heute im Raid oder in Dungeon war wird man zumindest bewusst niemals wieder sehen.
Gruppenzusammensetzung und Loot erfolgt praktisch automatisch.

Und obwohl (oder vielleicht gerade weil) die Spieler nicht miteinander sprechen und nichts miteinander zu tun haben gibt es mehr Probleme untereinander als ich in jedem anderen MMO der letzten 11 Jahre sehen durfte.

Ich fände es super wenn der Looot einfach Random verteilt wird und die Spieler tauschen müssten z.B.
 
Die Kommunikation in WoW ist schon sehr arg verschlechtert. Früher kannte man sich auf den Servern noch. Nicht, weil es früher weniger Spieler gab, sondern weil man sich durchaus unterhalten konnte und sich sympatisch fand. Dadurch hat man sich immer wieder gerne kontaktiert. Dass wir jetzt über ein Bewertungssystem diskutieren müssen zeigt, dass WoW die soziale Kompetenz von früher verloren hat. Klar, schwarze Schafe gibt es immer, aber nicht sooo viele.
 
ich würde mich über so eine bewertung freuen, wenn man das system so gestaltet das es nicht ausgenutzt werden kann.
 
So ein Bewertungssystem kann schon funktionieren, wenn es anders aufgebaut ist: bei Savage 2 kann man nach jeder Runde genau einem Spieler eine positive Bewertung geben. Dieses System ergibt durchaus Sinn. Nette/Gute Spieler bekommen Reputation, ausnutzen kann man das System nicht, weil man niemanden negativ bewerten kann. Bei vielen Menschen tickt anscheinend ja etwas aus, sobald das möglich ist (sieht man ja nicht selten bei den Kommentarbewertungen auf der Website hier). Nur positive Bewertungen machen genau diesen Menschen keinen Spaß. Eine Schädigung dadurch, kann also nicht passieren. Höchstens kann jemand zu unrecht gut bewertet werden, aber ich denke das ist verschmerzbar.

Allerdings stellt sich insgesamt die Frage nach dem Sinn dahinter und ob man so etwas wirklich braucht. Ich weiß nicht, ob WoW dafür nicht sozial zu festgefahren ist (Freunde, Gilden, Bündnisse), als das Reputationspunkte irgendwas brächten.
 
also ich brauche keine große kommunikation in rnd inis. dafür hab ich meine gilde, die leute in meiner fl und den messanger nebenbei zu laufen. wozu muss man sich groß unterhalten wenn man sich 45 mins mal sieht und dann nie wieder? ja sicher früher wars dann anders dass man sich öfters sieht, aber ganz ehrlich in 45 mins entsteht keine ewige freundschaft.
das bewertungssystem würde gnadenlos scheitern. die ganzen idioten würde sich organisieren und dann gilde für positive bewertungen aufmachen, wo du gegen gold täglich nen plus bekommst oder sowas.
hatte es auch schon oft dass auf einmal sich nicht kennende spieler zusammengeschlossen haben und den tank der uns alle in den wipe gezogen hat und mit beleidigungen geantwortet hat, als ich ihn nett daraufhingewiesen hab dass er bitte langsamer machen, verteidigt haben.
würde nichts bringen
mfg megapunk
 
Überleg mal wie oft du bei jedem noch so kleinen Schiss "Welcome auf Ignore" hörst, wenn du dazu immer negative Bewertungen kriegen würdest wärst du ruck zuck unten.

Ich halts für absoluten schwachsinn da's einfach viel zu leicht zu manipulieren ist
 
Ich geh in heros/inis weil ich die marken möchte...

Und da ist schon das ganze Problem der heutigen WoW-Gemeinschaft...

Tante Edit sagt, das ist meine Meinung und nein, Ich möchte den Schreiber dieses Satzes nicht angreifen. Des weiteren spiele ich gerne WoW und werde mein Abo nicht kündigen.
Und früher war trotzdem alles besser..... hab ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage es mal so:

Eine Community bei der so ein System funktionieren würde, hätte es nicht nötig. Was das im Umkehrschluss bedeutet kann sich ja jeder selbst denken.
 
