Nerf der Feuerlande

Ich finde den Nerf viel zu stark. Man hätte einfach an kritischen Punkten des Bosskampfs arbeiten können und dort entschärfungen setzten - aber das man jetzt mit dem globalen -25% nerf failen darf bis zum geht nich mehr und des boss trotzdem liegt macht die community nur noch schlechter. Im DW-Raid wundern sich dann wieder alle warum alles so schwer is weil man ja nich in voids etc. failen darf ohne das gleich die ganze gruppe wiped.

Im DW-Raid wundern sich dann wieder alle warum alles so schwer is weil man ja nich in voids etc. failen darf ohne das gleich die ganze gruppe wiped.

Der Nerf ist ja nicht für die Leute gedacht, die den Content sowieso schon clear haben.
Ich zumindest laufe sowieso aus jeder Voidzone; egal ob sie 10%, 30% oder 200% Leben kostet.
Und wer die Feuerlande erst mit dem Nerf angehen kann, der wird den DW Raid auch erst nach dessen Nerf betreten...

Der Nerf ist ja nicht für die Leute gedacht, die den Content sowieso schon clear haben.
Ich zumindest laufe sowieso aus jeder Voidzone; egal ob sie 10%, 30% oder 200% Leben kostet.
Und wer die Feuerlande erst mit dem Nerf angehen kann, der wird den DW Raid auch erst nach dessen Nerf betreten...

Ok du hast nich verstanden wie ich das meine.
Es ist so, dass da der nerf schon so früh kam, die leute sobald 4.3 draußen is instant anfangen rumzuheulen das alleszu schwer is - und dann kommt die 25% Nerfkeule noch früher. Und ich kann ganz ernsthaft sagen Feuerlande NH macht einfach kein Spaß mehr seit dem Nerf ... Du kannst in allem stehen, überall failen, taktiken ignorieren und der boss liegt. Und das ist nichmal unbedingt Equipabhängig. Das ist einfach nur traurig.

Betrachten wir mal die akutelle Situation.

Der derzeitige Raidstand:

Ragnaros: 15444 (44.31%)

H: Beth'tilac: 4047 (11.61%)
H: Lord Rhyolith: 7903 (22.68%)
H: Alysrazor: 5061 (14.52%)
H: Shannox: 11855 (34.02%)
H: Baleroc: 4142 (11.89%)
H: Majordomo: 5003 (14.36%)
H: Ragnaros: 262 (0.75%)

Das heißt, nichtmal die Hälfte der aktiven "Schlachtzügler" hat Ragnaros auf nhc gesehn und 0,75% also nicht mal 1% Ragnaros auf heroischen Schwierigkeitsgrad. Ragnaros liegt damit ungefähr auf dem selben Niveau wie die früheren heroischen "Endbosse" der jeweiligen Schlachtzüge. Er scheint demnach nicht wie vielfach angenommen "Freeloot" zu sein.

Auffällig sind dagegen die Zahlen der anderen heroischen Bosse die bereits jetzt zur etwa "Halbzeit" teilweise über denen des abgeschlossenen t11 liegen.

Zur Veranschaulichung die in den heroischen tiers am häufigsten getöteten Bosse im Vergleich:

H: Shannox: 11855 (34.02%) [t12]

H: Halfus Wyrmbreaker: 21243 (30.28%) [t11]

H: Lord Rhyolith: 7903 (22.68%) [t12]

H: Atramedes: 13675 (19.49%) [t11]

Der t12 HC Content scheint also im Schnitt einfacher zu sein.

Hat man jedoch im Hinterkopf dass Blizzard mehrfach bereits angekündigt hat schneller neue Patches rausbringen zu wollen ist klar warum der Nerf für viele so überraschend mitten im aktuellen Content kam . Kommt der Nerf erst mit dem neuen Content besteht die Gefahr dass zu viele Spieler im alten hängenbleiben und immer weiter zurückfallen. Dies gilt natürlich auch für heroische dann alte Inhalte und daher betrifft der Nerf diese genauso. Blizzard ist daran interessiert dass möglichst alle nur noch die aktuellen Inhalte spielen um schnell releasen zu können.

