Neuer PC wird fällig ;)

von der Karte halte ich nicht viel.

Grund: Vollkommen überteuert. Die ist in etwa so stark wie eine HD4850, ein klein wenig stärker. Die Karte ist überhaupt nicht empfehlenswert, da viel zu wenig Leistung für den Preis geboten wird. Eine von der Leistung vergleichbare HD4770 gibts schon für 75€.
Die Karte ist mit jedem modernen Titel in anständigen Auflösungen überfordert.
 
Würde ich auch nicht nehmen. Wenn, dann eine ATI5770, die in etwa so schnell ist, wie eine GTX260/4870, aber aufgrund von DirectX11 in kommenden Titeln noch ordentlich zulegen kann.
Oder halt mit was altem begnügen. Eine 4890 gibt es immo schon für ca. 150 Euro.

Was ich noch zum Rechner sagen möchte: Solltest du nun demnächst bestellen, würde ich inzwischen auf jedenfall zur neuen Plattform AM3 greifen, da der Preisunterschied von DD2 zu DDR3 kaum noch gegen ist. Das sind ca. 5 Euro Unterschied von einem CL5 PC2 8500 zu einen PC3 10666 CL7. Ein 955er ist gerade im Moment sogar 1 Euro billiger, als ein 940er. Und das Mainboard von Gigabyte kostet auch gerade mal noch ~14 Euro mehr.

Von daher würde ich im Moment ganz klar zu 955er auf der AM3-Plattform tendieren, denn die paar Euro sollten den Braten auch nicht mehr fett machen.
 
Ehm.. hehe, bin da relativ planlos. Kannst du mir bitte erklären was genau ich durch "AM3" ersetzen soll? ;D
Also eine ATI5770 ist dann relativ besser? Lassen sich sachen wie Modern Warfare, oder eventuell noch Modern Warfare 2 spielen? ;D Was denkst du?
 
AM3 bezeichnet die neuste Sockelgeneration von AMD.
Die derzeitigen Phenom II Modelle passen auf den älteren AM2-Sockel und auch auf den AM3. AM3 hat den Vorteil, dass die passenden Boards DDR3-RAM ansprechen können. Die AM2-Mainboards nehmen nur DDR2-Speicher auf.
DDR3 hat jedoch einige Performancevorteile und vor allem den Vorteil, dass er weiterentwickelt wird wogegen sich der DDR2-RAM im Auslaufstadium befindet. DDR3-RAM hat also vor allem im Falle einer späteren Aufrüstung den Vorteil der besseren Verfügbarkeit. Anbei sollte er sich auch besser für Overclocking eignen.
Was du also wechseln müsstest ist das Mainboard, dass du durch ein Board mit AM3-Sockel ersetzt und den RAM, wo du dir aktuellen DDR3-RAM raussuchst. Die CPU bleibt die gleiche, wobei ich der Empfehlung von Klos nachgehen würde und den Phenom II X4 940 durch einen stärkeren Phenom II X4 955 zu erstzen.
 
CPU muss gewechselt werden. Du kannst keine AM2+ CPU in ein AM3-Mainboard setzen. Du kannst nur einen AM3-Prozzi in ein AM2+ Mainboard setzen, daß geht wiederum, allerdings natürlich nur unter Inkaufnahme der damit einhergehenden Einschränkungen, wie zum Beispiel nicht die volle Bandbreite von HTL.
 
Da war ja was... Abwärtskompatibilität vs. Aufwärtskompatibilität
sad.gif
 
Meiner Meinung nach ja, aber musst du wissen. Die neue Plattform läuft im Momemt auf knapp 20 Euro Mehrkosten hinaus. Dafür hast du dann aber auch DDR3, einen 955er anstelle eines 940ers und eben die neueste Plattform.

Ich würde das Geld investieren, denn wie gesagt, daß sollte den Braten auch nicht mehr fett machen.
 
Stimmt, 20 Euro tun nicht viel
smile.gif


Eine neue Sache..
Ich brauch jetzt ernsthaft einen neuen.
Vor 5 Minuten hatts bei mir angefangen dass alle Spiele immense Grafikfehler haben.
Man sieht nurnoch ein Knäuel aus herumzuckenden Texturen, erkennt garnix mehr..^^


Edit: Und welche Karte könntet ihr mir denn empfehlen? Da die 5850er leider nicht vorhanden ist auf Alternate =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich würde auf die 5850 warten und wenn es auch noch einige Wochen dauert.
smile.gif


Ansonsten halt die kleinere 5770 nehmen, oder die alte 4890. Keine Ahnung, musst du wissen.^^
 
Wann schätzt du denn wird die 5850 wieder "da" sein? ;D
Der asiatische Chiphersteller TSMC, der die Chips der 5er-Reihe fertigt, hat massive Probleme mit dem 40nm-Verfahren, in dem gefertigt wird, weswegen es einen sehr hohen Ausschuss gibt. Trotzdem gehen pausenlos Bestellungen für die Karten, gerade HD5850 und 5870, ein...von daher kann es länger dauern als früher ne Trabi-Bestellung in der DDR
tease.gif

Ist wirklich total unsicher...wenns schnell gehen soll nimm ne GTX275 von NVidia...auch sehr gute Teile...
 
stimmt, befeuert bei mir alles butterweich bei 1920x1080.

Aber die Karte hat einen kleinen Haken: Auch sehr schlecht lieferbar und wenn, dann nur recht teuer. Ich hab meine vor ~3 Monaten für 180€ gekauft, mittlerweile ist genau diese auf 249€ gestiegen. Die günstigsten verfügbaren liegen bei knapp über 200€.
 
Die GTX275 finde ich im Moment auch völlig überteuert. Würde ich nicht kaufen, für den Preis. Im Moment ist es einfach Essig, mit Grakas. Ein AMD-Fuzzi meinte, daß Ende des Monats wieder ein Stappel neuer Karten rausgehen soll. Breite Verfügbarkeit soll angeblich erst wieder Ende des Jahres gegeben sein.
 
Okay, dankeschön
smile.gif


Dann werd ich mir jetzt noch keinen zusammenstellen.
Hach, bis Neujahr ohne irgend ein Spiel.. ^^
Wer Gutes will muss leiden nehm ich an
biggrin.gif
 
Sooo, einmal noch will ich fragen ob diese Zusammenstellung denn passen würde.
Will Euch echt nicht auf den Geist gehen, sorry..^^


edit: so, ich denk das müsst stimmen. hab ein paar Sachen geändert, auf Klos Empfehlung
smile.gif

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 .
220,36 €
ODER
ASUS ENGTX275/2DI896MD ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
189,51 €

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz .
59,34 €


AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 .
130,19 €


Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) .
41,77 €

LG GH22NS50 bare schwarz .
24,04 €

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 .
49,73 €

Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX
82,19 €

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
82,53 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
220,36 €
ODER
ASUS ENGTX275/2DI896MD ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
189,51 €

Ähm... wieso 2 Grafikkarten? Und wieso dann auch noch ATI und nVidia zusammen? Musst dich schon für eine entscheiden - ich würd die HD5850 nehmen.
 
Ähm... wieso 2 Grafikkarten? Und wieso dann auch noch ATI und nVidia zusammen? Musst dich schon für eine entscheiden - ich würd die HD5850 nehmen.
da war so ein kleines "ODER" drin zwischen den zwei grafikkarten...
ich bin der meinung die nvidia ist besser...
 
Ach, da war ein "oder"... habs übersehen.

Aber die ATI hat aufjedenfall mehr Leistung als die von nVidia. Dürften so 10% sein. Außerdem hat sie DX11.
 
Zurück