Neue Warhammer-Zahlen

AoC hat steigende ABO Zahlen, Warhammer braucht auch erstmal Zeit aber ich denke es kann sich auch regenerieren, genauso wie Mythics erstes Kindlein DAoC das getan hat und sich seit nunmehr 8 Jahren gehalten hat.
Richtig. Andere "neue" Spiele wie LOTRO läuft auch schon seit einiger Zeit, ohne dass es zu sterben droht. Zu Spielen wie Ultima Online brauche ich eigentlich gar nichts mehr sagen.
wink.gif
Das lebt auch immer noch - und das obwohl da eigentlich alles veraltet ist, außer dem Spielprinzip
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du vollkommen recht, aber die Zeiten sind vorbei. Heute ist nicht vor 4 Jahren
und wenn heute, nach sehr vielen releasten MMOs, ein Spiel erscheint was eine
schon im Vorhinein derart grosse Fangemeinde hat(te) dann MÜSSEN die Ansprüche
der Entwickler/Publisher an sich einfach höher sein. Man hat es bei AoC gesehen und wird
es bei WAR ebenso sehen. Du kannst es Dir einfach heutzutage nicht mehr erlauben
ein Spiel derart verbuggt und Contentfrei auf dem MArkt zu schmeissen und dann sogar
6 Monate danach immer ncoh keinen vernünftigen Endgamecontent zu liefern.
Geb ich dir vollkommen Recht. Die Ansprüche der Spieler an die Spiele ist wesentlich höher als damals. Contenttechnisch sind sie mittlerweile sehr verwöhnt. Realistisch gesehn muss man jedoch sagen, dass Spiele wie World of Warcraft einfach schon über 4 Jahre Contentvorsprung haben. Neu erscheinende MMORPGs können mit dieser Contentvielfalt nicht mithalten und das sollte jedem auch klar sein. Alle MMORPGs kämpfen mit diversen Problemen direkt nach ihrem Release aber gerade Age of Conan ist ein Beispiel dafür, dass man diese Probleme in den Griff bekommen kann. In Age of Conan hat sich viel getan und Spieler die dem Spiel treu geblieben sind freuen sich über die Updates. Der Herr der Ringe Online ist eines der besten Beispiele dafür, dass ein Spiel nicht enorme Accountzahlen benötigt um gut zu sein. Es ist eines der stimmigsten und schönsten MMORPGs die ich kenne, gerade im Hinblick auf PvE Content. Auch Herr der Ringe hatte gerade in der Anfangszeit seine Probleme aber aus der heutigen Sicht muss ich klar sagen, dass ich Freunden der Herr der Ringe Welt und auch PvE Freunden das Spiel jederzeit bedenkenlos empfehlen würde. Sollte Warhammer Online die selbe Entwicklung durchmachen wie DAoC, WoW, DHdRO, AoC (usw.) schätze ich, dass man auch in Zukunft PvP Freunden Warhammer Online empfehlen kann.

Das Warhammer Online massive Probleme gerade im Endgame hat wissen wir ja alle. Hab ich nie bestritten und kritisier ich selbst ja auch. Nicht umsonst hab ich Warhammer Online in unserem letzten Magazin einen Punkt in der Wertung abgezogen. Ich bin nur kein Fan dieser ganzen "Spiel XY ist tot" Schreier. Ich persönlich habe weder etwas vom Erfolg oder gar Misserfolg eines Spiels. Es freut mich sehr wenn ein neues MMORPG auf dem Markt Fuß fasst und Spielern Abwechslung bietet und selbstverständlich freut es mich auch zu sehen wenn die Entwicklung in die "richtige Richtung" geht. Sprich das Spiel besser wird. Der Spass der Spieler steht im Vordergrund und sonst nichts ... der Rest ist nebensache. Ein Spiel spielt man immer um Spass zu haben und auch in Warhammer Online hat man durchaus, trotz der Bugs / Probleme, sehr viel Spass. Mit den Ländern der Toten kommt erstmals eine echte Alternative zur verkorksten Kampagne. Ich bin sehr gespannt darauf.

