Zum Thema besseren Prozessor: Also, den 920er, den habe ich schon selbst für einen Freund verbaut. In meinen Augen lässt er immo keine Wünsche offen. 2,8 Ghz Quadcore.
Für 20 Euro wäre es dann der Phenom II 940 mit 3 Ghz.
Und für ca. 45 Euro Aufpreis wäre dann ein 945er möglich, der auch nur 3 Ghz hat, aber der neuen Generation angehört. Das heißt, du hättest dann für die 45 Euro auch ein anderes Mainboard dabei, nämlich AM3-Sockel, anstelle von AM2+ und anstelle von 4 GB DDR2-Ram wären es dann 4 GB DDR3-Ram. Vom 945er gibt es außerdem ein sehr sparsames Model mit 95 Watt TDP anstelle der sonst üblichen 125 Watt.
Der Performance-Gewinn allein durch die neue Plattform, also DDR3-Ram und schnelleren HTL ist aber arg zu vernachlässigen. Bei gleicher Taktfrequenz kannst du da lediglich mit wenigen Prozent rechnen.
Es ginge dann mehr um das Gefühl, die neueste Plattform zu kaufen, anstatt da unterm Strich wirklich spürbar Mehrperformance rauskommt. Evtl. noch der Aspekt Zukunftssicherheit, da du später DDR3-Ram z.b. eher wieder verwenden könntest, als DDR2-Ram.
Aber das ist auch zu vernachlässigen. Egal ob 920er AM2+, 940er AM2+ oder 945er AM3, alle wirst du locker 3 Jahre und mehr für alle Spiele verwenden können. Und wenn du irgendwann (ich weiß ja nicht, in welcher Frequenz du so aufrüstest) was neues kaufst, dann wird es AM2+ und AM3 wahrscheinlich schon nicht mehr geben. Und DDR3-Ram wird man dann wahrscheinlich hinterher geschmissen bekommen, weil es schon DDR4 gibt.