Muss "Gruppenmanagement" bestraft werden?

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Wer kickt, egal ob als Initiator oder Bestätiger, muss fortlaufend mit einer höheren Zeit bis zum nächstmöglichen Kick rechnen. Wer die Gruppe verlässt, erhält einen höheren Debuff und darf erst später wieder in einer Instanz.

Auf der einen Seite ist es ja etwas verständlich, Leute, die immer sofort überreagieren bzw. ohne Grundlage kicken, sollen es schwerer haben. Leute (gerade als Tank sehr beliebt), die immer einfach schauen, welche Random hc es ist und dann die Gruppen verlassen, sollen nicht sofort in die nächste Instanz hüpfen.

Das man bestraft werden sollte, wenn man diese Dinge nutzt, ist keine Frage. Aber müssen sich diese Dinge stetig erhöhen?

Muss ich dafür dauerhaft abbestraft werden, weil ich in der Vergangenheit Fehler gemacht habe?

Ja, ich habe früher z. B. den Festmahlerfolg auf Schlachtfeldern gemacht, indem ich nur kurz das Festmahl gestellt habe und danach die Gruppe verlassen habe.
Ja, ich kicke häufiger als andere. Teilweise aufgrund so einigen (Berufs-)Stresses in unserer Gruppe, wodurch wir sowieso anfälliger für Agressionen sind, oft aber auch einfach durch Pech mit gewissen Spielern.
Ja, ich verlasse so manches Mal die Gruppe, da ich so manches Mal wichtige Dinge klären muss und daher plötzlich aufhören sollte zu spielen (u. a. als "Hausmeister" bzw. Vermietersohn). Ähnlich ergeht es da Spielern aus der Gilde, die entweder Kinder haben oder Notdienst (was in dem Fall nicht zwangsläufig bedeutet, das alle 5 Minuten ein Notfall eintritt ).

Wo jetzt natürlich einige Spieler sagen, passiert mir ja recht, da ich ja so oft davon schreibe, das ich so viele Leute rausschmeiße, sehe ich das ganze aus etwas anderen Augen.

Ich mag nicht Lutz die PVP-Eule zum Tank haben. Genauso wenig den Zweihandkrieger Florian mit gefährlichen 30 Stärke Sockeln. Auch Bernd, der FrostDK war kein geeigneter Tank. Ebensowenig wie Bratschlauch, der Krieger mit 314er EQ und gefühltem TP-Pool wie ein 82er Char.

Aber es ist nicht immer nur ein Tank und es ist auch nicht immer nur die mangelnde Ausrüstung.

Lutz, die schlafende Lasereule (siehe RGG) machen genauso viel Spaß wie Siegfried, der Magier mit seinem Proc, der dem DPSboost dem Überleben vorzieht, weil er weiter rennt, auch wenn der Heiler kein Mana hat. Torben und Corlas Strahl, der im 6. Versuch trotz 5facher Erklärung drin stehen bleibt und übernommen wird.
Kicken geht nicht immer.
Lilyfee, die nur ihre Gildenmitglieder heilt. Pattsituationen: 3 Leute einer fremden Gilde, 2 von uns, die sich aufgrund der Tankgeschwindigkeit oder in anderen Fällen mangels Spielwillen ("wir machen das ohne cc" Wipes bzw. "das macht man so" Mechanikunkenntnis-Wipes) in die Haare kriegen.

Das sind leider nur wenige Beispiele aus den letzten WOCHEN. Entweder habe ich massives Pech oder aber ich sehe einige Dinge wirklich derzeit zu engstirnig.

Was haltet ihr von der steigenden Bestrafung bei erhöhter Nutzung von "Gruppe verlassen" oder "ausschließen" ?

Nunja. Unterm Strich kann man sagen, dass man dieses Thema NIEMALS zur Zufriedenheit aller lösen können wird :-)

Grundsätzlich finde ich das System nicht schlecht. Und würde es so belassen wie es jetzt ist.

Allerdings hab ich erst gestern von meinem Recht die Gruppe zu verlassen gebrauch gemacht. Thron der Gezeiten. Da gibt es ja diese Gruppen mit den Geistheilern. Würde sagen die kann man entweder einfach mit Schaden umlegen oder in CCs packen. Nunja als Tank machte ich knappe 50% vom Gruppenschaden und CCs hab ich auch nur solange gesehen, wie der Magier, der trotz mehrmaligen Abspotten immer noch nicht auf den markierten Geistheiler gegangen ist sondern stur weiter auf den Melee daneben Schaden gemacht hat, am Leben war. Fear vom Hexer ... nö. Nach einer halben Stunde und 2 Mobgruppen hab ich mich freundlich verabschiedet.

PS: Du hast Jens den Erdbeben-Schamanen vergessen, der macht nämlich nur Erdbeben. Nur bei Bossen castet er zwischendurch mal Blitzschlag ...

Grundsätzlich finde ich das System nicht schlecht. Und würde es so belassen wie es jetzt ist.

