Nach besserer Gra-ka fühlt's sich schlechter an ...

$n4re

Rare-Mob
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Kommentare
38
Buffs erhalten
23
Mahlzeit
ist das erste Forum, welchem ich mich zuwende, da ich in keinem anderen angemeldet bin und zu faul bin, mich irgendwo neu anzumelden ;D
deswegen hoff ich, ihr hättet vielleicht ein wenig aufschlussreiche Information:
also
Hab mir vor 'n paar Jahren einen Computer HP-Pavillon gekauft, mit 'nem AMD Phenom x4 9500 Prozessor, einer NVidia GeForce 8600 GT Grafikkarte und so... (für weitere details fragen )
jedenfalls hab ich erfahren, das meine Grafikkarte so nicht so prickelnd für neuere Games wäre, hab ich bei Battlefield: Bad Company 2 (als Beispiel)besonders gemerkt, das ging gar nicht.
Jedenfalls hab ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft, eine ATI Radeon HD 5770.
Allerdings ist das jetzt so, dass manche Spiele auf einmal ziemlich schlecht laufen.
Beispiel: ich konnte früher Sacred 2: Ice & Blood auf "Sehr Hoher" Grafikualität spielen, jetzt läuft's nicht mal auf "Niedrig" flüssig.
Genau gleich bei dem Spiel Metro 2033, hab ich damals durchgespielt, jetzt ruckelts vor sich hin ...
ich hab gehofft alles auf super grafik zu spielen, irgendwie kann ich jetzt aber fast gar nichts "super" spielen ...
habt ihr vllt eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre für Information dankbar

Grüße,
Chris
 
Treiber mal komplett alles löschen was da ist und neu machen. Da ist sicherlich n Treiberkonflikt Schuld. Könnte wetten, dass da noch Reste von nvidia Treiber in deinem System schlummern.
 
Hm okay, danke dir
Bin zwar nicht zu 100% sicher, aber löschen tut man den Treiber doch in dem Geräte Manager, richtig?
Muss ich dann den PC neustarten mit eingeschobener Treiber-CD?
danke im vorraus
 
Google mal nach Drivercleaner.
 
Im übrigen gibts aktuelle Treiber bei amd.com.
Der neuste ist 10.10.
 
Wird wohl wirklich was Treibermäßiges sein. Lad dir mal "Driver Cleaner Pro" runter -> Klick

Ansonsten hatte ich mal den Fall bei ner GFX die nen extra Stromstecker hat diese zwar auch ohne diesen Stecker ging nur halt keine Leistung brachte. Ich glaub zwar nich dasse den vergessen hast und ob die Karte überhaupt so geht, aber kann ja sein ^^

Ansonsten halt die radikale Formatkeule drauf und gut
 
Was auffaellt ist, dass beide von Dir genannten Spiele PhysX unterstuetzen und Du dadurch vielleicht bei diesen Spielen mit aktivem PhysX mit einer Ati-Karte schlechtere Leistung bemerkst. Gibt bestimmt in den Spiel-Optionen einen Punkt, wo man das ausschalten kann - und dann sollte es auch ordentlich laufen.
 
Oder die Graka kann nicht auf dein Mainboard.

Ich hatte sowas genau einmal. Da hatte ich eine 4870 gekauft, die irgendwie einfach nicht richtig lief. Far Cry 2 war die reinste Entäuschung, hat geruckelt wie Sau. Mit einer GTX260 als Austausch lief es butterweich.
Hab alles versucht. Neue Treiber, alte Treiber, Biosupdate usw... aber das Problem blieb bestehen.

Irgendwie konnte mein System die 4870 nicht ab.

Im Normalfall sollte eine 5770 aber wirklich gut Leistung bringen. Meiner Schwester hab ich nen 955er mit 5770 gebaut und da fehlt es an nichts. Ob Wow auf Ultra, oder auch Spiele wie Crysis, es läuft alles wie geleckt.
Vielleicht wirklich mal nach PhysX schauen. Wenn das GPU-PhysX ist, dann muss das bei einer ATI die CPU stemmen und damit ist sie vielleicht so überfordert, dass es zu ruckeln beginnt.

Ansonsten vielleicht auch mal nach Biosupdate schauen, ob da irgendwo was bezüglich Probleme mit speziellen Grafikkarten steht. Dann hier mal updaten. Aber zuerst mal Treiber ganz runter und nochmal drauf.
 
