Neue Computer Hardware

Bolle0708

Rare-Mob
Registriert
15.05.2007
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Buffs erhalten
14
Hallo
Ich wollte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen aber ich hab keine ahnnug was ich bräuchte um War oder auch andere Spiele wie Fallout 3 oder Anno flüssig zu spielen.
War klappt ganz gut aber ich muss halt die effekte ausschalten und bei Keepraids ruckelt es doch ganz gut.

Betriebssystem: Windows Vista 32bit
Porzessor: AMD Phenom 9600 Quadcore
Arbeitsspeicher: 3GB
Festplatte: 500GB
Monitor: 22"
Momentane Grafikkarte: Geforce 8600 GS

Den Namen meines Motherboards hab ich leider nicht gefunden.
Die Grafikkarte sollte so im Preisbereich 200-300 Euro liegen.
Also welche Grafikkarte könnt ich oder soll ich mir am besten kaufen?
 
Ich habe eine ATI Radeon 4870 HD und kann so ziemlich alles auf maximaler Auflösung und hohen Settings spielen.
Liegt in deinem Preissegment und macht dir sicher eine Menge Freude.

Musst nur schauen das dein Netzteil genügend Power hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was genau im Computer ist das Netzteil xD ?
 
Das Netzteil versorgt deinen PC mit Energie, sprich, da wo der Strom rauskommt
tongue.gif

Also dein PC braucht eine höhere Spannung, als die, die vom Anbieter bereitgestellt wird und darum kümmert sich das Netzteil.
Aber um zu deinem Thread zurückzukommen, ich habe ne 9600GT - läuft auch alles flüssig, hatte zwar am Anfang paar Probleme alles einzustellen, jetzt läufts aber perfekt
smile.gif

Aber gut bei 200-300 Euro empfehle ich dir da was besseres ;D
http://87.106.83.144/xhardware/product_inf...-XT-1024MB.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

es kommt natürlich aufs Budget an wo man hat ... ich kenne die preise in Deutschland halt nicht!!!

die ati 4890XT ist natürlich ein super sache...kann ich auch empfehlen... zusätzlich würde ich zusätzlich 1GB RAM reinhauen und wenn du schon Vista drauf haust dann gleich das 64Bit, ist die bessere Wahl.... beim Netzteil schau dass das teil mindestens 650Watt leistung hat und nicht ein billig teil ist mit hohem leistungsabfall!!! sonst ganz ok


meine maschine:
Vista 64
AMD Phenom II X4 3GHz
8GB RAM
Ati 4870X2 2GB
Asus M- Serie Board

Nebenbei erwähnt...die beste hardware bringt aber nichts wenn das Mainboard (Chipsatz und Architektur) nichts taugt!!!
 
1gb ram wollte ich mir sowieso kaufen.
ich werd wahrscheinlich warten bis windows 7 drausen ist und die ersten fehler bugs usw. behoben sind.
^^
wie sieht so ein netzteil aus, vielleicht hab ich das ja schon x)
 
Schau mal, wo bei deinem PC das Stromkabel von der Steckdose reingeht. Das ist das Netzteil.
 
Also das stand auf dem Kasten namens Netzteil. Ich hoffe ihr könnt da was rauslesen.

Model No: FSP400-60HLW
AC Input: 200-240 V ~, 3A, 50Hz
Dc Output: +3V ::: 30.0A (Org), +5 A :::30.0A(Red), +12V1 ::: 14.0A(white)
+5Vsb ::: 2.0A (purp), -12 V ::: 0.8 A (blue), +12V2 ::: 15.0A(yellow)
P.G. Signal (grey) ground (black)
(+3.3V & +5V =152 W max) Total output shall not exceed 400 watts

Das stand da drauf und halt noch diverse warnschildchen.
Könnt ihr da was rauslesen?
 