WoW hatte schlichtweg keinen Endgame Content. Hat das irgend jemanden gestört? Nein. Wir haben uns tag täglich in Tarrens Mill die Köpfe eingeschlagen. Es hat gelagged wie sau, die Server sind mehrfach abgestürzt. Hat es dem Spiel geschadet? Nein.

Dann kam endlich Molten Core, die lang ersehnte erste wirkliche Raidinstanz. Awesome! Die Sets sahen durch die Bank alle scheisse aus, das Design der Instanz war alles andere als ansprechend und lagtechnisch war es zur Primetime oft nicht spielbar. Hat es jemanden gestört?

Sorry, aber völlig diffus was du da von dir gibst. Das kannst du Lari vielleicht verkaufen, aber niemanden der ebenfalls seit Release spielt. Mit der Grundaussage hast du ja vollkommen recht, auch ein WoW benötigte Zeit zum reifen. Aber WoW fehlenden Endcontent zu Beginn zu unterstellen ist schlichtweg gelogen. MC war schon vorhanden, in der ersten Version konnte sogar das T2 Set droppen, wofür überhaupt noch keine vernünftigen Models vorhanden waren. Selbst MC hat das Grundprinzip des WoW-Endcontents aber nicht verändert. Dort sammelte man das T1 Set und andere gleichwertige Items. Und vorher gab es den Vorgänger, das Dungeonset oder umgangssprachlich T0-Set samt gleichwertiger Ausrüstung. Scholomance, BRD, LBRS und UBRS sowie Stratholme sind also alles Endcontent, der später hinzukam? Eine einzige 5er Instanz im Highendbereich wurde nachträglich hinzugefügt und das war Düsterbruch.

Das WoW anfangs z.B. kein Ehrensystem oder Schlachtfelder hatte, da können wir gern drüber diskutieren. Das kannst du auch liebend gern in deiner Argumentation mit einbauen, weil sie faktisch stimmen. Deine genannten leider nicht.

Tja das wirklich entscheidende bei deinen Postings ist einfach, dass jeder der WoW-Spieler der ersten Stunde ist sofort merkt, dass du von WoW und dessen Geschichte absolut null Ahnung hast. Stell dir vor ich wurde damals Level 60 und es gab nichts ... garnichts. Noch nichtmal 150% Mounts sondern nur die ollen 60% Gurken die man mit Level 40 bekam. WoW hatte schlichtweg keinen Endgame Content. Hat das irgend jemanden gestört? Nein. Wir haben uns tag täglich in Tarrens Mill die Köpfe eingeschlagen. Es hat gelagged wie sau, die Server sind mehrfach abgestürzt. Hat es dem Spiel geschadet? Nein.

Wie spielst du, wann bist du 60 geworden?
ohmy.gif
Hast du evt. bereits die WoW-Beta gespielt und verwechselst das mit der finalen Version? Denn ansonsten ergibt deine Aussage mal so garkeinen Sinn. Molten Core war in den USA 1 Monat nach Release, in Europa zu Release drin, Düsterbruch kam 1 Monat nach Release in Europa, Stratholme und Scholo waren drin, LBRS, UBRS... äh, KEIN content auf 60? Sowas könnten bestensfalls 24/-Zocker sagen, die nach 3 Wochen 60 und nach 2 Monaten mit MC und allen anderen Inis fertig waren - aber solch Leute kann beim besten Willen kein Anbieter zufrieden stellen...

Dann kam endlich Molten Core, die lang ersehnte erste wirkliche Raidinstanz. Awesome! Die Sets sahen durch die Bank alle scheisse aus, das Design der Instanz war alles andere als ansprechend und lagtechnisch war es zur Primetime oft nicht spielbar. Hat es jemanden gestört? Nein. Als BWL rauskam gab es monatelang ein Problem mit der Performance. Man pullt den Boss, 30s Bildstillstand, Server läuft wieder und der gesamte Raid liegt tot am Boden. Nice ... wieder komplett reinlaufen, durchbuffen, pullen ... Lag ... alle tot! Prima. Lief ja fast super. Hat es dem Erfolg geschadet? Nein.