Der erhebliche Nerf in den aktuellen Inhalten scheint also strategischer Natur zu sein um die Spieler auf den schnelleren Patchzyklus vorzubereiten und im Vorfeld bereits so weit wie irgend möglich das durchspielen des aktuellen Contents zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist so, dass da der nerf schon so früh kam, die leute sobald 4.3 draußen is instant anfangen rumzuheulen das alleszu schwer is - und dann kommt die 25% Nerfkeule noch früher. Und ich kann ganz ernsthaft sagen Feuerlande NH macht einfach kein Spaß mehr seit dem Nerf ... Du kannst in allem stehen, überall failen, taktiken ignorieren und der boss liegt. Und das ist nichmal unbedingt Equipabhängig. Das ist einfach nur traurig.

Und ich sag es noch einmal: Generft (in einem auch für Otto-normal-raider merkbaren Ausmaß) wird nicht, weil jemand rumjammert, dass es zu schwer sei, sondern weil die Bosskampfstatistiken (wie viele probieren, wie viele scheitern, wie viele kommen weiter, wieviele hören für dieses Mal auf, weil sie zu oft scheitern) dafür sprechen und auch erst zu einem Zeitpunkt, der ein Stückchen weg vom Release liegt, damit die Speerspitze auch ihren Teil des Spiels erledigen kann, allerdings, bedingt dadurch, dass inzwischen jedem die Möglichkit gegeben werden soll, den Content dann zu "sehen" wenn er aktuell ist, früher als in der Vergangenheit, damit nicht Spieler immer weiter zurückhängen und sich dadurch möglicherweise als Spieler zweiter Klasse fühlen, für die es "Neues" erst dann gibt, wenn es für die 1. Klasse bereits "alt und uninteressant" ist, weil es noch Neueres gibt.

Es wurde seit Einführung der "Nerfs" in BC dies noch nie gemacht, nur weil Leute darüber jammern, dass ihnen etwas zu schwer wäre...

Es ist so, dass da der nerf schon so früh kam, die leute sobald 4.3 draußen is instant anfangen rumzuheulen das alleszu schwer is - und dann kommt die 25% Nerfkeule noch früher.

Ich verstehe sehr gut was du meinst; das hast du ja schließlich in dem Post vorher schon geschrieben.
Aber das ändert nichts daran, dass du dich irrst

Wie Derulu schon vollkommen zutreffend bemerkt hat, richten sich Buffs und Nerfs in den Schlachtzügen nach dem Progress all derer die raiden; nicht nach Geheule, Mimimi, etc.
Wer T12 pre-Nerf geraidet hat, der wird sich im T13 Content nicht über tödliche Voidzones wundern.
Und wer T12 erst nach dem Nerf bewältigen kann, der wird sich nicht wundern wenn in der ersten Woche im T13 Raid nichts liegt.

Blizzard macht seine Sache momentan eigentlich recht gut, denn die Raids sind so getuned das die Top Gilden immernoch ne ordentliche Herausforderung haben.
Wer sich die Statements dazu durchliest wird feststellen, dass die nämlich garkeine Lust haben 3 Monate für den Content zu brauchen, da sie das 24/7 Raiden wärend des Progress sowieso nicht so lange durchhalten würden.
Den meisten die einen Boss gelegt haben ist es, anders als dir, wahrscheinlich auch vollkommen egal wenn er generft wird. Denn nach dem ersten oder zweiten Kill ist ein Boss normalerweise sowieso auf Farmstatus und fühlt sich so an als wäre er absolut keine Bedrohung mehr.

Betrachten wir mal die akutelle Situation.
Der t12 HC Content scheint also im Schnitt einfacher zu sein.

H: Shannox: 11855 (34.02%) [t12]

H: Halfus Wyrmbreaker: 21243 (30.28%) [t11]

H: Lord Rhyolith: 7903 (22.68%) [t12]

H: Atramedes: 13675 (19.49%) [t11]
und der Rest?

War am Samstag in den Feuerlanden. Mein zweiter Besuch zum Bosse töten. Guides lesen nehme ich mir seit Wochen vor, aber irgendwie will es einfach nicht funktionieren. Dennoch hat mich eine Gruppe mitgenommen, die tatsächlich bereit war, einige Dinge zu erklären.

Das Shannox nun einfacher ist, darüber brauchen wir gar nicht zu streiten. Da der DK einen Disconnect hatte, sind wir dennoch 1 mal gestorben. Weiter ging es aber dann mit Bethilac. Erklärung war wunderbar, die anderen 9, auch wenn 1 weiterer Random dabei war, kannten den Boss jedoch. 8 Versuche, da noch niemand der Anwesenden vorher "oben" war bzw. die letzte Phase bei einem Schadenschnitt von 14-15k einfach zu lange dauerte. Mittlerweile waren 3 Stunden vergangen.