1gb ram wollte ich mir sowieso kaufen.
ich werd wahrscheinlich warten bis windows 7 drausen ist und die ersten fehler bugs usw. behoben sind.
^^
wie sieht so ein netzteil aus, vielleicht hab ich das ja schon x)


Ohne Netzteil kann dein Computer nicht funktionieren. Du hast mit Sicherheit eins.

Edit: Dein Netzteil bringt 400 Watt Gesamtleistung. Da es wohl noname ist, kann man sich aber darauf auch nicht verlassen und falls du eine der unten genannten Grafikkarten einbauen willst, brauchst du definitiv ein neues Netzteil, vor allem auch weil deines auf der 12V Schiene zu wenig Ampere bringt.

Ein gutes Netzteil mit 500 Watt wird reichen. Je nachdem ob und wieviel Geld für dich eine Rolle spielt, kannst du ruhig auch ein stärkeres nehmen, da auch in Zukunft der Stromverbrauch neuer Komponenten eher steigen wird (oder du mal SLI ode Crossfire benutzen möchtest).

Das Netzteil versorgt deinen PC mit Energie, sprich, da wo der Strom rauskommt tongue.gif
Also dein PC braucht eine höhere Spannung, als die, die vom Anbieter bereitgestellt wird und darum kümmert sich das Netzteil.

Umgekehrt meinst du oder? Aus der Dose kommen 230V~ und das wäre etwas zu viel für die Rechnerteile deshalb wird in 12V, 5V usw. Schienen umgewandelt. Wicht ist ist, dass das Netzteil genügend Leistung (auf den einzelnen Schienen und gesamt) bereitstellen kann.

Für 200-300 Euro kannst du dir eine sehr gute Grafikkarte leisten:

Eine Ati 4890 kostet so zwischen 150 und 200 Euro - je nachdem von welchem Anbieter und mit welchem Kühlsystem (manche Anbieter verbauen eigene und oft bessere Kühlsysteme als das Referenzdesign, wodurch die Karte kühler und leiser bleibt).

Ansonsten kannst du für um die 280 Euro eine Nvidia GTX 285 kaufen, was die derzeit schnellste single-chip Grafikkarte ist soweit ich weiß.
Oder für etwas weniger eine Nvidia GTX 275.

Ati hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, dafür brauchen Nvidia Karten weniger Strom im idle und unterstützen PhysX (eine Funktion, die in Shootern oder Action Spielen Physikberechnungen übernimmt und die CPU erheblich entlastet).

Edit: Kauf dir doch eine Ati 4890 und für die 100 Euro die dann noch übrig sind ein gutes Netzteil von Enermax.
So long.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dafür brauchen Nvidia Karten weniger Strom im idle ...

Dieser Vorteil ist nur leider dann für den Popo wenn man dauerhaft 2 Monitore betreibt. Alle GTX-Karten haben nämlich die unschöne Angewohnheit im Multimonitorbetrieb nicht in den 2D-Modus zu schalten. Gab bisher noch keinen aktuellen Treiber, der das bei meiner GTX 260 behoben hat.
crying.gif
 
Junge, Junge hier werden Sachen empfohlen!?
Sorry, aber das muss ich gleich mal berichtigen bzw. bissl klugscheissen
wink.gif


Das Netzteil versorgt deinen PC mit Energie, sprich, da wo der Strom rauskommt
tongue.gif

Also dein PC braucht eine höhere Spannung, als die, die vom Anbieter bereitgestellt wird und darum kümmert sich das Netzteil.
Aber um zu deinem Thread zurückzukommen, ich habe ne 9600GT - läuft auch alles flüssig, hatte zwar am Anfang paar Probleme alles einzustellen, jetzt läufts aber perfekt
smile.gif

Aber gut bei 200-300 Euro empfehle ich dir da was besseres ;D
http://87.106.83.144/xhardware/product_inf...-XT-1024MB.html