Ja, es gab damals einige Probleme - aber u.a. auch verursacht durch diverse Internet-Anbieter in Deutschland und Österreich, nicht immer ists Schuld des Spieleanbieters, wenns beim Spieler lagt. Bei BWL z.B. hatten in unserem Raid von 40 Leuten 2 Probleme bei Razorgore, mussten dort immer draussen bleiben. Bei allen anderen wars dagegen ok - so, wer ist nun schuld? Blizzard oder der Inet-Anbieter der Betroffenen, oder irgendwas mit ihrem PC?

So und jetzt alle mal wieder rosa Brille abziehen und das ganze mit mehr Realismus sehen. Ich kenn kein einziges MMORPG das auf den Markt kam und dann alles sofort top lief. Kein einziges!

Nun, WAR ist ein halbes Jahr draussen, ist also nicht mehr neu. Abgesehen davon, jedes neue MMORPG muss sich nunmal mit dem messen lassen, was bereits am Markt ist. Ist ungerecht für die Nachzügler, aber der Kunde guckt halt nicht, ob ein Spiel neu ist oder nicht - er guckt, obs bei ihm gut läuft oder nicht.

Edith sagt: Huch, Shintuargar war schneller, mit demselben Thema... hehe. Bin also nicht der einzige, der sich über Pente's Aussagen wundert...
smile.gif

Auch wenn es geradezu lächerlich klingt, aber Mythic kann es und DAoC beweisst es... Bestes RVR...seit über 8 Jahren am Markt...aussreichend große Playerbase für Spaß jeden Abend.
Der PvE Content ist riessig aber wird kaum genutzt.
In DAoC ist mehr War als WAR jemals erleben wird.

Oje oje das Release von WoW liegt wohl doch schon sehr lange zurück
victory.gif
. Ihr habt natürlich Recht. Die deutsche Version beinhaltete bereits Molten Core. Wobei die große Masse der Spieler diese Instanz frühestens 2-3 Monate nach Release zu Gesicht bekam einfach weil die Levelgeschwindigkeit der großen Masse damals deutlich niedriger war als heute. Heute ist es ja so, dass die Mehrzahl der Spieler maximal 1-2 Wochen benötigen um nach einem Addon die Maximalstufe zu erreichen.

Patch 1.3 (Einführung von Düsterbruch) war so ca die Zeit in der langsam viele Spieler sich auf machten in den Geschmolzenen Kern. Wobei der Zeitpunkt des Contents nichts an den damit verbundenen Problemen ändert. Auch der Hintergrund der Probleme ist den meisten Spielern relativ egal. Wenn man 1 1/2 Monate in BWL regelmäßig wiped weil der komplette Server stillsteht macht das niemandem Spass und da ist einem auch vollkommen egal woran es liegt. Diese 20-30s Lags hatten btw alle Spieler des Servers unabhängig von ihrem Anbieter. Am ärgerlichsten war es wenn es bei Nefarian passierte da er ganz zu Beginn leider nur einmal pro ID spawnte - auch wenn diese Version von Nefarian nur die wenigsten Gilden zu Gesicht bekamen. Die später folgenden 15min Respawntime von Nefarian waren ganz nett aber wenn man wegen eines Serverlags wiped ärgerten die 15 Minuten die Spieler doch enorm.

Im Grunde geht es ja auch nicht um die Probleme die WoW hatte / hat. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass ein MMORPG durchaus auch massive Probleme haben kann und es dennoch den Accountzahlen nicht schadet. Hierfür kann man wie gesagt auch andere Spiele als Beispiel heranziehen. Es ist im Grunde egal. Solange es ausreichend Spielern Spass macht gibt es keinen Grund zur Sorge und das die vorhandenen Probleme gefixed werden müssen ist ganz klar und steht auch außer Frage.

