Neuer Pc need Help

Also zu Knöchi....Pc komplett selber zusammen bauen denke ich bekomm ich nicht hin. Ich werde als Betriebssystem weiterhin windows xp proffesionel benutzen und das bekomm ich auch installiert^^

Also nun meine Endgültige Zusammenstellung. Was eure Meinung dazu?

CPU Lüfter
EKL Alpenföhn "Zugspitze"

Grafikkarten ATI PCIe
Gainward HD4870 "Golden Sample"

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550

Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower 650W

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Soprano Dx

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223F

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD642JJ 640 GB

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Gesamtsumme: 1015 euro bei Alternate.

Jetzt meine Fragen! Ist so alles ok? Wo kann ich noch sparen muss auf 800-900 Euro runterkommen!

Und dann noch ich hab auf meinem alten Pc Windows Professionel. Woher seh ich wieviel xx-Bit ?!? Weil dann könnte ich ja das alte Weiterbenutzen.

Ja ist gut , aber ich würde das hier nehmen :

Intel Core 2 Quad Q9550 Tray
Asus P5Q Pro
Scythe Andi Samurai Master oder Scythe Mugen
4096 MB Kit OCZ ReaperX CL4 DDR2-800
Aerocool ExtremeEngine 3T Silber
ATX Netzteil Corsair TX750W
Powercolor HD4870 PCS+
Samsung 500GB HDD
Samsung DVD Rom
Zusammenbau

Da kämst du auf 936€ inkl. Zusammenbau bei Hardwareversand.de

Ich würde anstelle des Scythe den Noctua NH-U12P empfehlen. Meines Erachtens die Referenz in CPU Kühlung.

Jep, nimm ein 500 Watt Netzteil. Mehr brauchst du absolut sicher nicht! Also da kannst du auf jedenfall noch sparen.
Zum Lüfter, hier kamen ja nun schon ein paar schöne Vorschläge, welche auch absolut brauchbar sind.

Achte aber bitte auf folgendes. Egal, für welchen du dich entscheidest: Dein gewähltes Mainboard "Asus P5Q Pro"
unterstützt ausschließlich 4pin PWM-Lüfter. Nur diese können temparaturgesteuert werden.

Dein Alpenföhn besitzt meines Wissens nach nur einen 3pin non-PWM Anschluß. Das würde also bei dir heißen,
daß das Ding die ganze Zeit unter Volllast fährt.

Unbedingt 4pin PWM! Sonst ist nichts mit Lüftersteuerung bei dem Asus.

Der Rest gefällt mir sehr gut.

Anmerkung zur Grafikkarte: Die Golden Sample wird dann ja wohl die Gainward mit dem neuen Lüfter sein, oder?
Palit ist ein Tochterunternehemen von Gainward. Ihr neuer Lüfter auf ihrer 4870 Sonic sieht ganz genauso aus, wie
auf der Gainward. Sie hat sogar auch diesen Modus, mit welchen man das Bios switchen kann.

Der Lüfter der Palit wurde abgundtief schlecht bewertet. Das Ding sieht super aus, war da auch scharf drauf.
Ist aber viel lauter als der Referenzlüfter.

Was ich damit sagen will, wenn es denn die Gainward ist, dann ließ dir unbedingt Tests durch, falls vorhanden, sonst
gibt es da vielleicht ein böses Erwachen.

Ja ist gut , aber ich würde das hier nehmen :

Intel Core 2 Quad Q9550 Tray
Asus P5Q Pro
Scythe Andi Samurai Master oder Scythe Mugen
4096 MB Kit OCZ ReaperX CL4 DDR2-800
Aerocool ExtremeEngine 3T Silber
ATX Netzteil Corsair TX750W
Powercolor HD4870 PCS+
Samsung 500GB HDD
Samsung DVD Rom
Zusammenbau

Da kämst du auf 936€ inkl. Zusammenbau bei Hardwareversand.de

Hier auch noch ein Einwand bei der Powercolor PCS+, weil ich glaube, daß diese ebenfalls einen herstellerseitigen
Lüfter besitzt. Falls ja, dann gab es auch bei diesem Kühlkonzept große Probleme. Der VRM wurde hier nicht
ausreichend gekühlt.
Habe einen Test gelesen, in dem ein solches Exemplar unter Last sogar abgestürzt ist, weil Powercolor mit ihrem Lüfter da Scheiße gebaut hat.

Es gingen auch schon wieder einige Karten zurück. Powercolor meinte, sie würden Optimierungen vornehmen.
Also auch bei dieser Karte unbedingt nachlesen, ob das ganze behoben wurde.

Hier auch noch ein Einwand bei der Powercolor PCS+, weil ich glaube, daß diese ebenfalls einen herstellerseitigen
Lüfter besitzt. Falls ja, dann gab es auch bei diesem Kühlkonzept große Probleme. Der VRM wurde hier nicht
ausreichend gekühlt.
Habe einen Test gelesen, in dem ein solches Exemplar unter Last sogar abgestürzt ist, weil Powercolor mit ihrem Lüfter da Scheiße gebaut hat.

Es gingen auch schon wieder einige Karten zurück. Powercolor meinte, sie würden Optimierungen vornehmen.
Also auch bei dieser Karte unbedingt nachlesen, ob das ganze behoben wurde.

Hab den Test zu der Karte in der PCGH gelesen , die waren ganz zufrieden damit. Ich selber kann da nix zu sagen, aber wenn das stimmen sollte würde ich zur Club3D 4870 greifen.

Was das NT angeht : HWV lässt mich nur alles ab 750W auswählen , wohl wegen der Grafikkarte. Ich würde hier ein Enermax Modu 82+ 525W oder ein Corsair VX550W nehmen. Die passen perfekt und reichen auch für eine GTX280.

500watt netzteil reicht locker
Gar nicht! Gerade bei Intel CPUs nicht! Mein Dualcore verlangt schon mindestens 550 Watt und die Cpu will nen acht-Pin Stecker^^
Da kann ich dir sämtliche Tagan PipeRock-Netzteile empfehlen, die gibts ab 500 Watt bis 1300 Watt und sind dadurch dass man die ganzen Stromkabel einzeln anschließen kann sehr praktisch^^

Gar nicht! Gerade bei Intel CPUs nicht! Mein Dualcore verlangt schon mindestens 550 Watt und die Cpu will nen acht-Pin Stecker^^
Da kann ich dir sämtliche Tagan PipeRock-Netzteile empfehlen, die gibts ab 500 Watt bis 1300 Watt und sind dadurch dass man die ganzen Stromkabel einzeln anschließen kann sehr praktisch^^

550 Watt für einen Dualcore? Hört ihr es lachen? Davon hätte ich gerne einen Screenshot und darüberhinaus eine kurze Auflistung deiner Komponenten.

aha, die cpu die 550watt alleine braucht will ich sehen

Hab den Test zu der Karte in der PCGH gelesen , die waren ganz zufrieden damit. Ich selber kann da nix zu sagen, aber wenn das stimmen sollte würde ich zur Club3D 4870 greifen.

Was das NT angeht : HWV lässt mich nur alles ab 750W auswählen , wohl wegen der Grafikkarte. Ich würde hier ein Enermax Modu 82+ 525W oder ein Corsair VX550W nehmen. Die passen perfekt und reichen auch für eine GTX280.

Persönliche Erfahrungen hab ich auch nicht. Aber im Internet ist ein Test zu finden, in dem es der Fall war.
Auch in einigen Foren haben diverse Besitzer dieser Karte das Problem bestätigt.
Vielleicht wurde es inzwischen ausgebügelt. Mich hatte die Karte auch angelacht. Würde auf jedenfall aber nochmal
nachlesen, ob das Problem beseitigt wurde.

Und bei deinem Gelaber treibt es mir die Tränen in die Augen. Die neuen Intel sind im übrigen sehr sparsam, also hör auf
hier Blödsinn zu reden und schwätz anderen kein völlig überdimensioniertes Netzteil auf, nur weil du es nicht gebacken bekommst, okay?

Ein System mit Intel Quad und GTX280 wurde unter Last in allen Tests mit ca. 300 Watt gemessen. Das komplette System!!!
Meist war hier ein übertakteter 9770er Quad verbaut.

Dualcore und 550 Watt? Wovon träumst du denn eigentlich Nachts? Sorry, aber bei derartigen Behauptungen geht mir
das Messer in der Hose auf. Ich habe auch einen Dualcore! Das komplette System kam nie über 280 Watt unter Last.
Und der läuft noch nichtmal mit Standardtakt.

Vielleicht liegt es ja an deinen drei Grafikkarten, die du verbaut hast?

Vielleicht liegt es ja an deinen drei Grafikkarten, die du verbaut hast?

Selbst mit einem Triple SLi Gespann aus 3 GTX280 und einem QX9770 käme man niemals auf 550W unter Vollast. 450W wären hier ein realistischer Wert. Noch ein Beweis für das Unwissen von EspCap ;>

die Cpu will nen acht-Pin Stecker^^

Krass , Bild bitte !

Tagan PipeRock-Netzteile

... sind nicht die einzigen die modulares Kabelmanagement erlauben. Wenn man gerne 1000W haben möchte , kann man auch ein Corsair HX1000W nehmen. ( Ob man das wirklich braucht ist dann eine andere Frage ). Dazu gibt es noch Thermaltake Toughpowers , BeQuiet Dark Power Pros und viele mehr.

Ich halte alle Netzteile über 750W für überdimensioniert. . So wie es immer mit dem Grafikkarten RAM war , wollen sich nun alle mit noch krasseren Watt Zahlen übertreffen die die Stromrechnung in die Höhe schnellen lassen und im Endeffekt nicht zu mehr Stabilität führen.

Fazit : 650W reichen für jeden PC den es im Moment gibt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit : 650W reichen für jeden PC den es im Moment gibt aus.
500 watt reichen für jeden pc solange keine hd4870x2 drin ist, die verbraucht teilweise unter volllast 460 watt
bei SLI / CF zb 2 x gtx280/gtx260 oder 2x hd4870/4850 brauchen auch mehr als 650watt

Also anderes Netzteil und Cpu Kühler. An Klos: Da ich nicht wirkliche Pc kentnisse hab versteh ich das mit dem 3pin non-PWM nicht...sry kannst du mir einach einen CPU Kühler empfehlen den es bei alternate gibt? der zu dem pc passt?

Jetzt hab ich mal bei Ebay geschaut ob mich das günstiger kommt. Habe folgendes gefunden http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-QUAD-Q7000-4x3...id=p3286.c0.m14
Was haltet ihr von dem? Ist der genau so gut wie die Zusammenstellung von mir bei Alternate??

Liebe Grüße RakathM
die cpu bezeichung find ich goldig xD
"Intel® Core 2 Quad Q6600 @ Q7000 4x 3.0GHz mit 2x 4MB L2-Cache"
es gibt halt keinen Q7000 ^^
der preis geht gerade noch für 800 euro
bleib aber bei hardwareversans oder alternate

Brauch ein lüfter mit 4pol Stecker
victory.gif
der erste ist ja ein 3pol lüfter. Aber in dem Preisniveau such ich einen Kühler.

Zurück