Mobbing

Ich denke Mobbing hat immer was persönliches. Man greift seine Opfer persönlich an und nicht in der Allgemeinheit.
Wenn jemand sagt alle Frauen sind Zicken ist das kein Mobbing sondern Chauvinismus.

Mobbing hat in meinen Augen einen Bezug von Dir zu der Person auf die du es abgesehen hast und Mobbing hält an.
 
Wurd nicht vor einiger Zeit wer aus diesem Forum gemobbt? Da konnte anscheinend auch keiner so recht helfen..
 
Wurd nicht vor einiger Zeit wer aus diesem Forum gemobbt? Da konnte anscheinend auch keiner so recht helfen..

Exakt, und alle haben fleissig mitgemacht. Wir waren einstimmiger Meinung, der Typ nervt und so wurde er rausgemobbt. Aber ist ja nicht so schlimm, wir wurden nicht beleidigend oder haben ihm Gewalt angedroht, nur bissl Witze gemacht ^^
 
Exakt, und alle haben fleissig mitgemacht. Wir waren einstimmiger Meinung, der Typ nervt und so wurde er rausgemobbt. Aber ist ja nicht so schlimm, wir wurden nicht beleidigend oder haben ihm Gewalt angedroht, nur bissl Witze gemacht ^^

Wobei das hier im Forum noch was anderes ist... sich einloggen und irgendwelchen dünnschiss schreiben kann jeder.
In der Realität ist das mit viel unangenehmere Dingen verbunden

Wer sich hier im Forum ins bockshorn jagen lässt, naja.... sowas kann man doch eh net ernst nehmen
 
Exakt, und alle haben fleissig mitgemacht. Wir waren einstimmiger Meinung, der Typ nervt und so wurde er rausgemobbt. Aber ist ja nicht so schlimm, wir wurden nicht beleidigend oder haben ihm Gewalt angedroht, nur bissl Witze gemacht ^^

Einspruch. Ich hab nicht mitgemacht. Fand das im übrigen sehr traurig.
 
Es war bewusst etwas provokant und übertrieben verfasst.
Aber ihr beide bagatellisiert euer Verhalten, nehmt es nicht ernst und spielt es herunter.
Niemand weiss, wie hart es das Opfer getroffen hat, dass alle gegen ihn waren bzw niemand zu ihm gehalten hat.
 
Achja Magogan...das war eine wunderschöne Zeit.

Auch wenns böse klingt: er hats nicht anders gewollt, ich habe noch NIE in einem Forum jemanden gesehen, der so viel Dünnschiss geschrieben hat wie dieser Mensch. Und ich bin schon in weiß Gott wie vielen Foren unterwegs gewesen oder bin noch unterwegs und da bin ich auch ganz normal.
 
Mago hat mir sehr nett geholfen gut komprimierte HD Videos auf yt hoch zu laden.

Klar war er nicht das reifste Früchtchen auf buffed, aber ihn so vom Hof zu jagen, hat er nicht verdient.

Viele haben sich an seinen Kommentaren schamlos bedient, diese verdreht und seine Naivität gegen ihn genutzt.

So etwas macht man nicht. ICH werde niemals die Schwäche eines anderen ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja Magogan...das war eine wunderschöne Zeit.

Auch wenns böse klingt: er hats nicht anders gewollt, ich habe noch NIE in einem Forum jemanden gesehen, der so viel Dünnschiss geschrieben hat wie dieser Mensch. Und ich bin schon in weiß Gott wie vielen Foren unterwegs gewesen oder bin noch unterwegs und da bin ich auch ganz normal.

3zayqwv38jen.gif
 




Ja...ich gebs ja zu, ganz normal bin ich ja nicht. Aber zumindest streng ich mich an. Hach...wenn ich dran denke, neuer HD Beamer und PC für 1500 Euro gekauft aber angeblich kein Geld zum Fressen, da steigt direkt wieder die Wut in mir auf.
 
