Nachmacher!

Wie soll man ein MMORPG sonst machen ? mit nem wii controller und ohne Bildschirm ? :>
Und wer hatt die Orks abgeuckt ? Mythic
Und Die Zwerge ? Mythic
Die Story von Renegade ( zt. ) ? ... Was ist das?
biggrin.gif

Hatt Mythic das MMORPG erfunden ? NEIN

Hum.
victory.gif

P.S.: Was zum Geier ist Renegade? Dieser verunglückte C&C-Abklatsch?
dunno.gif

Fazit: Jeder kopiert von jedem!

Richtig, jeder versucht die Spielmechanik, das Interface so ideal wie möglich zu gestalten, klar das sich gewisse Dinge ähneln.

Trotzdem unterscheiden sich die Spiele grundlegend. Sie spielen sich anders, sie sehen anders aus, ....

Ja die Fantasywelt mit Orcs, Elfen, Zwergen und so weiter ist relativ vergleichbar, da hat sich Blizz an einer alten Welt aus den Ursprüngen Warhammers bedient und sie angepasst indem man noch Gnome, Tauren, Trolle und den Rest mit einbaut. Dann der Welt einen anderen Namen, eine andere Rahmenhandlung und fertig ist.

Ja die Fantasywelt mit Orcs, Elfen, Zwergen und so weiter ist relativ vergleichbar, da hat sich Blizz an einer alten Welt aus den Ursprüngen Warhammers bedient und sie angepasst indem man noch Gnome, Tauren, Trolle und den Rest mit einbaut. Dann der Welt einen anderen Namen, eine andere Rahmenhandlung und fertig ist.

Ja die Fantasywelt mit Orcs, Elfen, Zwergen und so weiter ist relativ vergleichbar, da hat sich Games Workshop u.a. bei Tolkien bedient und sie angepasst....
wink.gif

Na klar.

Blizzard = Gott...Heil dir Blizzard !!!

Blizzard = Erfinder des MMO-Genres

Alle und wirklich alle haben von WoW geklaut.

Richard Garriot (Macher von Ultima Online) ist damals z.b. mit einer Zeitmaschine in die Zukunft gereist und hat geschaut wie ein gutes MMO aussieht. Er sah dann WoW und versuchte es nachzumachen. Die PC Technik schaffte es aber nicht und so musste er auf ein paar Dinge verzichten. Ansonsten entsprich UO aber einer 1:1 Kopie von WoW.

Desweiteren sind alle MMO´s die nach WoW erschienen sind auch reine 1:1 Kopien von WoW, doch die können nicht erfolgreich sein, denn sie sind nicht von blizzard.

Das einzige Spiel was besser als WoW sein wird, wird WoW2 sein, sofern es von Blizzard gemacht wird. WoW2 wird dann 100 Millionen Spieler haben und um 2030 kommt dann WoW3 was von der gesamten Erdbevölkerung gespielt wird.

Da jeder dann am Itemfarmen ist bleibt keine Zeit mehr für Kriege und es herrscht Weltfrieden.
Dummerweise geht auch keiner mehr Arbeiten und 2032 stirbt die Menschheit aus da alle Nahrungsvorräte aufgebraucht sind und keiner sich dazu bereit erklärt die Raidgruppe zu verlassen um Nahrung herzustellen. Der letzte Mensch stirbt mit dem Kommentar : "Braucht jemand Wasser?"

Boah ich liege immernoch am Boden bei diesem Beitrag. Einfach nur geil geschrieben. ^^ Von wem haste das denn nachgemacht? ^^ Nee, Spaß. Ich finde diese Diskussionen total sinnfrei. Soll doch jeder spielen was er am Liebsten mag. Ich spiel WoW für PVE und Warhammer für PVP und ich finde mann kann die Spiele nicht wirklich vergleichen, aber naja jedem das seine. Das Achievement System habe ich übrigens vor Warhammer schon in Mythos gesehen. Bei Mythos gabs auch die Anzeige der Fragezeichen auf der Minimap, die komischerweise dann auch bei WOW vorhanden waren. Mal abgesehen davon finde ich es sogar sehr gut wenn die voneinander abgucken, denn wer erfindet heute schon das Rad neu wenn es schon perfekt rollt. Das mindert unter anderem auch Softwarebugs. Und Urteile fällen ohne Selbsttests durchgeführt zu haben ist schon eine sehr schwache Leistung.

Naja, jedem das was Ihm am Meisten Spaß macht.
wink.gif

Nenn mir doch ein MMORPG, daß vor WoW hierzulande bekannt war. Die dümpelten ALLE knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle rum. Erst WoW hat in USA und Westeuropa den Markt geöffnet - wovon auch ein WAR jetzt profitiert.
Ändert aber nichts daran, daß Asien ein WESENTLICHER Markt ist, sowohl für Spiele, die von da kommen, als auch für Spiele, die sich verkaufen wollen.

Wo ist für dich die Wahrnehmungsschwelle bitte? DAoC, Everquest, UO (war übrigens sogar bekannt genug, dass eine namhafte deutsche PC-Spielezeitschrift monatlich darüber berichtet hat. Sagen dir zufällig die "Belle Star Diaries" etwas?
wink.gif
), SWG, ...

Die waren da und wurden gespielt, ohne Everquest z.B. wäre WoW wiederum niemals entstanden (dir ist natürlich klar dass Jeff Kaplan nicht von ungefähr von Blizzard angeheuert wurde, sondern weil er EQ-Veteran war und als solcher einiges an Erfahrung über PvE-Content mitbrachte?). Wenn es ein Spiel gibt, was "den Markt geöffnet" hat, dann streiten sich UO und EQ um diesen Titel. Erst nach denen wurde den Entwicklern klar, dass da was zu holen war.

Dass Asien ein markt für die Entwickler ist hab ich auch nie bestritten, aber uns europäischen Spielern kann es strunzegal sein was Kollege Chinese/Koreaner/Japaner, etc. da drüben spielt, weil sie ANDERE Dinge haben wollen als wir. MMOs die hier für Furore sorgen interessieren dort teilweise keine Sau und andersrum.

Ich habe Beispiele genannt für Bedeutung Asiens im Spielemarkt allgemein, nicht speziell für MMORPGs.

Worüber diskutieren wir hier? Singleplayer-RPGs? Echtzeitstrategie? Teamshooter? Nein. Es geht um MMOs, bzw. um WAR und WoW. Dass es hierzulande populäre Singleplayerspiele aus Asien gibt ist unbestritten (ob das umgekehrt so ist, keine Ahnung. Mir würden nur SC und ggf. noch CS einfallen, aber das sind wiederum keine reinen SP-Spiele).

Aha - aber das WoW VOR dem Release in Asien bereits in USA und Europa erfolgreich war, erklärst du dir wie? So gross wie in Korea war Starcraft nirgends sonst...

Große Ähnlichkeit zu existierenden MMOs, Blizzard bzw. WarCraft als Namen dahinter, Riesenhype, wie um jedes Blizzardspiel (berechtigt oder nicht).

eine Ahnung, welchen "Grind"-Anteil du als störend empfindest, welcher gar Spieler vergrault haben soll. Aber wenns um Sammeln von Punkten und Belohnungen und Craftingzutaten geht, dann geniesse dein WAR, solange du noch levelst..
biggrin.gif

Neeeeein, es gibt doch in WoW kein Rufgrinden... Und kein Partikel-oder-sonstwelche-lukrativen-Items-farmen... Oder Quests mit bis zu 40-50 zu tötenden Mobs (u.a. dank mieser Dropchance)... Das hat WoW alles nicht...

Sag mal, reden wir hier vom selben Spiel?

Und bevor DIE Retorte kommt: JA, WAR hat das in begrenztem Umfang auch (was mich auch stört), aber es wurden Verbesserungen eingearbeitet um das Ganze einfacher und erträglicher zu machen.

Rufgrinden? Verglichen mit den drei Tagen die ich geackert habe um meinen Ruf in Nagrand zu steigern, nur um an dieses dämliche Talbuk zu kommen sind die paar PQs in einem Kapitel in WAR ein Klacks. Und (GANZ WICHTIG!) man bekommt keine Probleme durch Spieler die einem Mobs vor der Nase wegschnappen, im Gegenteil, insgesamt profitiert man nur von Hilfe (bzw. braucht sie sogar).

Farmen? Was denn? Crafting-Zutaten? Bekommt man genug nebenbei im PvP/RvR. Wenn man denn Crafting machen will. Das wollte ich persönlich bei WoW schon nicht weil das System sinnlos war (um sich selber auszurüsten gibts bessere und weniger zeitraubende Quellen und das beste Zeug konnte man eh nicht verkaufen) und werde beim noch weiter abgespeckten WAR-Crafting nicht damit anfangen.

Killquests? Vergleichsweise wenige Mobs zu töten, Questitems haben immer 100% Dropchance.

Fakt ist, daß WoW vor BC auch das Ende prophezeit wurde. Warten wirs doch einfach ab - ich wette mit dir, daß WotLK ein Monstererfolg wird, genau wie BC damals, egal wie heftig Leute wie du das Hohelied von WAR, AoC oder was auch immer singen.

Von einem "Ende" WoWs wirst du mich nicht reden hören. Nicht mal auf dem europäischen Markt.

Aber unbestreitbar ist: "Ein paar" Spieler (ich glaube die Zahl lag im sechsstelligen Bereich) sind bei AoC geblieben - trotz aller Probleme. Dasselbe wird bei WAR passieren. Und bei Aion. Und bei Stargate Worlds und "KotOR Online". Und vielleicht sogar bei Star Trek Online. Die Liste ist natürlich ausbaufähig.

Ich würde also eher vom "langsamen ausbluten" sprechen. Allein weil immer mal wieder Leute abspringen, einfach weil ihnen zwar das Spiel gefällt, sie aber keine Lust haben immer dasselbe zu spielen und mal was Neues zu probieren. Einige kommen zurück, andere nicht.

ach ne, net schon wieder so ein threat.

natürlich hat sich war einige sachen von anderen spielen abgeschaut. so hat es auch wow, hdro, aoc usw. gemacht.

nun lachen dich deine beiden freunde aus und nun musst du dich hier im forum ausheulen?? dann sag ihnen doch deine meinung wenn dir das net passt und ignoriere sie.

ich weiß wirklich net wo dein problem ist.

war ist im pvp eindeutig besser als wow und andersrum ist wow im pve eindeutig besser.

ich weiß net was es da immer bei den beiden spielen für ein prob gibt.

jeder soll das spielen was einem spass macht und wenn einer mal wegen seinem lieblingsspiel von irgendwelchen leuten dumm angemacht wird, dann klärt das mit den leuten und macht net jedesmal einen "mama die pösen jungs lachen mich aus" threat auf.

Hmm...
Wen kümmerts schon so genau wer welche grundlegende Mechanik im Spiel erfunden hat?
Ich hab da immer so die Vorstellung von dem kleinen Schweizer aus der Hustenbonbonwerbung mit dem Blinklicht auf dem Kopf vor mir wenn jemand diese Frage stellt.

Wichtig ist für mich eher folgendes: hat man am Ende ein Spiel draus gemacht das
a) Spass macht
und
b) Wiedererkennungswert besitzt?

Beides gilt für WAR, beides gilt für WoW... und erfunden wurde der meiste Kram grundsätzlich schon vorher.
Wie schon ein Vorposter erwähnt hat verweise ich dabei mal auf UO und EQ. Was wir heute hier haben ist nur die aktuelle Auflage davon... und in 5 Jahren werden wir vor dem mmorpg des Jahres 2013 sitzen und sagen 'gabs doch auch schon in WoW und WAR.
wink.gif

Blizzard hat erst die Story von Warhammer (Tabletop) adaptiert und viele ach so tolle Elemente der WoW Benutzerobefläche stammen eigentlich aus DaoC.
Dann hat es Mythic für Warhammer, mittlerweile von Blizzard optimiert wieder zurückgeklaut, während sich Blizz designtechnisch bei Warhammer bedient hat für WotLK. (zB die Riesen, oder ein neues Hexer Setdesign). Und dass es künftig Mammuts und Nashörner als Reittiere gibt hat auch bestimmt nichts mit AoC zu tun ^^ .. und und und
Es klaut jeder beim anderen. Man könnte die Vergleiche endlos weiterführen

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig gelesen/verstanden? Du sagtest ALLE deine Freunde Spielen WoW. Dann sagst du etwas von "den beiden"...mein Beileid, ich weiß wie das ist
biggrin.gif

ich habe schon leute darueber flamen höhren, das man bei feststecken den befehl
/feststecken
benutzen kann... mit dem grund " EY VOLL NACHGEMACHT, DEN BEFEHL GIBTS BEI WOW AUCH!!!!!"
tut mir leid, aber war hat pvp sowie mmorpg's und questen nicht neuerfunden, naja einige checken es einfach nicht

Wo ist für dich die Wahrnehmungsschwelle bitte? DAoC, Everquest, UO (war übrigens sogar bekannt genug, dass eine namhafte deutsche PC-Spielezeitschrift monatlich darüber berichtet hat. Sagen dir zufällig die "Belle Star Diaries" etwas?
wink.gif
), SWG, ...

Ja, und nach paar Ausgaben war die Belle Star wieder verschwunden. Damals kam ja noch hinzu, daß so ein Online-Spiel für die Mehrheit schlicht unbezahlbar war. Der Rest hatte nie grössere Bedeutung erlangt.

Die waren da und wurden gespielt, ohne Everquest z.B. wäre WoW wiederum niemals entstanden (dir ist natürlich klar dass Jeff Kaplan nicht von ungefähr von Blizzard angeheuert wurde, sondern weil er EQ-Veteran war und als solcher einiges an Erfahrung über PvE-Content mitbrachte?). Wenn es ein Spiel gibt, was "den Markt geöffnet" hat, dann streiten sich UO und EQ um diesen Titel. Erst nach denen wurde den Entwicklern klar, dass da was zu holen war.

Nach UO und EQ war den Entwicklern vor allem klar, dass sie einiges DRASTISCH verbessern müssten, um jemals den Massenmarkt zu knacken! Die erste Welle an MMORPGs war ein Nischenmarkt, um da jemals rauszukommen, wurden verschiedene Ansätze gewählt. Der bisher erfolgreichste Ansatz war die Ausnutzung eines bereits erfolgreichen Spieleuniversums mit WoW, der Ansatz über Fremdlizenz hat bei HdRO relativ gut, bei AoC weniger gut geklappt, wie sich WAR mit seiner Uralt-Tabletop-Lizenz da nun schlägt, wissen wir in ein paar Monaten. Vergleichbar zum Ansatz von WAR (in Sachen altes Offline-Spiel) ist evt. noch D&D Online, welches ja aus anderen Gründen eher mickrig blieb.

Dass Asien ein markt für die Entwickler ist hab ich auch nie bestritten, aber uns europäischen Spielern kann es strunzegal sein was Kollege Chinese/Koreaner/Japaner, etc. da drüben spielt, weil sie ANDERE Dinge haben wollen als wir. MMOs die hier für Furore sorgen interessieren dort teilweise keine Sau und andersrum.

Und genau DA ist WoW eine Ausnahme, ist es das, was alle anderen gerne hätten: Auf beiden Märkten erfolgreich! Das interessiert sehr wohl, gerad auch die Firmen, die in diesem Bereich investieren.

Worüber diskutieren wir hier? Singleplayer-RPGs? Echtzeitstrategie? Teamshooter? Nein. Es geht um MMOs, bzw. um WAR und WoW. Dass es hierzulande populäre Singleplayerspiele aus Asien gibt ist unbestritten (ob das umgekehrt so ist, keine Ahnung. Mir würden nur SC und ggf. noch CS einfallen, aber das sind wiederum keine reinen SP-Spiele).

Scheinbar möchtest du nur über Dinge diskutieren, die in dein Denkschema passen. Siehe auch oben. Ignoranz gegenüber dem grössten Videospielemarkt tut niemandem gut, nichtmal Microsoft.

Große Ähnlichkeit zu existierenden MMOs, Blizzard bzw. WarCraft als Namen dahinter, Riesenhype, wie um jedes Blizzardspiel (berechtigt oder nicht).

Hype? Wenn eine Firma den Erfolg erarbeitet und verdient hat, dann Blizzard. Und speziell bei WoW wars ja schon ein Selbstläufer, weil die Leute bereits von der OpenBeta derart begeistert waren wie von keinem MMORPG zuvor, schlug gut durch, auch in meinen damaligen CS-Clan, bei Arbeitskollegen usw... wie im Gegensatz dazu ein echter "Hype" aussieht, kannste an AoC verfolgen - viel Tamtam ohne Substanz dahinter, 800.000 verkaufte Einheiten zum Start und mittlerweile nach 3 Monaten vielleicht noch 200.000 Spieler.

Neeeeein, es gibt doch in WoW kein Rufgrinden... Und kein Partikel-oder-sonstwelche-lukrativen-Items-farmen... Oder Quests mit bis zu 40-50 zu tötenden Mobs (u.a. dank mieser Dropchance)... Das hat WoW alles nicht...

Sag mal, reden wir hier vom selben Spiel?

Sag mir lieber, reden wir vom selben Posting? Wo hab ich geschrieben, daß es dies nicht gäbe? Ich wollt dich nur drauf hinweisen, daß sogenanntes Farmen, also wiederholtes Ausüben ein und derselben Tätigkeit, in allen diesen Spielen dazugehört. Dabei ists vollkommen egal, ob das nun direkt per "Hau mir 30 XYZ um" oder indirekt "Besorg mir 10000 XYZ für das und das" erfolgt.

Rufgrinden? Verglichen mit den drei Tagen die ich geackert habe um meinen Ruf in Nagrand zu steigern, nur um an dieses dämliche Talbuk zu kommen sind die paar PQs in einem Kapitel in WAR ein Klacks. Und (GANZ WICHTIG!) man bekommt keine Probleme durch Spieler die einem Mobs vor der Nase wegschnappen, im Gegenteil, insgesamt profitiert man nur von Hilfe (bzw. braucht sie sogar).

Und wo MUSSTEST du das tun? Das Talbuk farmen ist OPTIONAL! Wer es tut, wer diesen Aufwand nicht scheut, bekommt halt etwas, was andere, die darauf keine Lust haben, nicht haben. Wo ist denn da das Problem? Ich stell es mir eher schrecklich vor, wenn man in einem Spiel ohne jeglichen Aufwand alles in den Po geschoben bekommt. Dann kann ich auch gleich CS zocken.

Aber unbestreitbar ist: "Ein paar" Spieler (ich glaube die Zahl lag im sechsstelligen Bereich) sind bei AoC geblieben - trotz aller Probleme. Dasselbe wird bei WAR passieren. Und bei Aion. Und bei Stargate Worlds und "KotOR Online". Und vielleicht sogar bei Star Trek Online. Die Liste ist natürlich ausbaufähig.

Ich würde also eher vom "langsamen ausbluten" sprechen. Allein weil immer mal wieder Leute abspringen, einfach weil ihnen zwar das Spiel gefällt, sie aber keine Lust haben immer dasselbe zu spielen und mal was Neues zu probieren. Einige kommen zurück, andere nicht.

Womit du sehr schön die aktuelle Schwäche des Genres an sich aufzeigst. Es stagniert wieder, wie vor WoW, nur eben auf höherem Niveau. Daß die größten Hoffnungsträger zuletzt allesamt aus dem Fantasy-Genre kommen, tut sein übriges dazu. Zwerge und Elfen, Mana und Magie, epische Schlachten und blafasel - der Markt für sowas ist nunmal begrenzt, man kannibalisiert sich gegenseitig die Kundschaft, und stellt sich dann wie der Mythic-Boss vor die Presse und bettelt darum, man möge doch bitte WAR kaufen, denn es wäre schlecht für die Branche, wenn es keinen Erfolgt hätte.. jaja.
biggrin.gif
Hätten sie halt was Innovatives gemacht anstatt des 100. Marchenspektaktels... aber halt, innovativ..... dann hätte es von EA ja kein Cash gegeben, sorry.

