Neue Computer Hardware

Zur GTX 260 würde ich nicht raten, aufgrund der Shaderanzahl.

Wenn man sie irgendwo schweinemäßig günstig bekommt, kann man trotzdem zugreifen. Für Sparfüchse ist sie nachwievor eine Empfehlung wert.
wink.gif


PS: Gemeint ist natürlich die Variante mit 216 Shadern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, jaaa. Das mit dem Budget is natürlich so ne Sache.
Würde dem TE empfehlen sich lieber ein neues RAM-dual-kit (2x2GB) zu kaufen anstatt 4x1GB in die RAM-Bänke zu hämmern.
Zur Netzteil-Bemerkung: Ähm, 650W?? Für was? Schmarrn! Ok, evtl. aktuelle Grakas im SLI/Crossfire-Mode aber das hat er ja sicher nicht vor.
Man nutzt niemals alle Komponten auf Volllast aus, also kann man nicht einfach alle Verbrachsangaben addieren.
Leistungsabfall? Effizienz würde ich sagen.

immer diese Klugscheisserei :-)) ... klar mit den Rambelegungen hast recht und mit dem Netzteil bedingt ... ok ich verwende ja ein 4870x2 und die frisst halt ganz gut !

Für mich muss ein gutes Netzteil Kabelmanaged sein und eben die Leistung sollte aussreichend vorhanden sein sowie (vielleicht falsch ausgedrückt) der Leistungsabfall sollte nicht zu gross sein (siehe text), mit dem PFC ganz gut aufgehoben.

PFC
Power Factor Correction
Geringer Leistungsfaktor bedeutet einen schlechteren elektrischen Nutzungsgrad. Je niedriger der Leistungsfaktor ist, desto grösser wird die aus dem Netz entnommene Energie. Wenn ein geringer Leistungsfaktor nicht korrigiert wird, muss ein Verbraucher zusätzlich zur reellen Wirkleistung (active real power) eine mit Verlust behaftete Blindleistung (reactive power) in Kauf nehmen. Dies bringt eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich. Die Power Factor Correction verbessert den Leistungsfaktor. Der dadurch verbesserte Nutzungsgrad der elektrischen Energie reduziert die Stromrechnung (eine typische Einsparung von bis zu 50% im Jahr).
Aktive PFC-Typen verwenden aktive Komponenten (zumeist bereits in einem IC integriert), um die Stromentnahme - gemäss dem Spannungsverlauf - so zu regeln, dass diese weitgehend ähnlich wie bei einem Widerstands-Last (PF = 1) verläuft. Darüber hinaus ermöglicht die aktive PFC-Regelschaltung einen weiten Bereich von Netz-Eingangswechselspannung (von 85 VAC bis 265 VAC) automatisch zu verwenden. Gegenüber all diesen Vorteilen (bzgl. Wirkungsgrad, EMV-Störungen, Baugrösse, Weitbereichsregelung u.a.) steht nur der höhere Kostenfaktor.

(Zitat-Quelle: http://info.pcwebshop.ch/Glossar/P.htm#PFC)
 
Also ich bin bis morgen abend weg, ihr könnt von mir aus noch tipps usw. schreiben ich werd sie mir auf jedenfall durchlesen.
morgen abend kann ich euch dann auch mein budget mitteilen weil ich morgn an meinem geburtstag halt das geld bekomm
smile.gif

schonmal vielen dank bis jetzt
Bolle
 
Soo hab ca. 300 euro zu verfügung.
Ich wollt mir ne geforce gtx 275 kaufen und halt 1gb ram.
wenn ich evtl dann noch so 60-70 euro hab, bekomm ich da ein gutes netzteil mit 500-600 watt? oder vielleicht mehr
 
Ein anständiges Netzteil mit ca 500 bis 600 Watt Leistung reicht vollkommen aus. SOlltest dich aber, wie bereits oben genannt, im Geschäft diesbezüglich beraten lassen. Nur von "No Name" Teilen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Hab so ein Teil mal in einem, leider, nicht selbst zusammengestellten PC drinne gehabt. Das verdammte Ding hat mir mein Mainboard wegen einer Fehlerhaften Überspannungsabsicherung abgefackelt (im wahrsten Sinne des Wortes) *seufz*
 
Ja ich werd irgendwann mal nach media markt oder saturn gehen und frag da mal.
bessere läden kenn ich in duisburg leider net
 
Soo hab ca. 300 euro zu verfügung.
Ich wollt mir ne geforce gtx 275 kaufen und halt 1gb ram.
wenn ich evtl dann noch so 60-70 euro hab, bekomm ich da ein gutes netzteil mit 500-600 watt? oder vielleicht mehr
1 GB mehr? Wozu? Hast Du dann auch ein OS, dass das unterstützt? Mit Vista 32bit bringt es jedenfalls nix...
 
was ist OS
xD
unterstützt vista 32bit keine 4gb ram?
 
