Nächste Erweiterung: Warlords of Draenor!

Du sollst zumindest nicht mehr nach jedem Drop Mr. Robot fragen müssen, ob du dich über ein neues Teil freuen darfst, oder ob du es gleich vergessen sollst, wenn es zumindest auf dem ersten Blick für dich geeignet aussieht - ach...und du sollst dich nicht mehr immer ganz knapp an den Grenzen bewegen, damit du supermegaoptimal ausgestattet bist - eher so wie vor Cataclysm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hätte ich da noch ne Frage an dich wenn ich also Loot bekomme brauche ich keinen Taschenrechner mehr um zu sehen ob ich die gebrauchen kann ist das richtig ?

Das würde in meinen Fall bedeuten auf jeden Teil ist Crit und Tempo drauf und natürlich Beweglichkeit und wenn ich mein Tempocap erreicht habe bekomme ich dann Crit und Meisterschaftsteile ? Super dann brauch ich Umschmieden auch nicht mehr

Falls das nicht so sein sollte dann hat man nämlich mehr Kopfschmerzen als bisher ^^

Ich sehe das eher so: wenn du für jeden Slot nur ein Item bekommst, wirst du höchstwahrscheinlich kein Cap erreichen - so wie viele andere auch - Balance!


Du kannst aber nach und nach die Items sammeln, die dir neben dem T-Set einen bestimmten sekundären Stat geben. Dauert halt länger, aber funktionieren wird das wohl auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf keinem Gürtel Haste drauf ist oder auf keinem Ring. Musst halt nur lange genug sammeln. Ob du damit die bisherigen Caps so wie heute über Reforgen erreichen kannst weiß ich natürlich nicht, aber wenn das niemand kann, dann wird es andere Wege für uns geben, an die wir jetzt vielleicht noch gar nicht denken.
Mastery ist z. B. ein direkter Schadenszuwachs, wird oft aber übergangen, warum? Weil er noch recht neu ist und das "du-solltest-alles-genau-so-machen-Tool" es dir sagt. Vielleicht ist der aktuell oft auch gar nicht DER Stat, aber auch der wird noch einige Änderungen durchlaufen. Wie bisher werden einige schreien und Blizzard erhört sie.
Ich persönlich finde die "Dreifaltigkeit" aus direktem Schadenszuwachs, eine Chance auf "doppelten Schaden" und der Erhöhung der Schüsse/Zauber/Schläge eigentlich ganz gut. Ist auch sehr viel verständlicher als zum Beispiel Rüstungsdurchdringung.

(ja ich weiß, dass Mastery hin und wieder auch nur eine Chance für mehr Schaden bietet oder andere Mechaniken hat, war nur ein Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint wohl die Abschaffung der nutzlosen (weil sowieso zwangsweise zu erreichenden) Werte "Trefferwertung" und "Waffenkunde", die Wiederabschaffung der Fehlentwicklung "Umschmieden" (wenn es, wie aktuell, so weit ist, dass man sich bei einem eigentlich besseren Item als dem eigenen überlegt, ob es sich überhaupt lohnt es zu bekommen, weil man dann die ganze Rüstung "umbauen" muss und es doch bald wieder was noch Besseres geben könnte und dann war der ganze Aufwand umsonst, kann man wohl von einer Fehlentwicklung sprechen, die von der Idee besser klingt als sie am Ende umgesetzt wurde) und dergleichen


"Mr. Robot is not Part of this Panel. Maybe you should not let him tell you, which Item you should take or not"

Ich denke nicht, das dass mit der Garnision ein Problem wird. Die Farm hat auch keine Probleme gemacht...außerdem unterliegt das eh dem Phasing. Somit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ja ich weiß, dass Mastery hin und wieder auch nur eine Chance für mehr Schaden bietet oder andere Mechaniken hat, war nur ein Beispiel)

Also beim Ele-Schami war Mastery (Chance auf Verdopplung eines Zaubers) in Kombination mit dem 4er Setbonus vom Feuerlandeset (ja, lange her^^) hammer. DAMALS war ich als Ele-Schami erster im Dmg, was heutzutage wieder nicht mehr so ist
 
Ich denke nicht, das dass mit der Garnision ein Problem wird. Die Farm hat auch keine Probleme gemacht...außerdem unterliegt das eh dem Phasing. Somit keine Probleme.

Naja die Farm 2.0 hat scho ein paar mehr Features, die vermutlich "auch im Hintergrund" Serverleistung fordern.
Insofern durchaus nachvollziehbar, dass die Garnison damit (erstmal) auf wenige Gebiete beschränkt wird.

Davon ab: Das Teil ist ja auch Storytechnisch ein Element des Addons, insofern macht es durchaus Sinn seine Garnison dort zu bauen, wo der (aktuelle) Krieg herrscht.
 
Naja die Farm 2.0 hat scho ein paar mehr Features, die vermutlich "auch im Hintergrund" Serverleistung fordern.
Insofern durchaus nachvollziehbar, dass die Garnison damit (erstmal) auf wenige Gebiete beschränkt wird.

Davon ab: Das Teil ist ja auch Storytechnisch ein Element des Addons, insofern macht es durchaus Sinn seine Garnison dort zu bauen, wo der (aktuelle) Krieg herrscht.

Zumal ja auch gesagt wurde, dass die Garnison in das Umfeld passen muss, was wiederum einleuchtet. Eine Mine ohne, dass da in der Nähe ein Berg/Fels ist, würde irgendwie seltsam sein, wobei man das vielleicht auch mit "Unter-Tage-Abbau" begünden könnte. ;-)
Als Beispiel wurde angegeben, dass die Garnsion nicht von zig Spielern direkt vor irgendeinen Raid-Eingang hingepflastert werden sollte. Würden sicherlich viele so machen.

Und natürlich sollte so etwas da gebaut werden, wo man die meiste Zeit auch unterwegs ist. Ist halt für RP-ler schade, denen die Max-Gebiete ggf. egal sind. Aber ja, ist ein Anfang und ein seihr guter dazu.
 
Davon ab: Das Teil ist ja auch Storytechnisch ein Element des Addons, insofern macht es durchaus Sinn seine Garnison dort zu bauen, wo der (aktuelle) Krieg herrscht.

Wir werden schon mit Level 90 mit der Garnison starten, war gestern von Mumper auf twitter zu lesen
 
Mich erinnert dies an Warcraft 2 - Beyond the Dark Portal. Wie in einem RTS müssen wir auch erstmal Garnisonen errichten, um unsere Position auf dieser fremden Welt zu festigen. Daher kann ich die Story-Begründung akzeptieren, warum es erst ab 90 und nur auf Draenor geht.

Trotzdem finde ich es schade. Es gibt auf Azeroth mehrere Gebiete, in denen ich mich lieber niederlassen würde.
Und da die Story-Begründung sicherlich nicht der wahre Grund ist, sondern ihnen einfach die Zeit fehlt, hoffe ich, dass mit der Zeit neue Garnisons-Plätze ins Spiel kommen. Richtig cool wäre es, wenn man vorhandene kleine Questhubs zur eigenen Garnison erweitern könnte.

Mit meinem Tauren würde ich dann Taurajo wieder aufbauen, mein Untoter interessiert sich für Darroheim ^^
 
*verwirrt guck*
Was hat der Bau der Garni mit 90 mit der (zwingenden) Positionierung im Krisengebiet Draenor zu tun?

Nix...das war zu dem ersten Halbsatz, zu "storytechnisches Element"^^ (das "storytechnisch" schon recht früh im Levelverlauf dazu kommt, in etwa wie: "Bau eine Festung im Land, wir werden eine Basis brauchen")
 
Er meint wohl die Abschaffung der nutzlosen (weil sowieso zwangsweise zu erreichenden) Werte "Trefferwertung" und "Waffenkunde", die Wiederabschaffung der Fehlentwicklung "Umschmieden" (wenn es, wie aktuell, so weit ist, dass man sich bei einem eigentlich besseren Item als dem eigenen überlegt, ob es sich überhaupt lohnt es zu bekommen, weil man dann die ganze Rüstung "umbauen" muss und es doch bald wieder was noch Besseres geben könnte und dann war der ganze Aufwand umsonst, kann man wohl von einer Fehlentwicklung sprechen, die von der Idee besser klingt als sie am Ende umgesetzt wurde) und dergleichen

Ich empfinde diese Sekundärwerte in keinster Weise als nutzlos. Sinnfrei war maximal die übertrieben vielen Gegenstände, auf denen diese beiden Sekundärwerte zu finden waren (Thron des Donners war unglaublich). Nur weil ein Gegenstand für sich betrachtet stark ist, muss er noch lange nicht im Gesamtkonzept passen.
Spinnen wir die Argumentation doch weiter... wieso dann noch Willenskraft für Heiler? Der Wert ist doch auch nutzlos, weil unter einem gewissen Wert bin ich zu schnell ohne Mana und über einem gewissen Wert bringt er mir nichts mehr. Also bitte abschaffen und jedem am besten unbegrenzt Mana zur Verfügung stellen!
"Macht keinen Spaß"... wenn ich das schon höre. Ich frage mich manchmal, ob die Spieler von einem Spiel erwarten, dass sie sich ins Bett legen und das Spiel sich selbst spielt. Sicher soll ein Spiel Spaß machen, aber an manchen Stellen sollte auch die Bereitschaft zu ein wenig Investition bestehen. Von nichts kommt nichts. Man könnte meinen, das Spiel geiselt alle Spieler jede Sekunde ihrer Existenz...
 
Spinnen wir die Argumentation doch weiter... wieso dann noch Willenskraft für Heiler? Der Wert ist doch auch nutzlos, weil unter einem gewissen Wert bin ich zu schnell ohne Mana und über einem gewissen Wert bringt er mir nichts mehr. Also bitte abschaffen und jedem am besten unbegrenzt Mana zur Verfügung stellen!

Da gibt es aber einen Unterschied - mit dem Wert kannst du aber quasi "herumspielen" (es gibt nicht nur einen erreichbaren Mindestwert, ab dem der Wert dann absolut umsonst ist, sondern auch einen Maximalwert), den kannst innerhalb seines Rahmens bewegen (so wie ziemlich jeden Wert, wie zB. Tempo, Mastery usw. - die meisten haben einer Obergrenze ab der sie nicht mehr sinnvoll sind) - weder mit Trefferwertung, noch mit Waffenkunde war das möglich. Unter dem "magischen" Wert und du machst gar keinen Schaden, über dem magischen Wert und es hat gar keinen Sinn (ausser du kämpfst mit Waffen in beiden Händen und willst auch noch, dass jeder "Whitehit" ins Ziel geht), beide Werte sind reine "Punktziele"

Beide Werte machen noch nicht mal im extremen Theorycrafting wirklich "Spaß" eben weil sie weder unter, noch über dem einen, dem einzigen,"magischen" Punkt liegen "dürfen"

Von nichts kommt nichts. Man könnte meinen, das Spiel geiselt alle Spieler jede Sekunde ihrer Existenz...

Tut es nicht - es hat aber Geißelpunkte dabei, die es bei sinnvollerer und durchdachterer Konstruktion nicht benötigen würde (zB. weil sie Werte sind die sowieso an einem gewissen Punkt als "gegeben" vorausgesetzt werden )


Übrigens: Der eigentliche Sinn hinter der Entfernung der beiden Werte (und wohl auch der beiden Tankwerte) ist die Reduzierung der überbordenden "Mathematik", die sich zuletzt immer stärker breit gemacht hat und die diejenigen, die an höherer Mathematik in einem Spiel, in dem die größten intrinsischen Motivatoren die "Aussichten auf Belohnungen" sind (und sein sollten), weniger Spaß haben, "gezwungenermassen" an einen Herrn Roboter ausgelagert haben, der dann für sie entschieden hat, wie sehr die Belohnung als Belohnung angesehen werden dar. Ich kann mich an keine Zeit zuvor in dem Spiel erinnern, wo ich mir ernsthaft die Frage gestellt habe, ob ich mich über das auf den ersten Blick "bessere" Item, das ich eben bekommen habe, überhaupt freuen dar, oder ob es nur ein Platzverschwender im Inventar is. Ich verstehe allerdings auch, dass Menschen auch an der verlangten höheren Mathematik ihren Spaß haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Also bitte abschaffen und jedem am besten unbegrenzt Mana zur Verfügung stellen!

Wozu immer gleich übertreiben? Das steht doch gar nicht in Relation.

Hit war nie ein Stat, mit dem du spielen konntest. Du musstest den einfach erreichen. Mit EXP war es ähnlich. Ausweichen/Parieren ist eine andere Sache, aber das wird ja nicht ersatzlos gestrichen, sondern wird vom Item in die Kampfmechanik übertragen. Da wir noch nicht wissen, wie genau das aussehen wird bzw. wie es sich spielt, macht jammern zum aktuellen Zeitpunkt auch wenig Sinn.
 
Unter dem "magischen" Wert und du machst gar keinen Schaden



Bitte auch entfernen:
- Tempowertung (zwischen zwei magischen Werten ist der Wert für viele Klassen "nutzlos")
- Kritische Trefferwertung (worin liegt der Spaß, wenn man zufällig kritische Treffer verursacht, selbst mit 50% kann man zehnmal am Stück nur normal treffen)
- Feuer als Notwendigkeit zum Kochen, einen Amboss für Schmiede usw. (reine Gängelei)
- Flugzeit beim Reisen zwischen zwei Flugpunkten (Warten macht doch keinen Spaß)

Immerhin WAR WoW mal ein Rollenspiel. Jetzt ists nur noch Arcade sieht man auch an der absoluten sinnfreien Änderung, dass Gegenstände sich automatisch der Talentverteilung anpassen (oh, du bist jetzt Verstärker? Dann hat der Helm jetzt Beweglichkeit statt Intelligenz )
 
oh, du bist jetzt Verstärker? Dann hat der Helm jetzt Beweglichkeit statt Intelligenz

Aber dafür weiterhin Crit statt deinem benötigten Tempo

Ausserdem werden ja durchaus auch Roleplayfeatures eingebaut^^ (Housing, besseres, moderneres Charakterdesign)

- Und wo wir grade dabei sind^^ - Zahlenwerte? Als Rollenspielfeature (ich weiß, das haben Rollenspiele seit es sie gibt - allerdings sehr "rollenspielerisch" finde ich die jetzt nicht - ich "bin Mordok, der brutale Orkkrieger, ich brauche noch 72 Punkte für mein Hitcap", ist halt nicht wirklich "die Rolle übernehmen"^^)? Ich muss grade schauen, wieviel Punkte ich gerade in "Trefferwertung" habe, nicht dass ich meinen Nebenbuhler nicht treffe, mit der Faust im Gesicht, und ihn am Ende wegen ein paar Punkten verfehle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich haben die meisten Spieler hierim Forum einen Riesenspaß, Stundenlang vor dem Umschmieder
zu hocken um die Werte an das derzeitig für ihre Klasse bestehende Optimum heraus zu holen.
(Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, 85% der Spieler holen sich diese Werte aus Guides
oder von Seiten wie Mr. Robot - Toll, sehr gut mitgerechnet und viel über die eigene Klasse nachgedacht...)

Und dann steht in meinem Guide "Tempo, ist nach TW und WK der wichtigste Wert" ich komme auf die neue
Insel und da gibt es exakt EIN neues Schmuckstück für 50000 Münzen, ich sammle fleissig und was ist drauf ?
MEISTERSCHAFT !

Das ist nur ein Beispiel, aber jedem ging es schon. Ich habe grade 555/547 an. Warum ? Weil einige Items an
sich höhere Werte haben, aber die anderen sind einfach nur Crap.
Und was bitte, macht nun daran so viel Spaß ?