Da hast Du vollkommen recht, aber die Zeiten sind vorbei. Heute ist nicht vor 4 Jahren
und wenn heute, nach sehr vielen releasten MMOs, ein Spiel erscheint was eine
schon im Vorhinein derart grosse Fangemeinde hat(te) dann MÜSSEN die Ansprüche
der Entwickler/Publisher an sich einfach höher sein. Man hat es bei AoC gesehen und wird
es bei WAR ebenso sehen. Du kannst es Dir einfach heutzutage nicht mehr erlauben
ein Spiel derart verbuggt und Contentfrei auf dem MArkt zu schmeissen und dann sogar
6 Monate danach immer ncoh keinen vernünftigen Endgamecontent zu liefern.

Wenn das so stimmt, wird es kein erfolgreiches MMO mehr nach WoW gegen. Denn wie Pente bereits schrieb, der Tag an dem ein nahezu fehlerfreies Online-Rollenspiel mit allen, reibungslos funktionierenden Main-Features auf den Markt kommt, den hat die Welt noch nicht gesehen. Und deshalb wird es auch Blizzard verflucht schwer haben, wenn sie ihr nächstes MMO - an dem bereits einige Blizzard-Topleute wie Jeff Kaplan arbeiten - vorstellen.

Warum das so ist, liegt auf der Hand: MMOs zu entwicklen verschlingt unglaublich viel Geld und Zeit. Und hat man einen vorzeigbaren Stand erreicht, ist zumindest WoW schon wieder einen Schritt weiter. Schließlich bekommt Blizzard es auch mit, wenn erfolgreiche Features wie RvR (Lake Wintergrasp) oder Achievments in der Beta getestet werden. Flugs werden die neuen Elemente in WoW integriert und die Entwickler des neuen MMOs wieder unter Zugzwang und müssen noch mehr, noch Besseres nachlegen. Dabei ist nicht einmal das Grundgerüst zu 100 Prozent fertig.

Also WoW 4ever?

Ich denke nicht. WAR und ein paar andere MMOs wie SWTOR haben das Potenzial, eine ausreichend große, treue Fangemeinschaft an sich zu binden, die nicht nach wenigen Wochen enttäuscht die Segel streichen und wieder WoW zocken. Ist diese Durststrecke überwunden, wird sich auch ein neues MMO in der Community langfristig etablieren.

Ob das WAR gelingt?

Das hängt davon ab, ob Mythic die Lags, Servercrashes und das Balancing mittelfristig hinbekommt. Neuen (oder verschobenen) Content nachliefern wie die restlichen Hauptstädte und weitere PvE-Dungeons ist für erfahrene Teams kein Problem, kostet nur etwas Zeit. Und wie man am Spalta, Slayer, Ritter der Sonnenblume und dem Schwarzen Gardisten sowie Live-Events und den Ländern der Toten sieht, ist Mythic diesbezüglich auch gut unterwegs.

Grüße,
Olli

EDIT: Noch eine Sache. Ich glaube nicht, dass irgendein MMO in absehbarer Zeit WoW den Rang ablaufen wird, noch dass ein anderes MMO den Erfolg von WoW mit mehreren Millionen zahlenden Abonnenten wiederholen kann. Wenn ich also schreibe, dass sich ein MMO in der Community etabliert, meine ich damit an zweiter, dritter oder vierter Stelle mit einigen hunderttausend Abonnenten, vielleicht auch mal eines mit niedrigen siebenstelligen Abo-Zahlen. Zumal die MMOs mit monatlichen Gebühren von der Free2Play-Front auch ordentlich Druck bekommen.

Wenn das so stimmt, wird es kein erfolgreiches MMO mehr nach WoW gegen. Denn wie Pente bereits schrieb, der Tag an dem ein nahezu fehlerfreies Online-Rollenspiel mit allen, reibungslos funktionierenden Main-Features auf den Markt kommt, den hat die Welt noch nicht gesehen. Und deshalb wird es auch Blizzard verflucht schwer haben, wenn sie ihr nächstes MMO - an dem bereits einige Blizzard-Topleute wie Jeff Kaplan arbeiten - vorstellen.