1) Arbeitsspeicher aufstocken auf 4 GB kann sehr wohl etwas bringen auch bei Vista 32 bit. Zum einen, weil es je nach System schon seine 3,6 GB nutzt, mindestens aber 3,2. Zum anderen stellt sich die Frage, ob die 3 GB in Dual Channel verbaut sind (i.e. 1GB + 1 GB und 512 + 512). Wenn du einfach 3x 1GB Riegel stecken hast, lohnt es sich auf jeden Fall, einen 4ten dazuzustecken, damit die 3,2-3,6 GB RAM auch vollständig im Dual Channel genutzt werden. Da DDR2 Speicher so unverschämt billig ist, würde ich das auf jeden Fall machen.


2) Ich will keine Läden schlecht reden, aber Media Markt und Saturn würde ich weniger empfehlen. Schau dich hier im Technik Forum um, frag notfalls dort nach und man wird dir ein gutes Netzteil empfehlen, dann schaust auf der Preisvergleichseite deiner Wahl wo du es billig herbekommst, überprüfst ob der Händler halbwegs seriös ist und gute Bewertungen hat und bestellst dir dort das Teil. Notfalls auch 10 Euro mehr, dafür einen Händler der gute Noten hat - lohnt oft mehr. Mit etwas Lesefähigkeit schaffst du es mit Sicherheit auch, das Netzteil selbst auszutauschen. Willst du das auf keinen Fall machen, dann wende dich an einen FACHHÄNDLER und lass dir das Teil einbauen.
 
Hab bis jetzt in meinem pc 3 mal 1gb ddr2 ram verbaut
smile.gif

hab 4 steckplätze.
Ich werd mal schaun wo ich ein gutes netzteil finde, frag bei media nach und schau ob ich versteh was der redet xD
dankee
 
1) Arbeitsspeicher aufstocken auf 4 GB kann sehr wohl etwas bringen auch bei Vista 32 bit. Zum einen, weil es je nach System schon seine 3,6 GB nutzt, mindestens aber 3,2. Zum anderen stellt sich die Frage, ob die 3 GB in Dual Channel verbaut sind (i.e. 1GB + 1 GB und 512 + 512). Wenn du einfach 3x 1GB Riegel stecken hast, lohnt es sich auf jeden Fall, einen 4ten dazuzustecken, damit die 3,2-3,6 GB RAM auch vollständig im Dual Channel genutzt werden. Da DDR2 Speicher so unverschämt billig ist, würde ich das auf jeden Fall machen.

[...]
Ok, hast recht. Mein System hat auch 3,6/4 GB in Benutzung. Dann aber wie Du schon geschrieben hast in der richtigen Bestückung und mit der selben Geschwindigkeit.
 
Ich bau glaub ich so ein ram teil aus und halt dem typen von media das vor die nase und sag dem das ich noch son teil brauch ;D
 
Die haben so was glaube ich nicht mal...
wink.gif
Wie auch immer - viel Glück!
 
also für PC- Teile solltest du unbedingt zu einen Fachhändler gehen(z.B. KM Elektronik).
Die haben Ahnung, eine gute Auswahl und die Preise sind in Ordnung.
Bei Mediamarkt oder Saturn würde ich hingehn wenn ich mir einen Kühlschrank oder einen Föhn kaufen will.
 
Bolle geh NICHT in einen Markt, egal in welchen! Frag lieber uns nach einem Netzteil und wir empfehlen dir ein gutes. Ein Händler kann dir jeden Schund schönreden wenn du dich damit nicht auskennst. Wenn du es im Internet bestellst, kommst du auch um einiges günstiger weg.
 
Also bei MediaMarkt hab ich mir letztens ein paar Rohlinge gekauft, als es dringend war und ab und zu kauf ich da auch ein paar Alben ein, wenn sie billiger als bei Amazon sind. Sonst...ähm nichts
biggrin.gif


Edit: Da war Asoriel schneller
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau wo du das Netzteli: Enermax Modu+525W bekommst. Das ist wirklich jeden cent wert! Wenn ich eines empfehlen kann, dann dieses!
EDIT: Das Fire PSU von Saphire ist das aller selbige. Nur mit anderem Label drauf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK
Ich geh nicht nach media markt
smile.gif

aber bei den grafikkarte kann ich da doch nix falsch machen. ich weiß ja welche ich mir kaufe oder?
smile.gif
 
Zurück