Wobei das hier im Forum noch was anderes ist... sich einloggen und irgendwelchen dünnschiss schreiben kann jeder.
In der Realität ist das mit viel unangenehmere Dingen verbunden

Wer sich hier im Forum ins bockshorn jagen lässt, naja.... sowas kann man doch eh net ernst nehmen

Das sag mal den Leuten die sich das Leben nehmen, weil sie im Gesichtsbuch gemobbt werden.
Provokation kann auch nur der verzweifelte Versuch sein aufzufallen um ein Teil der Gemeinschaft zu sein.

Mobbing ist in meiner Meinung zum Großteil eine psychische und seelische Erniedrigung. Wenn dir jemand aufs Maul haut hast du nen direkten Beweis.
Macht er das mehrfach fliegt er von der Schule.

Das ist das kleine mit psychischen Erkrankungen. Hast du dir das Beim gebrochen bedauern dich alle, hast du Depressionen sollst du dich nicht so anstellen.
 
Es macht allerdings schon einen Unterschied, ob die reale Person (wie z.B. bei Facebook) auf einer ganz personlichen Ebene (im Normalfall von Leuten die die Person wirklich kennen) gemobbt wird (Stichwort Cybermobbing) oder ob sich ein paar Unbekannte mit ausgedachten Figuren (inkl. ausgedachten Namen, Avataren zur Selbstdarstellung, Rollen wie "Sado-Bubi", "Korea-Kevin" und "green grumpy cat") angiften. Klar steckt hinter jeder dieser Figuren auch eine reale Person - aber wie viel die mit der dargestellten gemein hat weiss hier keiner und verhindert im Normalfall, dass es eben wirklich persoenlich wird...
 
Wobei das hier im Forum noch was anderes ist...
Wer sich hier im Forum ins bockshorn jagen lässt, naja.... sowas kann man doch eh net ernst nehmen
Du scheinst das Thema nicht ernst zu nehmen.
Gerade im Internet gibt es Mobbing - zumal es noch "anonym und damit einfacher ist.

Übrigens heißt das Mobbing im Internet mittlerweile Cyberbulling.

Mobbing ansich ist auch nix Neues.
Das gab es auch schon zu meiner Schulzeit - nur nannte man es da noch "Hänseln".

Und zu Mago:
Ich glaube, da habe ich angefangen mich über ihn lustig zu machen und habe nicht locker gelassen.
Der Kreis wurde immer größer - und es tut mir auch wirklich leid, in so mancher Situation nicht meine Finger von der Tastatur genommen zu haben.
Daher hielt ich mich auch zunehmend raus - aus dem Mobbing ihm gegenüber.

Dennoch habe ich auch mitgemacht, was Mist war!

Und Legendary hat gerade auch einen Grund für Mobbing gepostet: Neid (und natürlich hatte Mago genügend zu essen).
Er hat oft den Spieß umgedreht und so manch einer hier ist voll drauf eingestiegen/reingefallen.

Und dann fand ich Magos Post bei weitem unterhaltsamer, als manchen Nonsens, den hier inzwischen so einige posten.
Seine Posts haben Buffed doch wieder etwas Leben eingehaucht - und das nicht auf Blödel, Only Bild Post oder sexistischem etc. Niveau.

Ogil hat Mobbing sehr gut in seinem Post beschrieben.


gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas macht man nicht. ICH werde niemals die Schwäche eines anderen ausnutzen.

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht...

Ansonsten scheinen manche hier eine völlig falsche Vorstellung von "mobbing" zu haben. Das ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit; meine Schulzeit war in den '80ern auf einem Gymnasium mit teilweise "besser gestellten" Zöglingen; da hatten es einige Leute verdammt schwer. Manche der damals größten "Mobber" sind übrigens keine "armen Würstchen" geworden, sondern ganz im Gegenteil in verschiedensten leitenden Positionen tätig (der größte Soziopath übrigens im Management eines Großkonzerns - fehlende Empathie und ein Hang zu Sadismus in Verbindung mit Intelligenz sind da keine Hemmschuhe).