Schon bei eBay funktioniert das System nicht. Frag mal jemanden, der damit sein Geld verdient. Kriegst du ne schlechte Bewertung, begrenzt eBay dein Umsatzvolumen. Und wie schnell kriegt man eine unbegründete schlechte Bewertung, was meint ihr? Wenn jemand miese Laune hat und der Artikel trotz Bild+Beschreibung nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht (oft ersetzt ja das Hirn eine Information von selbst), reicht das oft für eine negative Bewertung zB: billiger Plastikkram.

Bei wow wärs noch schlimmer. Da rennen ja die meisten schon übellaunig rum, weil nicht das gedroppt ist, was sie wollten. Da gibts dann ne schlecxhte Bewertung für den Tank oder wie.

Und: von dieser Comm beurteilt zu werden ist doch auchn Witz, oder?
 
ich hab nicht den ganzen thread durchgelesen vlt kam die idee schon,

wie wäre es denn, wenn man die ganze gruppe bewerten könnte?! also sich selber eingeschlossen...
 
Für viele ist WoW halt zu einer Jagd ohne Ziel geworden. Bin öfter als Palatank beim leveln per Dungeonbrowser unterwegs.
Da gibt es Leute, von denen man annehmen muss, dass Sie irgendein echtes schweres RL-Problem haben > soziale Kommunikation.
Das sind die Soziopathen, "hi" am Anfang und "bb" am Ende ... das wars dann, wenn überhaupt...

Wenn ich dann auf eine wortlose Gruppe stoße, sage ich immer "Also, habe gehört es sollen schon China-Bots mitleveln, ich kicke + ticket jeden, der hier nix sagt, weil ich davon ausgehen muss, dass der dann nur chinesisch kann".
Zack, werden alle lebendig ...^^

Was das sonstige soziale Geschehen angeht, sind viele halt im DSDS Land - Ellenbogen raus und alles egal ...
Keine Buffs, ist eh nur lästig, habe mages erlebt, die INT nicht buffen konnten, Hexer kannten keinen SS ... na ja.. usw.
Auf alles wird Bedarf gewürfelt "kann man ja verkaufen, habe also Bedarf ..."
Leute leaven einfach die Grp, wenn ihr questziel erreicht ist...

Segen und Fluch sind die Erbstücke, da kommen einige voll gegeared in die Ini und fangen dann als "Imba"-Mage einfach mal an zu tanken ^^
Ich bin inzwischen total entspannt, für mich ist wichtig, dass der Heiler das alles noch verkraften kann.

Eine Idee habe ich, man sollte Mitspieler am Ende einer Ini bewerten können, so wie bei Ebay.
Dazu bräuchte man bloss ein + oder - verteilen, das wärs schon.
Wer da dann immer den Dauer-Psycho spielt, hat irgendwann einen wirklich miesen Ruf.
Dann noch einen Filter im Dungeonbrowser "nur Spieler mit minimal 90% guten Bewertungen..." das wär was ^^
Was haltet ihr von einem solchen Bewertungsystem ?


Deine Idee gibt es schon seit längerem zb. mit dem Tool Elitist Group nach einer Ini kannst deine bewertung abgeben , diese Bewertung kannst auch an andere schicken die dieses Tool benutzen.

Das was ich sehe würde den missbrauch bei solchen bewertungen sein , wie oft kommt es vor das einer sich blöd angemacht fühlt wenn einer in irgendeiner Situation was sagt ob berechtigt oder gar überflüssig und dies in dem tool so festhält das er kein schaden mache , immer pullt obwohl er stoffie ist, oder zu blöd ist zu heilen oder gar nicht in der lage ist zu Tanken.
Oder andere machen sich lustig über eine fehl skillung die nicht mehr aktuell ist wobei "heute patchday war mit klassenänderungen" und dies einfach vergessen hat zu korrigieren.