Im 8. Versuch passte endlich alles.

Ich mein, ich kenne ihn ja nicht PreNerf, aber ich finde es auch jetzt noch absolut schwer genug.

Wir haben uns diese Wochenende zwei Tage für FL reserviert, nachdem wir von dem Nerf Shannox down und Bethilac immer bis zur Bodenphase gehauen haben. Auch den Bergfuzzi haben wir öfters getryt.

Jetzt kam der Nerf und siehe da, Shannox first try Bethilacc first try, Bergfuzzi dennoch gefühlte 10 Wipes, da die Koordination der Beine doch ein wenig schwieriger ist und es manchmal einfach nicht passte.

Gestern dann Alystrazar down nach 4 Wipes , Baloroc nach 3 und Hirschhaupt nach 4.

Und ich muss sagen der Nerf war das was uns gefehlt hat, da wir alle keine ProGamer sind und manchmal auch Movementkrüppel Es ist nicht zu leicht und auch nicht zu schwer, und wir sind uns alle bewusst das wir auch im neuen Content erstmal mit viel Arbeit die ersten Bosse tryn müssen. Aber wir haben es bis jetzt immer geschafft 1-2 Bosse vor dem Berf zulegen, und ich finde es gut das Blizz die Nerfkeule ab und an schwingt.

It´s only a game !

Uns hat der Nerf sehr geholfen. Wir haben an einem Abend 5 Bosse gelegt, davon war früher zu träumen, obwohl wir das Zeug dazu hatten. Aber Wipes waren immer eingeplant, und ziehen den Abend ziemlich in die Länge. Mehr als 3-4 Stunden am Stück Raiden ist nicht sehr spaßig iwann...

Ich danke Blizzard für den Nerf. Hätte vielleicht etwas länger dauern können bis zum Nerf, aber naja. Freudige Raidabende sind schon geplant

War am Samstag in den Feuerlanden. Mein zweiter Besuch zum Bosse töten. Guides lesen nehme ich mir seit Wochen vor, aber irgendwie will es einfach nicht funktionieren. Dennoch hat mich eine Gruppe mitgenommen, die tatsächlich bereit war, einige Dinge zu erklären.

Das Shannox nun einfacher ist, darüber brauchen wir gar nicht zu streiten. Da der DK einen Disconnect hatte, sind wir dennoch 1 mal gestorben. Weiter ging es aber dann mit Bethilac. Erklärung war wunderbar, die anderen 9, auch wenn 1 weiterer Random dabei war, kannten den Boss jedoch. 8 Versuche, da noch niemand der Anwesenden vorher "oben" war bzw. die letzte Phase bei einem Schadenschnitt von 14-15k einfach zu lange dauerte. Mittlerweile waren 3 Stunden vergangen.

Im 8. Versuch passte endlich alles.

Ich mein, ich kenne ihn ja nicht PreNerf, aber ich finde es auch jetzt noch absolut schwer genug.

naja mit einem gearstand wo man nur 14-15k dps macht sollte man vielleicht auch nicht umbedingt nach firelands gehen....

naja mit einem gearstand wo man nur 14-15k dps macht sollte man vielleicht auch nicht umbedingt nach firelands gehen....

warum nicht ? als gilde wenn man keine hm machen will, ist es doch kein problem und 1-2 dd die ~20k sind hat man doch eh meist..uns selbst wenn nicht.
ich find den nerf btw super, das ganze gerede mit free loot kann ich nur nicht mehr hören. wie ein poster oben sagte "alle mechaniken ignorieren, auch egal".
mach das mal bei raggi -.-

Das FreeLoot Gelabber ist einfach nur Müll..... da sprechen wieder die 24/7 Raider sowie Leute die durchgezogen werden und wo die Gruppe genug DMG macht auch ohne die Person.
Man muss trotz Nerf, auf alle Fähigkeiten achten, sei es bei Alystrazar die Wirbel, bei Shannox die Fallen und und und.....

Raggi HM gestern im 2. Try down... das war nicht nur ein Nerf, man hat die Feuerlande schlicht pulverisiert. Nur zur Verdeutlichung - bis letzten Donnerstag standen wir bei 250 vergeblichen Anläufen.

Insgesamt finde ich einen Nerf des Contents gut (sagte ich hier ja schon etliche Male)... aber nicht soooo extrem.

