MoP Releasedate ?!

Wollte Blizzard nicht immer ne Bilanz erreichen welche alle 2 Jahre 1 Spiel rausbringen soll, ja der Satz ist iwie unlogisch und ich krieg des gerade iwie nicht hin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was viele hier vergessen ICC kam raus aber die Instanz wurde erst nach und nach geöffnet von daher war da schon viel zeit verstrichen dann so Dinge wie Weeklys und Halion was hingehalten das gibts es im moment alles nicht. Von daher gehe ich davon aus das es gar nicht solange dauern wird auch wenn es wohl nich erste Quartal 2012 kommt aber das zweite Quartal scheint mir realistisch

Ich vermute mal Q3/2012.

Q1 = Diablo3
Q2 = SC2: HotS
Q3 = MoP

Kann es sich Blizzard leisten, MoP erst in ca. einem Jahr (sprich ca September/Oktober) zu bringen, angesichts der Tatsache das SWTOR am 20.12.2011 startet oder werden sie die Beine in die Hand nehmen um alles daran zu setzen das Ding asap auf den Markt zu schmeissen ?? Ich denke eher zweiteres

Natürlich wurde im Vorfeld manch anderer Games schon mehrfach das Wort WoW-Killer in den Mund genommen (zuletzt Rift), viel blieb letzten Endes aber auch nicht davon übrig. Wie es mit SWTOR aussieht wird sich dann herausstellen. Das Potenzial zum Killer hat dieses Game jedoch allemal und das dies Blizzard auch so sieht merkt man an den verzweifelten Versuchen die Spieler schon im Vorfeld weiter an WoW zu binden - siehe z.B. WoW Jahrespass bei dem Diablo III (das mit Sicherheit in der Entwicklung nicht gerade billig war) kostenlos hinterher geworfen bekommst.

Von daher halte ich eine Beta zu Beginn des Jahres für realistisch, der Release dürfte dann auch Ende Frühling, Anfang Sommer sein - meine Schätzung

Kann es sich Blizzard leisten, MoP erst in ca. einem Jahr (sprich ca September/Oktober) zu bringen, angesichts der Tatsache das SWTOR am 20.12.2011 startet oder werden sie die Beine in die Hand nehmen um alles daran zu setzen das Ding asap auf den Markt zu schmeissen ?? Ich denke eher zweiteres

Natürlich wurde im Vorfeld manch anderer Games schon mehrfach das Wort WoW-Killer in den Mund genommen (zuletzt Rift), viel blieb letzten Endes aber auch nicht davon übrig. Wie es mit SWTOR aussieht wird sich dann herausstellen. Das Potenzial zum Killer hat dieses Game jedoch allemal und das dies Blizzard auch so sieht merkt man an den verzweifelten Versuchen die Spieler schon im Vorfeld weiter an WoW zu binden - siehe z.B. WoW Jahrespass bei dem Diablo III (das mit Sicherheit in der Entwicklung nicht gerade billig war) kostenlos hinterher geworfen bekommst.

Von daher halte ich eine Beta zu Beginn des Jahres für realistisch, der Release dürfte dann auch Ende Frühling, Anfang Sommer sein - meine Schätzung

Also erstens denke ich auch dass Blizz es versucht früher zu bringen als 3. Quartal 2012. Bei dem Content nur..Nein.
Ende Frühling klingt plausibel wobei man natürlich sagen muss, dass Blizzard durch den WoW-Jahrespass wieder gut Leute gehalten hat (die zumindest zahlen!)

Was SWTOR bringt mal abwarten ich denke viel ändern wird sich da mal weider nicht.
Ich für mein Teil werde es nicht spielen vll mal wenn kurz testen , da ich auch eig nicht so der große Star Wars-fan bin..
Ist halt Ansichtssache.

Aha, die 3 neuen Inis plus die beiden aus 4.1 sind also kein Content. Ich überleg gerade, was es denn dann ist. Mir fällt nix ein, aber vielleicht ja ganz sicher dir.

Er meint damit sicherlich den Heromode von Drachenseele, Feuerlande usw - Also Raids.

Sollte doch auf der Hand liegen

Oder du tust nur so ^^

Vorsicht mit solchen Posts,Flames dieser Art möchten wir hier im Forum nicht haben.

Bitte halte dich in Zukunft an die Netiquette.

Moderation: Flame und Reaktionen darauf entfernt.

da lach ich mich doch tot ! ich hab die geschäftspolitik von blizzard kritisiert, sowie die naive handlunsweise des ein oder anderen spielers diese postwenden mitzumachen, und das soll gegen gegen netiquette verstoßen ? pfff

Er meint damit sicherlich den Heromode von Drachenseele, Feuerlande usw - Also Raids.