Allerdings hab ich erst gestern von meinem Recht die Gruppe zu verlassen gebrauch gemacht. Thron der Gezeiten. Da gibt es ja diese Gruppen mit den Geistheilern. Würde sagen die kann man entweder einfach mit Schaden umlegen oder in CCs packen. Nunja als Tank machte ich knappe 50% vom Gruppenschaden und CCs hab ich auch nur solange gesehen, wie der Magier, der trotz mehrmaligen Abspotten immer noch nicht auf den markierten Geistheiler gegangen ist sondern stur weiter auf den Melee daneben Schaden gemacht hat, am Leben war. Fear vom Hexer ... nö. Nach einer halben Stunde und 2 Mobgruppen hab ich mich freundlich verabschiedet.

PS: Du hast Jens den Erdbeben-Schamanen vergessen, der macht nämlich nur Erdbeben. Nur bei Bossen castet er zwischendurch mal Blitzschlag ...

Nein, den habe ich nicht vergessen, mit dem habe ich tatsächlich nicht gespielt. Die anderen waren leider schon in unserer Gruppe. Sonst wär es ja halb so schlimm

Hm ... OK. Sei froh, dass du Cleo die Heiligpriesterin noch nicht kennst. Sie hat sich nämlich für ZulGurub angemeldet und warnt gleich mal vor, dass ihre Ausrüstung noch nicht so toll ist. Naja, mit 70k Mana und Schadensausrüstung als Heiler stirbt dir schonmal die Gruppe einfach so unter den Fingern weg ...

Oder Harald den Resto-Schami der noch nie Dispellen musste ... und das auch im fünften Versuch noch nicht macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder aber ich sehe einige Dinge wirklich derzeit zu engstirnig.

This...zumindest kommt man zu dem Schluß, wenn man deine (fast unzähligen) Beträge dazu liest

Den von mir letzhin geposteten Bluepost zu diesem Thema und deinem letzten derartigen Posting, erspar ich uns jetzt erstmal

Was haltet ihr von der steigenden Bestrafung bei erhöhter Nutzung von "Gruppe verlassen" oder "ausschließen" ?

Gut so, denn es gibt nun leider Leute die versucht haben das System auszunutzen, weswegen diese "Bestrafungen" überhaupt erst eingeführt werden mussten

hehe. wie geil. erst letztens war ich mit Jens zusammen in der Gruppe. Auf die Frage, warum er nur Erdbeben macht, antwortete er: "Das macht am meisten Schaden!"

Ich hab mich weggehauen vor lachen. Da ging dann garnix mehr ^^

ich hab seit einführung des Dungeonbrowsers genau 8 votekicks selbst initiiert: 4 wegen afk, 2 wegen unfähigkeit, 1 wegen arschlochverhalten und 1 weil der typ nen gammeliger ninja war und es nicht besser verdient hatte. die strafe die die bekommen finde ich ok. aber zu jeder aktion muss es ne reaktion geben, und deshalb akzeptiere ich, dass man nicht alle 3 minuten kicken und nicht 15 gruppen beitreten kann innerhalb von 5 minuten, nur um die am eingang stehen zu lassen. ich finds weder schlecht, noch gut. aber wat mutt dat mutt

bekommt man durch kicks auch einen debuff?

also wenn mir eine random gruppe nicht gefällt, lass ich mich meistens kicken...und erhalte keine strafe.

bekommt man durch kicks auch einen debuff?

also wenn mir eine random gruppe nicht gefällt, lass ich mich meistens kicken...und erhalte keine strafe.

Solche Typen wie du nerven mich total. Weil die dann einfach blöd rumstehen und erwarten, dass man den einzigen Kick, den man hat an die verschwendet, statt einfach selbst zu leaven. Denn aufgepasst: Nach 10 Minuten oder so gibts eh keinen 30 Minuten debuff mehr...

Zum Thema: Es gibt echt so extrem viele unfähige Spieler. Ich war jetzt öfters im Steinernen Kern, weil mir das heroische Tanktrinket von dort noch fehlt. Ich war bestimmt 4 mal drin und wir habens nie über den 1. Boss hinaus geschafft. Beim besagten 4. Run meinte dann einer der DDs, dass Blizz die Instanz mit dem 4.1er Patch schwerer gemacht habe, was ich ihm nach den vielen vorherigen Fehlschlägen in dem Moment sogar geglaubt habe (dabei tank ich ZG/ZA eigentlich ganz locker).
Am nächsten Tag dachte ich mir: Ok probierst dus noch ein letztes mal.... und wir sind total krass durchgerannt ohne Wipe.

Ich machs mittlerweile so, dass sobald ich sehe, dass die Gruppe insgesamt Müll ist, ich leave. Natürlich wart ich erstmal ab und leave nicht sofort nach dem 1. Wipe. Aber auf ständiges rumgewhipe habe ich einfach keinen Bock... aber brauch ich als Tank ja auch nicht zu haben. Hab ja ne Riesenauswahl.

