Ich warte momentan auch nur auf Age of Conen.
WoW hat sich für mich aus mehreren Gründen gegessen.
1. Der Zeitfaktor, ich habe weder 5 Tage die Woche Zeit zum raiden noch habe ich Lust mir den Stress darum weiter anzutun. Und da ich mit 2 mal die Woche raiden nicht hinterher gekommen bin und der Ärger in der Gilde immer mehr zugenommen hat, bin ich gegangen. Wer WoW erfolgreich spielen will, braucht nunmal sehr viel Zeit.
2. Der Content, WoW hat viel Content wobei dies meist nur auf die Anzahl der Instanzen und die Größe der Welt bezogen wird. Im Vergleich zu Ultima Online stinkt bisher jedes MMO das ich kenne vom Content ab. Das Problem beim Content von WoW ist, dass dieser sich selber begrenzt aufgrund der Itemization.
Hohe Instanzen sind ohne entsprechende Ausrüstung und Zugangsquest nicht zu schaffen, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist. Dem entgegen wirkt die Causalisierung siehe Patch 2.4. Bei diesem werden Sachen eingeführt, mit dem jeder von Kara aus nach SSC oder vielleicht gleich BT gehen kann. Demzufolge wird keiner mehr Magi oder Gruul angehen. Spieler die bis dato Gruul nie gesehen haben werden ihn dann auch schlimmstenfalls nie mehr sehen.
Noch schlimmer verhält es sich mit den 60er raid Instanzen. Ich spielte wow 1,5 Jahre lang und hatte bis dahin weder MC, Nax oder eine der AQ Instanzen komplett geschafft, da diese Instanzen auf unserem Server nicht mehr gespielt wurden.
Und bei WotLK wird es genau wieder so werden, die Scherbenwelt wird aussterben.
3. Item Reset. Wird es mit WotLK definitiv wieder geben, wurde ja offiziell bestätigt. Also warum sich jetzt noch in Raid Instanzen stressen,w enn dann eh nix mehr Wert ist? Sehe darin persönlich keinen Sinn.
4. Community, habe ich bis jetzt bei WoW die schlimmste vorgefunden. Die Coms von UO, Ryzom, HdRO waren bisher alle besser.
momentan spiele ich HdRO, nen Kundigen lvl41 auf Belegaer. Irgendwie ist der Funke bei dem Spiel bei mir jedoch noch nicht über gesprungen. Kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber erhoffe mir da von Age of Conan mehr.
W.A.R. (Warte auf Rezkill?) sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu. RvR, PvP schön und gut, aber was ist nebenher? der ganze Craft und PvE Aspekt scheint bei WaR irgendwie zu kurz zu kommen. Bei mir persönlich steht PvE vor PvP.
stargate werde ich mir vielleicht auch mal ansehen. Ansonsten warte ich seit Jahren auf Darkfall, falls es denn irgendwann released wird.