Sollte doch auf der Hand liegen

Oder du tust nur so ^^

Und warum gelten für Raids andere Kriterien wie für 5er?

Was ist denn dann PvP-Content, Arena oder Schlachtfelder? 2er + 3er Arena nein, 5er Arena ja? Random BG ja, gewertet nein?

Wie man sieht, kommen seltsame Sachen bei raus, wenn jeder seinen eigenen Maßstab ansetzt, anstatt das was man als Content geboten bekommt als Content zu akzeptieren oder eben nicht und dann aber auch die richtigen Konsequenzen ziehen.
Andern Leuten nach eigenem Gutdünken erzählen wollen, was Content ist und was nicht, ist sicher nicht die richtige Konsequenz.

Was ist denn dann PvP-Content, Arena oder Schlachtfelder? 2er + 3er Arena nein, 5er Arena ja? Random BG ja, gewertet nein?

Wie man sieht, kommen seltsame Sachen bei raus, wenn jeder seinen eigenen Maßstab ansetzt, anstatt das was man als Content geboten bekommt als Content zu akzeptieren oder eben nicht und dann aber auch die richtigen Konsequenzen ziehen.
Andern Leuten nach eigenem Gutdünken erzählen wollen, was Content ist und was nicht, ist sicher nicht die richtige Konsequenz.

Öhm.. die neuen 5er Inis kann man nur im Hc Mode spielen, von daher hat sich das hier schonmal erledigt. ^^

Naja und was Content ist sollte doch eigentlich klar sein...

Hmmmm ehrlich gesagt, ist mir für mich klar, was Content mir bedeutet. Nämlich jeglicher dem vom Spiel mir zur Verfügung gestellten, zeitvertreibenden Inhalt. Und da ist es dann eigentlich auch egal, ob man mit Lvl 85 noch Quests aus den Startgebieten macht, um z.B. Erfolge zu farmen, oder wie ich vorgestern mal kurz durch die "Tiefschwarze Grotte" gepflügt bin, weil mir beim Buddeln grad nebent dem Instanzeingang einviel, das ich diese Ini noch nicht gemacht habe. Wenn für Euch Connten bedeute, das ihr nur den für Euren Level "nützlichen" Bereich des Spieles nutzt, wundert es mich nicht, das sooooo viele Leute rumheulen, das sie im Spiel nix mehr zu tuen haben.

So long

Ford

Aha, die 3 neuen Inis plus die beiden aus 4.1 sind also kein Content. Ich überleg gerade, was es denn dann ist. Mir fällt nix ein, aber vielleicht ja ganz sicher dir.
Viel interessanter ist doch die Frage, ist der LFR jetzt zum Hauptcontent aufgestiegen? Müsste er ja eigentlich, weil er einfacher ist. Einfacher = Hauptcontent so wie ich das bis jetzt in diesen "Argumentationen" mitbekommen habe.
Aslo können wir jezt auch sagen normal Mode ist kein Content (mehr)!

Viel interessanter ist doch die Frage, ist der LFR jetzt zum Hauptcontent aufgestiegen? Müsste er ja eigentlich, weil er einfacher ist. Einfacher = Hauptcontent so wie ich das bis jetzt in diesen "Argumentationen" mitbekommen habe.
Aslo können wir jezt auch sagen normal Mode ist kein Content (mehr)!

nein ! ein ganz eindeutiges nein, der LFR ist nicht der neue hauptcontent !
sondern einfach nur der einzige content in dem die für die er gedacht is am 1.boss vorbeikommen ! wer einigermaßen organisiert raidet für den ist und bleibt es der "normale" modus, und die hardcore pros haben den heroischen. siehe da jeder hat einen content bzw schwierigkeitsgrad für den sein spielerisches können geeignet ist.
wobei ich in der ersten woche auch schon kick votes gegen dps krüppel und allzu schwache heiler gesehen habe ! also ein gewisses mindest maß an anforderung hat scheints auch der LFR. meine mich zu erinnern das es ein 8k dps arkan mage sowie ein 7k dps meuchel schurke gewesen wären, und ein schami heal (die hps weiß ich nicht mehr) mir sind nur die 2 dd aufgefallen da sie permanent unterm tank waren ! glaub beim 2.boss sind beide geflogen der schami bei zon ozz.

will damit nur sagen das allzu ahnungslose auch für den LFR absolut ungeeignet sind.