[...; gekürzt]

Grüße,
Olli

Schön geschrieben
smile.gif

bin auch der Meinung, wer mit der Erwartung an ein NEUES (!) Spiel ran geht, dass dort alles besser ist als im alten Genrepartner (vor allem im MMO Bereich, ein Shooter oder RTS mag das noch schaffen) , der sollte sich den Kauf echt nochmal überlegen. Obwohl heutzutage natürlich auch imemr der Hype mit dran Schuld ist
wink.gif
Das suggeriert ja manchmal wirklich einen neuen Mesias der PC Spiele ^^

Ansonsten, weiter so Mythic/GOA. Klotzt da jetzt richtig ran und macht WAR richtig fit.

PS: Ich freu mich dann schon auf das neue MMO von Blizz. Allein schon, weil die ganzen WoW verwöhnten Spieler dort auch bitter enttäuscht sein werden. Denn solange sie kein WoW 2.0 erstellen (also einen billigen klon mit neuer Grafik und anderem Namen) wirds mehr als genug Probleme geben. Und dann weiß der eine oder andere vielleicht, das Gold nicht von anfang an glänzen muss (oder das Diamanten eben doch erst nach dem Schliff wirklich schön sind
smile.gif
): Passend zum neuen MMO sollten die WoW Server runtergefahren werden, das wäre dann echt für manchen Apocalypse Now
jester.gif

PS: Ich freu mich dann schon auf das neue MMO von Blizz. Allein schon, weil die ganzen WoW verwöhnten Spieler dort auch bitter enttäuscht sein werden. Denn solange sie kein WoW 2.0 erstellen (also einen billigen klon mit neuer Grafik und anderem Namen) wirds mehr als genug Probleme geben. Und dann weiß der eine oder andere vielleicht, das Gold nicht von anfang an glänzen muss (oder das Diamanten eben doch erst nach dem Schliff wirklich schön sind
smile.gif
): Passend zum neuen MMO sollten die WoW Server runtergefahren werden, das wäre dann echt für manchen Apocalypse Now
jester.gif

hehe sehr schön
smile.gif
Schadenfreude ist doch immernoch die schönste Freude
biggrin.gif

Natürlich gebe ich dir vollkommen Recht, weil wie oben bzw weit weit davor schon beschrieben, war WoW am anfang auch alles andere als "Perfekt"..

Hoffe Mythic klotzt da richtig ran und tut was getan werden muss^^

Zafi

Warum das so ist, liegt auf der Hand: MMOs zu entwicklen verschlingt unglaublich viel Geld und Zeit. Und hat man einen vorzeigbaren Stand erreicht, ist zumindest WoW schon wieder einen Schritt weiter. Schließlich bekommt Blizzard es auch mit, wenn erfolgreiche Features wie RvR (Lake Wintergrasp) oder Achievments in der Beta getestet werden. Flugs werden die neuen Elemente in WoW integriert und die Entwickler des neuen MMOs wieder unter Zugzwang und müssen noch mehr, noch Besseres nachlegen. Dabei ist nicht einmal das Grundgerüst zu 100 Prozent fertig.

Also WoW 4ever?

Ich denke nicht. WAR und ein paar andere MMOs wie SWTOR haben das Potenzial, eine ausreichend große, treue Fangemeinschaft an sich zu binden, die nicht nach wenigen Wochen enttäuscht die Segel streichen und wieder WoW zocken. Ist diese Durststrecke überwunden, wird sich auch ein neues MMO in der Community langfristig etablieren.

Ob das WAR gelingt?

Das hängt davon ab, ob Mythic die Lags, Servercrashes und das Balancing mittelfristig hinbekommt. Neuen (oder verschobenen) Content nachliefern wie die restlichen Hauptstädte und weitere PvE-Dungeons ist für erfahrene Teams kein Problem, kostet nur etwas Zeit. Und wie man am Spalta, Slayer, Ritter der Sonnenblume und dem Schwarzen Gardisten sowie Live-Events und den Ländern der Toten sieht, ist Mythic diesbezüglich auch gut unterwegs.

