Neuer PC - endlich flüßig raiden! (WoW)

devilsoul

NPC
Kommentare
2
Hallo,

einer neuer PC soll her. mit meinem aktuellen habe ich in in 25er raids häufig unter 10fps, besonders schlimm ist es bei vielen effekten wie kamprausch und armeen der dk.

ich habe mir gerade ein angebot von meinem PC-Fachhändler machen lassen und wollte jetzt wissen, ob ich mit dem system endlich flüßig spielen kann, vor allem in 25er raids.

hier die wichtigsten leistungsdaten:

CPU: Intel Core i5-750 2,66 Ghz
Mainboard: MSI P55-CD53
RAM: 4 GB DDR3-RAM (2x 2GB) PC1333 Corsair XMS3 Classic
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD5750 Vapor-X, mit 1GB DDR5-RAM
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

vielen dank schonmal

MfG

devil

Hallo,

in welcher Auflösung willst du denn spielen?

Grundsätzlich reicht das System zum flüssigen spielen, auch mit maximalen Details(je nach Auflösung). Wenn du dir den PC komplett neu zusammen gestellt hast, würd ich die Grafikkarte aber durch eine 5770(ca.30Euro mehr) oder eine 5850(ca.130Euro mehr) ersetzen.

Gruß Varitu

Hallo,

Grundsätzlich reicht das System zum flüssigen spielen, auch mit maximalen Details(je nach Auflösung). Wenn du dir den PC komplett neu zusammen gestellt hast, würd ich die Grafikkarte aber durch eine 5770(ca.30Euro mehr) oder eine 5850(ca.130Euro mehr) ersetzen.

Gruß Varitu

also wenn die von ihm gennannte Grafikkarte nicht für wow reicht, dann braucht man auch mindestens einen porsche um überhaupt auf die autobahn gehen zu können. was haben die leute hier immer für vorstellungen? man kann wow locker auf max details mit nem 200 euro system zocken. (nur zur info: mehr als 30 bilder pro sekunde kann das gehirn nicht wahrnehmen, auch wenn ihr euch total anstrengt, kinders, aber ihr habt vollkommen recht, unter 150 fps sehe ich alle 3min. manchmal nen ruckler und krieg sofort einen hysterischen anfall, wie es ja auch vernünftig ist.); Aber ihr habt recht, für Spiele wie WoW, Pac-Man World und Tetris MUSS man auch am besten 2xQuadcore prozessoren und 2xATI HD5850 grakas haben, damit man überhaupt daran DENKEN kann die installation zu starten... Nachher könnte es ja mal passieren, dass man teilw. 0,02 ms ruckler wahrnimmt. -.-"

Der TE kann, solange es ihm hauptsächlich um wow geht, auch zu erheblich billigeren alternativen greifen, mit denen er ebenfalls problemlos raiden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich warst du mir bis jetzt ziemlich sympatisch Konti..

Eigentlich warst du mir bis jetzt ziemlich sympatisch Konti..
jester.gif

Hallo,

Gruß Varitu

also ich zocke auf einem 22 Zoll Widescreen. auflösung ist bei meinem alten system im moment 1280x768, details etc alles runter, da es sonst wie gesagt noch unmenschlicher ruckeln würde im 25er raid.

wie es dann bei dem system mit der auflösung aussieht muss ich ja dann erstmal gucken, wenn es da ist
wink.gif

man kann wow locker auf max details mit nem 200 euro system zocken. (nur zur info: mehr als 30 bilder pro sekunde kann das gehirn nicht wahrnehmen, auch wenn ihr euch total anstrengt, kinders, aber ihr habt vollkommen recht, unter 150 fps sehe ich alle 3min.

Das gilt nicht für Videospiele, sondern für Filme.

Max kannste knicken für 200Euro...

@TE

Investiere lieber in eine 5850er ATI. Diese abgespeckten Low-Budget Modelle kommen schneller an ihre Grenzen als manch einer hier denkt.

Generell gilt das für jedes bewegte Bild. Der Witz bei Videospielen aber ist, dass diese interaktiv sind und deshalb der Rechenaufwand für die Komponenten von Frame zu Frame variiert was in schwankenden Framerates resultiert. Die Folge ist, dass man auch weit oberhalb der 30fps Marke bei Framerateeinbrüchen Ruckler bemerkt.
Davon aber abgesehen laufen Filme auf 25fps. Im Normalfall würden wir Filme nicht als flüssig wahrnehmen. Damit wir das tun gibt es ebenso ne spezielle Technik, die dafür sorgt dass alles geschmeidig ineinander übergeht damit unsere Augen bzw. unser Gehirn das ganze als flüssig wahrnehmen.
Ganz so einfach ist es am Ende dann doch nicht.

okay dann nehme ich mein statement wieder zurück ^

Das System ist ganz ok bis auf das Board und die Grafikkarte.

