Modem 24std Reconnect

Cemesis

Rare-Mob
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
273
Reaktionspunkte
11
Kommentare
933
Buffs erhalten
534
Hallo

Ich hab von der Telekom ein Modem bekommen das wohl jeden Tag immer um 14.32Uhr einen Reboot durchzieht.

So langsam geht mir das wirklich auf dem Keks. Leider musste ich nach einen Umzug auf die Internetleitung von Unitymedia ( 16Mbit/s ) verzichten und zur Telekom wechseln ( ~6Mbit/s ).

Bei Unitymedia brauchte ich nix Einstellen. Das Teil angeschlossen und perma. Internetverbindung und keine Reboots und so'n Quatsch.

Bei Telekom musste ich erstmal CD installieren und im Modem selber perma. Internetverbindung einschalten. Denke dadurch wird dann im Modem selber irgendwo ein 24std Reconnect aktiviert.

Ich hatte auch schon bei der Telekom angerufen und gefragt ob man das nicht irgendwie deaktivieren könne. Die meinten das würde nicht gehen. Ob das jetzt der richtigkeit zugehört, lass ich jetzt erstmal im Raum stehen...

Jetzt frage ich, wieso geht das bei anderen Firmen und bei Telekom nicht?

Gerade heutzutage wo eh alles Online abgeht ist das ein riesiger Mist! Ich bin jetzt nicht täglich um die selbe Zeit online und das zu merken aber es kommt öfters vor, gerade am Wochenende und wenn ich irgendwo unterwegs im Spiel bin und mittem im Kampf und/oder in Gruppe und Modem meint jetzt mal ein "Cut" zu machen, kann das schonmal sehr schnell ein Kick und/oder den Pixeltot bedeuten.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir sagen ob das tatsächlich nicht geht das man diese automatische Abschaltung deaktivieren kann?

Mein Modem ist ein Speedport W 723V Typ A

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
 
Kannste im Routermenü umstellen. Einfach 192.168.2.1 in den Browser eingeben und einloggen. Außerdem haben normale DSL und VDSL Anschlüsse immer einen 24 Stunden dc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jedem normalen DSL über die Telefonleitung wirst du einen 24h Disconnect haben, in manchen Routern kannst du den auf ne Zeit legen, wenn du eh nicht da bist, oder z.B. wenn mehr als x min. nichts auf der Leitung los war.

Lediglich bei Internet über Kabel gibts keinen 24h Disconnect, dazu kann man auch eine DSL Standleitung bestellen, die kostet aber einiges mehr und ist hauptsächlich für Firmenkunden
 
Ich denke, man müsste die Uhrzeit des Router-Neustarts irgendwo einstellen können. Wenn du nicht weißt, wo, dann ruf doch bei der Telekom an und frag nach, die haben ja eine kostenlose Hotline.
 
Kann man bei den T-Com Speedports meines Wissens nach nicht mehr.
 
doch kann man schon habs auch bei mir eingestellt aber wie ka mehr ist jetzt schon jahre her wo ich das ma einstellen musste, hab es dann auf zwischen 4-5 gesetzt da schlafe ich meistens und merke den disk also nicht ma ;>
 
aber wie ka mehr ist jetzt schon jahre her wo ich das ma einstellen musste,
Wenn du noch ein Gerät hast, was schon mehrere Jahre alt ist, dann mag das sein. Bei neueren Geräten ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Und das W723V ist auch noch nicht so alt. Ich glaube weniger als zwei Jahre.
Ich hatte früher mal das W700V (5-6 Jahre alt), da ging das noch mit dem Einstellen einer Uhrzeit. Mein jetziges ein W921V (6 Monate alt) gibt es das nicht mehr.

Edit:
Ach ja ein CD um irgendwas zu installieren braucht man auch nicht. Das habe ich damals schon bei dem alten Router nicht gebraucht. Auch einstellen musste ich im Router nichts, ausser bei dem alten Gerät damals die Uhrzeit und natürlich Benutzername und Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber habe den Router auch seit ein paar Tagen.
Wenn man das Handbuch auch mal durchliest, stellt man fest, daß nicht eine einzige CD-Installation notwendig ist, mir wurde auch keine CD begelegt.
Der Router stellt sich selber ein - er holte sich auch gleich ein Update (stand währenddessen in gelb "Bitte Warten" im Display.
Einen Restart habe ich seit dem ersten Anschließen noch nicht erlebt (war auch nicht in meiner Abwesenheit).