Grüße,
Olli

EDIT: Noch eine Sache. Ich glaube nicht, dass irgendein MMO in absehbarer Zeit WoW den Rang ablaufen wird, noch dass ein anderes MMO den Erfolg von WoW mit mehreren Millionen zahlenden Abonnenten wiederholen kann. Wenn ich also schreibe, dass sich ein MMO in der Community etabliert, meine ich damit an zweiter, dritter oder vierter Stelle mit einigen hunderttausend Abonnenten, vielleicht auch mal eines mit niedrigen siebenstelligen Abo-Zahlen. Zumal die MMOs mit monatlichen Gebühren von der Free2Play-Front auch ordentlich Druck bekommen.

In der Sache gebe ich dir Recht,ansonsten wollte ich dir nur noch folgendes ans Herz legen:

3.2 Signaturen sind vom eigentlichen Beitrag getrennte Zusätze, die denselben Kriterien wie auch das oben erwähnte Profil unterliegen. Folgende Punkte weichen von den genannten Kriterien ab, bzw. kommen nur in der Signatur zur Geltung:
Signaturen dürfen eine maximale sichtbare Höhe von 200 Pixeln nicht überschreiten sowie die Forenbreite nicht überschreiten. Beachtet hier bitte, das viele Benutzer noch Bildschirm-Auflösungen von 1024x768 Pixeln nutzen.

In der Sache gebe ich dir Recht,ansonsten wollte ich dir nur noch folgendes ans Herz legen:

3.2 Signaturen sind vom eigentlichen Beitrag getrennte Zusätze, die denselben Kriterien wie auch das oben erwähnte Profil unterliegen. Folgende Punkte weichen von den genannten Kriterien ab, bzw. kommen nur in der Signatur zur Geltung:
Signaturen dürfen eine maximale sichtbare Höhe von 200 Pixeln nicht überschreiten sowie die Forenbreite nicht überschreiten. Beachtet hier bitte, das viele Benutzer noch Bildschirm-Auflösungen von 1024x768 Pixeln nutzen.

Hehehe, Eiskalt erwischt
victory.gif

Cheers

Hast Recht. Hab hier einen Widescreen-Monitor und da passen alle drei Chars prima nebeneinander. Bei 4:3 wird's aber zu breit. Hab schweren Herzens meinen aktuellen Twinki wieder rausgenommen. *schüff* Muss ich den Worgotz halt heute Abend mit ein paar gewonnen Szenarien trösten. ;-)

Schön geschrieben
smile.gif

bin auch der Meinung, wer mit der Erwartung an ein NEUES (!) Spiel ran geht, dass dort alles besser ist als im alten Genrepartner (vor allem im MMO Bereich, ein Shooter oder RTS mag das noch schaffen) , der sollte sich den Kauf echt nochmal überlegen. Obwohl heutzutage natürlich auch imemr der Hype mit dran Schuld ist
wink.gif
Das suggeriert ja manchmal wirklich einen neuen Mesias der PC Spiele ^^

Mal dumm gefragt: Warum soll ich mir etwas Neues kaufen, was mir in etwas dasselbe wie das Alte bietet und dies noch nichtmal besser macht? Jenseits aller Streitereien ist doch eine Blödheit in der aktuellen MMORPG-Entwicklung offensichtlich: WoW, HdRO, AoC, WAR, RoM usw. setzen alle auf Spieler, die online zocken wollen und dies in einem Fantasy-Universum, man kannibalisiert sich in einer Nische, die in einer Nische steckt. WoW war als erstes im Massenmarkt, der Rest.. tja. Der hat ein Problem.

Ansonsten, weiter so Mythic/GOA. Klotzt da jetzt richtig ran und macht WAR richtig fit.