Würde dir ja grad was zusammen stellen.

Was willst denn ausgeben?

so ca. 800 eure max.

was ist den an dem board nicht in ordnung?

das es bei der graka die 5770 gibt haben ja schon genug gesagt
wink.gif

Das Mainboard ist recht spartanisch ausgestattet zb kein firewire, kein sli/crossfire möglich und eignet sich nur bedingt fürs übertacken.
wenn dir das egal ist, erfüllt es seinen zweck und du kannst du damit prima zocken.

sonst wirf auch mal einen blick in den zusammenstellungsthread
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=135543

Das Mainboard ist recht spartanisch ausgestattet zb kein firewire, kein sli/crossfire möglich und eignet sich nur bedingt fürs übertacken.
wenn dir das egal ist, erfüllt es seinen zweck und du kannst du damit prima zocken.

sonst wirf auch mal einen blick in den zusammenstellungsthread
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=135543

hm also ich bin kein großer technik-freak. also übertakten wollte ich nicht. was bedeutet sli/crossfire/firewire :O

das einzige was ich machen wollte, ist später nochmal 4gb ram anchrüsten, und das hat mir der händler versichet, dass das mit dem board möglich ist.^^

SLI/Crossfire bedeuted einfach die Möglichkeit, zwei Grafikkarten im Verbund betreiben zu können. Du steckst einfach zwei Grafikkarten auf das Board und die teilen sich dann halt die Arbeit, die so nur eine Karte machen würde. Der Effekt ist logischerweise mehr Performance, aber auch mehr Lautstärke, mehr Stromverbrauch und wenn es blöd läuft Mikroruckler.

Firewire ist einfach eine Schnittstelle zum schnellen Datenaustausch. Was weiß ich, so zum Beispiel könntest du eine Kamera haben, die du nicht etwa über USB an den PC anschließt, sondern eben über Firewire, oder von mir aus eine externe Festplatte oder was weiß ich. Du könntest auch zwei Computer über Firewire verbinden, so zu sagen als Ethernet-Ersatz. Wie auch immer, ich hab es noch nie gebraucht. Ansonsten fehlt dem Board noch eSATA, also die Möglichkeit, eine externe eSATA-Platte an deinen Rechner anzuschließen hast du nicht.

Ram kannst du natürlich ohne Probleme aufstocken und auch übertakten kann man mit dem Board ohne Probleme. Das Board ist beim übertakten nicht mehr so wichtig, wie einst mal beim 775er Sockel, wo du durch anheben des FSB auch die Northbridge zum Beispiel zwangsläufig mit übertaktet hast. Einen FSB gibt es nicht mehr beim CoreI5 750. Der hat einen Referenztakt.

Für Otto-Normalverbraucher ist das Board also völlig in Ordnung.

Wenn du dir sämtliche Optionen bezüglich Crossfire offen halten möchtest und auch auf Firewire oder eSATA nicht verzichten möchtest, dann nimm das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a452220.html

Kostet auch nicht viel mehr.

800 euro ok

I5 750 160 Euro
Gigabyte P55 UD5 150 Euro
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) 110 Euro
HD 5850 230 Euro oder Hd 5870 320 Euro je nach Händler

640 Euro mit Hd 5850

730 Euro mit Hd 5870

Damit hast du 2 Jahre min ausgesorgt!

Und zur Hd 5770 .. ist der letzte müll! Ist von der Leistung gleich auf mit der hd 4870!

Und wieso ist sie deswegen Müll?
smile.gif

Das ist ne Midrange die man aktuell für 116 Euro kaufen kann. Sobald die Karten wieder richtig lieferbar sind, wirst du die auch bald für 100 Euro sehen.
Was ist an einer Midrange falsch, die so schnell ist, wie die Highend-Karte des Vorgängers?

Um warum zum Geier sollte er sich so ein teures Mainboard kaufen? Total sinnlos, was du da verzapfst.

Der 1600er RAM ist auch völliger Schwachsinn. Wenn man nur damit zocken will reicht auch 1333er. Der ist gut 40€ günstiger, und erfüllt seinen Zweck auf die selbe Weise :>

Jo, hauptsache mal wild ein paar Komponenten gepostet. Und eine 5850 brauch ich ganz bestimmt nicht für World of Pixelcraft. Ne 5770 macht das locker.

Zurück