"Mobbing" in Schulen richtet sich nun mal gegen die "Schwächsten": Jene, die weniger "schön" sind; deren Eltern kein Geld für die Markenklamotten haben und auch sonst nicht in die Gemeinschaft zu passen scheinen (und wie gesagt: Das war schon in den '80ern so. Laut meinem Vater ging es dem "Klassentrottel" in den '50ern nicht anders. Nix mit "Neuzeit"). Die meisten "Mobber" glauben, das ist doch nur "harmloses Verarschen"; andere machen mit, um zur Gemeinschaft zu gehören und weil sie froh sind, daß sie es _nicht_ abbekommen, wenn jemand anderes diese Art der "Aufmerksamkeit" bekommt. Für das Opfer ist das die reinste Hölle und nicht mal eben mit ein paar "guten Worten" abgetan. Wie Schneemaus verdammt richtig sagte, leiden die Opfer auch noch im Erwachsenenalter darunter.

Hier auch zu sagen, Gegengewalt sei keine Lösung weil "sowas macht man nicht" ist auch nur ein Gemeinplatz. Es war zu meiner Jugend ein Vorteil, in einer allgemein eher "schlecht" angesehenen Gegend aufzuwachsen: Egal, wie man da miteinander umging bzw. ob man sich nur vom Sehen her kannte - wenn sich einer mit jemandem aus der Gegend anlegte, hatte er die gesamte Bande am Hals. Als sich eines der größten "Arschlöcher" aus der Schule (übrigens mit sehr, sehr betuchtem Hintergrund und alles andere als blöde; dafür mit größeren psychischen Defekten, was sich endgültig durch Selbstmord äußerte - wohl ebenfalls ein Opfer; wenn auch in anderer Hinsicht) auf mich einschoss, reichte alleine die Andeutung einer möglichen Gewalteskalation, daß er mich - und damit auch alle anderen - in Ruhe ließ.

Das gesamte Thema ist wesentlich komplexer (auch in Hinsicht auf die "Täterseite"), als daß man es mit ein paar gutgemeinten Worten und Allgemeinplätzen abtun sollte. Hilfe für den TE kann da nur aus seinem Umfeld (Pädagogen, Vertrauenslehrer, Eltern etc.) kommen; nicht durch ein Forum. Immerhin hat er ja - wenn man ihm glauben kann - Freunde; das ist eine der größten Hilfen.
 
Es macht allerdings schon einen Unterschied, ob die reale Person (wie z.B. bei Facebook) auf einer ganz personlichen Ebene (im Normalfall von Leuten die die Person wirklich kennen) gemobbt wird (Stichwort Cybermobbing) oder ob sich ein paar Unbekannte mit ausgedachten Figuren (inkl. ausgedachten Namen, Avataren zur Selbstdarstellung, Rollen wie "Sado-Bubi", "Korea-Kevin" und "green grumpy cat") angiften. Klar steckt hinter jeder dieser Figuren auch eine reale Person - aber wie viel die mit der dargestellten gemein hat weiss hier keiner und verhindert im Normalfall, dass es eben wirklich persoenlich wird...

Sehr schön auf den Punkt gebracht, das wollte ich nämlich ausdrücken mit meinem posting...

Ich wollte keinesfalls das Thema verharmlosen oder irgendwas herunterspielen.
Es ist nur wichtig zwischen CYBERmobbing und dem Mobbing in der Realität zu unterscheiden. Insbesondere dann, wenn man die Protagonisten nicht mal persönlich kennt.
 
Klar war er nicht das reifste Früchtchen auf buffed, aber ihn so vom Hof zu jagen, hat er nicht verdient.

Viele haben sich an seinen Kommentaren schamlos bedient, diese verdreht und seine Naivität gegen ihn genutzt.

So etwas macht man nicht. ICH werde niemals die Schwäche eines anderen ausnutzen.

Man hat das gleiche bei mir getan,
Ich hab mich einfach schon gar nicht drüber aufgeregt.
 
Zurück