Man kann da noch vieles weiter führen.


Fazit für mich ist es, das so ein Tool fehl am platze ist, das einzige was man seitens Blizz einführen kann ist wie oft man eine 5er Gruppe verlassen hat nach 15sec. oder so, bei zusammenkunft der Gruppe. Selbst das ist noch Auslegungssache ob es sinnvoll wäre.



Und man sieht jetzt erst richtig wie sinnvoll das Tool GEarscore ist , man sucht nach höherem gs als je zuvor ,obwohl der ICC buff steigt.
Frage ist , warum ist das so.
 
ich kicke + ticket jeden, der hier nix sagt, weil ich davon ausgehen muss, dass der dann nur chinesisch kann

Ich melde jeden, dessen Haarfarbe rot ist, weil die chinesische Fahne rot ist ^^
 
Kein Monat vergeht ohne einen dämlichen "Bewertungen" Thread.

*Seufz*
 
naja wenn zwei spieler, die jeder für sich genommen nicht schlecht sind, aber irgendwie nicht so ganz harmonieren, haben sie zusammen manchmal mehr probleme als zwei spieler die eher naja bis nicht überragend sind, deren spielstil aber ziemlich gut zusammen passt. und man sollte auch nicht vergessen dass es auch unterschiedliche auffassungen gibt, was die aufgaben des dds sind. deswegen halte ich nichts von einem bewertungssystem, es wäre ähnlich irreführend wie recount und gearscore...
 
Das Machtgefüge der Spieler sollte sich darauf beschränken, ihre liebgewonnen Gearscorewerte im Handelschannel zu verlangen.
 
Das wird es nie geben !
Blizzard sieht in allen Spielern erst mal das böse und das wäre bei so einer möglichkeit, das auch gute spiele schlechte beurteilungen bekommen und somit ein negatives verhalten auf unschuldige kommt.

Daher vergess die idee schnell wieder
 
Ganz klares Nein. Wenn du mit einem ein Problem hast (warum auch immer), kann der alle möglichen Leute aufhetzen, dich negativ zu bewerten. Wo soll dass denn hinführen?

Es gibt sicher jetzt schon Leute mit überquellenden Ingnorelisten aus Blödsinn.
 
 
Wenn ich dann auf eine wortlose Gruppe stoße, sage ich immer "Also, habe gehört es sollen schon China-Bots mitleveln, ich kicke + ticket jeden, der hier nix sagt, weil ich davon ausgehen muss, dass der dann nur chinesisch kann".
Für den Spruch würdest du auf jeden Fall 'ne negative Bewertung bekommen, meinst du nicht?

Bist dann sicher auch nicht der erste, der von seinem eigenen Tool (wenn auch zu recht) ausgesperrt wird.
 
Das Addon Elitist-group verfügt über ein Bewertungssystem( von schlecht bis gut in 5 Stufen), man sieht allerdings nur seine eigene Bewertungen über Spieler bzw. die von Leuten die ihre Daten mit einem Teilen...am Beginn wird jeder Spieler(in 5 mann Inis) angezeigt+seiner bereits bestehenden Bewertung(falls vorhanden) und am Ende kann man wieder Bewertungen vergeben....Naja aber sonst ist das Addon so ähnlich wie das böse böse Gearsore, zeigt halt nicht nen fiktiven Gearscorewert sondern das Durchschnittsitemlvl aber auch ob richtig verzaubert und gesockelt wurde, ob jmd. Skillpunkte nicht vergeben hat etc...

Edit: Ich persönlich finde Bewertungen nicht ganz so toll, muss ich nicht haben, gibt auch so genug Möglichkeiten mit "guten" oder "schlechten" Lueten(wie das klingt^^) zusammenzuarbeiten oder eben nicht (siehe FL, Ignore) und Geschmäcker sind ja nun mal verschieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück