Gerade das Umschmieden war eine tolle Methode zur Individualisierung und um seinem Char einen Boost im bevorzugten Zweitstat zu geben.
Und genau wegen solcher Sachen ist es extrem schwer eine Balance zu finden. Auch der 20er Raid schlägt in diese Kerbe.
Wenn man seine Ausrüstung nur noch sehr marginal ändern kann (Verzauberungen, Gems), dann kann der Entwickler im Gegenzug auch sehr viel besser die Kontrolle behalten.
Hört sich vielleicht erst einmal "evil" an, jedoch ist es für jedes Spiel insgesamt immens wichtig, dass es gewisse Mechaniken gibt, die niemand umgehen kann.
Ich finde auch - und das habe ich bereits mehrfach geschrieben - dass die Möglichkeit zur Individualisierung sehr gering ist, jedoch wollen doch die meisten Spieler mindestens keinen Nachteil gegenüber anderen haben.
Spieler sind Kunden. Jene, die sich sehr im Detail auskennen, gehören immer noch zur absoluten Minderheit.
Ich finde einige Designentscheidungen beispielsweise für absolut falsch, die es von Anfang an im Spiel gab. Die Ressource des Jägers, egal ob Mana oder Fokus. Passt beides nicht. Der sollte doch bitte schön Munition als Ressource nutzen, wäre für mich nicht nur logisch, es wäre realistisch. Muss ja nicht so sein, dass das Zeug die Taschen ausbeult, eine einfache Nachladefähigkeit ähnlich wie Hervorrufung des Magiers, und gut ist. Man hat sich aber daran gewöhnt und wenn man so etwas vorschlägt flamed es aus allen Ecken.
Ja, es ist richtig, dass man sich nun ggf. sehr viel länger die benötigte Ausrüstung für das gewünschte Cap suchen muss. Das hat mit Zeiteinsatz zu tun, aber irgendwie schreien alle Nörgler, dass das neue Addon einem alles in den A**** schiebt. Was denn nun? Das war doch früher ganz genau so. Es ist schade, dass Umschmieden weg fällt, auf der anderen Seite hat es mir früher auch nicht gefehlt, da konnte man doch auch problemlos raiden und sagen nicht alle, dass WoW zu BC Zeiten auf dem Höhepunkt war?
Wenn man sich die Entwicklung der vielen vielen Änderungen anschaut, dann ging es m. E. eben nicht immer nur in eine Richtung. Mit einer Ausnahme: Speccs waren früher sehr viel spezieller. Es gab welche, die weder im Raid noch auf dem Schlachtfeld so richtig mithalten konnten. (Täuschung, Überleben, Arkan, Disziplin...) Da gab es sogar ganze Klassen (Paladin, Druide). Anscheinend war es nicht möglich die Besonderheiten der Speccs gut zu vermarkten. Spieler wollten oben mitspielen können, also gab es auch nicht viele, die die genannten Speccs nutzten. (klar, Ausnahmen gibt es immer, aber man richtet sich nicht nach diesen Ausnahme-Kunden, sondern nach der Masse)
Wir werden es erst im Spiel merken, ob sich die Änderungen wirklich als so drastisch zeigen. Es wird Wege geben, die man heute noch gar nicht sieht. Und es wird wieder Änderungen geben. Für den einen werden die schlimm sein, für den anderen geil.