Wenn man davon ausgeht, daß sie ursprünglich mit 1 Mio ++ Account rechneten, wirds eher Budget/Personal-Kürzungen geben, Anpassungen der Planung, sie werden kleinere Brötchen backen müssen. Entweder dauerts länger mit Erweiterungen, oder sie werden kleiner oder oder....

smile.gif
jester.gif

Was ein Unfug. Ist doch nichts drüber bekannt bisher, aber so wie ich Blizz einschätz, werden sie im Gegensatz zu anderen Herstellern innovativ sein. Vielleicht nicht erfolgreich, aber innovativ - und weisst, warum? Weil Blizz sich dies mit der Cashcow WoW im Rücken leisten kann.
jester.gif

Man sollte sich vielleicht auch garnet soviele sorgen machen.

Die Leute sind ja nicht aufn Kopf gefallen und verstehen auch was davon was Sie tun.

Einfach mal abwarten was kommt
wink.gif

Das neue MMO von Blizz wird Diablo 3 sein und die Fangemeinschaft ist da riesig und die bisherigen Bilder und Videos zeigen bisher nicht dass es ein Flop werden sollte. Und Blizzard ist nicht im Zugzwang etwas übereilt releasen zu müssen, weil sie ja bereits ein sehr gewinnbringendes Spiel haben (welches ich seit nem Jahr zwar nicht mehr spiele, aber es scheint noch genug Leuten zu gefallen
wink.gif
), deshalb lassen sie sich auch mit Starcraft 2 und Diablo 3 Zeit.
Alle MMO's werden eh nur von Duke Nukem Forever getoppt werden, das im Jahre 2058 released wird
wink.gif

Cheers

Wenn man davon ausgeht, daß sie ursprünglich mit 1 Mio ++ Account rechneten, wirds eher Budget/Personal-Kürzungen geben, Anpassungen der Planung, sie werden kleinere Brötchen backen müssen. Entweder dauerts länger mit Erweiterungen, oder sie werden kleiner oder oder....
Mit 1 Mio Accounts rechneten? Werden ja immer mehr. Lari konnte für seine 500.000 Accounts mit denen sie angeblich rechneten nichtmal eine Quelle / einen Beleg liefern. Auf die Aussage von Mythic / GOA, dass sie mit 1 Mio Accounts rechnen bin ich ja nun noch gespannter. Link bitte.
victory.gif
Sorry ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie ihr immer auf diese Zahlen kommt. Wie bereits erwähnt hatte nichtmal Blizzard mit einer derart hohen Accountzahl (500.000 Spieler) gerechnet und die 1 Mio Marke knackte WoW erst nach 1 1/2 Jahren. Jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage wie bei einer so starken Konkurrenz wie WoW wirklich auch nur ein Spieleentwickler ernsthaft mit 500.000+ Accounts von Beginn an rechnen kann? Das kann nicht euer Ernst sein, dass derartige Zahlen für Publisher und Entwickler als Grundlage dienen an der sie sich orientieren.

Mit 1 Mio Accounts rechneten? Werden ja immer mehr. Lari konnte für seine 500.000 Accounts mit denen sie angeblich rechneten nichtmal eine Quelle / einen Beleg liefern. Auf die Aussage von Mythic / GOA, dass sie mit 1 Mio Accounts rechnen bin ich ja nun noch gespannter. Link bitte.
victory.gif
Sorry ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie ihr immer auf diese Zahlen kommt. Wie bereits erwähnt hatte nichtmal Blizzard mit einer derart hohen Accountzahl (500.000 Spieler) gerechnet und die 1 Mio Marke knackte WoW erst nach 1 1/2 Jahren. Jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage wie bei einer so starken Konkurrenz wie WoW wirklich auch nur ein Spieleentwickler ernsthaft mit 500.000+ Accounts von Beginn an rechnen kann? Das kann nicht euer Ernst sein, dass derartige Zahlen für Publisher und Entwickler als Grundlage dienen an der sie sich orientieren.