Meine Gedanken zu dem Thema:
  • Kam schon sehr oft dran (von beiden "Fraktionen" und auch bei anderen Spielen)
  • Geklaut? Ist Juiced von Need for Speed abgeschaut weil das Spiel sich ähnlich spielt? Ist Quake III von Counter Strike abgeschaut ... oder von Unreal Tournament ...
    Nein! Es gibt aber in jedem Genre gewisse Dinge welche man einfach nicht verändern kann / soll, da diese sonst das Spiel zerstören oder in ein komplett anderes Genre fallen. Und wie heisst es so schön unter den ITlern ... Never Touch a running System
  • Ich weiss wie du diesen Thread meinst, aber ich weiss auch genau so wie er Flamer anzieht (hab mir mal die Vorposts nicht durchgelesen ... aber ist hier ja leider immr so
    sad.gif
    )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chuck Norris’ Roundhouse -
Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.

in der mmo produktion wird abgeguckt und geklaut wo was geht

wow hatt viel geklaut aber auch viel selber erfunden

aber das sie das rad neu erfunden haben stimt ganz und garnicht das hat ultima online schon laaaaange vor denen ....

[...] WAR mit seiner Uralt-Tabletop-Lizenz da nun schlägt, wissen wir in ein paar Monaten. Vergleichbar zum Ansatz von WAR (in Sachen altes Offline-Spiel) ist evt. noch D&D Online, welches ja aus anderen Gründen eher mickrig blieb. [...]
Ähm, was haben Warhammer und D&D mit uralt zu tun? Beides immer noch so aktuell wie eh und je, wenn man sich die Anzahl der Veröffentlichungen und die Verkaufszahlen anschaut eher noch aktueller denn je.

Von D&D erschien erst vor wenigen Monaten die neue und modernisierte 4te Edition und auch zu Warhammer erschien erst vor kurzem die neueste Edition des Regelwerks. Und Warcraft ist auch nur ~10 Jahre jünger als Warhammer.

Hat nicht wirklich Einfluss auf die Diskussion, ich wollte es nur erwähnt haben
wink.gif

Warum nicht altbewertes Recyeln und mit neuer Tapete versehen. Man kann sich nicht immer was neues Ausdenken das ist Wunschdenken und geht nicht immer.

Ähm, was haben Warhammer und D&D mit uralt zu tun? Beides immer noch so aktuell wie eh und je, wenn man sich die Anzahl der Veröffentlichungen und die Verkaufszahlen anschaut eher noch aktueller denn je.

Von D&D erschien erst vor wenigen Monaten die neue und modernisierte 4te Edition und auch zu Warhammer erschien erst vor kurzem die neueste Edition des Regelwerks. Und Warcraft ist auch nur ~10 Jahre jünger als Warhammer.

Hat nicht wirklich Einfluss auf die Diskussion, ich wollte es nur erwähnt haben
wink.gif

Das "uralt" war auch mehr in der Richtung gemeint, daß es halt alt ist, älter als vieles andere gerad im Computerspiel-Bereich.
wink.gif

Na klar.

Blizzard = Gott...Heil dir Blizzard !!!

Blizzard = Erfinder des MMO-Genres

Alle und wirklich alle haben von WoW geklaut.

Richard Garriot (Macher von Ultima Online) ist damals z.b. mit einer Zeitmaschine in die Zukunft gereist und hat geschaut wie ein gutes MMO aussieht. Er sah dann WoW und versuchte es nachzumachen. Die PC Technik schaffte es aber nicht und so musste er auf ein paar Dinge verzichten. Ansonsten entsprich UO aber einer 1:1 Kopie von WoW.

Desweiteren sind alle MMO´s die nach WoW erschienen sind auch reine 1:1 Kopien von WoW, doch die können nicht erfolgreich sein, denn sie sind nicht von blizzard.

Das einzige Spiel was besser als WoW sein wird, wird WoW2 sein, sofern es von Blizzard gemacht wird. WoW2 wird dann 100 Millionen Spieler haben und um 2030 kommt dann WoW3 was von der gesamten Erdbevölkerung gespielt wird.

Da jeder dann am Itemfarmen ist bleibt keine Zeit mehr für Kriege und es herrscht Weltfrieden.
Dummerweise geht auch keiner mehr Arbeiten und 2032 stirbt die Menschheit aus da alle Nahrungsvorräte aufgebraucht sind und keiner sich dazu bereit erklärt die Raidgruppe zu verlassen um Nahrung herzustellen. Der letzte Mensch stirbt mit dem Kommentar : "Braucht jemand Wasser?"

Also..ich weiss nich , auf welcher Seite des Threads wir grad sind, aber diesen Post, die Erlaubnis des Posters vorausgesetzt, würd ich gern ab und an zitieren. Find das einfach nur ...genial.

Zurück