Neuer gamer Pc - Budget 1300 Euro

Umgekehrt gilt das Gegenteil.
wink.gif

Und von Intel gibt es keine 7 Kerne, da gibt es auch nur 6 Kerne und der einzige 6-Kerner der erhältlich ist kostet allein 900€.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Gefühl er denkt bei i7 an 7 kerne, und x6 an 6 Kerne.

Also somit ist der einzige "bezahlbare" 6-Kerner von AMD auf dem Markt?

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

Wenn ihr eucht jetzt für einen CPU aussuchen dürftet. Würdet ihr den oben genannten 6-Kerner von AMD auswählen oder den quad core Intel Core i5 750?

edit: ich konnte ja schon ein paar Leuten die Meinung entnehmen, doch mich würde noch weitere interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Amd natürlich
smile.gif

Es gibt generell auf dem Markt nur 1,2,3,4 und 6 Kern Prozessoren
smile.gif

Bei Intel musst du unterscheiden. Da gibt es welche, die unterstützen SMT. Ein Quadcore mit SMT hat quasi 8 logische Einheiten. Somit ist es zumindest theoretisch eine 8 Kern CPU, weil er 8 Threads gleichzeitig verarbeiten kann. Theoretisch deswegen, weil 4 Kerne eben nur physikalisch sind und jeder aber einen weiteren virtuellen hat. Sollten die 4 Kerne aber alle zu 100% ausgelastet sein, was bisher in der Praxis zumindest bei normalen Anwendern kaum der Fall sein sollte, dann bringt SMT nichts mehr, weil keine Resourcen mehr für die virtuellen zur Verfügung stehen.

Der Vorteil daran ist aber, dass man es im Bios ausschalten kann. Auch wenn Bad Company vielleicht etwas mit einen 6 Kern skalieren mag, die meisten Spiele haben auf einen 6 Kern eher eine schlechtere Performance, was ich so bisher gesehen habe. Allein Quadcore - Support ist Mangelware und den Kernen, die in den meisten Spielen nicht ausgelastet sind, steht ein hoher Verwaltungsaufwand des Betriebssystems gegenüber. Und das kostet auch Leistung.

Wow bricht bei SMT zum Beispiel deutlich ein. Somit wird auch bei einen 6 Kern eher eine Verschlechterung, denn eine Verbesserung rauskommen.
Ich persönlich halte bislang nichts von einen 6 Kern als Spiele-CPU. Ein schneller Quadcore macht da meiner Meinung nach mehr Sinn. Klar kann man nen 6 Kern übertakten, aber gerade bei den neuen AMD steigt da der Stromverbrauch schnell ins Uferlose. Bei 4 GHZ bist du schon fast beim doppelten Stromverbrauch. Für was?

Zum Thema Intel oder AMD: Intel baut meiner Meinung nach die besseren Prozessoren. SMT ist ein cooles zuschaltbares Features, sie brauchen weniger Strom und sind bei weitem effizienter als AMD. Auch der Turbo ist um Welten besser. Außerdem schafft ein 750er mit 2,66 Ghz das, was ein AMD mit 3,2 Ghz oft nicht schafft.

Das bei weitem bessere Preis-/Leistungsverhältnis findet sich dagegen bei AMD. Einen 955er bekommst du nahezu hinterher geschmissen und der reicht bislang für alles locker.
Außerdem hast du halt noch das Argument des Aufrüstens. Bulldozer wird in AM3 passen während Sandy-Bridge einen neuen Sockel verlangen wird.

Ob das für dich relevant ist, musst du selbst wissen. Wenn für dich klar ist, dass du erst wieder in 4-5 Jahren ne neue CPU holst, dann würde ich dieses Argument außer Acht lassen.
Denn ob es bis dahin noch AM3 bei AMD gibt ist auch fraglich.

Willst du dagegen vielleicht in 1 - 2 Jahren schon ne neue CPU kaufen, dann würde ich auf jedenfall AMD nehmen, weil dann kannst du das Board weiterverwenden.
In dem Fall würde ich dann jetzt nen schnellen Quadcore wie 955 oder 965 nehmen und dann in 1 - 2 Jahren den Bulldozer nachrüsten. Bis dahin haben die 6 Kerne dann vielleicht auch schon mehr Nutzen.

Also, ich würde mir einen 955er oder 965er holen, wenn es ein AMD werden würde und vermutlich einen 750er oder einen 860er, wenn es Intel wäre.
Was du dir holst, musst die wissen. Genug Meinungen hast du ja jetzt eingeholt.

Also, ich würde mir einen 955er oder 965er holen, wenn es ein AMD werden würde und vermutlich einen 750er oder einen 860er, wenn es Intel wäre.
Was du dir holst, musst die wissen. Genug Meinungen hast du ja jetzt eingeholt.

Der Begriff " 955er oder 965er" sagt mir nicht so viel. Kannst du mir einen link schicken, damit ich mir das Teil mal ansehen kann?
Ich denke der vollständige Name würde auch reichen
wink.gif

lg

ohh AMD.. ich dachte Intel.

Also aus Klos's Argumentation habe ich es so verstanden, dass er Intel vorziehen würde.

Was ich nicht verstehe:

Intel Core 2 Quad = 4x 3 GHz = 272 Euro

AMD Phenom II X4 = 4x 3,4 GHZ = 155 Euro

WARUM ????
scary.gif

Was ich nicht verstehe:

Intel Core 2 Quad = 4x 3 GHz = 272 Euro

AMD Phenom II X4 = 4x 3,4 GHZ = 155 Euro

WARUM ????
scary.gif

Weil es so ist.

Intel CPUs sind immer teurer als AMDs.

Sie sind Leistungsstärke, aber auch einiges teurer. Der 3 Jahre alte E6750 von Intel in meinem 2. Pc kostet immernoch 170€, das sind 30 mehr als nen Phenom II 955.

Weil es so ist.

Intel CPUs sind immer teurer als AMDs.

Sie sind Leistungsstärke, aber auch einiges teurer. Der 3 Jahre alte E6750 von Intel in meinem 2. Pc kostet immernoch 170€, das sind 30 mehr als nen Phenom II 955.

Ich sehe aber nicht das der Intel Leistungsstärker ist. Er hat schließlich 0,4 GHz pro Kern mehr.

Zurück