Die 1 Mio. + Accounts wurde in einem Interview von Marc Jakobs erwähnt und auch von Ihm bestätigt. Ich persönlich weiss aber nimma, ob ich das Interview hier oder wo anders gelesen hab.
Aber ich bin mir sicher
smile.gif

Edit: Er formulierte es in etwa so: "Um Warhammer längerfristig erfolgreich zu bezeichnen müssten in etwa 1.Million aktive Accounts laufen.."

Editedit: http://www.buffed.de/news/6870/warhammer-o...mit-mark-jacobs ....ok sry, er redete von 500.000 Accounts
wink.gif

Die 1 Mio. + Accounts wurde in einem Interview von Marc Jakobs erwähnt und auch von Ihm bestätigt. Ich persönlich weiss aber nimma, ob ich das Interview hier oder wo anders gelesen hab.
Aber ich bin mir sicher
smile.gif

Edit: Er formulierte es in etwa so: "Um Warhammer längerfristig erfolgreich zu bezeichnen müssten in etwa 1.Million aktive Accounts laufen.."

Der Link wäre nach wie vor von Interesse. Ich habe während der Entwicklung sehr viel mit Verantwortlichen gesprochen und tue dies auch jetzt noch. Eine derartige Zahl ist mir nicht bekannt. Kann ja durchaus sein, dass ihr Recht habt. Ich würds nur gerne lesen. Das sind einfach Zahlen die utopisch sind und das muss jedem Unternehmen das ein MMORPG auf den Markt bringt klar sein und ich bin mir auch sehr sicher, dass dies Mythic von vorn herein bewusst war.

Blizzard hat einfach das Geld und den Mut ein Spiel notfalls einzustampfen, bevor es nicht den gewünschten Erfolg liefert (siehe Warcraft Adventures, Starcraft Ghost, usw.). Man kann auf Blizzard schimpfen wie man will, aber die wissen genau was sie tun und das schon seit Jahren. WoW war vielleicht von der Zeit begünstigt, aber es war einfach von Angang an gut gestaltet, hatte annehmbare Hardware-Voraussetzungen und eine schöne - zusammenhängende Welt.

Egal ob Blizzard nun an einem neuen MMO bastelt oder nicht. Eines werden sie ganz sicher nicht tun. Sie werden kein neues Produkt auf den Markt werfen mit dem sie in direkte Konkurrenz zu WoW treten. Dazu gibt es einfach zu viele intelligente Leute im "lead" von Blizzard. Erstmal kommen Starcraft 2 und dann Diablo 3 - womit die Releases für die nächsten 2-3 Jahre eh abgedeckt sind.

Weil hier dann sogar von den Mods der Seite die diese Interviews unter anderem auch veröffentlicht hat nun auf "hat er nie geasgt" gemacht wird, hier ein paar Quotes vom allseits beliebten Mark Jacobs:

We're not going to hit the same numbers as WoW," he told us bluntly. Someone someday no doubt will, but to expect it of any product at this stage is wishful thinking. However, not expecting 8 million subscribers doesn't mean there isn't a lot of pressure. Jacobs told us he would be disappointed if Warhammer Online does not quickly become the second biggest MMORPG on the planet.

http://www.buffed.de/news/6870/warhammer-online-interview-mit-mark-jacobs schrieb:
WAR braucht 500.000 Spieler um "erfolgreich" zu sein

“Let’s just say north of half a million would mean we’re successful. Now how a far north? I wouldn’t mind being a little bit cold.”

WAR ist also derzeit bei ca. 60% von "erfolgreich"? In demselben Interview außerdem:

“It will be the same for ‘Warhammer.’ Look at us six months out. Look at us six weeks out. If we’re not adding servers, we’re not doing well.”

Definitiv werden keine Server hinzugenommen, das Gegenteil ist der Fall. "They are not doing well?

PS: In keinem Fall bin ich einer der behauptet WAR wird "sterben" oder übermorgen abgeschalten oder dergleichen. Aber der Mund wurde von offizieller Seite sehr voll genommen und diesen Ansprüchen wird das Spiel nicht in dem angekündigten Maße gerecht, da muss man auch fair genug sein das anzuerkennen.

Zurück