Das klingt aber sehr schwer nach nem Treiberkonflikt...... ich versuche einen Wechsel von Nvidia zu ATI oder umgekehrt so oft es geht zu meiden und wenns nicht anders geht ist es am einfachsten, das System komplett neu aufzusetzen...... glaub mir, der Versuch den alten Treiber loszuwerden kostet oft erheblich mehr Nerven.
 
tach nochmals
also, hab nach langer Zeit mal das alles befolgt was hier steht mit DriverCleaner etc...
... und leider hat es so gut wie nichts gebracht...
gut, etwas hat sich gebessert, aber eben etwas, und das ist in diesem Falle vielleicht 1-5 fps

Ich habe mal von 'nem Kumpel gehört, dass auch das Problem bestehen kann, dass die Grafikkarte nicht mit dem Prozessor oder den anderen Komponenten klar
kommen könnte und diesen vielleicht die Energie/Strom klaut oder so etwas in die Richtung, er meinte ich solle mal mein Netzteil anschauen ob's für meinen Prozessor
ausreicht.
Allerdings muss ich hier anmerken dass ich den Rechner in einem Teil mit dem AMD Phenom 9500 quad und der GeForce 8600 GT gekauft habe.
Kann das problem trotzdem bestehen? Und könnte das tatsächlich eventueller Grund sein?

danke jetzt schonmal...
 
Wenn dein Netzteil nicht den nötigen Saft hätte, dann würde er garnicht laufen. Wahrscheinlich würde es ne Überspannung geben und dein Rechner wäre im Arsch, oder dein Netzteil.
Da passt irgendwas anderes nicht. Leider keine Ahnung, was. Wie wäre es mal, wenn du den kompletten PC neu aufsetzt?
 
So
Guten Tag nochmals
die Lage ist jetzt so, ich bin seit 2 stunden nun im Besitz eines 750W Netzteiles. (Die Gra-Ka hat sowieso mind. 450 gefordert, wobei ich 350 hatte, und für 50€ ists auch nicht die Welt)
Leider hat sich immer noch nichts gebessert.
Ich hab jetzt letztens seit Cataclysm WoW mal neu installiert, und bei den Grafik einstellungen ist mir was seltsames aufgefallen:
Ich kann den Regler nur auf Mittel stellen, danach ist die Anzeige rot und da steht: "Es wird ein Dual Core empfohlen".
Mit nem Quad-Core (klar, ist nicht der neueste aber trotzdem) hab ich mir da erst mal auf die Stirn gebatscht.
Früher konnt ichs auf Ultra (oder hoch?!) spielen, jetzt auf Mittel und "habe nur keinen Dual Core" ... :o
naja, ich versuchs mal demnächst mit 'm neuen Betriebssystem, mal schauen was das bringt :o
Wenn jemand noch Ideen hätte, ich nehm alles entgegen^^
Danke, und guten Abend noch
 
Wie alt ist die CPU? Ich bin mehr der Nvidia und Intel typ und seit ich meinen iMac habe, interessiert mich sowieso nur was onkel steve sagt.

Im grunde ist es so: Die grafikkarte ist sozusagen ein aufsatz des prozessors. Wenn der Prozessor zu alt ist, bremst er die grafikkarte aus. andersrum gehts auch. das war bei mir auch mal so krass, dass spiele einfach eingefrohren sind. da das x4 aber bei amd für 4 kerne steht, kann das ding nicht so alt sein. außer das teil hat 20 euro gekostet. (bitte nicht schlagen wenns falsch ist. ich bin mehr der software typ).

alternativ bei opengl games mal auf opengl umstellen. das geht z.b. bei wow und bei allen spielen, die für nen mac laufen auch (wer schmeißt schon ne funktion raus, wenn er sowieso portieren muss).
 
Nein die CPU ist stark und gut genug!

Ich hätte an deiner Stelle schon lange das System komplett neu aufgesetzt, dann die aktuellen Treiber drauf und dann mal weiter sehen!
 
Naja, kommt auch drauf an was man als "al" definiert ^^
z.B. ist der Rechner bei mir zwischen 3-5 Jahren "alt" (weiß ich nicht genau :s)
Danke euch, werd das mit dem System neu aufsetzen auf jeden fall mal demnächst machen, sag dann bescheid bei neuigkeiten.
Kurz aber noch 'ne Frage: momentan ist Viste 32 bit drauf, sollte ich was anderes versuchen? Oder ist das im Grunde völlig Wurscht?
Merse und Grüße
 
Nein mit dem Windows wird das nichts zu tun haben! Vista ist besser als sein Ruf!
 
vorallendingen, von welcher marke is denn das neue netzteil, 750W für 50 Euro hört sich sehr verdächtig nach Chinaböller an, 400-500W reichen da aus.


Ich würd mal das ganze teil neu aufsetzen und WoW ganz neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück