Neuer PC für Cataclysm

Tipp von mir kauf dir keinen aldi mediamarkt oder satur pc, alles müll.
Und vor allem achte beim pc gehäuse darauf das genug lüfter angebracht sind (so groß wie geht) [wasserkühlung alleine ist müll]

500 gb festplatte reicht für einen gamer pc mehr als ausreichend aus.

Die Größe einer Festplatte sagt NICHTS, aber auch gar NICHTS über dessen Aktualität aus.

Viel wichtiger sind UPM, Zugriffszeit und Formfaktor (SSD oder S-ATA 150 bzw. 300)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal einen Satz aus dem Ebay-Artikel:

''[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Eine randvollen DVD mit den neuesten 3D-Spielen (Tomb Raider: Legend, FarCry, HalfLife 2 Age of Empires 3,und viele mehr - Demoversionen - alle voll spielbar!)''

[/font]

Bist du ein Lüfterfetischist? 2x 120er, je vorn saugend und hinten blasend reichen für alles. Mehr braucht keine Sau, außer, du willst dir irgendwie so ne Ultra-Büchse bauen, mit GTX480 im SLI-Verbund. Aber da würde ich dann eh mit Wasser kühlen und wiederum reicht ein angemessener Radiator mit ein bis zwei Lüfter. Denn, wenn ich das ganze Gehäuse mit Lüfter zubaue, dann brauch ich keine Wakü mehr, außer ich hab sie nur der Temps wegen, wenn ich z.b. übertakte, bis zum kotzen.

Aber für normale Systeme, auch Highend, zwei 120er Gehäuselüfter und mehr aber nicht. Und der Ebay-Rechner braucht garkeinen. Da ist eh nichts besonderes drin.

Die Frage ist wohl was ist für dich die absolute obergrenze am preis? ich kenn mich selbst auch nicht hammer aus aber brauch ich auch kaum weil ich nen fachmann hab der mich bisher immer das beste rausgeholt hat an angeboten bei dell. Und er kennt sich sehr gut aus was das angeht. Falls du interesse hast kann ich bei ihm mal nachhaken für dich. Wenns über mich geht kann er dir da sicher auch was günstig besorgen.

Nur ein Angebot....^^

Dell ist doch völlig überteuert. Da kauf ich ein, wenn ich meine Firma mit Rechnern bestücken will und nen speziellen Support-Vertrag brauche. Wenn ich für privat nen Gamer baue, dann komme ich da um viele hundert Euro billiger weg, wie wenn ich bei Dell altes Zeug für teures Geld kaufe. Wie lange die noch den i7 920 in ihren sündhaft teuren Rechnern hatten, obwohl der 930er diesen zum gleichen Preis längst abgelöst hatte, sagt doch wohl alles. Dann hast du noch das Problem, dass Dell überall ihr eigenes Süppchen kochen. Angepasstes Mainboard, angepasstes Bios, überhaupt der ganze Einbau, ist doch alles Schrott.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

schau hier rein, wähle dein budget auf und du hast nen guten pc, bei dem NICHT eine komponente die restlichen verlangsamen.

Sagt mal, warum erwähnt hier niemand www.alternate.de ? Ich höre von denen nur Gutes, außerdem bin ich selbst zufriedener Kunde.

Dort hast du die Möglichkeit, selbst einzelne Komponenten zusammenzusetzen, oder einen fertigen PC zu bestellen. PC Games Hardware hat dort übrigens auch einige Systeme vorgestellt bzw. selbst zusammengestellt.

Watt-Angaben haben null Aussagekraft über die Leistung eines Netzteils und außerdem reicht auch ein ordentliches 350 Watt Netzteil locker für nen Quad. Der braucht nicht viel.

Was hat denn sonst Aussagekraft über die Leistung eines Netzteils ?
Elektrische Leistung wird nunmal in Watt gemessen und einen anderen Anhaltspunkt gibt es nicht.

Das Problem ist, dass viele Billig-Netzteile die draufgeschriebenen Wattzahlen nicht bringen, oder nicht bei konstanter Spannung.
Ein 350W Netzteil kann noch so gut und hochwertig sein, es bringt nunmal nicht mehr als 350 W.

Hier mal ein Auszug aus einem Testbericht:

Leistungsaufnahme

Zu den Vorzügen einer verbesserten Fertigung zählt eine niedrigere Leistungsaufnahme. Der neue 45-Nanometer-Chip verbraucht im Leerlauf deutlich weniger Energie als sein 65-Nanometer-Vorgänger. Statt 227 Watt benötigt das System mit QX9650 nur 190 Watt. Bei voller CPU-Belastung verstärkt sich der Trend sogar: Während das System mit QX6850 337 Watt verschlingt, verbraucht der Test-PC mit QX9650 lediglich 264 Watt. Besonders frappierend ist der Vergleich zum Single-Core-Prozessor Pentium 4 mit 3 GHz, der im Ruhemodus 210 Watt und unter voller Belastung 277 Watt mehr Energie benötigt als der Quad Core.

Die Grafikkarte - hier eine schöne übersicht http://www.tomshardw...en-grafikkarten,testberichte-239763-3.html

... und wenn die Grafikkarte 150W und der Prozessor 190 W braucht dann darf in deinem System nur noch eine Festplatte verbaut sein, eine zweite packt das Netzteil schon nicht mehr.
Von DVD-Brennen rede ich gar nicht, weil beim Brennen die Grafikkarte normalerweise kaum was braucht (wenn man nicht gerade wärend dem Brennen am Zocken ist)
Ach ja, viele High-End-Grafikkarten bringen inzwischen schon ihr eigenes Netzteil mit, warum wohl ?

PS: Gerade noch was gefunden, da kannst Du sehen wie weit Du mit einem 350 oder 400W Netzteil kommst:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2008/test-intel-core-2-duo-e7200/24/

Was hat denn sonst Aussagekraft über die Leistung eines Netzteils ?

Da hast du natürlich recht. Aber die Gesamtwattangabe bringt dir nichts. In heutigen PC's ist die 12V-Leitung die interessanteste. Du brauchst also die Ampere auf der 12Volt-Leitung.
Und erst dann weißt du, was das Netzteil dort an Watt leistet. Zum Beispiel 18 Ampere x 12V = 216 Watt auf der 12V-Schiene. Das ist aussagekräftig und nicht die Wattleistung als Gesamtes. Die bringt dir garnichts.
Du musst wissen, wie stark die 12V-Schienen sind und da dann deine Watt berechnen. Und da moderne Netzteile oft mehrere 12V-Schienen haben, muss du auch noch die Combined-Power der Schienen berücksichtigen.

Also, ja, du hast recht. Natürlich sind es Watt, die zählen. Nur halt an einer ganz anderen Stelle, wie sie du bei der obigen Angabe vorfindest. Es gibt Netzteile mit 500 Watt Gesamtleistung, die von einem guten Enermax mit 350 Watt in der Luft zerrissen werden, weil das Enermax im Gegenteil zum Billigprodukt starke 12V-Schienen hat und deren gleich mehrere und mit einer hohen Combined-Power. So als Beispiel mal.

Das wollte ich damit sagen. Diese obige Angabe, die kannst du in der Pfeife rauchen.

Die Grafikkarte - hier eine schöne übersicht http://www.tomshardw...en-grafikkarten,testberichte-239763-3.html

... und wenn die Grafikkarte 150W und der Prozessor 190 W braucht dann darf in deinem System nur noch eine Festplatte verbaut sein, eine zweite packt das Netzteil schon nicht mehr.

Bist du narrisch? Die reden vom Gesamt-System! Ein Prozzi mit 190 Watt ja sag mal, wo lebst denn du? Vom System ist hier die Rede. Erst lesen, dann denken und danach posten.
Und zur Info: Netzteile liefern immer das, was draufsteht. Das ist bindend! Nur, wie ich dir oben schon erklärt habe, interessiert die Gesamtleistung nicht die Bohne.

Und Spannungsschwankungen in einem Netzteil sind übrigens sehr gering. Auch hierfür gibt es Toleranzen und wenn die gebrochen wird, dann lebt dein System nicht lange.

Edit:

Hier mal ein Link für dich:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ein System mit übertakteten Core i7 965, der in Sachen Verbrauch immo die Spitze des Eisberges darstellt und eine ATI5970 (2xChips!) braucht gerade mal etwas über 400 Watt. Es gibt Netzteile mit 350 Watt, die liefern auf den 12V-Schienen über 400 Watt compined! Damit kannst du so gut wie alles betreiben, dass kannst du mir glauben.

Dieser Watt-Wahn ist kompletter Humbug. Für einen Gamer-PC, erstrecht für die Büchse da oben reicht ein gutes 350 Watt Netzteil mit einer gesunden Leistung auf der 12V-Schiene. Zum Beispiel Enermax 350 Watt ECO.

ist halt die frage, ob es da auch so günstig geht.. und bei alternate muss man schon echt ahnung haben..

Yeah right. Sogar ein i7 980X zieht gerade mal 130 Watt. Von was für Werten gehst du bitte aus?

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]ist halt die frage, ob es da auch so günstig geht.. und bei alternate muss man schon echt ahnung haben.. [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]

Muss man nicht. Mach einfach einen Thread im PC-Technik Unterforum auf und dir wird geholfen. Oder wirf einfach einen Blick in den Sticky.

ich empfehle dir mal den shop wo ich meinen pc herhabe und der pc läuft wie eine eins da kannste alle einzelteile kaufen und zuschicken lassen oder schon zusammen gebaut zuschicken lassen steht alles genau auf der hp.

der shop heisst CSV. hier die hp: www.csv.de

mfg, phaatom

http://www.golem.de/0409/33402.html ^^ das gehäuse is warscheinlich günstig ^^ den rest musste selbst rausfinden

Zurück