Neuer gamer Pc - Budget 1300 Euro

Taktraten sagen über die tatsächliche Leistung absolut nichts aus. Haben sie nie, werden sie nie und werden es auch in Zukunft nicht werden. Die Kennung Takt als Merkmal einer CPU wird letztendlich dank diverser Turbo-Mechanismen und der zunehmenden Anzahl an P-States und CxE-States wohl weiter abnehmen.
Die CPUS sind grundlegend anders ausgebaut und demnach auch für andere Taktraten abgestimmt. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Das wusste schon Helmut Kohl.

Jaein. i5 750 und Phenom II X4 955 BE sind gleichwertig. Die nehmen sich quasi gar nichts. Interessanter wird es erst im High-End-Segment wo Intel vorn liegt. Allerdings liegen wir dort in Preisbereichen die deutlich außerhalb deines Budgets sind.

Ganz erlich gesagt habe ich mein Leben lang nur Intel gehabt. Ich weiß nicht ob ich AMD so vertraue
biggrin.gif

Zur Auswahl steht für mich folgendes

CPU: Intel Core i7 2.8 GHz Prozessor (860)

CPU: Intel Core i5 2.66 GHz Prozessor (750)

CPU: Intel Core 2 Quad 3 GHz Prozessor

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

CPU: AMD Phenom II X4 (955)

CPU: AMD Phenom II X4 (965)

Wenn wir nur die Intel CPU's betrachten / wenn wir nur die AMD CPU's betrachten, welchen würdest du bevorzugen und vorallen warum?
Ich versteh das System noch nicht ganz. Ich habe einfach keine Ahung welcher CPU von den beiden Firmen "die Spitze" ist. Ich sehe immer nur die GHz Zahl
wink.gif

edit: Warum sollte ich mir nicht den 6-Kerner holen? Der kostet doch genau so viel wie ein 4-Kerner...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass mal die Zahlen sprechen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,745670/Phenom-II-X6-1090T-und-1055T-im-Test-Sechs-CPU-Kerne-zum-Kampfpreis/CPU/Test/?page=2
http://www.pcgameshardware.de/aid,746325/Phenom-II-X6-im-Praxis-Test-Diese-Spiele-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/
http://www.anandtech.com/show/3674/amds-sixcore-phenom-ii-x6-1090t-1055t-reviewed/3

Mein persönlicher Favorit ist der X6, auch wenn das Klos beispielsweise wieder ander sehen würde und lieber einen höher getakteten Quadcore bevorzugen würde. Ob i5 oder 955 BE ist am Ende egal. Auch das Hyperthreading (SMT) des i7 860 bringt am Ende nicht viel, so dass der Unterschied zum 965 BE ebenfalls nur gering ist. Je nach dem, wie die Anwendung mit SMT umgehen kann. Interessant wird es erst wenn der X6 dazukommt.
Davor ist alles am Ende Geschmackssache, wenn man den Aspekt Zukunftssicherheit ausblenden würde.
Der X6 bringt nochmal ne Schippe Performance mehr mit und ist seinen X4 Kumpanen vor allem durch den neuen Fertigungsprozess überlegen. Dieser bringt bessere Übertaktbarkeit und vor allem bei 2 Kernen + entsprechendem Cache mehr die gleiche Leistungsaufnahme und damit Stromverbrauch. Trotz eben der höheren Leistung. Beachtlich, wie ich finde.
Mit nem X6 investierst du vor allem in die Zukunft, wobei du mit einer der Quad Core CPUs alles andere als in die Vergangenheit investierst.
Einzig den Core 2 Quad würde ich ausschließen. Der Sockel LGA775 mit seinem DDR2-RAM ist einfach veraltet. Einen Neukauf einer solchen Plattform ist keine sinnvolle Investition.

Du musst dir am Ende klar werden, wie lange du den Rechner nutzen willst, bevor er wieder ein Update bekommt. Die Intel-CPUs wirst du immer noch jahrelang nutzen können. Das gleiche trifft auf die AMD-CPUs zu. Zumal CPUs sowieso nicht so schnell altern wie beispielsweise Grafikkarten. Andererseits wird bei einem Update bei Intel in jedem Fall ein neues Board fällig. Bei AMD steht das noch in den Sternen, d.h. die nächste Generation läuft zu 100% auf dem aktuellen AM3-Sockel. Was danach kommt, kann aktuell keiner sagen.

Der X6 ist insofern eine Investition in die Zukunft, dass wirkliche Multithreadengines für Spiele erst nach und nach auftauchen werden. Es gibt bisher einfach noch nicht wirklich viele Spiele, die einen Vorteil aus einem Sechskerner ziehen. Selbst Quads sind selten wirklich ausgelastet. Das wird alles in den nächsten ein bis zwei Jahren noch kommen, so dass du hier erstmal sehr gut gerüstet bist. Die Intel-CPUs werden da immer noch gut mithalten können, aber du weißt ja wie das mit der FPS-Gier ist.
tongue.gif

Du musst dir am Ende klar werden, wie lange du den Rechner nutzen willst,

Ich möchte den Rechner 2 - 3 Jahre nutzen. Ich möchte bis dahin nichts an dem Pc verändern und nach dieser Zeit einen komplett neuen Computer kaufen. Wenn du so denken würdest, würdest du trotzdem den 6-Kerner wählen?