@Saure_Gurke
Non-HM ist Feuerlande für eine eingespielte Stammgruppe kein Ding - und somit free Loot. Für Random-Gruppen gilt das allerdings nicht, wobei auch da 4 Bosse relativ schnell fallen.

Ich glaube nicht daran, das Schlachtzüge dazu gemacht sind, 20 x hintereinander den gleichen Boss zu töten.

Stellt euch vor, ihr spielt 20 x das gleiche Spiel (nehmen wir einfach mal das gute alte The Witcher) durch. Natürlich sind die ersten 2-3 Male recht anstrengend, aber spätestens bei 10. mal kennt man doch quasi alles auswendig. Und dann ist es nunmal einfacher als für all jene, die erst ein zweites Mal da sind.

Jeder will einen Charakter Fortschritt, sodass sich zusätzlich zur Erfahrung laufend das Raidgear als Gesamtes erhöht, daher wird es nunmal immer einfacher.

Zwar kann man 3-4 x den gleichen Schlachtzug mit der selben Gruppe betreten, aber damit es spannend bleibt, sollte man dann auch mal den Charakter wechseln. Denn das 200. mal die gleichen Adds bei Ragnaros zu töten, finde ich z. B. einfach nur uninteressant. Natürlich verbesser ich auch danach noch gerne mein Gear, aber das ist dann meine persönliche Entscheidung.

das ist ja jeden selbst überlassen.
Aber wenn ich beim 9ten mal durchspielen noch 10 mal auf mein monster kloppen muss und es beim 10ten mal einfach beim ersten schlag umfällt ist das auch nicht so cool

das ist ja jeden selbst überlassen.
Aber wenn ich beim 9ten mal durchspielen noch 10 mal auf mein monster kloppen muss und es beim 10ten mal einfach beim ersten schlag umfällt ist das auch nicht so cool

Bissl arg übertrieben das Beispiel, aber für die Freaks ist es sicher nu langweilig, da hast schon recht.
Alte Diskussion und so ^^ Ich hab da nämlich weder nen Boss gesehen, der bei einem Schlag umfällt noch einen bei dem die Taktik wumpe ist.

Und ja, ich rede von der "LOLOLOLOL Freeloot" normal Version.
P.s. hab ich schon gesagt, wie mir gestern diese Art der Spieler im FL Raid auf den Sack gegangen sind ? Und nicht nur mir !!!

Imba HC Spieler : "Boah , ey voll free loot alles hier!!!eins eins elf... bei den Tornados dachte ich, ich hab lag weil Sie sich ja jetzt GAR´NICHT
mehr bewegen ....."

@Alle die das lesen und auch mal Random gehen : Die ganze Zeit son Kack im Raid nervt !!

Naja... versetz dich doch in die Lage derer die das vorher alles schon kannten. Wir sind beim ersten Mal direkt reingerannt in die Wirbel weil die so furchtbar langsam waren - das ist schon extrem.

Stimme dir aber insofern zu, als dass man nicht allen vor die Nase halten muss was für 'n Held man ist. Kann ich auch nicht leiden, besonders dann nicht, wenn die selben Typen dann noch rumnapfen.

Etwas tun muss man noch immer, ganz klar. Ich seh da auch nicht jeden Random-Raid bis Raggi durchmarschieren, so btw.

Das FreeLoot Gelabber ist einfach nur Müll..... da sprechen wieder die 24/7 Raider sowie Leute die durchgezogen werden und wo die Gruppe genug DMG macht auch ohne die Person.
Man muss trotz Nerf, auf alle Fähigkeiten achten, sei es bei Alystrazar die Wirbel, bei Shannox die Fallen und und und.....

das sind keine fähigkeiten auf die man achten muss...
du gehst ja auch nicht neben einer schnellstraßen neben her und musst drauf achten nicht zufällig auf die fahrbahn zu geraten...

der content ist nunmal so low , dass jeder 0815 honk dort durchrushen kann wenn er auch nur minimal ahnung hat was er dort tut.

..da noch niemand der Anwesenden vorher "oben" war bzw...

also bitte , der tank tankt der heiler heilt und die dds machen schaden , niemand steht in meteorpits und alle gehen wieder runter , wenn beth keine energie mehr hat.

das ist doch unmöglich zu verkacken...

schick 3 leute in eine bar , der eine soll nen bier trinken , der andene ne cola und der dritte einen wiskey, alle sollen an der theke sitzen und wenn
der wecker klingelt wieder die bar verlassen.

Zurück