Hmm, jaaa. Das mit dem Budget is natürlich so ne Sache.
Würde dem TE empfehlen sich lieber ein neues RAM-dual-kit (2x2G

zu kaufen anstatt 4x1GB in die RAM-Bänke zu hämmern.
Zur Netzteil-Bemerkung: Ähm, 650W?? Für was? Schmarrn! Ok, evtl. aktuelle Grakas im SLI/Crossfire-Mode aber das hat er ja sicher nicht vor.
Man nutzt
niemals alle Komponten auf Volllast aus, also kann man nicht einfach alle Verbrachsangaben addieren.
Leistungsabfall? Effizienz würde ich sagen.
immer diese Klugscheisserei :-)) ... klar mit den Rambelegungen hast recht und mit dem Netzteil bedingt ... ok ich verwende ja ein 4870x2 und die frisst halt ganz gut !
Für mich muss ein gutes Netzteil Kabelmanaged sein und eben die Leistung sollte aussreichend vorhanden sein sowie (vielleicht falsch ausgedrückt) der Leistungsabfall sollte nicht zu gross sein (siehe text), mit dem PFC ganz gut aufgehoben.
PFC
Power Factor Correction
Geringer Leistungsfaktor bedeutet einen schlechteren elektrischen Nutzungsgrad. Je niedriger der Leistungsfaktor ist, desto grösser wird die aus dem Netz entnommene Energie. Wenn ein geringer Leistungsfaktor nicht korrigiert wird, muss ein Verbraucher zusätzlich zur reellen Wirkleistung (active real power) eine mit Verlust behaftete Blindleistung (reactive power) in Kauf nehmen. Dies bringt eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich. Die Power Factor Correction verbessert den Leistungsfaktor. Der dadurch verbesserte Nutzungsgrad der elektrischen Energie reduziert die Stromrechnung (eine typische Einsparung von bis zu 50% im Jahr).
Aktive PFC-Typen verwenden aktive Komponenten (zumeist bereits in einem IC integriert), um die Stromentnahme - gemäss dem Spannungsverlauf - so zu regeln, dass diese weitgehend ähnlich wie bei einem Widerstands-Last (PF = 1) verläuft. Darüber hinaus ermöglicht die aktive PFC-Regelschaltung einen weiten Bereich von Netz-Eingangswechselspannung (von 85 VAC bis 265 VAC) automatisch zu verwenden. Gegenüber all diesen Vorteilen (bzgl. Wirkungsgrad, EMV-Störungen, Baugrösse, Weitbereichsregelung u.a.) steht nur der höhere Kostenfaktor.
(Zitat-Quelle:
http://info.pcwebshop.ch/Glossar/P.htm#PFC)