Ui, also wer in Physik einigermassen aufgepasst hat, weiss dass das so nicht stimmt!
PC braucht höhere Spannung als 230V~??? - Der PC, genauer gesagt die Komponenten darin brauchen niedrigere Spannungen und noch dazu Gleichspannung/-strom.
Höchste Spannung die an einem PC-NT anliegt, sind 24V-, Rest 12V-, 5V-...!
Mit der 9600er Reihe soll es übrigens Treiberprobleme geben. Sprich, neuester Treiber und WAR funzt nicht so gut wie eine ältere Version.

hallo

es kommt natürlich aufs Budget an wo man hat ... ich kenne die preise in Deutschland halt nicht!!!

die ati 4890XT ist natürlich ein super sache...kann ich auch empfehlen... zusätzlich würde ich zusätzlich 1GB RAM reinhauen und wenn du schon Vista drauf haust dann gleich das 64Bit, ist die bessere Wahl.... beim Netzteil schau dass das teil mindestens 650Watt leistung hat und nicht ein billig teil ist mit hohem leistungsabfall!!! sonst ganz ok

Nebenbei erwähnt...die beste hardware bringt aber nichts wenn das Mainboard (Chipsatz und Architektur) nichts taugt!!!

Hmm, jaaa. Das mit dem Budget is natürlich so ne Sache.
Würde dem TE empfehlen sich lieber ein neues RAM-dual-kit (2x2GB) zu kaufen anstatt 4x1GB in die RAM-Bänke zu hämmern.
Zur Netzteil-Bemerkung: Ähm, 650W?? Für was? Schmarrn! Ok, evtl. aktuelle Grakas im SLI/Crossfire-Mode aber das hat er ja sicher nicht vor.
Man nutzt niemals alle Komponten auf Volllast aus, also kann man nicht einfach alle Verbrachsangaben addieren.
Leistungsabfall? Effizienz würde ich sagen.

Mein Sys als Beispiel:

CPU: Intel Q9550
Mobo: Gigabyte EP-45 DS 4
RAM: noch 4 GB
Graka: Silent&Performance GTX260 (216Shader) von Edelgrafikkarten.de
Netzteil: Enermax Modu+525W(!)

Bei meinem System wird die Leistung des Netzteils im 3D-Modus (beim Zocken) etwar zu 50%! ausgenutzt! (Das habe ich sogar nachgemessen!) Dies ist auch der Effizienteste Bereich eines Netzteils.

Das hast du auf jedenfall.

Du musst nur schauen wieviel Spannung es bringt.
Dass esauch für die neue Grafikkarte reicht.

Ich habe z.b. ein 750Watt-Netzteil.

Mh.. Watt=Leistung(P), Volt=Spannung(U), Ampere=Strom(I) -- P=U*I

Zur Graka-Empfehlung würde ich dir raten mal HIER (Klick) vorbeizuschaun.
Für das Netzteil HIER (Klick mich hart)

Oder gehe einfach mal bei deinem Hardware-Dealer deines Vertrauens vorbei und lass dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch ne neue Kiste gekauft bzw. selber zusammengestellt und zusammengebaut.
hatte noch kein Game was ich nicht auf Full HD spielen konnte mit Max details und Auflösung.

Phenom II X4 950 BE
8 GB DDR3 RAM1666 Mhz von Crucial
Asrock MB
Zotac GTX 280 AMP! Grafikkarte

Hab nur ein 550W Netzteil.
Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Wattzahl an, sondern auf die maximale auslastung.
Habe BeQuiet Dark Power 550W
Reicht dicke und hatte noch nie Probleme.

Alles was höher als 550-600 Watt ist, ist totaler Schwachsinn, da du erst was größeres brauchst wenn du Crossfire oder SLI im Verbund benutzt ab 2 Karten dann.
Ich glaube aber man kommt wieder davon ab und geht wieder in richtung single Grafikkarte.

Habe z.b. bei Crysis Warhead auf Full HD Auflösung mit maximal Details Enthusiast und paar Consolenbefehlen für noch bessere Grafik, minimal 54 Frames und maximal 120 FPS.
Wem das nicht reicht der tut mir auch Leid. Dabei habe ich weder die Graka noch den CPu übertaktet.
 
Die gtx 275 kostet ja so 200 euro.
Reicht diese denn um aktuelle spiele mit super details usw. zu spielen. oder lohnt es sich 100 euro mehr für die gtx 285 auszugeben.
Wenn ich mir eine von den karten kaufe, reicht dann mein netzteil oder sollte ich mir eins mit 500 Watt kaufen.
Wie teuer wär denn dann ein gutes?

http://www.amazon.de/Netzteil-TWISTER-inte...4225&sr=8-2
Wär sowas ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gtx 275 kostet ja so 200 euro.
Reicht diese denn um aktuelle spiele mit super details usw. zu spielen.

Absolut und ohne jeden Zweifel!

oder lohnt es sich 100 euro mehr für die gtx 285 auszugeben.

Lohnt sich bedingt, die paar mehr Prozent an Performance müssen es dir halt wert sein, ansonsten greif lieber zur 275 oder alternativ zur GTX 260, aber nur, wenn du sie sehr günstig bekommst. Beide Karten reichen völlig aus, wenn der Rest der Hardware passt.
 
-Die GTX 275 reicht um aktuelle Spiele auf max details zu spielen. Zur GTX 260 würde ich nicht raten, aufgrund der Shaderanzahl. Die GTX 275 ist praktisch eine GTX285, nur etwas abgespeckt.
-Dein Netzteil würde ich auf jeden Fall ersetzten. Noname Netzteile "schwindeln" beim maximalen output teilweise ganz gewaltig und das Problem ist, dass schlechte Netzteile einfach abrauchen können oder sogar den Rest deiner hardware beschädigen können.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann schau mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteil...-netzteile.html

Was bei Billignetzteilen passiert, wenn sie mal annähernd ausgelastet werden kannst du in diesem Video von Corsair anschauen:

http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Edit: Wieso es vielleicht Sinn macht, zu einem leistungsstärkeren Teil zu greifen (als man aktuell braucht) beschreibt dieser User in einem Forum ganz nett:

Auch wenn ich in den meisten Fällen niemand bin der denkt "teuer = gut" ist es bei solchen Dingen schon sinnvoll ein paar € mehr hinzulegen. Zumal ein gutes NT eine Anschaffung ist die man durchaus auch mal länger als die normale Lebensdauer eines PCs (2-3 Jahre) verwenden kann und auch in den nächsten PC (natürlich vorausgesetzt es ist vernünftig dimensioniert) einbauen kann.

Zitat von GODzilla:

Bei einem 1 Jahr alten Netzteil, welches damals durchaus in die gute Mittelklasse einzuordnen war, kann es schon heute vorkommen, dass einem der 8-pin PCIe-Stecker fehlt und dann kann man den Kauf einer GTX 280 z.B. vergessen.

Wenns nur daran scheitert holt man sich einfach nen Adapter 6-auf-8Pin...kostet ein paar Euro und das Problem ist gelöst. Natürlich immer schön drauf achten dass das NT auch genügend Leistungsreserven hat sonst machts *bumm*
wink.gif

Zu berücksichtigen ist dabei nur, dass der bestmögliche Wirkungsgrad in einem bestimmten Auslastungsbereich liegt. Gute und moderne Netzteil jedoch (wie von Enermax zb.) haben von 20% bis 90% Auslastung einen 80+ Wirkungsgrad. Insofern ist das heutzutage nicht mehr ein so großes Problem.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei WAR reicht schon eine 8800 GT für gute Ergebnisse - so lange der Prozessor dahinter genug Leistung bringt. Würde mich also - falls es wirklich nur um WAR geht - nicht nur um die Graka, sondern auch die CPU kümmern.
smile.gif
 
Zurück