Noch nicht jedes Game unterstuetzt 4 Kern Prozessoren, von daher sieht es bei 6 Kern Prozessoren noch sehr duerre aus. Trotzdem ist wie gesagt es keine falsche Investition , wenn der Rechner fuer die Naechsten 2-3 Jahre langen soll.

Als Intel Fan, kannst du natuerlich auch den i7 860 verbauen. Habe den selben drin und bin hoch zufrieden, echt ein gutes Teil.

Kurze Rede. Ich wuerde wie Kyragan schon gesagt hat den Prozessor von AMD verbauen.

Noch nicht jedes Game unterstuetzt 4 Kern Prozessoren, von daher sieht es bei 6 Kern Prozessoren noch sehr duerre aus. Trotzdem ist wie gesagt es keine falsche Investition , wenn der Rechner fuer die Naechsten 2-3 Jahre langen soll.

Als Intel Fan, kannst du natuerlich auch den i7 860 verbauen. Habe den selben drin und bin hoch zufrieden, echt ein gutes Teil.

Kurze Rede. Ich wuerde wie Kyragan schon gesagt hat den Prozessor von AMD verbauen.

4GB reichen, der Phenom II hat eh nurn Dual Channel Interface. Dafür darfs dann auch gern wo anders was mehr sein, oder man spart. Ich find ja das MSI 890FX-GD70 toll, das ASRock Board ist aber auf jeden Fall brauchbar. Eventuell dann das 890FX Deluxe 3 nehmen. Die Onboardgrafik brauchst du eh nie.
smile.gif

Alternativ nen "richtigen" CPU-Kühler wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istn Freezer 7, aber der ist für mich auch kein richtiger Kühler.
tongue.gif

Intel Core i5 750
Scythe Mugen 2 Rev. B
ATi Radeon HD5870
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Asus P7P55D-E
Western Digital Black Caviar 500GB
Intel X-25M Postville 80GB
Sony Optiarc AD7240
Cougar S Power 550Watt
ATX-Gehäuse deiner Wahl
Zusammenbauen lassen, gut. Win7 hast du anscheinend schon, das sollte dann kein größeres Problem darstellen. Wenn du keine SSD brauchst sparst du natürlich nochmal gewaltig ein, könntest dann evtl. dir ne HD5870 Vapor-X als Grafikkarte nehmen oder falls du auf Sachen wie WoW wert liegst nach ner GTX470 schauen.

Warum grade bei WoW die GTX470? WoW kannst du auch mit ner HD5770 flüssig spielen. :S

In Benchmarks liegt die GTX470 in WoW aber vor der HD5870, nunja, mit der GTX470 könnte er evtl. noch 3D-Spielen usw.

Ist doch vollkommen egal, ob die GTX470 in WoW vor der HD5870 liegt. Beide Karten schaffen locker dreistellige Frameraten und langweilen sich dabei zu Tode. Was macht die GTX470 dort für nen Sinn? 3D? Wo man erst ne 150€ Shutterbrille und nen 120Hz Monitor für braucht? Jo...

Nun ja wers mag. Ich bezweifle ja auch nicht, dass eine hd5770 locker mit WoW fertig wird. Er will aber das maximum für sein Geld, da müssten wir jetzt in der Frage wissen was er genau spielen will und dann aktuelle benchmarks zu Rate ziehen.

Warum sollte die HD5770 das nicht schaffen? Die liegt auf HD4870 bis 4890 Niveau. Etwa auf dem Level einer GTX260. Wenn das nicht für maximale Details reicht, frag ich mich wie wir vor 3 Jahren WoW gezockt haben... :S

Warum sollte die HD5770 das nicht schaffen? Die liegt auf HD4870 bis 4890 Niveau. Etwa auf dem Level einer GTX260. Wenn das nicht für maximale Details reicht, frag ich mich wie wir vor 3 Jahren WoW gezockt haben... :S

Das was du nicht weißt ist, das WoW eine veraltete Engine nutzt. Du hast mit heutigen Karten soviel FPS wie mit alten Karten. Wobei bis Wotlk noch einige Effekte dazugekommen sind, was die Karten zusätzlich vor Probleme stellt. Mit meiner kann ich aufjedenfall auf High spielen, aber in Raids sind teilweise nur 20 FPS oder weniger drin.

Er will aber das Beste für sein Geld - das auf ein Spiel zuzuschneiden ist nicht das Beste --> für das einzelne Spiel ja, aber ich aus seinen Post's entnehme ich, dass er nicht nur WoW spielen will, sondern auch neuere Spiele.

Zurück