Kann es nicht auch einfach nur sein, daß Du es zwar vorhattest aber doch beim Setup anfangs vergessen hast "immer online" zu aktivieren?
Denn sollte das vergessen worden sein, wird die Verbindung immer nach gewisser Inaktivität getrennt.

ps.
Und welche Anschluss/Installationsart hast Du denn ausgewählt (Standard: analog, IP oder ISDN)?

pps.
Auch mit meinem alten Router (W501V), den ich jahrelang hatte, gab es nie Verbindungsprobleme und Neustarts (außer mal bei Stromausfall).
Habe bisher keine Probleme (fast 20 Jahre) mit der Telekom gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Methode den Router zu einem geplanten Reconnect zu bewegen, wenn der Router an sich keine Optionen dafür hat, ist eine Zeitschaltuhr. :o
 
Probiers einfach mal damit in der Nacht wenn du nicht Spielst einen Reconnect zu machen dann solltte es eigentlich immer zu der zeit den 24. Std Recc machen,Zumindest ging das früher bei mir so hab um 2 Uhr nachts nen Restart gemacht und hat geholfen.
Mfg
 
Telekom ist also auch in Deutschland scheiße.
Warum? Nur weil sie die meisten Kunden haben und entsprechend auch mehr Beanstandungen haben?
Also, wenn mal was nicht funktionieren sollte, sind sie auch nicht besser oder schlechter als andere. Davon abgesehen hat man in jeder halbwegs größeren Stadt auch immer einen Ansprechpartner (Laden T-Punkt) wo man auch mal hingehen kann. Das kann ich von anderen größeren Anbietern nicht behaupten um als Beispiel mal 1&1 oder Kabel Deutschland zu nennen, die auch überregional agieren. Da bleibt dir in der Regel immer nur das Telefon und viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch kann man schon habs auch bei mir eingestellt aber wie ka mehr ist jetzt schon jahre her wo ich das ma einstellen musste, hab es dann auf zwischen 4-5 gesetzt da schlafe ich meistens und merke den disk also nicht ma ;>

Ich habe das Relevante mal markiert
 
Also bei meinem Router merke ich den Resett so gut wie gar nicht, bin ja ganze Nacht online teilweise und irgendwie muss der sich ja ma resetten oder? Ist irgendwie so ein unbemerkbarer Resett
 
Also bei meinem Router merke ich den Resett so gut wie gar nicht, bin ja ganze Nacht online teilweise und irgendwie muss der sich ja ma resetten oder? Ist irgendwie so ein unbemerkbarer Resett

Es gibt halt Router und es gibt den Krempel den man meist von der Telekom bekommt. ^^
 
Was hat das mit der Telekom zu tun? Ganz egal, ob du bei Vodafone, Telekom, 1&1 oder sonstwo bist, wenn du einen ADSL-Anschluss hast, bekommst du einen 24h-Reset. Ob man den merkt, hängt einzig und allein von deinem Aktivitätsspektrum ab. Jemand, der den PC nur tagsüber für Büroarbeiten, Skypen und zum Surfen nutzt, wird den 24h-Reset selten bis nie mitbekommen. Jemand aber, der nachtaktiv ist, viel online spielt, streamt, downloaded, etc. wird davon öfters was merken.
 
Schön, wie Posts auch gelesen werden inc. Mods.

Wie ich schrieb ich bin schon ewig bei der Telekom und hatte bisher keinen automatischen Reset (DC) - nur !! wenn ich es veranlasst habe.
Das würde in der Router Log stehen - nur steht da nix vom Reset.
Bis heute hatte ich ADSL - ab heute soll auf VDSL umgestellt werden.
Entweder ich habe 'nen V.I.P. Anschluss, daß ich keinen automat. Reset habe oder wie oben geschrieben, normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports haben die ätzende Eigenschaft ihren Reset wirklich genau 24h danach durchzuziehen. 14.32 Reset heißt du hast dein Modem als du es bekommen hast um 14.32 in Betrieb genommen. Die einfachste Möglichkeit ist es, wenn du morgens zur Arbeit/Schule aufgestanden bist, einmal kurz den Stecker ziehen, und wieder reinstecken. Der Reset ist dann um die Uhrzeit.
 
Zurück