@LoveThisGame

Du hast nicht richtig verstanden worauf Tuetenpenner und ich hinaus wollen.

Man liest recht häufig die Behauptung: Heroic ist kein Content. Einfach so ohne weiter Erklärung dazu. 5er heroic sind es aber. Auf Nachfrage erhält man nie eine Begründung, warum das denn so ist.

Die Frage, ob denn jetzt der LFR zum Hauptcontent aufgestiegen ist, dient einzig der Entlarvung dieser dümmlichen "hc ist kein Content" Aussagen.

Ganz Allgemein sollte man evtl. mal dran denken, daß "Content" in Verbindung mit einem PC-Spiel, wohl am besten mit "Inhalt" übersetzt ist. Jetzt sollte jeder, der meint hc sei kein Content, mal überlegen, ob verschiedene Schwierigkeitsgrade für sie wirklich keine Inhalte sind.
Falls sie wirklich Ja meinen, würde ich gerne wissen ob Schwierigkeitsgrad 1, 2 oder 3 der Inhalt ist.

Ich glaube ja an einen Patch 4.4 ähnlich dem Sunweel Platue Patch der uns schonmal in Kontakt mit den Pandaren setzt

Wie kommst du darauf das für Raids andere Regeln gelten als für Dungeons?
Jeder content zählt einmal.

Und wenn man von endgamecontent spricht dann zählt eben der content auf 85.

Zum einen kann man pvp und pve nicht vergleichen.
Da sich spieler immer anders verhalten und neue taktiken probieren.
Gescriptete events wie raids laufen immer gleich ab und werden deswegen schnell langweilig.

Aber wie kommst du darauf das dungeons zweimal als content zählen und raids nicht?
Wer zählt auf lvl 85 die classic totesmienen noch zum aktuellen (endgame) content?
Wer zählt die bc inis zum endgame content?
Wer zählt die schwarzfelshöhlen nhc zum endgamecontent?

eigentlich niemand.

Warum sollte ein raid 2 mal als content zählen?
Wenn du das wirklich machst dann kannst ja blizz den vorschlag machen keine neuen addons und keine neuen raids zu bringen sondern immer den gleichen raid zu erschweren.
So alle 5-6 wochen die fähigkeiten des bosses um 20% anheben und die items einfach im itemlevel erhöhen.

3 schwierigkeitsgrade haben wir ja schon.
Man könnte das ja erweitern auf:
raidfinder -> nhc -> hc -> mega -> mega hc -> ultra -> ultra hc -> ... -> ...

Damit könnte man doch locker noch 5 Jahre herumbringen bis fl nicht mehr als content zählt.

Oder wird dir jetzt klar warum man verschiedene schwierigkeitsgrade nicht als content zählen kann?

@LoveThisGame

Du hast nicht richtig verstanden worauf Tuetenpenner und ich hinaus wollen.

Man liest recht häufig die Behauptung: Heroic ist kein Content. Einfach so ohne weiter Erklärung dazu. 5er heroic sind es aber. Auf Nachfrage erhält man nie eine Begründung, warum das denn so ist.

Die Frage, ob denn jetzt der LFR zum Hauptcontent aufgestiegen ist, dient einzig der Entlarvung dieser dümmlichen "hc ist kein Content" Aussagen.

Ganz Allgemein sollte man evtl. mal dran denken, daß "Content" in Verbindung mit einem PC-Spiel, wohl am besten mit "Inhalt" übersetzt ist. Jetzt sollte jeder, der meint hc sei kein Content, mal überlegen, ob verschiedene Schwierigkeitsgrade für sie wirklich keine Inhalte sind.
Falls sie wirklich Ja meinen, würde ich gerne wissen ob Schwierigkeitsgrad 1, 2 oder 3 der Inhalt ist.

Ist doch ganz einfach der für dich gerade noch schaffbare Schwierigkeits grad ist für DICH der Hauptcontent. Alles andere Zählt nicht.

Ansonsten siehe mein post mit dem Vorschlag auf 10 oder 20 schwierigkeitsgrade zu erweitern. Dann haben wir content für die nächsten 5 jahre. Die frage ist nur ob du dass dann immer noch als content wertest wenn du 5 Jahre lang den gleichen raid nur halt un 20 schwierigkeitsgraden machen musst.

Oder wird dir jetzt klar warum man verschiedene schwierigkeitsgrade nicht als content zählen kann?

Ist ihm nicht. Mir auch nicht.

Nehmen wir SWTOR als Beispiel. Es wurde gesagt, dass sich der HM zum NM nur durch erhöhte Boss-HP und mehr Schaden unterscheidet. Das ist für mich nichts neues. Bei WoW haben die HM-Bosse aber, neben den erhöhten HP und mehr ausgeteiltem Schaden, auch andere Fähigkeiten, welche eine zum Teil völlig neue Herangehensweise der Spieler benötigen.

Somit ist es für mich als zusätlicher Content zu sehen. Content für geübte Spieler, die die Herausforderung suchen.

Ist ihm nicht. Mir auch nicht.

Nehmen wir SWTOR als Beispiel. Es wurde gesagt, dass sich der HM zum NM nur durch erhöhte Boss-HP und mehr Schaden unterscheidet. Das ist für mich nichts neues. Bei WoW haben die HM-Bosse aber, neben den erhöhten HP und mehr ausgeteiltem Schaden, auch andere Fähigkeiten, welche eine zum Teil völlig neue Herangehensweise der Spieler benötigen.

Somit ist es für mich als zusätlicher Content zu sehen. Content für geübte Spieler, die die Herausforderung suchen.

Gut, wenn das so ist, dann haben wir mit 4.3 eh 3 neue raids bekommen.

1. ds raidfinder (bosse haben weniger fähigkeiten als im normal modus)
2. ds normal
3. ds hc

Somit haben wir 24 Bosse.
Wenn wir jetzt noch den 25er raid mitrechnen (ne andere anzahl an Tank/heiler/dds im raid setzt immer eine andere vorgehensweise voraus, was du als content zählst).
haben wir also 48 Raidbosse bekommen.
So gesehen haben wir noch min. 1 Jahr zu tun.

Aber gut dann noch ein etwas übertriebenes scenario für mop damit dir auch klar wird auf was ich hinaus will.
In Mop selbst reicht dann ein raid, man muss nur einplanen das jeder Boss nur eine fähigkeit/phase hat, dies kann man dann über 5 Schwierigkeitsgrade erweitern und alle 6Monate bekommt jeder Boss ne neue Fähigkeit (evtl. bekommen die bosse auch abwechselnd fähigkeiten/phasen dazu).

bis wir also jeden boss auf 6-10 fähigkeiten und 3 - 5 phasen aufgeblasen haben unter berücksichtigung der 5 schwierigkeitsgrade könnte mop also deiner Meinung nach die nächsten 10 Jahre mit nur einem raid den content abdecken?

Also zählt für dich eine neue Phase und eine hand voll fähigkeiten wirklich als ganz neuer content?
Siehst du zwischen fl und fl hc wirklich gleich viel unterschied wie zwischen fl und ds?
oder ist hc vlt doch kein neuer content?

Hallo reappy, ich will nicht wissen, daß Inhalt A Inhalt ist und Inhalt B kein Inhalt ist. Das haben doch schon genügend vor dir geschrieben.

Ich will wissen warum das so ist. Bei Diablo hört doch euch Niemand auf, wenn er auf Normal einmal durch ist oder wiederholt ständig Normal, da Alptraum, Hölle und Inferno kein Inhalt ist. Möchte nur die Gedanken hinter solchen Aussagen verstehen.

Jeder content zählt einmal.

Content bedeutet übersetzt inhalt und für mich zählen verschiedene schwierigkeitsgrade als Inhalt. Als was würdest du denn schwierigkeitsgrade sehen, wenn sie keine Inhalte sind?

Und wenn man von endgamecontent spricht dann zählt eben der content auf 85.

Es wurde nicht von endgame oder gesprochen. Es hieß ganz allgemein "hc ist kein content (inhalt)"

Aber wie kommst du darauf das dungeons zweimal als content zählen und raids nicht?
Wer zählt auf lvl 85 die classic totesmienen noch zum aktuellen (endgame) content?
Wer zählt die bc inis zum endgame content?
Wer zählt die schwarzfelshöhlen nhc zum endgamecontent?

Da komme ich drauf, weil bei Raids gesagt wird "hc ist kein content", bei 5ern wird hc aber als selbtverständlich und somit als Content gesehen.
Nochmal, das Wort endgame ist nirgends gefallen.
Nochmal...
Nochmal...

Es geht nur um die Aussage "hc ist kein content", die ausschließlich in Verbindung mit Raids fällt. Hoffe jetzt verstehst du wo der Hase im Pfeffer liegt.

Abschließende Frage an dich. Was ist Content (Inhalt), Raidfinder, Normalmodus, Heroicmodus oder alles 3?

Zurück