Nachbarn kennenlernen - leicht gemacht

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Im Zuge einer neuen Wohnung bleibt das Kennenlernen der Nachbarn nicht aus. Bereits vor dem Umzug hatte ich mich schon brav vorgestellt, bin aber ansonsten jemand der nicht so sehr auf Kontakt zu den Nachbarn achtet.

Das hat sich vor etwa einer Woche ziemlich schnell erledigt, allerdings unfreiwillig. In der Nacht klopfte gegen 1 oder 2 Uhr ein Nachbar bei mir. Er hatte gesehen, dass bei mir noch Licht war. Stimmt, war gerade den Sanitärraum begutachten...naja. Er erzählte mir, dass im Flur ein komischer Geruch ist und war sich unsicher.

Den Geruch habe ich dann auch recht schnell bemerkt und vermutete, dass es vergessenes Essen aufm Herd war. Ich war mir aber nicht sicher und bei den anderen Nachbarn reagierte niemand auf klopfen und klingeln.

Also mal zur Sicherheit die Feuerwehr anrufen. Was die Nutzung von Notfallnummern angeht bin ich seit einiger Zeit sehr schmerzfrei. Am Telefon erklärte ich dann auch, dass wir es halt nicht wissen aber vermuten vergessenes Essen. Ich ging davon aus, dass ein kleiner Wagen kurz vorbeikommt, es kontrolliert und dann sagt: "Alles ok, gute Nacht."

Wenige Minuten später kam der erste große Wagen der Feuerwehr an. Die beiden Feuerwehrleute kontrollierten den Geruch, hatten auch die gleiche Vermutung. Sie erreichten auch niemanden bei den Nachbarn und dann begann der Abend erst richtig. Die Feuerwehrleute riefen Verstärkung. Mittlerweile weiß ich, dass dies das Standardvorgehen ist. Ein wenig verwundert war ich aber erst schon.

Denn zusätzlich zu dem ersten großen Wagen kamen zwei weitere große Wagen, ein Rettungswagen, ein kleiner Feuerwehrwagen, ein Polizeiauto und alle mit Blaulicht. Gerade als alle Wagen stehen blieben, kam auch schon einer der Feuerwehrmänner des ersten Wagens an und brachte den Übeltäter raus. Es war ein Kochtopf, dessen Besitzer, ein Nachbar, eingeschlafen war.

Kurz danach hat sich auch alles dann recht fix aufgelöst. Die Feuerwehrleute holten noch eine Art Gebläse für das Treppenhaus und haben es einige Minuten laufen lassen (und damit wohl noch die Bewohner der anderen Häuser aufgeweckt, wenn sie nicht eh wach waren).

Nachdem alle Einsatzwagen wieder weggefahren waren konnte ich natürlich erstmal nicht schlafen. Erst nach zwei weiteren Stunden hatte sich die Aufregung weitgehend gesenkt.

Der Geruch im Flur hat übrigens noch einige Tage angehalten, der Ärger des Nachbarn nur wenige Stunden. Morgens ist er zu mir gekommen und hat sich bedankt...
 
Abgesehen davon, dass ihr dem Nachbarn dadurch den Arsch gerettet habt, weil so ein popeliger Topf schnell zu einem Brandherd werden kann, oder der Ofen selbst - Elektronikbrand durch Ãœberlastung, je nach Alter etc. - und an der Handlung nichts falsch war, rein aus Neugier: Wer bezahlt so nen Einsatz dann eigentlich? *g*
 
Sowas nennt man Schwein gehabt, solch aufmerksame Nachbarn sind echt Glücksache.
Das mit dem Bezahlen würde mich aber auch interessieren.
 
Ich vermute auch mal, dass es entweder von einer Versicherung gedeckt wird oder zu dem Teil der öffentlichen Ausgaben gehört und somit von Steuern o.ä. finanziert wird
 
Zurück