Ich lese nur Housing hier, Story da, überarbeite Rassen, überarbeitete Gebiete und was ich noch alles.
Das das Gameplay noch weiter beschnitten wird und König Fastfood weiter den Löffel schwingt scheint keinen zu stören. Also entweder spielt ihr ein anderes Spiel oder die meisten haben einfach sehr seltsame Prioritäten.
Wie Derulu schon schrieb, ist der Wegfall gerade von Trefferwertung in keinster Weise eine Vereinfachung, man musste da einfach nur ein Cap erreichen und gut war. Um das zu können musste man andauernd an seiner Rüstung herum basteln. Das war nervig, hat aber nichts mit Skill oder Spaß zu tun.
WENN der Stat über 100% Caperreichung weiter Rüstung ignoriert oder die Krit-Chance erhöht hätte, dann wäre der ggf. interessant gewesen.
Es gab schon sehr viele Werte, die neu hinzu kamen, andere vielen dafür weg. (Zauberdurchschlag, Rüstungsdurchschlag...)
Mit 6.0 wird es teritäre Stats gäben, die sehr viel mehr Spaß bedeuten, weil sie erstens verständlicher sind (Tempo-Bonus, Cleave - Chance einen zweiten Gegner zu treffen, Item verliert nicht an Qualität nach dem tod...) und zweitens ein gefundenes Item sehr viel stärker aufwerten, weil man diese Stats nur sehr selten auf Items findet. Du kannst ein und dasselbe Item also mit oder ohne diesen Stat finden/erbeuten. Ist Glücksache.
Diese zusätzlichen Werte werden genauso wie alle anderen von Theoretikern von innen nach aussen gekehrt, um zu sehen, was in welcher Situation am meisten Dämätsch bringt. So war es bisher, so wird es immer bleiben.
Das Theorycrafting hatte aber auch schon sehr schlechte Zeiten erlebt. Genau dann, wenn man zu viele verschiedene Werte hatte. Rüstungsdurchschlag war da ein gutes Beispiel. Die erforderlichen Caps für eine effektive Nutzung dieses Wertes waren dermaßen hoch, dass die anderen Werte nutzlos wurden. Da jedoch nicht jede Klasse gleichermaßen von diesem Wert profitierte, gab es wieder Probleme mit der Balance.
DAS ist m. E. auch der einzig wirklich wahre Grund, warum Reforging abgeschafft wird. Ich habe die Diskussion mit Greg Street auch gesehen und er hat ganz kurz zwischendurch eingeworfen, dass es duch Wegfall von HIT/EXP eigentlich ein gutes Feature wäre (nicht originaler Wortlaut). Letztendlich ist dadurch aber sehr viel besser das Spiel zu balancieren.
Man muss sich nicht mehr darum kümmern, dass jemand alles auf Mastery oder Haste umschmiedet und so ggf. ungewollt Mechaniken umgeht oder op wird.
Schaut euch mal die One Shot Makro Videos auf youtube an. Die gehen i. d. R. rein auf auf einen Wert, z. B. Mastery und hauen alles in Sekundenschnelle kurz und klein. Wie soll man da eine Balance finden, wenn man diese Möglichkeiten einberechnen muss?
Es wird also nicht für den Spieler einfacher, sondern für die Entwickler. Der Spieler muss so immer mehr durch Skill zeigen, was er kann und nicht durch eine von irgendeinem Roboter oder Pro-Spieler errechnete Effektivskillung.
Wo genau ist also das Fastfood? Ich sage es dir: in den Speccs jeder einzelnen Klasse.
Blizzard hätte da so viele Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden, weil viele Spieler meinen, mit jedem Specc jederzeit in PvE und PvP gleichermaßen gut mithalten zu können. Blizzard wollte das nicht, das wollten die Spieler, deren Kunden, wir!
Hybriden wie der Paladin wurden zu Vanilla Zeiten doch verlacht, weil sie kaum etwas konnten außer zu buffen. Bei Druiden war es doch ähnlich. Meinst du der Bär konnte gut tanken?
Das kam erst alles zum hochumjubelten Burning Crusade Addon. Vielleicht war zu dieser Zeit die Balance aus Sicht des Entwicklers und des Kunden am ehesten vorhanden.
Dann gewöhnte man sich an das alles, es wurde Standard und die Dinge, die vorher eigentlich egal waren, nervten nun tierisch. Warum kann dieser Tank jenes besser als mein Tank?
Dass Hybriden immense Vorteile gegenüber reinen Schadensklassen hatten (Survability, Abwechslung, schnelleres Leveln) viel unter den Tisch, weil Katzen und Retris zu Schurken und Kriegern aufschließen wollten (nur ein Beispiel).
Blablabla - Schuld sind immer die anderen und Blizzard ist der Teufel, weil die daraus auch noch Geld machen. Die Fast Food Nation sind wir und ganz ehrlich: hin und wieder esse ich lieber einen Burger, als 4 Stunden zu kochen, um 10 Minuten zu essen und 30 Minuten zu spülen.. Nicht immer, aber manchmal schon:-)