Entweder habe ich massives Pech oder aber ich sehe einige Dinge wirklich derzeit zu engstirnig.

jepp. war das ganze wochenende in randomgruppen unterwegs und hatte kaum was zu meckern. abgesehen von dem einen mal, als der tank, der wahrscheinlich in extremer zeitnot war, mein /oom ignoriert hat. der ist dann aber auch gestorben. ich nicht. merke: "fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann" lässt sich 1:1 auf dungeons anwenden ;-)

Wünsche mir eine Änderung an der Sperrzeit für das Verlassen der Ini innerhalb der ersten 15 Minuten: die Dungeonfindersperre sollte meiner Meinung nach Accountgebunden sein und nicht nur den Char betreffen.

Ich hab, seit der Dungeonfinder eingeführt wurde, noch nie einen Kickvote gestartet und die Anzahl an Instanzen, die ich vorzeitig verlassen hab, kann man, glaub ich, auch noch an zwei Händen abzählen. Allerdings bin ich auch ein sehr geduldiger Spieler und lass vielen vieles durchgehen. Ob jetzt was so funktioniert, wie geplant, oder anders funktioniert ist mir, solang es überhaupt funktioniert, eig. meist egal Aber ich hab eig. auch bisher überwiegend nur gute Erfahrungen mit dem Dungeonfinder gemacht (zumindest keine wahnsinnig negativen). Auch wenn man versucht hat, Tipps zu geben, wurden die (wenn man einen freundlichen Ton angeschlagen hat) meistens ganz gut aufgenommen und umgesetzt. Also von demher ist mir eine eventuelle Abklingzeit recht egal. Finds aber grundsätzlich ganz gut, nur den 15 minuten-kick-cd am Anfang einer Ini sollte man vielleicht nochmal überdenken.

Ich finde es nur ätzend was mit dem kick cd abgeht.
Vor einigen monaten wo ich mich noch Hero Equipen musste
Und tapferkeitspunkte Farmen war, habe ich/Gruppe öffter gekickt.
Auch als wir dann Kram zu 4 locker schafften sehe ich es immer noch
Nicht ein denn " pvp hochgestuften, unterm Tank dmg beim Boss, dd"durchzuschleifen.
Und sann gibt noch die üblichen Kick Gründe zb weil es einer trotz Anweisungen
Zum x vergeigt.

Das lustige ist jetzt 2 neue Heros und alles wiedehohlt sich. Aus diesem Grund
Gehe ich auch nur noch intern.

Und Wer findet das der TE oder ich übertreiben der muss einfach
Eins unserer durchgefallenen gruppenmitglieder sein oder noch nie eine
Rnd Hero gegangen sein, und ja ich gebe jedem eine Chance da ich selber weiß
Das gear nicht alles ist.

Bestes beispiel wo ich So einen Hals bekomme td4w 4 rnds dabei und wir fragen ob jeder weiß wie der Boss funktioniert und ob es fragen gibt, natürlich nicht.
Nach dem 2 wipe hat sich immer noch keiner getraut zu fragen wie Der Boss ging, nach einer kurzen Erklärung ging es dann schon besser

Edit: sorry habe vergessen das das blöde Handy alles "korigiert"
Das kann man Auch auf Heros ableiten und das ist das schlimmste finde ich

Versetz dich in die Rolle des Gegenübers und dann wird Dir klar, dass es eben nicht OK ist sich für was anzumelden wenn man keine Zeit hat. Es nicht ok ist jemand grundlos aufgrund persönlicher aggressionsprobleme zu kicken und es nicht ok ist eine Gruppe hängen zu lassen weil man egoistische einen Erfolg machen möchte. Ein MMO ist ein soziales Spiel. Wer es egoistisch oder wie ein singleplayerspiel spielt sollte entsprechende Konsequenzen bekommen. Spiel sozialer und Du hast Null Probleme.

ich musste mir das da über meinem Beitrag von FJKO mehrfach durchlesen... was er da mitteilen möchte versteh ich beim besten willen nicht im ersten Anlauf

Wenn ich das lese (und versuche zu verstehen, Satzzeichen und ähnliches werden echt überbewertet) bin ich dafür, den CD auf Kick gleich mal auf eine Stunde anzuheben für manche Spieler...

Ich war schon in so vielen Randomgruppen, aber das was du da erzählst passiert vll. in einer von 10, wenn überhaupt,solange sich die Leute bemühen, sehe ich keinen Grund zu kicken..und wenn man so toll ist (dass man als Tank sogar vor den DDs liegt - Rache mit 359er Equip ist doch schon was Feines), kann man doch sicher auch die Leistung Schwächerer ausgleichen...aber dafür ist man sich dann zu "gut", schließlich sollte jeder andere ebenfalls so gut sein wie man selbst, sonst hat das Ganze ja gar keinen Sinn

Zurück