Lese irgendwie nichts übertriebenes. 900 - 1100 Spelldmg unbuffed ist heutzutage easy zu erreichen. Die Raidzeiten sind hart, das ist klar aber ohne viel Zeit wird in WoW halt nichts.
Jein, easy zu erreichen ist eine gewagte Aussage. Für den Gelegenheitsspieler, oder auch für Spieler, die mehr Zeit investieren aber nicht raiden gehen, sind diese Werte nicht so easy zu erreichen.
Zu den Raidzeiten: Ich hab keine Ahnung wer von den Jungs von Nihilum tatsächlich wie oft dabei ist (ich halte die Aufnahmebedingungen nach wie vor für bewußt überzogen), aber natürlich hast Du da Recht: Von nix kommt nix. Aber: Es gibt immer solche und solche. Person A ist 20x dabei und rafft verschiedene Dinge einfach nicht und Person B nimmst Du das 2. mal mit in den Raid und der
weiß einfach nach dem ersten mal, nachdem er es sich einmal angesehen hat, wo was zu tun ist.
Checken>Teilnahme.
Und mal zu den ganzen lol Harz4 Postern, es mag Euch vieleicht nicht in Euer von Neid geprägtes Gehirn gehen aber man kann erfolgreich im RL sein und trotzdem genug Zeit für sehr erfolgreiche Raids haben.
Jopp, ist natürlich möglich. Jedenfalls wenn man genügend Personen der Kategorie B dabei hat.
Aber beim weltbesten Raid dabei zu sein? Das erfordert logischerweise Opfer im Privatleben und da hat Thoa einfach Recht: Beides geht nicht.
Ich hab überhaupt nichts gegen Arbeitslose. Ich habe eine Menge von ihnen kennengelernt und ich weiß, daß sie mitnichten zufrieden mit ihrer Situation sind - aber sie haben eben die Zeit für sowas. Ich kenne auch Leute, denen das Schicksal gesundheitlich ungünstig mitgespielt hat und die deswegen wesentlich mehr Zeit für WoW haben als ich. Soll ich da neidisch sein? Da bin ich doch froh, daß es mir gesundheitlich gut geht.
Hab ich ein Recht über die Jungs von Nihilum zu richten? Sie zu beurteilen?
Ich glaube nicht.
Edit:
Da ich gerade noch ein Bierchen hab und noch nicht müde bin, dachte ich mir: Dalmus, erzähl doch mal eine kleine Anekdote für diejenigen, die direkt "Hartz 4" schreien.
Nun, bevor ich intensiver WoW gespielt habe, war ich begeisterter Spieler eines Browser-Games namens Fatal-vortex (man verzeihe mir an dieser Stelle die Schleichwerbung). Ich war auch gar nicht sooo unerfolgreich, was natürlich ebenfalls seinen Preis hatte. Da es ein Echtzeitspiel war, mußte man um erfolgreich zu spielen natürlich auch tagsüber so oft wie möglich on sein (was mir mein Job glücklicherweise erlaubte) und im Normalfall reichte es, wenn man seinen nächtlichen Schlaf hier und da mal unterbrach. In Kriegszeiten reichte das natürlich nicht, aber da man erfolgreich sein wollte nahm man halt in Kauf, daß man dann des Nachts nur zu 3-4 Stunden Schlaf kam, die man natürlich zwischendurch unterbrach.
Konzentrationsschwierigkeiten? Störungen des Kurzzeitgedächtnisses? Kann man drüber hinwegsehen. Wenn man dann mal vom Schreibtisch aufsteht, um sich einen Kaffee zu holen muß man dann halt ein bisserl mehr aufpassen wegen der Gleichgewichtsstörungen, die sich einstellen, wenn man den Schlaf derart vernachlässigt.
Trotzdem reicht das nicht um der Beste zu sein. Mal ist man in den Top100, mal drunter. Und es gibt immer einen, der besser ist und auf den alle anderen neidisch sind. In Runde 5 (als ich aktiv spielte) war derjenige der besser als die anderen waren und auf den aller Neid zielte Kami. Und da alle neidisch waren und sich gar nicht vorstellen konnten, daß da alles mit rechten Dingen zuging, wo sie doch soviel RL für das Spiel opferten kamen ganz schnell Gerüchte und Vorwürfe hoch, daß da mehrere Spieler am Werk wären und daß er ein sogenannter Multi wäre etc.
Ich glaube, an dem Tag, an dem Vic dann im Forum bekannt gab, daß Kami seinen Kampf gegen den Krebs verloren hatte und in der vergangenen Nacht gestorben ist, wünschten sich viele, daß sie ihren Neid nicht so offiziel kundgetan hätten.
Seitdem bin ich selbst sehr vorsichtig, bevor ich über Leute urteile, über deren persönliche Situation ich keinen blassen Schimmer habe.