Nicht falsch verstehen, das Optimum rausholen aus dem Char macht mir auch Spaß, aber das hier ist doch eher
eine Art "Copy & Paste" Wissenschaft bei der nicht viel Eigenleistung erbracht wurde.

Also Abwarten was wirklich kommt und dann sehen wir weiter.
 
Bitte auch entfernen:
...

Immerhin WAR WoW mal ein Rollenspiel. Jetzt ists nur noch Arcade sieht man auch an der absoluten sinnfreien Änderung, dass Gegenstände sich automatisch der Talentverteilung anpassen (oh, du bist jetzt Verstärker? Dann hat der Helm jetzt Beweglichkeit statt Intelligenz )


Wie gesagt: wozu gleich übertreiben?
Schau doch mal in die Theoretiker-Threads "Dämätsch-soll-erhöht-werden". Da wird nicht über Hit diskutiert, sondern allein über Haste/Mastery/Krit.
Also warum nimmst du die zum Vergleich her?

WoW war für eingefleischte Rollenspieler schon immer Arcade. Für Arcade Spieler war es immer zu komplex. Und wenn man solchen Aussagen glauben schenken darf, dann war WoW das letzte mal noch Rollenspiel, bevor es eine zweite Talentverteilung gab. Und das war zu den glorreichen BC Zeiten...

Warum sollte auf einem Rüstungsteil überhaupt Intelligenz sein? Beweglichkeit durch eine leichtere Rüssi lasse ich mir ja noch eingehen, aber durch einen Helm intelligenter werden? Warum sollte ein Todesritter, der das mächtigste Schwert überhaupt sein Eigen nennt, Bögen, Äxte, Stoffteile, Trinkets u. ä. droppen, nur eben nicht dieses Schwert? Hatte der einen zusätzlichen Sack zwischen seinen Beinen? Ich habe auf jeden Fall nichts gesehen.
Warum bekomme ich auf Level 5 von irgendwelchen Leuten Quests, ich solle die tödliche Schaar an Gegnern vernichten, wenn zwei Meter neben mir ein Elite-NPC mit Maximalstufe steht? Warum hat mein König 1000 x mehr Leben und Stärke als ich, benötigt aber mehr Schläge um einen Gegner zu töten? Warum hat der überhaupt Angst vor denen?

Wir finden so viele absolut hirnrissigen Dinge ganz normal, weil wir sie gewohnt sind. Wir sind aber auch Menschen und Veränderungen ängstigen.

Keine Angst, wird scho!
 
Übrigens: Der eigentliche Sinn hinter der Entfernung der beiden Werte (und wohl auch der beiden Tankwerte) ist die Reduzierung der überbordenden "Mathematik", die sich zuletzt immer stärker breit gemacht hat und die diejenigen, die an höherer Mathematik in einem Spiel, in dem die größten intrinsischen Motivatoren die "Aussichten auf Belohnungen" sind (und sein sollten), weniger Spaß haben, "gezwungenermassen" an einen Herrn Roboter ausgelagert haben, der dann für sie entschieden hat, wie sehr die Belohnung als Belohnung angesehen werden dar. Ich kann mich an keine Zeit zuvor in dem Spiel erinnern, wo ich mir ernsthaft die Frage gestellt habe, ob ich mich über das auf den ersten Blick "bessere" Item, das ich eben bekommen habe, überhaupt freuen dar, oder ob es nur ein Platzverschwender im Inventar is. Ich verstehe allerdings auch, dass Menschen auch an der verlangten höheren Mathematik ihren Spaß haben

Ich sehe keine "überbordende" Mathematik in WoW. Dieser Teil des Spieles wurde mit jedem Addon mehr reduziert und hat bereits viele Guides vollkommen überflüssig gemacht.

Ein Beispiel von vielen: Die 5-Sekunden-Regel beim Casten. Ich weiß nicht, wie viele sich noch daran erinnern, aber in Classic WoW gab es die Mechanik, dass sich die Manaregeneration von Castern schlagartig erhöht hat, sobald sie 5 Sekunden nichts gecastet haben. Damit hatten sowohl die Stats Willenskraft als auch MP5 (Manareg in 5 Sekunden) ihre Berechtigung. Der eine für die intelligenten Heiler, die bestimmte Cooldowns / Procs optimal eingesetzt haben und statt zu Überheilen auch mal kurze Pausen eingelegt haben - der andere für die Kampfheiler, die keine Sekunde ohne einen Heilspruch vergehen lassen konnten. Sowohl die Regel als auch der MP5-Stat sind in der Versenkung verschwunden, man konnte in den darauf folgenden Addons Heilung spammen bis zum Umfallen, ohne OOM zu gehen - und dann wurde das intelligente Heilen plötzlich wieder ein großes Thema, aber alles, was Blizzard dazu eingefallen ist, war eine Manaverknappung, die weder durch das Downgraden von Sprüchen (auch gestrichen) noch durch eine spezielle Mechanik gemeistert werden konnte.

So wie in diesem Beispiel wurde jede Vereinfachung als total spielerfreundlich gepriesen - egal, ob sie es war oder nicht. Und als Krönung des Ganzen wurden die Talente der Charaktäre quasi gleichgeschaltet - denn die Wahl der Talente soll ja per Definition keine Auswirkung auf die Stärke des Chars haben, sondern nur die Spielweise unterstützen. Vorbei waren die Zeiten, als man mit vollkommen ungewöhnlichen Specs experimentieren konnte und solche Gaga-Specs sogar bei manchen Bossen auch verwendet hat.

Und jetzt kommt das neue Addon. Wieder einmal kommen die Entwickler nach vielen Jahren darauf, dass es bisher eigentlich viel zu kompliziert war. Gerade das Umschmieden war eine tolle Methode zur Individualisierung und um seinem Char einen Boost im bevorzugten Zweitstat zu geben. Dass da lauthals gejubelt wurde, verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man ein Item mit z.B. Wille will, dann muss man es jetzt farmen, bis man es bekommt, und man kann nicht durch Umschmieden aus einem anderen Stat wenigstens einen Teil davon bekommen. Man kann nicht mehr Umschmieden, um den einen zusätzlichen Tick eines Zaubers noch zu erreichen, man muss warten, bis man die Items beisammen hat. Und das soll eine tolle Verbesserung sein? Finde ich nicht. Abgesehen davon ist (mit allem anderen stackender) Laufspeed als Drittattribut zu stark, zumindest für den kommenden höchsten Raid-Schwierigkeitsgrad, wohingegen z.B. ein Item, das nicht repariert werden muss für die selben Raids geradezu lächerlich nutzlos ist. Ich weiß schon, dass gesagt wurde, dass womöglich nicht jedes Item Laufspeed enthalten kann, aber bei manchen Bossen sind auch wenige Prozent mehr Laufspeed ein Riesen-Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade das Umschmieden war eine tolle Methode zur Individualisierung und um seinem Char einen Boost im bevorzugten Zweitstat zu geben.

Und genau wegen solcher Sachen ist es extrem schwer eine Balance zu finden. Auch der 20er Raid schlägt in diese Kerbe.
Wenn man seine Ausrüstung nur noch sehr marginal ändern kann (Verzauberungen, Gems), dann kann der Entwickler im Gegenzug auch sehr viel besser die Kontrolle behalten.

Hört sich vielleicht erst einmal "evil" an, jedoch ist es für jedes Spiel insgesamt immens wichtig, dass es gewisse Mechaniken gibt, die niemand umgehen kann.
Ich finde auch - und das habe ich bereits mehrfach geschrieben - dass die Möglichkeit zur Individualisierung sehr gering ist, jedoch wollen doch die meisten Spieler mindestens keinen Nachteil gegenüber anderen haben.
Spieler sind Kunden. Jene, die sich sehr im Detail auskennen, gehören immer noch zur absoluten Minderheit.

Ich finde einige Designentscheidungen beispielsweise für absolut falsch, die es von Anfang an im Spiel gab. Die Ressource des Jägers, egal ob Mana oder Fokus. Passt beides nicht. Der sollte doch bitte schön Munition als Ressource nutzen, wäre für mich nicht nur logisch, es wäre realistisch. Muss ja nicht so sein, dass das Zeug die Taschen ausbeult, eine einfache Nachladefähigkeit ähnlich wie Hervorrufung des Magiers, und gut ist. Man hat sich aber daran gewöhnt und wenn man so etwas vorschlägt flamed es aus allen Ecken.

Ja, es ist richtig, dass man sich nun ggf. sehr viel länger die benötigte Ausrüstung für das gewünschte Cap suchen muss. Das hat mit Zeiteinsatz zu tun, aber irgendwie schreien alle Nörgler, dass das neue Addon einem alles in den A**** schiebt. Was denn nun? Das war doch früher ganz genau so. Es ist schade, dass Umschmieden weg fällt, auf der anderen Seite hat es mir früher auch nicht gefehlt, da konnte man doch auch problemlos raiden und sagen nicht alle, dass WoW zu BC Zeiten auf dem Höhepunkt war?

Wenn man sich die Entwicklung der vielen vielen Änderungen anschaut, dann ging es m. E. eben nicht immer nur in eine Richtung. Mit einer Ausnahme: Speccs waren früher sehr viel spezieller. Es gab welche, die weder im Raid noch auf dem Schlachtfeld so richtig mithalten konnten. (Täuschung, Überleben, Arkan, Disziplin...) Da gab es sogar ganze Klassen (Paladin, Druide). Anscheinend war es nicht möglich die Besonderheiten der Speccs gut zu vermarkten. Spieler wollten oben mitspielen können, also gab es auch nicht viele, die die genannten Speccs nutzten. (klar, Ausnahmen gibt es immer, aber man richtet sich nicht nach diesen Ausnahme-Kunden, sondern nach der Masse)

Wir werden es erst im Spiel merken, ob sich die Änderungen wirklich als so drastisch zeigen. Es wird Wege geben, die man heute noch gar nicht sieht. Und es wird wieder Änderungen geben. Für den einen werden die schlimm sein, für den anderen geil.
 
Aber dafür weiterhin Crit statt deinem benötigten Tempo

Ausserdem werden ja durchaus auch Roleplayfeatures eingebaut^^ (Housing, besseres, moderneres Charakterdesign)

- Und wo wir grade dabei sind^^ - Zahlenwerte? Als Rollenspielfeature (ich weiß, das haben Rollenspiele seit es sie gibt - allerdings sehr "rollenspielerisch" finde ich die jetzt nicht - ich "bin Mordok, der brutale Orkkrieger, ich brauche noch 72 Punkte für mein Hitcap", ist halt nicht wirklich "die Rolle übernehmen"^^)? Ich muss grade schauen, wieviel Punkte ich gerade in "Trefferwertung" habe, nicht dass ich meinen Nebenbuhler nicht treffe, mit der Faust im Gesicht, und ihn am Ende wegen ein paar Punkten verfehle


Wenn sich das Gear also nicht komplett in das verwandelt was die Spezialisierung benötigt dann kann ich es auch in die Tonne treten und besseres Charakterdesign als Rollenspielfeature zu verkaufen ist Frech Da schönere Charaktere einfach zeitgemäß notwendig sind um mit anderen Spielen im Aussehen mitzuhalten.

Da WoW kein Reines Rollenspiel ist gehören Werte wie Trefferwertung etc einfach zur Entwicklung eines Charakters dazu früher musste man seine Waffen skillen um sie überhaupt benutzen zu können im RL nennt man so was Training

Und Mordok den Brutalen Orc Krieger geht es wie einen Boxer der geht auch zum Training um seine Fähigkeiten zu verbessern sonst wird's nichts mit nem Titelkampf

Aber egal noch ist das ganze nicht life und es wird sich noch vieles ändern denke ich und einige Hotfix später noch mehr

btw: Rollenspiel ist nicht nur nackt in Goldhein rumzurennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück