Mobbing

Dazu muss man die Grenze zwischen Mobbing und einfachen Rangelein oder Streiterei kennen. Ich will Mobbing nicht kleinreden, wohne in nem Problemstadtteil, das ging damals schon los, wo man "Bemerkungen" bekam, weil man Deutscher ist.

Bei uns wurde damals gemobbt, definitiv. Sei es wegen der Herkunft, wegen dem Aussehen oder wegen schulischen Leistungen, was irgendwie ironisch ist. Nur, wie ich schon gesagt habe, ich geb nen fuck darauf, was Leute von mir denken, bzw zu denen ich keinen engeren Kontakt habe. Schon damals, bis heute. Und das ist keine Fassade.

Mobbing ist ernstes Thema, nur weiß ich auch nicht, was man dagegen machen kann. Irgendwann werden sie halt alle erwachsen (oder auch nicht..).
 
Ich denke es ist die beste Möglichkeit Selbstvertrauen zu zeigen. Lass dir bloß nichts gefallen. Du musst mal laut werden. Schrei deine Mobber an. Komm aus deiner Haut raus. Das wird die so überraschen.

Falsch.

Sie werden nur mehr auf dir rumhacken weil dein lächerlicher Versuch aufzumucken ziemlich verzweifelt rüberkommt.
Galub mir, ich habe einen Bruder der so denkt. Du machst dich damit nurnoch mehr zum Affen.
 
Dito.
Als ich noch jünger war, so 16 ungefähr.

eben..als jugendlicher ist man ja auch noch nicht so gereift in seiner persönlichkeit. das hatte sich aber mit der oberstufe dann auch ziemlich gelegt..bis auf 1-2 selten dämliche ausnahmen
nur ist mobbing jetzt ja auch kein pubertäres problem und das ganze aussitzen und hoffen das es im job dann anders läuft ist mit sicherheit auch nicht die richtige lösung.
damit eignet man sich nur passive verhaltensmuster an und wird später im berufsleben auch nicht wirklich glücklich. denn da kanns grade so weitergehen.

denn da gehts doch u.U. grade so weiter mit lästern/mobben..
 
nur ist mobbing jetzt ja auch kein pubertäres problem und das ganze aussitzen und hoffen das es im job dann anders läuft ist mit sicherheit auch nicht die richtige lösung.
damit eignet man sich nur passive verhaltensmuster an und wird später im berufsleben auch nicht wirklich glücklich. denn da kanns grade so weitergehen.

denn da gehts doch u.U. grade so weiter mit lästern/mobben..


Joa, ich würde behaupten Mobbing ist eine Verhalten, dass sich in irgendeiner Form immer wiederholt, wenn man es mal regelmässig betrieben hat.
Damit meine ich nicht, mal jemanden dumm anmachen weil er einem unterlegen ist - Mobbing meint ja regelmässiges, teilweise geplantes angreifen einer Person, verbal, körperlich... vor anderen lächerlich machen gehört auch dazu.

Und gerade bei Frauen hab ich den Eindruck, dass viele (natürlich nicht alle) gerade wenn sie jung erwachsen sind, dazu neigen andere fertig zu machen, um ihr eigenes Ego zu stärken...

Wenn man sich anguckt wie frauen sich gegenseitig angiften... sowas beobachte ich bei Männern -in der Regel- nicht.

Und irgendwie ist das überhebliche Verhalten irgendeiner Großstadtschlampe dann auch ja eine Form von Mobbing
 
Hast Recht - Buben giften sich gar nicht erst an - die schlagen gleich zu.
Bemerkenswert ist, daß das auf einer Bauerndisco noch öfters passiert, als in einer Großstadtdisco.

ps.
Dein Unwort zu den Frauen ist auch eine Art Mobbing.
Interessant und echt traurig, was Ihr heutzutage für ein Wortkabular habt.

*kopfschüttelndzumKindergartendackelt*
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.
Dein Unwort zu den Frauen ist auch eine Art Mobbing.

Das denke ich nicht... ist nur eine Beobachtung meinerseits... aber ich sage 1. nicht dass alle Frauen so sind und 2. spreche ich niemanden persönlich an oder denunziere ihn/sie
 
ps.
Dein Unwort zu den Frauen ist auch eine Art Mobbing.

Definitiv NICHT.
Ihr könnt doch nicht jede kleine pupsbeleidigung einfach in die mobbingschiene drücken. Natürlich wird dadurch jedes Opfer von "echtem" mobben ins lächerliche gezogen, es ist ja nur mal als Schlampe bezichtigt worden ...
Leute, lernt doch bitte mal einige Grenzen kennen und akzeptiert sie auch. Nicht jede Beleidigung ist Mobbing!
Damnit.


Ich war gestern 10min traurig, bin ich depressiv?
Ich habe letzte Woche einen Kollegen angebafft, war das mobbing?
Ich sitze am Tag (inkl Arbeit) mehr als 10h vor Computern, bin ich süchtig?
plz ...
 
Diese Mobbing scheint ja echt Spaß zu machen muss ich mal testen

Öhm...das machst du doch schon hier seit Jahren? Hast es eben erst gemacht, der arme H2O kann nix für seinen Schrank und du sagst ihm in einer unterschwelligen Art und Weise, dass du ihn hässlich findest.
 
Ach, wenn der Floppy mir mal im RL gegenübersteht ist der ganz schnell leise darum gebe ich da keinen Fick drauf das der kleine Mann Eier im Internet hat und zuhause in einer Monogamie lebt
 
Nicht jede Beleidigung ist Mobbing!
Wenn man es ganz genau nimmt ... eben schon!
Mobbing hat halt völlig unterschiede Phasen (von harmlos bis gewalttätig) - wie man meinen pdfs ja emtnehmen kann - was aber hier kaum einer tut.
Dabei stammen die pdfs von einer eigens eingerichteten Beratung - mit Profis! - extra für Mobbing und derartige Probleme.
Da Du es allerdings dem entgegen besser zu wissen scheinst ... bitte ...

Daher könnte es eher heißen: Nicht jedes Mobbing ist eine Beleidigung.

*binraushier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ganz genau nimmt ... eben schon!
Mobbing hat halt völlig unterschiede Phasen (von harmlos bis gewalttätig) - wie man meinen pdfs ja emtnehmen kann - was aber hier kaum einer tut.
Dabei stammen die pdfs von einer eigens eingerichteten Beratung - mit Profis! - extra für Mobbing und derartige Probleme.
Da Du es allerdings dem entgegen besser zu wissen scheinst ... bitte ...

Daher könnte es eher heißen: Nicht jedes Mobbing ist eine Beleidigung.

*binraushier*

Der Übergang ist fließend... das ist wohl das Problem. Man kann halt nicht sagen HIER fängt Mobbing an und HIER hört es auf.
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Es wirklich schwierig, dafür das richtige Feingefühl zu entwickeln und zu unterscheiden.
Der eine empfinde etwas schon als Mobbing, wo der andere noch damit umgehen kann und es ihn so nicht belastet.

bb
 
Einfach gesagt wird ein einzelner Konflikt dann zu Mobbing, wenn aus einem negativen Verhalten ein Verhaltensmuster wird - das Ganze also systematisch erfolgt.

Das heisst, wenn man jemanden mal "Arschloch" nennt, dann ist das eine Beleidigung. Wenn dieser jemand dauerhaft (oder regelmaessig) mit "Arschloch" angesprochen wird, dann ist es Mobbing. Wenn man freilich ein einzelnes Mal in das Verhaltensmuster einstimmt (also mitmobbt) dann ist es auch Mobbing - selbst wenn man den Betroffenen selbst nur einmal beleidigt hat.
 
Zurück